Ich versteh schon, dass es viele gibt, die am liebsten einfach nur Spiele von früher spielen wollen, aber so sehr ich die gute alte Zeit selbst liebe, bin ich trotzdem der Meinung, dass ich nicht dür immer diese Art von RPGs spielen will. Allein dadurch, dass ich bereits soviele RPGs gespielt habe, gibt es diesen Aha-Effekt immer seltener und wenn FF Spiele sich nicht zumindest versuchen weiterzuentwickeln, würde es irgendwann doch sehr langweilig werden. Lost Odyssey ist für mich irgendwie ein gutes Beispiel dafür. Solides RPG von Sakaguchi, aber irgendwie hat man gameplaytechnisch alles schonmal gesehen. Früher hätte ich es wohl noch bombig gefunden, aber heutzutage hinterlassen Random Encounter und klassisches rundenbasiertes Kampfsystem bei mir eher einen schlechten Eindruck. Mir ist es egal ob FFXIII an meine Favoriten herankommt (was es sehr wahrscheinlich nicht tun wird, weil die ersten FFs, die man gespielt hat meistens durch die neue Erfahrung besser abschneiden), solange ich meinen Spaß damit habe. Was ist denn so schwer daran, dass auch mal so zu sehen?
Sicherlich ist es Geschmackssache wie man zu den Neuerungen steht und ob man diese gut findet, aber es gibt doch viele (nicht alle), die mittlerweile FF um des Bashens willen bashen. Viele versuchen gar nicht mehr sich auf das Spiel einzulassen, sondern gehen schon mit einer Einstellung dran, wo ich mir denke "Dir will das Spiel doch gar nicht gefallen" Mir wurde sogar schon vorgeworfen, ich sei kein richtiger FF-Fan, weil ich der Meinung bin, dass die neueren FFs auch ihre Qualität haben.. ist man nur dann n FF-Fan, wenn man zeigt, dass die guten alten Zeiten viel besser waren..?
Das gleiche könnte ich zur Musik sagen. Ich will nicht sagen, dass Uematsu überschätzt ist, aber so godlike wie der manchmal gemacht ist, ist er auch nicht. Sicherlich wird nicht jeder mit Hamauzus Stil klar kommen, aber für mich ist der OST eines FFs würdig und viele vergessen eh, dass Hamauzu maßgeblich den FFX OST seinerzeit beeinflusst hat und den fanden die meisten auch gut...
wie gesagt, ich denk nicht, dass alle so sind, aber doch einige..