NDS Art Academy - DS weiter auf dem Vormarsch

HiPhish

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Ich bin gerade auf das Prgramm Art Academy gestoßen, einen interaktiven Zeichenkurs für den DS.

Nintendo%20DS%20Art%20Academy.jpg


Der lehrer, Vince, erklärt dem Benutzer schritt für Schritt Zeichenlektionen, die man direkt auf dem DS nachüben kann. Dabei stehen Bleistift, Wasser und Acrylfarben zur Verfügung. man kann sich seine Farben selbst zusammenmischen und verdünnen, mit einem nassen Pinsel Kanten glätten, etc. Wer einen DSi hat, kann zudem mit der Kamera Photos machen, um sie später nachzuzeichnen.
Eine Demo ist im Nintendo Kanal verfügbar. Das Programm kann man entweder auf einem Modul oder als DSi-Ware Titel kaufen, wobei die einzelnen Versionen kleine unterschiede haben
screenshot20100813at214.png


Offizielle Seite:
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/ga...iken_schritt_fuer_schritt_erlernen_18155.html
ich hätte gerne die offiziellen Texte hier reinkopiert aber Nintendo musste ja unbedingt Flash benutzen :hmpf: man keine Texte aus Flash kopieren. Schaut aber ruhig nach, da gibt es auch gute Videos.


Art Academy schlägt in eine ähnliche Richtung ein, wie schon Gehirn Jogging oder Mathe Training: Weg vom Spielzeug, hin zu einem Werkzeug, das die Fähigkeiten des DS speziell nutzt. Ich habe mir die Demo heruntergeladen und man lernt den Apfel vom Cover nachzuzeichnen. Das Gefühl und die Zeichnungen kommen echtem Papier recht nahe, allerdings ist der Bildschrim des DSLite schon fast eine Nummer zu klein. Das wäre genau richtig für den DSi XL.

Was meint ihr? Hat jemand schon das Programm? wie findet ihr es?






11_DS_Art%20Academy_Screenshots_(10).jpg

putzig :blushed:
 
Wer hat es sich geleistet? Ich bin zufällig im Nintendo-Channel darauf aufmerksam geworden und stand gestern vor dem Regal. Ich finds ziemlich interessant, allerdings fehlt noch der Anstoß zum Kauf. Wer besitzt es denn und kann davon erzählen?
 
Ich habs auf der GC angespielt. Was einige damit gemacht haben war schon echt erstaunlich. Die Hilfe des Systems scheint auch ganz gut zu sein, selbst ich hab damit was auf die Reihe gekriegt ;)
 
Ich habs auf der GC angespielt. Was einige damit gemacht haben war schon echt erstaunlich. Die Hilfe des Systems scheint auch ganz gut zu sein, selbst ich hab damit was auf die Reihe gekriegt ;)
Es gibt eine Hilfe? Wie sieht die denn aus? Weißt du etwas darüber, ob man seine Bilder beispielsweise auf den PC bzw. eine SD-Karte übertragen kann?

Was hast du denn gemalen? :)
 
Es gibt Tutorials die dir helfen, die erklären dir wie du bestimmte Sachen am besten zeichnest und du machst das nach, mehr hab ich nicht gemacht ;)

Hab mich auch nicht sonderlich dafür interessiert, hab also keine weiteren Infos
 
Hab mir mal ein paar Youtube Videos dazu angesehen und muss sagen das ich jetz richtig bock drauf hab was zu zeichnen. Ich zeichne immer viel mit dem Kostenlosen Programm Flipnote, hab zwar noch nie ein "Film" erstellt aber egal:lol: ich zeichne verdammt gern mit dem DSi.
Also für mich persöhnlich ist es jetz ein Pflichtkauf.

Allein schon wenn ich dieses Video sehe...:o

http://www.youtube.com/watch?v=Qu88_J2EvQ8
 
Hab mir mal ein paar Youtube Videos dazu angesehen und muss sagen das ich jetz richtig bock drauf hab was zu zeichnen. Ich zeichne immer viel mit dem Kostenlosen Programm Flipnote, hab zwar noch nie ein "Film" erstellt aber egal:lol: ich zeichne verdammt gern mit dem DSi.
Also für mich persöhnlich ist es jetz ein Pflichtkauf.

Allein schon wenn ich dieses Video sehe...:o

http://www.youtube.com/watch?v=Qu88_J2EvQ8
Es ist bereits erschienen und kostet 29 Euro. Also nur zu. ;) Ich bin noch am Überlegen. Hätte große Lust, aber gewisse Dinge wäre ganz nett, vorher zu wissen. Beispielsweise das übertragen von Bildern auf den PC oder ob es möglich ist, verschiedene Stile zu nutzen. Bisher ging es ja eher in die Richtung von Bleistifskizzen.
 
Es ist bereits erschienen und kostet 29 Euro. Also nur zu. ;) Ich bin noch am Überlegen. Hätte große Lust, aber gewisse Dinge wäre ganz nett, vorher zu wissen. Beispielsweise das übertragen von Bildern auf den PC oder ob es möglich ist, verschiedene Stile zu nutzen. Bisher ging es ja eher in die Richtung von Bleistifskizzen.

Ich weiß das es bereits erschienen ist^^ Habs aber erst heute mitbekommen und sofort gesagt das werd ich kaufen.

Hmm das mit dem auf der Speicherkarte speichern denk ich ma schon, dafür ist es ja da, aber werd ma ein bisl suchen vllt find ich ne antwort drauf.
 
Es ist bereits erschienen und kostet 29 Euro. Also nur zu. ;) Ich bin noch am Überlegen. Hätte große Lust, aber gewisse Dinge wäre ganz nett, vorher zu wissen. Beispielsweise das übertragen von Bildern auf den PC oder ob es möglich ist, verschiedene Stile zu nutzen. Bisher ging es ja eher in die Richtung von Bleistifskizzen.

So etwas wie "Stile" gibt es nicht, du zeichnest selbst und frei Hand. Also kein Malen noch Zahlen oder so etwas. Die gesamte Software ist als Zeichenkurs gedacht. Sprich, du fängst als noob an und lernst Lektion für Lektion verschiedene Techniken und Tricks. Als Werkzeuge hast du drei Bleistifte, drei flache Pinsel, drei breite Pinsel, Acrylfarben und wasser, die du nach Belieben mischen kannst. Du kannst auch mit Wasser über das Bild fahren.
Außerdem ist es wie eine mobile Staffelei, du kannst, wenn du einen DSi hast, Fotos machen und als Vorlage benutzen, oder einfach freiHand zeichnen. Mit der DSi Ware Version kannst du die Bilder auf Facebook hochladen. Die unterschiede zwischen den Versionen sind im ersten Post zu sehen.
Ansonsten probier einfach die Demo aus dem Nintendo Kanal aus.


Ich persönlich finde das Programm wirklich interessant, aber der Bildschirm des DS ist mir doch zu klein. Auf dem DSi XL wäre es eine Überlegung wert, aber so eher nicht.
 
Ich will mir das Programm schon seit dem Frühjahr zulegen. Ich war dann auch schon fast so weit - aber dann wurde der 3DS angekündigt und ich habe mich entschlossen, noch ein Jahr zu warten und es mir als Launchtitel zu gönnen. :D
 
So etwas wie "Stile" gibt es nicht, du zeichnest selbst und frei Hand. Also kein Malen noch Zahlen oder so etwas. Die gesamte Software ist als Zeichenkurs gedacht. Sprich, du fängst als noob an und lernst Lektion für Lektion verschiedene Techniken und Tricks. Als Werkzeuge hast du drei Bleistifte, drei flache Pinsel, drei breite Pinsel, Acrylfarben und wasser, die du nach Belieben mischen kannst. Du kannst auch mit Wasser über das Bild fahren.
Außerdem ist es wie eine mobile Staffelei, du kannst, wenn du einen DSi hast, Fotos machen und als Vorlage benutzen, oder einfach freiHand zeichnen. Mit der DSi Ware Version kannst du die Bilder auf Facebook hochladen. Die unterschiede zwischen den Versionen sind im ersten Post zu sehen.
Ansonsten probier einfach die Demo aus dem Nintendo Kanal aus.


Ich persönlich finde das Programm wirklich interessant, aber der Bildschirm des DS ist mir doch zu klein. Auf dem DSi XL wäre es eine Überlegung wert, aber so eher nicht.
Vielen Dank. Die Demo werd ich mal probieren.

Nur noch eines zu den Stilen. War vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit harte Linien. In den bisherigen Videos gab es immer einen verlaufenden Effekt, aber zum Beispiels keinen festen, harten, geraden Bleistiftstrich, wie man es beispielweise bei Comics verwendet.
 
Nun, es gibt drei verschiedenharte bleistifte. Wenn du aber Comics am PC iwllst gibt es eine bessere Möglichkeit: Vektorzeichenprogramme
Vektoren sind, vereinfacht ausgedrückt, Pfeile, die man nach Belieben drehen und strecken kann. Beim Vektorzeichnen wird das Bild au Linien und Kurven zusammengesetzt, die man jedezeit ohne Qualitätsverlust beliebig verändern kann. Du kannst eine rohe Skizze auf Papier zeichnen, einscannen und dann am PC als Vorlage benutzen, um deinen Comic richtig zu zeichnen.

EIn sehr gutes kostenloses Program ist Inkscape
http://www.inkscape.org/?lang=de
Allerdings ist die Oberfläche alles andere als übersichtlich.
inkscape-0.48-ferrari.png

suse_studio_storyboard.png


Für Profis gibt es den Adobe Illustrator, der hat allerdings naürlich seinen Preis ;)
Ich will mir das Programm schon seit dem Frühjahr zulegen. Ich war dann auch schon fast so weit - aber dann wurde der 3DS angekündigt und ich habe mich entschlossen, noch ein Jahr zu warten und es mir als Launchtitel zu gönnen. :D

Wieso? Kann man dann 3D Bilder malen? :ugly:
 
Das Spiel würde mich auch sehr interessieren, aber ich fürchte es macht nur mit nem DSi XL wirklich Sinn ... ansonsten ist der Bildschirm wohl zu klein... und nen XL hab ich leider nicht und er wird wohl der erste DS sein, den ich auslasse, da schon (hoffentlich) bald der 3DS kommt...
 
Das Spiel würde mich auch sehr interessieren, aber ich fürchte es macht nur mit nem DSi XL wirklich Sinn ... ansonsten ist der Bildschirm wohl zu klein... und nen XL hab ich leider nicht und er wird wohl der erste DS sein, den ich auslasse, da schon (hoffentlich) bald der 3DS kommt...

Wenn du eine Wii hast kannst du dir die Demo mal runterladen und auf deinen DS's ausprobieren. Vielleicht gefällt es dir ja auch mit deinen Versionen. Auf dem XL ist das 'Spiel' auf jedenfall klasse.
 
Ich hab mir die Demo gezogen. Da ich nur den alten DS besitze und dessen Touchscreen nicht mehr so das wahre ist, werde ich mir ArtAcademy wohl mit dem 3DS kaufen. An sich ein tolles Programm. Die kleinen Bildschirme waren auch gar nicht so schlimm. Man kann ja auch ins Bild hineinzoomen.

Die gezeichneten Bildern kann man mit Bob Ross vergleichen, würde ich meinen. Egal wie man es malt, es kommt immer was Schönes bei raus, egal wie befremdlich es zuerst wirken mag.

Ich hoffe, dass es für den 3DS eine eigene Version geben wird mit der Möglichkeit seine Bilder auf eine SD-Karte zu übertragen.
 
Danke für en Tipp, werd ich nachher probieren =) wusste nicht, dass man sich ne Demo laden kann

Ich schau jeden Samstag ob es dort neue Demos gibt, denn die werden nirgends irgendwo erwähnt, sodass man immer selber nachschauen muss :shakehead: Selbst auf der Nintendo-Seite steht nichts zu aktuellen Demos. Durch die Dragon Ball Origins Demo bin ich auch nur durch Zufall drauf gestoßen, die dann zudem noch zeitlich auf maximal 2 Wochen limitiert war.
 
Nintendo Pressemitteilung schrieb:
art_academy_-_ist_reif_fuers_museum_34beed.gif


25.08.2010 - 17.10.2010
NI_ArtAcademy.png
Museumsreif – das bedeutet in diesem Fall alles andere als antiquiert: 19 deutsche Museen und Kunstschulen nutzen jetzt ein Videospiel, um Kinder auf neue Art ans Malen und Zeichnen heranzuführen. Vom 25. August bis 17. Oktober 2010 stellt Nintendo den Häusern tragbare Nintendo DS-Konsolen sowie das Programm Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! zur Verfügung.

Bei den beteiligten Einrichtungen handelt es sich größtenteils um Mitmach- und Experimental-Museen, die das Spiel in ihre jeweiligen pädagogischen Konzepte integrieren. „Für Kinder sind Videospiele heute ein natürlicher Bestandteil ihrer Welt“, sagt zum Beispiel Matthias Wild, Geschäftsführer Haus der kleinen Wunder. "Mit Art Academy von Nintendo möchten wir sie in dieser Welt abholen und ihnen einen neuen, vertrauten Zugang zur Welt der Kunst öffnen."

Wie mischt man Farben? Wie zeichnet man Umrisse? Wie lässt man Gegenstände plastisch und in der richtigen Perspektive erscheinen? In leicht verständlichen Lektionen vermittelt Art Academy diese und viele weitere grundlegende Mal- und Zeichentechniken. Nutzern, die schon über Grundkenntnisse verfügen, hilft das Programm, diese aufzufrischen. Der Touchscreen des Nintendo DS dient dabei als Leinwand, der Touchpen als Pinsel oder Zeichenstift. Kinder – und natürlich auch ihre erwachsenen Begleiter - finden in den beteiligten Museen entweder fest installierte Spielstationen vor oder können sich den Nintendo DS und das Spiel ausleihen.

In folgenden Museen findet die Aktion vom 25. August bis 17. Oktober 2010 statt:

· Meißen: Kindermuseum Meißen / Museum unterwegs Baderberg 10, 01662 Meißen
· Halle: Kindermuseum, Im Künstlerhaus 188, Böllberger Weg 188, 06110 Halle
· Weißenfels: Kindermuseum, Sozio-kulturelles Zentrum "Seumeclub", Langendorfer Str. 33, 06667 Weißenfels
· Berlin: Kindermuseum im FEZ-Berlin Kinder-, Jugend- und Familienzentrum- Landesmusikakademie
gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH im FEZ Berlin (KJfz-L-gBmbH) Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin
· Berlin: Labyrinth Kindermuseum Berlinin der Fabrik, Osloer Straße 12, 13359 Berlin
· Potsdam: Exploratorium, Wetzlarer Straße 46, 14482 Potsdam-Babelsberg
· Waren: Müritzeum, WarenZur Steinmole 1, 17192 Waren (Müritz)
· Fulda: Kinder-Akademie, Mehlerstraße 4, 36043 Fulda
· Wolfenbüttel: AHA-Erlebnismuseum für Kinder, Lindener Straße 15, 38300 Wolfenbüttel
· Dortmund: mondo mio!, Florianstr. 2, 44139 Dortmund
· Kerpen: Kölner Malschule, Am Filzengraben 2, 50171 Kerpen
· Köln: Kölner Malschule, Subbelrather Straße 273-275, 50825 Köln
· Mannheim: Kölner Malschule, Rheindammstr. 19, 68163 Mannheim
· Gladbach: Artera Kunstschulen, Hauptstr. 202 / Konrad-Adenauer-Platz, direkt am "Bergischen Löwen",
51465 Bergisch Gladbach
· München: Kinder- und Jugendmuseum München, Arnulfstr. 3, 80335 München
· Nürnberg: Museum im Koffer, Im Kachelbau, Michael-Ende-Straße 17, 90439 Nürnberg
· Nürnberg: Kinder- und Jugendmuseum Nürnbergim Kachelbau, Michael-Ende-Straße 17, 90439 Nürnberg
· Bischofsheim: Haus der kleinen Wunder, Bischofsheim Rhönstraße 6, 97653 Bischofsheim an der Rhön
· Wertheim: Glasmuseum Wertheim, Mühlenstraße 24, 97877 Wertheim

Wir wünschen viel Spaß beim Malen und Zeichnen!

Quelle:
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/ne...10&con=general&lev=7M&levM=10&for=1X1_PIC_T_B
 
Eine sehr nette Idee, die mit Sicherheit auf den Geschmack bringen wird.

Habs mir immer noch nicht gekauft. Warte ja auf den 3DS, wegen meines alten TS.
 
Zurück
Top Bottom