Arme Spielelandschaft !

Naja, ob "Melee-Attacken" und "2-Waffenlimit" so tolle Features sind bezweifel ich stark. Ich habe schon so unendlich viele Shooter gespielt, und jeder hatte irgendwas kleines wenige andere hatten. Als bahnbrechend bezeichne ich das nicht.

Halo möchte ich nicht schlecht reden, auf keinen Fall, mir gefiel es im Coopmodus, vor allem mit den Fahrzeugen. Aber so bahnbrechend wie Frenck es hier hinstellt war es für das Genre nicht. Es war erfolgreich, weil es auf Konsolen nichts vergleichbar gutes gab.

Mir persönlich war es tatsächlich immer zu linear, mit den Fahrzeugen hätte man viel mehr machen können (ich hätte es ja gern wie in Operation Flashpoint), aber vielleicht wäre das auch zuviel des guten.

Und wieder reduziert sich die Diskussion auf Ballerspiele...

Spiele mit wirklichem Witz gibt es gar nicht mehr. Das letze war wohl noch Grim Fandango.

Oder Geschichten wie Baphomes Fluch (den Namen finde ich besser als "Broken Sword"). Oder das Lukas Arts Spiel wo vier Austronauten auf einen anderen Planeten landen und herausfinden müssen was ablief. (hab den namen vergessen)

Da lob ich mir Pikmin ^^.

Und JA es ist GENAUSO wie in der Musik und der Filmwelt! Was waren Filme wie Indiana Jones gut. Die ganzen Produkte werden einfach oberflächlicher, undurchdachter, unkreativ und schlicht langweilig.
Genausowenig wie ich Kinofilme schaue, oder Radiomusik höre, kauf ich mir die große Masse an spielen..

Capcom mit Viewtiful Joe, oder ganz einfach die Dreamcast (oder die N64 mit sehr vielen sehr guten Spielen). Das kreative welches wirklich mal durchdacht ist kommt nicht an. Die große Masse ist vorgestanzt. ^_^

Bin wohl schon zu alt und zu "übersättigt" was den ganzen Hype angeht. Nach zwei drei Hypes die sich als enttäuschung herausstellten.. Und da jetzt alle herumhypen.. Wie ich das Marketinggefasle hasse! (der neue Nintendo Deutschland Chef.. KOTZ)

/ajk

Die einzigen Spiele mit neuem Gefühl waren für mich Pikmin und Viewtiful Joe. Ansonsten fällt mir da leider nicht viel ein ... eigentlich schwach für die derzeitige Generation.

@ Spike

Sieh mal, du zählst mir hier ein halbes dutzend spiele auf die schonmal so ähnliche Features wie Halo hatten. Aber der Punkt ist das ich kein halbes Dutzend Spiele dafür brauche sondern nur Halo weil das alle Features in sich vereint.

Aber ich gehe mal auf die Spiele ein die du genannt hast:

Melee-Attacken = Da hast du Recht, eine Schande das ich diesen Klassiker samt Fustritt vergessen habe.

2 Waffenlimit = Counter Strike hätte ich ja fast noch gelten lassen, aber MoH für PSOne ist so ziemlich das Gegenteil von Halos 2 Waffen Limit.

Taste für Granatenwurf = Aha, aber erst NACHDEM Halo erschienen ist.

Vehikel = Operation Flashpoitn stimmt, aber da waren die Vehikel nicht wirklich sinnvoll integriert im Gegensatz zu Halo, Tribes hat zwar auch Vehikel aber die waren so simpel das der Verglich mit Halo eine Beleidigung wäre.

Halo war damals einfach etwas komplett neues und es hat die ego Shooter Welt verändert, Far Cry, UT 2004 und etliche anderen Shooter würde es ohne Halo in dieser Form garnicht geben.

Die Einbindung der Vehikel war auch etwas besonderes, ich habe noch nie ein Spiel gesehen wo Vehikel in der Art nutzbar waren wie in Halo, es ist schwer zu beschreiben aber ich denke das hat damit zu tun das einem wirkliche Freiheiten geboten werden beim Vorgehen im Gegensatz zu allen anderen Spielen. Man kann praktisch machen was man will mit den gegebenen Waffen und Vehikeln. Wenn man kurz vor dem Schluss einer Mission zum Anfang des Levels zurückkehren will ist das kein Problem, man kann Missionziele in beliebiger Reihenfolge lösen und man kann das Gameplay wirklich selbst gestalten. Es gibt für jede Situation in Halo mehrere Lösungsarten und Lösungswege die sich grundsätzlich unterscheiden, man muss nur Schlau und Kreativ genug zu sein diese auch zu nutzen - etwas was bei den meisten PC Zockern nicht gegeben ist.

Natürlich gab es all die Features schonmal in X verschiedenen Spielen, Innovation entsteht aus Kombination und deshalb ist Halo auch damals innovative neue Wege gegangen, es geht nicht um das "was" sondern um das "wie", "wie" sind die Features eingebaut und "wie" interagieren sie miteinander, welche Features das sind ist erstmal egal.

Übrigens das Steine werfen ist dazu da die Wachen ala Splinter Cell in eine Ecke zu locken um entweder ohne Gewalt an ihnen vorbeizukommen oder sie lautlos in einer Ecke umzubringen, zumindest ist das ihr eigentlicher Verwendungszweck.

Ich hab das aufgezählt weil du meintest das es in keinem anderen Spiel benutzt wurde, laut dir war das ja alles "was neues". Das du jetzt sagst das es was besonderes ist weil Halo all dies in sich vereint ist einfach nur ... lol :)

MoH meine ich natürlich nicht die schlechte PS Version.
Und eine Taste für Grenwurf ist bei jedem 08/15 PC-Shooter zu belegen (auch vor Halo).

Vehikel = Operation Flashpoitn stimmt, aber da waren die Vehikel nicht wirklich sinnvoll integriert im Gegensatz zu Halo, Tribes hat zwar auch Vehikel aber die waren so simpel das der Verglich mit Halo eine Beleidigung wäre.

Nicht sinnvoll integriert? Zu simpel? Welche Spiele hast du gezockt?

Halo war damals einfach etwas komplett neues und es hat die ego Shooter Welt verändert, Far Cry, UT 2004 und etliche anderen Shooter würde es ohne Halo in dieser Form garnicht geben.

Was hat es verändert?!?

Die Einbindung der Vehikel war auch etwas besonderes, blablablablabla- etwas was bei den meisten PC Zockern nicht gegeben ist.

Die "Freiheit" hört spätestens beim nächsten Berg auf, die Wege sind immer linear. OFP bietet da viel mehr.

Übrigens das Steine werfen ist dazu da die Wachen ala Splinter Cell in eine Ecke zu locken um entweder ohne Gewalt an ihnen vorbeizukommen oder sie lautlos in einer Ecke umzubringen, zumindest ist das ihr eigentlicher Verwendungszweck.

Warum ist das keine Neuerung die das FPS-Genre braucht? Ich fands erfrischend. Und einsetzen muss man es nicht, man kommt auch mit Action weg.

Ich glaub du bist ein weit größerer Halofanboy als ich bisher annahm.

Die Möglichkeit Spiele auf verschiedene Arten und Weisen zu spielen sind heute nix aussergewöhnliches mehr. Dennoch finde ich gerade dies den besonderen Reiz bei vielen Games. Ich spiele lieber den Schleicher der sich von hinten mit dem Bogen oder Scharfschützengewehr nähert und unbemerkt jeden Level durchquert.
Sowas kann ich heute in Spielen machen bei denen der durchschnittliche Gamer wohl nur mit viel Kawumm vorgeht. Deus Ex ist so ein typischer Titel :)

Die Entwicklung ist in diesem Bereich auch noch laaaaange nicht abgeschlossen. Bei Fable ist das zum Beispiel bei weitem nicht ausgereift - hier wird man immer wieder gezwungen die brachial Methode zu wählen (auch wenn Skorns Bogen bei mir schon die hautsächlich gewählte Waffe ist).

Diese nonlineare Spielweise finde ich klasse ! Sowas gab es in den "Klassikern" eigentlich gar nicht.

Bitte Leute was reibt ihr euch jetzt an Halo auf ?!
Es war gut Spielbar hatte aber eigentlich nix neues, deswegen ist es nicht schlecht !

Fable hört sich wirklich super an ! Allerdings bin ich seit Morrowind vorsichtig mit solchen Games geworden , dass hat mich nämlich übel enteuscht !

Mit dieser Generation kann ich mich auch garnicht beklagen.....

Am PC hatte ich X2 (sehr sehr viel gezockt), warcraft3...., Thief3..., Gothic2, Morrowind....

ps2 ebenfalls hammerspiele wie GT3, Jack Reihe, Primal(!!!), GTA3, Ace Combat, etliche RPG's...

Xbox -> deusex2 fand ich geil, PDO, Halo, PGR, Sudeki, Riddick, Ninja Gaiden....usw usf.

Am Gameboy ad. sp hab ich nun auch meinen hellen Spass gefunden...FFTA find ich richtig spassig...Goldunsun2 angespielt...bin hellauf begeistert...., Fire emblem, glaub hab auf handhelds noch nie ein besseres Strategie SPiel gezockt....sowie die 2d Mario Reihe *freufreufreu* Sowie Mariokart übern Link gegen meine Freundin!

Nein... ich bin wirklich 1000% Zufrieden mit dieser Generation! Hab mehr Spass in dieser Generation, als in der letzten! Wenn ich jetzt noch sehe welche Topspiele uns erwarten in dieser Generation.....weiss ich echt nicht warum ihr so meckert!

Siskarad schrieb:
Es war gut Spielbar hatte aber eigentlich nix neues, deswegen ist es nicht schlecht !

Fable hört sich wirklich super an ! Allerdings bin ich seit Morrowind vorsichtig mit solchen Games geworden , dass hat mich nämlich übel enteuscht !

Morrowind und Fable solltest du nicht vergleichen,weil ich denke das Morrowind über 300 Spielstunden Spass bieten kann.Fable so um die +/-20 Stunden.Ich bin übrigens noch heute begeisteter Morrowind Zocker.

By the Way,hast du dich mit Morrowind richtig beschäftigt,also mehrere Stunden investiert?

BTT.

Mir macht diese Generation auch nicht gerade Fun.Man kann es nunmal nicht leugnen das Videogaming ein massenmarkt taugliches Produkt ist,und die Hersteller sich darauf einrichten.Des einen Freud,ist des anderen Leid.

Canada schrieb:
Siskarad schrieb:

Morrowind und Fable solltest du nicht vergleichen,weil ich denke das Morrowind über 300 Spielstunden Spass bieten kann.Fable so um die +/-20 Stunden.Ich bin übrigens noch heute begeisteter Morrowind Zocker.

By the Way,hast du dich mit Morrowind richtig beschäftigt,also mehrere Stunden investiert?

habe mich schon länger damit beschäftigt , aber irgendwie kommt man schnell an seine Grenzen finde ich...

Nightelve , freut mich , dass du da keien Probleme hast.
Ich bin ja auch Begeistert mit Halo , MP , Mario Kart , Advance Wars , Viewtifull Joe , Tww , PES 3 , DMC usw...

Allerdings irgendwie sind es halt alles Aufgüsse !
Obwohl ich muss sagen ich freu mich auf Paper mario und Konsorten.
Der Grund warum ich dieses Thema eröffne habe , war auch größtenteils , dass sich einige User nur noch mit dem Thema Grafik beschäftigt haben , ohne auf die Ideen und den Spaß einzugehen

BTT.

Mir macht diese Generation auch nicht gerade Fun.Man kann es nunmal nicht leugnen das Videogaming ein massenmarkt taugliches Produkt ist,und die Hersteller sich darauf einrichten.Des einen Freud,ist des anderen Leid.

Zum Thema Grafik:

Ich spiele heute keine alten Konsolenspiele mehr. Ich habe sie damals gespielt, mich damals an der Grafik gefreut, heut ist ihre Zeit vergangen. Ich kann bei dem Pixelbrei auf dem Bildschirm heute keine Freude mehr empfinden..., bei einem High-End FarCry dagegen leuchten meine Augen. Grafik ist nicht alles, aber sehr viel. Jede Grafik hat ihre Zeit und wenn die vorbei ist, bin ich besseres gewöhnt und steige ungern wieder zurück. PS2, Xbox, Cube, dass ist eine Grafikgeneration..., in drei Jahren werde ich aber wohl kein Spiel dieser Konsolen mehr anrühren, dafür ist mir die Grafik dann zu "veraltet". Ich finde daher auch Fortsetzungen gar nicht schlecht, so habe ich meine guten Spiele im aktuellen Gewand und das ist prima.

Gameplay ist wichtig, aber das beste Gameplay von vor 6 Jahren holt mir mit total veralteter Grafik nicht mehr vor den Bildschirm. Beides muß Hand in Hand gehen und in einer Generation hat das Gameplay auch den höheren Stellenwert, da ein gewissen grafisches Mindestniveau eh vorhanden ist, aber das gilt nur für eine Generation. Wenn die rum ist, ist die Zeit des Spieles vorbei und es kommt die nächste Generation.

frames60 schrieb:
Zum Thema Grafik:

Ich spiele heute keine alten Konsolenspiele mehr. Ich habe sie damals gespielt, mich damals an der Grafik gefreut, heut ist ihre Zeit vergangen. Ich kann bei dem Pixelbrei auf dem Bildschirm heute keine Freude mehr empfinden..., bei einem High-End FarCry dagegen leuchten meine Augen. Grafik ist nicht alles, aber sehr viel. Jede Grafik hat ihre Zeit und wenn die vorbei ist, bin ich besseres gewöhnt und steige ungern wieder zurück. PS2, Xbox, Cube, dass ist eine Grafikgeneration..., in drei Jahren werde ich aber wohl kein Spiel dieser Konsolen mehr anrühren, dafür ist mir die Grafik dann zu "veraltet". Ich finde daher auch Fortsetzungen gar nicht schlecht, so habe ich meine guten Spiele im aktuellen Gewand und das ist prima.

Gameplay ist wichtig, aber das beste Gameplay von vor 6 Jahren holt mir mit total veralteter Grafik nicht mehr vor den Bildschirm. Beides muß Hand in Hand gehen und in einer Generation hat das Gameplay auch den höheren Stellenwert, da ein gewissen grafisches Mindestniveau eh vorhanden ist, aber das gilt nur für eine Generation. Wenn die rum ist, ist die Zeit des Spieles vorbei und es kommt die nächste Generation.

Klar du sprichts hier für dich , aber ich finde das einfach ( verzeih bitte , ist nicht persönlich ) albern . Far Cry war strotze Langweillig. Egal welcher Schwierigkeitsgrad. Ausser besser zu treffen haben die Gegener nichts gemacht. Und die Grafik war zwar hübsch am ANfang , aber nach einer Stunde war es mir einfach viel zu langweillig .

Wenn ein gutes Gameplay von guter Grafik eingefangen wird ist das sicher kein schlechtes Ding ganz im gegenteil ! Ich freu mich ja auch über super Grafik. Aber die Spiele werden doch nicht schlechter wenn sie nicht mehr einen hohen Polycount haben.

Ich zock gerne wieder die alten Lucasartsgames , die Super Mario Teile oder Quake 3 , auch wenn es heuet weit besseres gibt. Aber die SPiele haben einfach einen super Spielspaß und dann kann es doch nicht schlecht werden oder ?!

Nicht alles neues muss gut sein , oft ist gut gestohlen besser als schlecht neu gemacht. Dennoch sollten wir den Entwicklern nicht die vermutung reinschrauben , dass es uns nur auf die Grafik ankommt und uns alles andere egal ist ... aber eigentlich kann man das ewig diskutieren , da einfach jeder eine andere Meinung hat ...

Da stimme ich dem guten Siskarad zu.

Far Cry ist ein wirklich gutes Beispiel. Bei der Grafik hats mir am Anfang wirklich sehr gut gefallen, aber je länger man ein Spiel spielt, desto uninteressanter wird doch die Grafik, weil man sich einfach daran "gewöhnt" und umso mehr wird dann der Gameplay Teil wichtig. Ich hab Far Cry dann nur bis zu einem 3/4 durchgespielt, weil mich der Rest dann nicht so sehr interessiert hat. Die paar großen Monster die dann gekommen sind waren zwar am Anfang eine harte Nuss, wenn man aber mal die ersten erledigt hat, wird auch das leichter.

Eine gute Grafik lockt zwar viele Spieler vor die Bildschirme, fesseln kann sie jedoch nur die Gelegenheitsspieler. Richtige Hardcore-Gamer besinnen sich nach einiger Zeit doch wieder auf die wichtigen Dinge.

Ausnahmen ( wie Shenmue ) bestätigen die Regel :D
Man muss natürlich auch sehen , dass jeder mit anderen Erwartungen an ein Spiel geht.
Bei mir ist es irgendwie immer noch so , dass Nintendospiele bei mir im Bauch am meisten gribbeln... und die armen Spiele haben es immer am schwersten !
Das gute 1080 ist ganz ok , konnnte aber zB meien sehr hohen erwartungen leider ( besonders im Multi ) null erfüllen... für andere ist es dafür die reinste Perle... und so weiter und so fort...

Ich weiß , dass es eigentlich nicht möglich ist einem Spiel einerseits eien gute Story zu geben und andererseits einem Spieler alle Freiheiten zu lassen. Wie gerne würde man doch einfach mal schon am Anfang den späteren Erzfeind mit einem Schuss erledigen , und dann nur noch in Arenen mich mit anderen Spielern messen.
Das wäre mein Traumspiel , ein Spiel bei dem SP und MP verschmelzen.
Ich hoffe auf sowas in der nächsten Generation und ich selber habe schon wieder zick Spieleideen in der Schublade ( warte nur noch auf Studios die sie verwirklichen , da unseres ja gescheitert ist ;) ) Das wäre für mich einfach mal ein Schritt nach vorne !

Ja das ist auch so ein Punkt .. die Erwartungshaltung an Spiele. Ich glaube hier kann man viel eher ansetzen als bei den Spielen ;)

Die meisten kaufen Titel nach Bildern, also wenn die Grafik gut aussieht, dann vermuten sie dass auch viel Zeit in den Rest investiert wurde. Geht mir eigentlich ähnlich - wenn ich sehe dass Grafik mit viel Liebe zum Detail gemacht wurde (und ich rede jetzt nicht vom technischen Standart), dann erwarte ich auch ein Spiel bei dem die gleiche Sorgfalt für andere Bereiche aufgewendet wurde.

Ich habe die Videos zu Everquest 2 gesehen und hoffe seit dem auf einen Titel der neue Massstäbe auch für den Rest der MMORPGs setzen wird. Auch finde ich es schön, wenn ein Titel so hübsch aussieht, dass ich schon Spass daran finde nur zuzugucken :)

Gerade bei RPGs achte ich ja auch sehr auf die Grafik in den Previews - wenn mich was besonders gefällt, dann will ich es auch gerne spielen. Dass hierbei der technische Aspekt nicht entscheidend ist sieht man an den ganzen PS2 Titeln die mich wieder bewogen haben eine PS2 anzuschaffen.

Aber zurück zur Spieleerwartung ... wenn die Käufer weniger auf die Bilder und mehr auf spannende Beschreibungstexte achten würden (zum Beispiel eine gute Feature Liste), dann wäre die Industrie ja quasi gezwungen die Entwicklung hier schneller voran zu bringen. Die Käufer kaufen aber mit dem Auge und ich glaube viele spielen auch nur damit. Dass die Hardcore-Gamer Riege hier den kürzeren zieht in vielen Fällen ist einfach das Schicksal einer Minderheit.

Um aber ein Spiel zum Kult werden zu lassen müssen die Entwickler auch den Rest auf gleichem Niveau durchdesignen. Und damit sind auch für uns regelmässige Perlen sicher. Und seien wir ehrlich, auf Perlen-Fortsetzungen freut sich jeder :)

das auf alle Fälle !
Habe aber zur zeit einen weiteren Dämpfer eingefangen :

Ich habe mir Live geholt und bin total enteuscht !
Die laten Games zockt kein Mensch und die neuen sind meist überladen.
Mir wurde aus dem Forum geraten mir R6 RS BA zu kaufen und ich finde das Game ( als Rouge Spear Fan ) richtig mieß ! Ok ist ne Konsolenversion , aber sogar die DC Version von RS war besser !
Online ist die ganze Sache auch recht langweillig finde ich .. bis auf Coop mit 3 schweizern habe ich noch nix poitives erlebt ... leirder ... was bringen also die ganzen ( guten ) Xbox-Live Features , wenn es die Spiele nicht bringen ...

Siskarad schrieb:
das auf alle Fälle !

Mir wurde aus dem Forum geraten mir R6 RS BA zu kaufen und ich finde das Game ( als Rouge Spear Fan ) richtig mieß ! Ok ist ne Konsolenversion , aber sogar die DC Version von RS war besser !
Online ist die ganze Sache auch recht langweillig finde ich .. bis auf Coop mit 3 schweizern habe ich noch nix poitives erlebt ... leirder ... was bringen also die ganzen ( guten ) Xbox-Live Features , wenn es die Spiele nicht bringen ...

x-box-live ist wirklich genial.

du musst die falschen games zocken.
hast du kein pgr2 - spiel das mal online und du wirst deine meinung über x-box-live garantiert ändern. :)

master chief schrieb:
Siskarad schrieb:
das auf alle Fälle !

x-box-live ist wirklich genial.

du musst die falschen games zocken.
hast du kein pgr2 - spiel das mal online und du wirst deine meinung über x-box-live garantiert ändern. :)

Jo wird meine nächste ANschaffung sein ;)
Die Moto GP Demo ist auch gut , aber dieses Raven Shild ist wohl ein witz , weniger vom Live , als von dem Spiel selber ....

einfach " Siskarad "

bin meistens Mittags ne STunde drinne , und Abends halt .
Und habe Sega GT , Shadow Ops ( was ja leider keine Sau spielt ! ) und BA , bis jetzt ...

Zurück
Top Bottom