Arme Spielelandschaft !

Ich sehe einen positiven Trend in der Zukunft, solche Spiele wie Ninja Gaiden, Splinter Cell oder Jade Empire haben geniale Grafik UND geniales Gameplay. Spielspass steht selbstverständlich an erster Stelle, aber eine gute Grafik ist wie das Sahnehäubchen das dem Kuchen noch den richtigen süßen Geschmack gibt.

Es gibt aber auch ein paar Ausnahmefälle:

Schaut euch nur mal Star Wars Battlefront an, das Spiel sieht z. B. Hammergeil aus (hätte ich vorher garnicht erwartet). Bump-Mapping, High Res Detailtexturen, saubere Animationen und nahezu perfekte Lichteffekte mit Self Shadowing das so genau und scharf ist das es kaum noch besser geht.

Star Wars LEBT von der Optik, ein Battlefront ohne diese Grafik würde auch der tolle Spielspass nicht mehr retten.

Ohne Frage, gute Optik gehört dazu, aber es ist nicht das alleinige Kriterium, wie es einige hier dauernd betonen.
"Boah hat das ne geile Grafik, das ist gekauft!".

Eine Trendwende sehe ich nicht. Klar gibt es vereinzelt Perlen, aber das ist immer noch die Ausnahme.

Spike™ schrieb:
Ohne Frage, gute Optik gehört dazu, aber es ist nicht das alleinige Kriterium, wie es einige hier dauernd betonen.
"Boah hat das ne geile Grafik, das ist gekauft!".

Eine Trendwende sehe ich nicht. Klar gibt es vereinzelt Perlen, aber das ist immer noch die Ausnahme.

Schlimm finde ich an der Sache , dass sich hier manche darauf berufen , dass sie die üblen Checker sind , und nur das gutreden was ihnen passt !
Ich weiss nicht , als Zocker finde ich alle Games gut die Fun bringen , egal welches System . Mal einer von euch Mario Ware oder Pacman VS gespielt ?!

Da wird Starwars RS 3 runtergemacht obwohl es wohl die fetteste Grafik aller ZEiten hat und der Spielerische Wert runtergemacht . Andere Games können total beknackt sein und werden aber von den gleichen Leuten gelobt weil sie gute Grafik haben und auf ihrem Lieblingsystem sind !

... bei sowas könnte ich kotzen !

Schwachfug, Grafik alleine hat noch kein Spiel verkauft, ich habe mir noch kein Spiel nur wegen der Grafik geholt und das wird auch so bleiben. Mein einziger Ausrutscher war DoA: XBV, aber ich bin DoA Fan deshalb ist das zu verschmerzen ;)

RS 3 beweist doch das gute Grafik kein Spiel macht. Und so viele Grafikblender fallen mir jetzt auch nicht unbedingt ein die hier immer hochgepusht werden.

Vielleicht sehe ich das auch nur ein wenig gelassener, wer weiß.

Es gibt natürlich auch so Spiele wie Far Cry oder DoA: XBV bei denen ausser schöner Grafik tote Hose ist, sowas muss echt nicht sein.

Ich kann dir bei beidem nicht zustimmen.Far Cry macht wirklich Spaß,auch spielerisch da sich z.B. die Gegner sehr intelligent verhalten können und die Grafik erzeugt nunmal diese genial Karibikatmosphere.
Ich denke die vielen 90% Wertungen sind gerechtfertigt.

Und DoA XBV fand ich ganz lustig.Das ist so ein Spiel das man immer mal wieder rausholt und einfach die Atmosphere geniest.Es ist natürlich auch sehr supjektiv.Du magst es nunmal nicht.Aber andere Wiederum können damit eben was anfangen.Ich meine nicht jeder Film eignet sich auch für
jeden Menschen.

Wisst ihr was wirklich das Problem ist ? Die meisten sind einfach schon zu verwöhnt ! Wenn ich früher ein richtig gutes Spiel für den PC bekommen habe, dann war das wie Weihnachten :)
Ich hatte damals viel weniger Spiele wie heute und mich entsprechend auch mit schlechteren Titeln viel länger beschäftigt. Natürlich finde ich es schade, dass heute einige Genres in den Hintergrund getreten sind weil 3D Grafik hipp ist und ein Muss. Titel wie Maniac Mansion gibt es nicht mehr, dabei würde ich auch gerne mal wieder ein lustiges und gut gemachtes 2D Adventure zoggen. Mit der hochauflösenden Grafik kam aber der Stil nicht mehr so gut rüber... dies sah man gut an der Kings Quest Serie oder auch Larry Laffer ! War früher ein Teil des Geschehens noch der Fantasy überlassen, wird heute alles detailiert gezeigt - der beste Teil ist verloren gegangen.

Dennoch hat das die Gesamtmenge an Spieleperlen wohl nicht reduziert. Auch heute gibt es einzigartige Games ! Man denke mal an "Little Computer People" (ich glaub das hiess so) wo man kleine simulierte Menschen im PC hatte ... das gleiche Prinzip ist im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert worden. Die letzte Version war wohl the Sims bzw. jetzt gerade Fable.

was ich vermisse ist schlicht und einfach Kreativität.
Meist unterscheidet Games nur ein paar Features , wie echtere Gesichtsanimationen oder schönere Waffenmodelle .
Wenn man spiele wie Monkey Island , 5 Days a STranger usw... ansieht , dann merkt man , dass die Leute sich wirklich Gedanken gemacht haben , dass man eien Spielwelt erschaffen wollte die nicht alles kann , aber das was sie kann kann sie perfekt.
Ein spiel muss einem einfach die Möglichkeit geben abzutauchen. Ich jabe mich bei vielen alten Spielen immer mehr wie eine Art Protogonist gefühlt. Heute fühle ich mich oft nurnoch als Zuschauer. Ich warte auf die nächste Cutszene, das nächste Level mit der neuen Waffe.
Aber was reden wir den , in der Musik und im Film ist es doch genau so !
Die Leute wollen nur noch Zeugs machen , dass allen gefällt !
Früher hat man es für bestimmte Gruppen gemacht , dass ist der Unterschied !
Da lobe ich ausnahmsweisse Rock Star ! Die Spiele mag ich zwar nicht , aber die Jungs stecken so viel Energie rein ! Und es ist ihnen scheiss egal was die anderen denken ! So wird es gemacht un die Leute müssen es Fressen oder nicht ! Und das fidne ich gut !

Frenck schrieb:
Ich sehe einen positiven Trend in der Zukunft, solche Spiele wie Ninja Gaiden, Splinter Cell oder Jade Empire haben geniale Grafik UND geniales Gameplay. Spielspass steht selbstverständlich an erster Stelle, aber eine gute Grafik ist wie das Sahnehäubchen das dem Kuchen noch den richtigen süßen Geschmack gibt.

Es gibt aber auch ein paar Ausnahmefälle:

Schaut euch nur mal Star Wars Battlefront an, das Spiel sieht z. B. Hammergeil aus (hätte ich vorher garnicht erwartet). Bump-Mapping, High Res Detailtexturen, saubere Animationen und nahezu perfekte Lichteffekte mit Self Shadowing das so genau und scharf ist das es kaum noch besser geht.
Star Wars LEBT von der Optik, ein Battlefront ohne diese Grafik würde auch der tolle Spielspass nicht mehr retten.

scheinbar ist das Star Wars Battlefront ein anderes Game als ich auf der GC gespielt habe denn an sowas kann ich mich garnicht erinnern :blushed:

Ich war noch viel mehr erschrocken als du :D

Nahezu jedes kleine Objekt hat leckeres Bump-Mapping udn High Res Texturen. Dazu werfen die Figuren/Fahrzeuge Schatten auf sich selbst was einfach nur Genial aussieht.

Dafür ruckelt es manchmal im SP wenn fette Action abgeht.

Gute Grafik ist wichtig für jedes Spiel jedes Genres.

Grafik allein ist nicht alles, das haben wir ja wohl mehr als genug feststellen müssen, aber schöne Lichteffekte, Schattenwürfe, Texturen oder sonstige knallige Effekte will ich in der heutigen Generation nicht mehr missen.

Stellt euch mal vor, MGS Twin Snakes (GameCube) hätte nur die neuen Sequenzen und den neuen Soundtrack bekommen. Die Grafik wär geblieben wie beim original nur mit gefilterten Texturen.

Das Spiel wär trotz scheiss Grafik ne echte Perle gewesen, aber hätte einer von euch es angerührt? Ich glaube kaum.

Das Auge isst immer mit, ist wie beim Essen oder Frauen anbaggern :P ;)

Aber es stimmt, viele Menschen der heutigen, vor allem in der jungen Generation fahren mehr auf gute Grafik ab als auf gutes GamePlay.
Ich muss eingestehen, das mir das auch schon passiert ist.
Beste Beispiele waren hier "Wreckless", "Gun Metal" oder für das Gegenteil "Zelda: TWW". Die ersteren beiden hab ich mir nur der guten Grafik wegen gekauft, war im Nachhinein aber verärgert, so viel Geld für so einen Gameplay-Schrott auszugeben.
Bei Zelda war es der Fall, das ich einfach nicht auf so einen Cellshader-Stil abfahre und es darum nur ca. 1 Std. gezockt habe, bevor ich den Controller amüsiert weggelegt habe.
Später wurde mir bei weiterem Anspielen aber bewusst, das Zelda: TWW Gameplay-Technisch wirklich sauber ist.

Wenn ich heute im Media Markt bin, und (Baggy-)Kiddies stehen immer vor den Konsolen, höre ich immer wieder aus der Konsolenzone gelaber wie toll die Grafik doch sei. Und meistens ists einfach totaler Schrott, den sie innerhalb einer Verpackung in den Händen halten. Naja, Kinnas halt ;)

Nun denn, bestes Beispiel für mich ist momentan aber Fable. Das Spiel hat einfach alles, was ich in einem Spiel wünsche. Selbst wenn die Grafik da nicht so toll geworden wäre, gekauft hätt ich es dennoch.

Naja, ich hoffe, ich habe den Sinn dieses Threads nicht allzu verfehlt, habe nur die ersten 3 Posts gelesen und dachte "schreib mal was dazu" ... ;)

Frenck schrieb:
Es gibt natürlich auch so Spiele wie Far Cry oder DoA: XBV bei denen ausser schöner Grafik tote Hose ist, sowas muss echt nicht sein.

Hast du game schonmal gespielt? Ich denke nicht. Wenn du Unreal II geschrieben hättest würde ich dir glauben aber FarCry? Das ist Unsinn. Die Wertungen sprechen ne andre Sprache.

FarCry ist cool. Bietet neben genialer Optik auch ne echt super Spielbarkeit und ne recht solide Story, auch wenn die hier und da mit ziemlich typischen klischees bestückt ist

Spike? schrieb:
Jepp, Gameplay, KI, Abwechslung und Athmosphäre sind bei dem Spiel einfach klasse.
Sehe ich genauso. Ist IMO in den Kriterien Gameplay und KI der systemübergreifend mit Abstand beste Shooter. Vielleicht löst ihn ja Half Life 2 ab.

Für Frenck sind denke ich so oder so alle Shooter schlechter als Halo. Deshalb spielt er sie gar nicht mehr an, er verpasst ihnen einfach die Wertung "Grauenhaft" und damit hats sich.

Aber waren die alten Tage soviel besser?Immerhin haben wir alle nur die Perlen aus alten Zeiten im Gedächnis.Die tausenden billigen Spiele die nur Nachahmungen erfolgreicher Spielekonzepte waren gab es schon damals.Nicht jedes Spiel war bis ins Ende perfekt durchdacht.Ich denke solche Sachen vergisst man ganz gerne wenn man von der Vergangenheit spricht.

AcRo schrieb:
Für Frenck sind denke ich so oder so alle Shooter schlechter als Halo. Deshalb spielt er sie gar nicht mehr an, er verpasst ihnen einfach die Wertung "Grauenhaft" und damit hats sich.

Halo war ja auch zu der Zeit etwas vollkommen neues mit den Freiheiten die es bot, man konnte die Missionen mit X Vehikeln oder per pedes erledigen es gab mehrere verschiedene Arten jedes "Encounter" zu lösen und das Missionsdesign war grösstenteils Non-Linear gestaltet.

Sowas gab es davor nicht, höchstens C & C Renegade oder Operation Flashpoint boten etwas ähnliches, aber die Ausführung war bei Halo viel besser und unkomplizierter.

Was hat den Far Cry was andere Ego Shooter heutzutage nicht haben?

Halo hatte damals als es rauskam viele neue Dinge die es noch nie in dieser Form in FPS gab, Melee Attacken, 2 Waffenlimit, Taste für Granatenwurf, Wiederaufladender Schild und natürlich die Vehikel die erstmals nicht nur in speziellen Abschnitten und Levels genutzt werden konnten sondern eine Art alternative Fortbewegungsart waren.

Das einzige was man Far Cry anrechnen kann ist das man mit Steinen schmeißen kann, aber das ist nun wirklich keine Neuerung die das FPS Genre braucht.

Also, bis auf die schicke Grafik ist Far Cry nichts was es nicht schon besser gegeben hätte.

Frenck schrieb:
Halo hatte damals als es rauskam viele neue Dinge die es noch nie in dieser Form in FPS gab, Melee Attacken, 2 Waffenlimit, Taste für Granatenwurf, Wiederaufladender Schild und natürlich die Vehikel die erstmals nicht nur in speziellen Abschnitten und Levels genutzt werden konnten sondern eine Art alternative Fortbewegungsart waren.

Melee Attacken = Duke Nukem 3D
2 Waffenlimit = Medal of Honor
Taste für Granatenwurf = Viele andere 3D-Shooter
Vehikel = Operation Flashpoint, Tribes

Das einzige was man Far Cry anrechnen kann ist das man mit Steinen schmeißen kann, aber das ist nun wirklich keine Neuerung die das FPS Genre braucht.

Ich glaube, du weisst garnicht wofür die Steine überhaupt da sind, rofl.

Also, bis auf die schicke Grafik ist Far Cry nichts was es nicht schon besser gegeben hätte.

Also, bis auf die schicke X-Box Grafik ist Halo nichts was es nicht schon besser gegeben hätte.

Frenck du tust so als wäre Halo die Revolution im Shootergenre, aber ich muss dich enttäuschen das ist es bei weitem nicht! Es ist zwar ein sehr guter Titel, hat aber nichts revolutioniert! Oder welches Spiel kopiert jetzt von Halo? Und komm mir jetzt nicht mit "in der Konsolenwelt schon", denn du hast es mit einem PC-Titel verglichen.

warum alle am meckern?

Wenn ich mir so die Kommentare einige anhöre...haben wir z.B. mit Fable ein Meilenstein in dieser Generation, welcher auch noch innovativ ist, und vorher noch nie etwas ähnliches gegeben hatt?

Also Halo ist eigentlich ein gutes Thema !

Ich denke jeder hat es schon gespielt , und ich glaube auch nur sehr wenige finden es wirklich schlecht.
@Frenck

Deien aufgezählten Features halte ich nicht für den Hauptgrund , warum Halo 1 ( wahrscheinlich auch 2 ) der beste Shooter für Konsolen ist. Die Features hat Spike ja richtig schon aufgezählt wo sie bereits vorgekommen sind.
Allerdings hat Halo eine superbe Spielbarkeit und ist für jede Art von Spieler herrausfordernd ! Und das macht Halo so gut ! Der Multi hat eine fast perfekte Waffenbalance und die Fahtzeuge passen in das Spielgeschehen und wirken nicht wie in anderen Shootern als reine Zugabe. Allerdings fand ich hatte Halo keien Non-linearen Level , eigentlich waren sie sehr sehr linear ... aber ok.

Allerdings zeigt Halo aich genau das , was ich in dieser Generation bemängel. Eigentlich werden nur die besten Eigenschaften , vieler Spiele in einen Topf geschmissen , eine wenige ( maanchmal auch mehr ) die Grafik verbessert , besserer Sound ( die beste Entwicklung in dieser Generation ! ) und fertig ist das neue Spiel !

Ich denke , erst in der nächsten Generation wird es wieder richtige Inovation geben , wenn die Konolen endlich im Stande sind neue Ideen ( Zeit , Reaktionen auf Ereignisse ... ) zu realisieren.

Wie dann ein Halo 3 / 4 aussieht , dass kann man sich wohl garnicht vorstellen !

Zurück
Top Bottom