Arme Spielelandschaft !

Siskarad

Affenkönig
VIP
Thread-Ersteller
Seit
6 Mai 2002
Xbox Live
Siskarad
PSN
Siskarad
Besonders zur Zeit geht mir ein Schlagsatz nicht mehr aus dem Kopf :

" Ich kaufe mir das , weil das so geile Grafik hat "

Ich habe absolut nichts gegen bessere Grafiken , und schönere Effekte , dennoch werden mir die Games immer mehr auf diesen Aspekt reduziert.
Immer weniger finden sich in dieser Generation wirkliche Perlen, welche nicht nur Grafisch top sind , sondern auch spielerisch.
Spiele wie ICO, Zelda TWW, VJ werden teils wegen ihrer Grafik nicht mal angefasst, dabei verpassen viele Spieler wirklich tolle Momente.

Jetzt kommen die neuen Handhelds von NIntendo und SONY , und auch hier schon geht es geschrei wieder los , wie toll doch die Grafik des PSP ist. Ohne Zweifel ist sie ganz nett, aber wirklich was weltbewegendes , oder so wie am Anfang auf den Bildern sieht sie bei weitem nicht mehr aus.
Die bis jetzt vorgestellten Spiele sind teils sehr Arcadelastig ( was ich eigentlich mag ) oder billige Aufgüsse von PS2 Titeln.
Dennoch egal wie blöd die Spiele sind, für Manche scheint es nur um die Grafik zu gehen.
Da wird der DS , welcher Meiner MEinung bis jetzt garnicht so schlecht abschneidet bei der Darstellung von 3d , runtergemacht weil er veraltet sein soll !
Ob da jetzt ein paar wirklich gute SPiele kommen ist egal !

Ich spiele heute noch gerne NES , DC , MD oder sonst was ! Einfach weil die alten SPiele mich mehr fesseln. Sind die Games dann schlecht weil sie veraltet sind ?!

Man sollte manchmal echt eher auf den inhalt als auf die Verpackung schauen ! Besonders Leute die meinen sie kennen sich mit Videospielen aus !

... wollte ich mal los werden !

Du triffst den Nagel auf dem Kopf.
Ich zocke heutzutage auch noch genausoviel auf meinem Dos6.2-Rechner, meinem Commodore 64, meinem SNES oder N64 wie auf meiner PS2 bzw. meinem Notebook. Damals haben die Spiele einfach mehr gefesselt, weil die Entwickler kreativ beim Gameplay sein mussten, da die grafischen Mittel begrenzt waren. Reizt ein Game seine Hardware heute nicht aus, wird es gar nicht weiter beachtet.

Na in vielen Fällen habt ihr recht. Aber auch nicht in allen ;)

Zum Beispiel Racer .. die moderne Grafik und das erhöhte Speedfeeling sind hier schon wichtig :)

Und das heute Spiele nur weil sie eine superbe Grafik haben gleich inhaltlich schlecht sein müssen stimmt nicht. Ninja Gaiden ist ein Knaller, dennoch vollkommen Oldschool und auf einer Ebene (spielerisch) wie die guten alten Spiele.

In welchem Genre mangelt es dir denn an Innovationen und guten Spielen ? Meine HauptGenres: RPG & FunRacer sind mehr als gut bedient. Racer auf Xbox, RPGs auf PS2 ! Kotor auf Xbox ist auch ein gutes Beispiel, dass super Grafik kein Muss ist für einen Hit :)

Sobald dann mehr als ein 1 Spieler bedient werden muss ist auch für mich alles bestens. Spiele wie SMB reizen nicht wegen der Grafik, auch das hier gerne gespielte Red Faction 2 ruled nicht wegen der Grafik im Multi ;)

ICH freue mich über jeden Schritt den die Grafik nach vorne tut. Geile Grafik und guter Sound sind für mich nach dem Gameplay und der Steuerung die wichtigsten Faktoren eines Spiels. Viel bleibt da dann ja auch nimmer über ;)

Mir fehlt schon seit längerer Zeit der Spielwitz, den Spiele von früher noch boten. Einige persönliche Beispiele:
-Law of the West (Commodore 64) - man spielt einen Sheriff und muss durch richtige Wortwahl Gangster zum Aufgeben zwingen bzw. Damen rumkriegen, verhält man sich falsch, kann es passieren, dass auf einen geschossen wird
-Maniac Mansion (und andere Lucas Arts-Adventures)

also ich finde das das absoluter blödsinn ist - warum verkaufen sich dann grafisch so schwache titel wie driver3 oder enter the matrix so gut wenn doch alle leute nur mehr auf die grafik achten (oder die ganzen ea-minimalaufwand-games).

für mich steht an erster stelle auch das gameplay und was noch wichtig ist das ein game wie aus "einem guss" sein sollte - es sollte alles gut zusammenpassen - ein gutes beispiel hierfür ist riddick - super abwechslungsreiches gameplay, tolle grafik, super sound, nur die spielzeit ist halt zu kurz.
rune hat ausserdem recht wenn er sagt das es auch heute viele spieleperlen gibt - ich kann es schon bald nicht mehr hören wenn die leute immer wieder davon anfangen wie besser es doch früher war (bzw. das die games alle besser waren). ausserdem wem die entwicklung nicht gefällt der kann sich ja sein snes oder n64 oder was auch immer rauskrammen und die guten "alten" spieleperlen zocken - sowas steht ja jedem offen.

ist ja schon beinahe so wie bei den alten leuten "jaja die guten alten zeiten" oder "damals war alles besser".

Stimmt ja auch alles teilweise.
Meiner Ansicht nach hat gameplaymässig der Schritt von 16 zu 32/64-Bit-Konsolen die grössten Änderungen gebracht. Dadurch, dass echte 3d-Spiele möglich waren, waren endlich neue Spielkonzepte möglich. Nur ist mittlerweile dieser Effekt aufgebraucht und die Änderungen werden kleiner. Momentan sehe ich die Zeit der physikalischen Berechnungen, wobei ich sagen muss, dass mir die Spiele dadurch nicht unbedingt mehr Spass machen wie die Spiele, wo es kein ausgereiftes Physikmodell gibt. Für mich persönlich ist es ziemlich unwichtig, ob ein Stuhl nun vorberechnet oder physikalisch korrekt umkippt, wenn ich auf ihn schiesse. Da es wie gesagt aber nie mehr so grosse Änderungen wie der von 2d auf 3d geben wird, müssen sich die Entwickler halt um solche "Kleinigkeiten" kümmern.

Ihr habt auch recht.
Ich rede hier auch nicht von der breiten Masse ( die alles kaufen , was sie in der Werbung sehen und ein bestimmten Namen hat ) sondern von zockern.

Und sicher gibt es heute noch viele Hits , aber mein Post geht auch in die Richtung , dass es für viele immer weniger bedeutung zu haben scheint , was gutes Gameplay ist.

Lest euch mal ein paar Posts aus aktuellen Themen hier durch und ihr wisst was ich meine !

Naja und zum Thema Lucasarts. Es war mal meine Lieblingsfirma ... es war ...

Spiele wie ICO, Zelda TWW, VJ werden teils wegen ihrer Grafik nicht mal angefasst

Ich stelle mal eine These auf:

Das sind die (jüngeren) Leute, die mit PC-Spielen großgeworden sind. Natürlich ist die Grafik eines aktuellen z.B. SimCity Spiels auf dem PC ungleich detaillierter als meinetwegen die von OOT.

Es zeugt dann von einer gewissen Ignoranz, wenn gesagt wird, diese Spiele seien Mist. Aber eigentlich tun mir diese Leute leid :rolleyes:

Mein Standpunkt zur Grafik ist genreabhängig : Bei z.B. Rennspielen (bin ich selbst überhaupt kein Fan von)macht eine gute Grafik viel aus bzw. ist wichtiger als bei RPGs (alles nur meine Meinung) .Was bei allen jedoch gleich ist ,ist die Tatsache ,daß ein grafisch noch so toller (und hochgehypter) Titel , von mir dennoch nicht gezockt wird ,wenn die Spielbarkeit Müll ist .

master chief schrieb:
also ich finde das das absoluter blödsinn ist - warum verkaufen sich dann grafisch so schwache titel wie driver3 oder enter the matrix so gut wenn doch alle leute nur mehr auf die grafik achten (oder die ganzen ea-minimalaufwand-games).

Bei den beiden Games kann ich es dir sagen:
Wegen dem Hype.

Wie wurde in den RTL2-News über Enter the Matrix berichtet? Sinngemäßes Zitat: "Aktuelle und aufregende Grafik, echte Bewegungsabläufe und Moves wie es kein Spiel vorher bot".

topkapi schrieb:
Ich stelle mal eine These auf:

Das sind die (jüngeren) Leute, die mit PC-Spielen großgeworden sind. Natürlich ist die Grafik eines aktuellen z.B. SimCity Spiels auf dem PC ungleich detaillierter als meinetwegen die von OOT.

Ich sehe das ganz anders. Grade Kinder wachsen heute mit Konsolen auf, ich kenne jedenfalls keine jungen PC-Spieler (bis 16 Jahren).

Im übrigens gebe ich dir völlig recht, Siskarad.
Die Grafik ist leider immer öfter ein Kaufgrund, ich verstehe das überhaupt nicht. Aber bisher dachte ich immer, das es nur bei einige PC-Spielern so wäre, aber nachdem ich hier einige User kennengelernt habe musste ich erfahren das es bei einigen Konsolenzockern genauso ist.

master chief schrieb:

Ich denke mal weil beides gehypter Lizenzdreck ist! :shakehead:

Es gibt einfach schon alles mögliche an Spielideen. Es ist heute viel schwerer neue Spielelemente zu erfinden als noch vor 10 Jahren! Deswegen kommen ständig Fortsetzungen zu alten Spielkonzepten, die meist nur eine grafische Aufwertung bekommen!

Siehe z.B. Burnout 3 : ein paar neue Modi, bessere Grafik sonst das gleiche Spiel
Siehe MGS3 : neue Story sonst alles beim alten
Siehe GT4 : alles beim alten aber neue Grafik+Physik
Metroid Prime 2 : neue Maps sonst alles gleich

... aber werden/sind alles TOP Titel

Solid_Snake schrieb:
Siehe z.B. Burnout 3 : ein paar neue Modi, bessere Grafik sonst das gleiche Spiel
Siehe MGS3 : neue Story sonst alles beim alten
Siehe GT4 : alles beim alten aber neue Grafik+Physik
Metroid Prime 2 : neue Maps sonst alles gleich

... aber werden/sind alles TOP Titel

SO paushal sagen kann man das sicher nicht, sicherlich sehen Fortsetzungen einfach ähnlich aus was aber Systembedingt ist. Vor allem bei diesen 3 Titeln trifft eher zu das eine Super Spielidee weiter perfektioniert wird. Doch irgendwann ist auch hier mal alles ausgeschöpft.
Ich persönlich zock lieber gute Sequels als Spiele die zwar Innovationsansätze bieten aber als Spiel nmoch nicht wirklich funzen.........

Lauwarme Aufgüsse gab es aber auch früher schon, ich erinnere ans Super Nintendo:
Street Fighter 2
Street Fighter 2 Turbo
Super Street Fighter 2

Die grössten Neuerungen waren dabei jeweils die 4 neuen Kämpfer. Dagegen sind die Neuerungen bei Burnout 3 oder Metal Gear Solid 3 bahnbrechend.

Naja bahnbrechend find ich die nicht. Will ich aber auch gar nicht, wenn ich ein sequel spiel!

Warum kapiert eigentlich keiner das die PSP wegen den Spielen und nicht wegen der Grafik beliebt ist. Wer hat euch denn den Floh ins Ohr gesetzt das alle PSP Käufer Grafikgeil sind.

Ist halt schön das die PSP bessere Grafik hat als der NDS, was für mich wirklich zählt sind die Funktionen und die Spiele.

Wäre der NDS die stärkere Maschiene würden die Nintendo Fans jetzt von tollen Grafikeffekten reden und davon wie sehr sich doch Nintendo selbst übertroffen hat und wie schlecht die Hardware von Sony doch ist. Mir wäre es egal, ich würde mir auch die PSP holen wenn sie PSOne Grafik hätte oder schlimmeres.

Das nur zu dem Thema.

Zu Grafik allgemein sage ich nur das schöne Grafik nie etwas schlechtes ist, auch Spiele mit guter Grafik können perfektes Gameplay haben und nicht jeder Dreck mit schlechter Grafik ist automatisch ein Klassiker weil er gegen den Strom schwimmt (Damit sind nicht Ico und Zelda gemeint).

Es gibt natürlich auch so Spiele wie Far Cry oder DoA: XBV bei denen ausser schöner Grafik tote Hose ist, sowas muss echt nicht sein.

Ich frage mich echt warum immer gegen Spiele mit guter Grafik so gewettert wird, Ninja Gaiden z. B. wurde als hirnloses Metzelspiel bezeichnet weil die Leute anhand der Grafik dachten das da kein ordentliches Spiel bei rauskommt, hätte Ninja Gaiden eine schlechtere Grafik gehabt dann würde es als Klassiker gefeiert werden weil es so tolles Gameplay hat.

Ich denke die Videospieler sind einfach zu verblendet um noch was zu peilen, manche Firmen trichtern es ihren Kunden ja geradezu ein das gute Grafik immer ein Zeichen für anspruchsloses Zocken ist.

Natürlich gibt es so Spiele bei denen einem der Sabber aus der Fressluke läuft, Dead or Alive: Ultimate z. B. aber das heisst ja nicht das ich Grafik über Gameplay stelle sondern nur das ich auch nicht immun gegen hübsche Grafik bin ;)

Sorry aber wenn man ne PS2 hat Spielt man nicht wegen der Grafik sondern des Spielspaßes wegen.

Klar das manche kein Zelda TWW der Grafik wegen spielen oder nicht mögen, aber ich persönlich mag Zalda TWW der Story wegen nicht und weil es viel zu kurz ist.

Ich spiele auch N64 und kaufe mir den NDS!

Klar freue ich mich weil das neue Zelda in Real Grafik kommt. Und ich will auch kein Zelda mehr in CS. Bin ich deshalb Grafik geil? Wohl kaum!!! :shakehead:

Frenck schrieb:
Warum kapiert eigentlich keiner das die PSP wegen den Spielen und nicht wegen der Grafik beliebt ist. Wer hat euch denn den Floh ins Ohr gesetzt das alle PSP Käufer Grafikgeil sind.

Ist halt schön das die PSP bessere Grafik hat als der NDS, was für mich wirklich zählt sind die Funktionen und die Spiele.

Wäre der NDS die stärkere Maschiene würden die Nintendo Fans jetzt von tollen Grafikeffekten reden und davon wie sehr sich doch Nintendo selbst übertroffen hat und wie schlecht die Hardware von Sony doch ist. Mir wäre es egal, ich würde mir auch die PSP holen wenn sie PSOne Grafik hätte oder schlimmeres.

Das nur zu dem Thema.

Zu Grafik allgemein sage ich nur das schöne Grafik nie etwas schlechtes ist, auch Spiele mit guter Grafik können perfektes Gameplay haben und nicht jeder Dreck mit schlechter Grafik ist automatisch ein Klassiker weil er gegen den Strom schwimmt (Damit sind nicht Ico und Zelda gemeint).

Es gibt natürlich auch so Spiele wie Far Cry oder DoA: XBV bei denen ausser schöner Grafik tote Hose ist, sowas muss echt nicht sein.

Ich frage mich echt warum immer gegen Spiele mit guter Grafik so gewettert wird, Ninja Gaiden z. B. wurde als hirnloses Metzelspiel bezeichnet weil die Leute anhand der Grafik dachten das da kein ordentliches Spiel bei rauskommt, hätte Ninja Gaiden eine schlechtere Grafik gehabt dann würde es als Klassiker gefeiert werden weil es so tolles Gameplay hat.

Ich denke die Videospieler sind einfach zu verblendet um noch was zu peilen, manche Firmen trichtern es ihren Kunden ja geradezu ein das gute Grafik immer ein Zeichen für anspruchsloses Zocken ist.

Natürlich gibt es so Spiele bei denen einem der Sabber aus der Fressluke läuft, Dead or Alive: Ultimate z. B. aber das heisst ja nicht das ich Grafik über Gameplay stelle sondern nur das ich auch nicht immun gegen hübsche Grafik bin ;)

Ich sage das wegen solcher Zitate !

bei der PSP kriegs du ja nicht nur "Multimediakram", sondern auch eine konkurrenzlose Grafik, die der des NDS um eine Generation überlegen ist...

Aber ich gebe dir auch recht ! Ich will hier auch nix pauschalieren , dass darf man garnicht , aber hier führen sich echt welche so auf !

Frenck schrieb:

Vielleicht weil im Warforum für Handhelds alle Nintendogegner das dauernd wiederholen? Vor allem nightelve, um den mal über diesen Kamm zu scheren ;)

Zurück
Top Bottom