Xbox360 archivments haben einfluss auf den verkaufserfolg

tastepolice

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Okt 2006
Beiträge
2.692
Achievements steigern oder mindern den Verkaufserfolg

am 17.10.2007 um 12:02 Uhr von Robert Buch
1000 Gamerscore-Punkte ergattert man in King Kong oder Fifa 2006: Road to Fifa World Cup innerhalb kürzester Zeit. Werden die Spiele dadurch besser? Eine amerikanische Studie sagt „Ja!“.
So hätten die freischaltbaren Erfolge auf der Xbox 360 mannigfaltige Auswirkungen auf den Erfolg eines Spiels. Zunächst fungiere das reine Vorhandensein der Achievements für viele Multikonsoleros als Kaufgrund der Xbox 360-Variante. Anhand der Anzahl und Vielfalt könne man sogar den wirtschaftlichen Erfolg eines Spiels nachweisen. Sind die Achievements von Anfang an einsehbar und relativ leicht zu erreichen, steigen die Verkaufszahlen des Titels. Geheime und schwierige Gamerscore-Punkte bremsen die wirtschaftliche Potenz der Produkte aus. Bis zu 50% mehr Einnahmen sollen Online-Achievements einbringen, auch „Viral Marketing“ rufe die gleiche Steigerung hervor. Damit sind Erfolge für User-Generierte Inhalte gemeint, die z.B. im Forza 2 Auktionshaus vorhanden sind.



Schock für uns: Gut positionierte Achievements rufen laut der Studie bessere Wertungen in der Fachpresse hervor. Wie sieht’s bei euch aus? Lasst ihr die Achievements als Kaufgrund durchgehen?

quelle areagames.de


das finde ich echt furchtbar. habe ich schon länger vermutet und hier ist es
jetzt nachgewiesen.

ich bin selbst ein grosser freund der gs, versuche jedes meine spiele
optimal auszuschöpfen, sich aber spiele zweifelhafter qualität zu kaufen/leihen wegen der gs finde ich absolut nicht ok.

ein freund von mir hats auch total erwischt, bei ihm ist das qualitätskriterium
nummer eins für ein gutes wie spiel wie schnell er dort die gs erspielt hat :shakehead:


wie steht ihr dazu ?
 
Sehr komische Studie, die unter anderem nicht belegt wieso sich dann Gear of War so gut verkauft hat. Da sind die Onlineachievements ( ;) ) zum Erspielen ein Graus³. Wobei ich mir schon vorstellen kann dass verdammt einfach zu erspielende Erfolge zu höheren VKZ führen. Das heißt imo aber nicht, dass es auf der anderen Seite zu schwächeren VKZ führt. Sonst würden ja die Erfolge nicht immer schwerer zu erspielen sein.
 
hm,komische studie, wie exo schon sagte. aber es gibt leute, die sich spiele wegen den gs kaufen/leihen, ein bischen wahrheit steckt da schon mit drin

ich selbst hab früher auch immer versucht möglichst alle erfolge zu holen, aber mittlerweile habe ich so wenig zeit zum zocken, dass die erfolge recht bedeutungslos geworden sind. mir fehlt dazu die zeit und wenn man genau drüber nachdenkt, ist das ganze ziemlich unwichtig.

hat aber auch gedauert, bis ich das erkannt habe^^ und ich hab schon öfters so gedacht und dann war doch wieder ne zeit da, wo ich mich mehr auf die erfolge konzentriert hab. ist bei mir so eine hass-liebe mit den achievements-.-
 
Also gekauft habe ich noch keins aber ein paar Spiele habe ich aus der Videothek ausgeliehen die üblichen Verdächtigen halt King Kong, Turtles, Fifa - Road to Worldcup. Allerdings gebe ich auch zu eine wahre Gamerscore Hure zu sein. Sehe da allerdings auch nix verwerfliches dran aber kaufen würde ich kein Spiel. Aber King Kong ist ein Spiel das unterhält und nun einmal an einem Abend durch ist wenn es dafür eine 1000er gibt her damit.
 
ich finde es halt bedenklich das die spieleindustrie jetzt ein instrument an
der hand hat schlechte spiele atraktiver zu machen, nach dem motto
ah das spiel ist nichts geworden, ok macht die erfolge einfach dann wirds
schon gekauft.
 
Hab auch beide Konsolen aber von Multi Titeln hol ich mir lieber die PS3 Version, keine Ahnung warum. Die Achievements bedeuten mir irgendwie gar nichts.
 
Für mich sind GS irgendwie wie zusätzlich eingebaute Nebenmissionen.
Bei richtig guten Spielen, die viel zu früh durchgespielt sind, bin ich froh solche GS zu haben.
Wenn sich Käufer von diesem Gimmick beeinflussen lassen, selber schuld. Aber ich finde es gut, das es das gibt. Ist einfach (für einige) ein künstlicher Spielzeitverlängerer.
Deshalb wird bei Multititeln immer die 360er Version bevorzugt. Ist einfach ein Gimmick, die die anderen Versionen nicht bieten.
 
Ich bin auch süchtig nach den Gamerscore Ounkten!Haba auch Spiele durch wie Cars,King Kong etc.
Spiele aber Games wie Call of Duty 2 & 3 auf veteran durch oder Stranglehold auf hard Boiled.Solche Games wie CARS leihe ich aus oder ich tausch die immer im GS-Forum!Kaufen würde ich mir sowas nicht!King Kong hingegen schon da ich das Spiel ganz gut finde!
 
Wenn mir ein Spiel viel Spaß macht wie Halo 3, PGR4 oder Test Drive dann versuche ich auch so gut es geht die 1000 GS zu bekommen, aber wichtig ist mir dies nicht, motiviert aber bei manchen Spielen trotzdem.
Aber zu FIFA 06, ich habe Probleme die 1000 GS zu bekommen, die Steuerung ist der letzte Dreck. Hatte es mal für 10€ gekauft, scheiß Spiel.
 
für mich sind die gs einfach nur ein abfallprodukt das im spieleverlauf anfällt.

trotzdem freue ich mich jedesmal wenn ich beim zocken quasi nebenbei einen erfolg freischalte.

bei einigen spielen die mir besonders gut gefallen versuche ich dann auch mal ein paar mehr punkte zu holen......forza2/pgr4/halo3/cod2.

ich spiele aber nicht grundsätzlich der punkte wegen. ein spiel ist durch wenn es durch ist.........sprich wenn es nicht mehr bockt.

seit ich die ps3 habe ist mir erst klar geworden wie motivierend die gs auch für eine nicht gamerscorehure sein können.
 
das sagte ich schon immer und wusste ich schon immer.

einen hohen score zu schaffen ist der urinstinkt eines jeden gamers, angefangen bei tetris bis hin zu den ganzen spielhallenklassikern.

wers nötig hat, bitte...es ist ja kein verbrechen. aber wenn ich sehe was sich manche antun für den gamescore, zocken bionicle und solchen mist durch, nur für ein paar virtuelle punkte, keine ahnung.

und genau da liegt auch das ding. multigames auf der 360 zu kaufen, da man ja punkte dafür kriegt. um so einfacher die punkte freizuspielen sind, um so öfter wird das spiel verkauft..siehe king kong. jeder highscore jäger hat sich das ding geholt oder geliehen, weil die 1000 punkte praktisch geschenkt sind
 
Gamerscore sind schon nützlich, so spielt man ein Spiel wenigstens komplett durch oder versuchts zumindest. So ist es bei mir jedenfalls so.


@ Taste: Servus ;-)
 
für mich sind die gs einfach nur ein abfallprodukt das im spieleverlauf anfällt.

trotzdem freue ich mich jedesmal wenn ich beim zocken quasi nebenbei einen erfolg freischalte.

bei einigen spielen die mir besonders gut gefallen versuche ich dann auch mal ein paar mehr punkte zu holen......forza2/pgr4/halo3/cod2.

ich spiele aber nicht grundsätzlich der punkte wegen. ein spiel ist durch wenn es durch ist.........sprich wenn es nicht mehr bockt.

seit ich die ps3 habe ist mir erst klar geworden wie motivierend die gs auch für eine nicht gamerscorehure sein können.

Dem stimme ich absolut zu :D
 
der gamerscore ist einfach ein wahnsinnig motivierendes element, mit dem man natürlich auch n bischen skill zeigen kann, aber wenn, wie hier erwähnt in manchen spielen punkten quasi verschenkt werden, geht das natürlich an nem wirklichen "score" etwas vorbei und wird nur noch sammelleidenschaft. Zu einfach gestaltete GS tun aber im übrigen dem Spiel an sich nichts vorteilhaftes, denn wie oft hat man nicht doch nochmal n spiel eingelegt nur um diesen und jenen score noch zu erreichen. Das hält die spiele am leben und bietet neben dem eigentlichen produkt immer noch ne kleine herausforderung mehr.
Wie egal wärs mir beispielsweise bei GeoWars massig punkte zu erspielen wenn ich dafür nicht auch ne kleine virtuelle auszeichnung bekäme?! :)

Es gibt aber auch einige Übertreibungen, z.b. steht in der aktuellen "GEE" dass man in irgendnem Tom Clancy spiel einen erfolg dafür bekommt, wenn man der erste in der XBOX-Live rangliste wird...schon ziemlich tough
 
Es stimmt. Mir macht ein Spiel mehr Spass wenn ich schneller an die Achievements komme als wenn ich Stundenlang zocken muss für 10 Punkte (PDZ)

Natürlich muss das Spiel gut sein, ein Schrottgame ala Dynasty Warriors wird auch nicht besser wenn ich leicht an die Achievements komme :D
 
Ich habe keine Ahnung ob das einen Einfluss hat auf die Verkäufe. Aber ich persönlich finde die Erfolge eine geniale Idee. Da ich so vieles mache, was ich vorher nie gemacht hätte. Bestes Bsp immer die Highscores in Kameo und so konnte ich mir alle Extras anschauen. Ohne die Erfolge hätte ich das nie gemacht.
 
Zurück
Top Bottom