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Achievements steigern oder mindern den Verkaufserfolg
am 17.10.2007 um 12:02 Uhr von Robert Buch
1000 Gamerscore-Punkte ergattert man in King Kong oder Fifa 2006: Road to Fifa World Cup innerhalb kürzester Zeit. Werden die Spiele dadurch besser? Eine amerikanische Studie sagt Ja!.
So hätten die freischaltbaren Erfolge auf der Xbox 360 mannigfaltige Auswirkungen auf den Erfolg eines Spiels. Zunächst fungiere das reine Vorhandensein der Achievements für viele Multikonsoleros als Kaufgrund der Xbox 360-Variante. Anhand der Anzahl und Vielfalt könne man sogar den wirtschaftlichen Erfolg eines Spiels nachweisen. Sind die Achievements von Anfang an einsehbar und relativ leicht zu erreichen, steigen die Verkaufszahlen des Titels. Geheime und schwierige Gamerscore-Punkte bremsen die wirtschaftliche Potenz der Produkte aus. Bis zu 50% mehr Einnahmen sollen Online-Achievements einbringen, auch Viral Marketing rufe die gleiche Steigerung hervor. Damit sind Erfolge für User-Generierte Inhalte gemeint, die z.B. im Forza 2 Auktionshaus vorhanden sind.
Schock für uns: Gut positionierte Achievements rufen laut der Studie bessere Wertungen in der Fachpresse hervor. Wie siehts bei euch aus? Lasst ihr die Achievements als Kaufgrund durchgehen?
quelle areagames.de
das finde ich echt furchtbar. habe ich schon länger vermutet und hier ist es
jetzt nachgewiesen.
ich bin selbst ein grosser freund der gs, versuche jedes meine spiele
optimal auszuschöpfen, sich aber spiele zweifelhafter qualität zu kaufen/leihen wegen der gs finde ich absolut nicht ok.
ein freund von mir hats auch total erwischt, bei ihm ist das qualitätskriterium
nummer eins für ein gutes wie spiel wie schnell er dort die gs erspielt hat
wie steht ihr dazu ?