Retro Arcade Automaten

Habt Ihr die glorreiche Arcade Automaten Ära miterlebt?


  • Stimmen insgesamt
    36
Als Kind im Italien Urlaub immer in der Arcade abgehangen. Auf dem Union Lido Campingplatz gab es eine relativ große Halle mit Tekken, Point Blanc, etc.
Meine liebsten Arcade Automaten waren mitunter Prop Cycle (wohlgemerkt in Holland):
Prop-Cycle.jpg
propcycl.jpg

und 18 Wheeler:
maxresdefault.jpg
 
Mitte der 1990er war ich ein paar Mal in den Niederlanden und bekam genügend Gulden, um einige Arcades auszuprobieren. Da hatte ich meinen ersten Kontakt mit Rampage und konnte auch das legendäre X-Men: The Arcade Game zocken. Doch die Automaten standen in einer Spielhalle in einem großen Vergnügungspark.

Viel näher war da der Hinterraum bei einem Restaurant oder so. Jedenfalls gab es da einen Automaten, den ich länger gezockt hatte, doch ich komme gerade nicht auf den Namen. Ich weiß, das ich vor Jahren den Titel wieder gefunden habe und anhand eines YouTube-Videos sagen kann, dass man das Game ruhig vergessen kann. Dennoch finde ich es schade, dass ich es jetzt nicht über Google gefunden habe.
Man spielte einen Höhlenmenschen, die Freundin wird von irgendwas entführt, während man selbst in einen Affen verwandelt wird. Nun muss man sich durch einen 2D-Plattformer mit Shoot-Einlagen durch mehrere Level kämpfen. Man kann dabei Baseball spucken und als temporäres Upgrade gibt es einen Helm nach Art American Football.

2017 war ich im Computerspielemuseum Berlin und dort gab es auch einiges Arcade. Leider war alles voll, so das ich nur diesen hier mal ausprobieren konnte:

2017-10-01-14-16-49.jpg


Donkey Kong! Ist natürlich was besonderes, zumal Super Mario Bros. mein erstes Videospiel war. Doch ich kann 2D-Games nicht mit Joystick steuern. Das fühlt sich vollkommen falsch an. Ich bin eh kein großer Fan von dem Gameplay und habe mindestens eine andere Version davon hier. Es war schön mal den Automaten zu sehen, aber er reizt mich nicht.

Ein äußerst interessanter Artikel, welcher sich komplett zu lesen lohnt.

Ist wirklich lesenswert. Schade, dass hier die deutsche Gesetzgebung den Rückgang der Arcades beschleunigte.

Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen viel Geld in einen Automaten zu stecken. Eben weil ich das besondere Gefühl durch Arcades nicht so kenne, sehe ich hier eben nur Hardware, die speziell auf ein Game zugeschnitten ist. Wenn hier besondere Steuerungsmöglichkeiten gegeben sind hätte es so seinen Reiz, aber sonst?

Würde ich mal eine Arcadehalle sehen würde ich einmalig ein paar Games ausprobieren aber mehr auch nicht. Eher würde ich irgendein Gamingabo abschließen, doch lieber kaufe ich Games selber. Es gibt so viele Games, so viele Rabatte. Ich würde mein Geld lieber in wirkliche Käufe stecken und wäre damit keine Kundschaft von dem eine Arcadehalle leben könnte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man spielte einen Höhlenmenschen, die Freundin wird von irgendwas entführt, während man selbst in einen Affen verwandelt wird. Nun muss man sich durch einen 2D-Plattformer mit Shoot-Einlagen durch mehrere Level kämpfen. Man kann dabei Baseball spucken und als temporäres Upgrade gibt es einen Helm nach Art American Football.
Toki. Gibts auch auf dem Mega Drive.
 
Würde ich mal eine Arcadehalle sehen würde ich einmalig ein paar Games ausprobieren aber mehr auch nicht.

Mir geht es ähnlich. Wichtig wäre mir bei den Arcade Hallen nur, dass die Jugend sich trifft und etwas zusammen unternimmt. Cola trinken und gemeinsam bei cooler Musik Arcade Games zocken. Wenn ich könnte und die Mittel hätte würde ich die Städte vollkloppen mit Arcade Hallen und Einrichtungen für Kids, die zu viel Langeweile haben. Alles ist derzeit besser als die Dauerverblödung bei TikTok.
 
Zurück
Top Bottom