Arbeitslos.

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
Beiträge
4.321
Ich finde keinen Ausbildungsplatz und für die Aufnahme ins Gymnasium ist es zu spät. Und für ne Privatschule haben wir kein Geld.

Sieht ganz so aus, als ob ich nächstes Jahr arbeitslos bin. Oder würde mir einen Hilfsjob suchen...

Toll, wenn ich so auf eine Arbeitslose Zeit blicken darf. An meinen schulischen Leistungen liegt es nicht, ich gehöre zu den besten Schülern meiner Klasse. Aber Zahlen auf Papier helfen mir wohl nicht.

Auch jemand hier arbeitslos?
 
so erstmal bin ösi...
also wie ich mich damals nach dem militär beim AMS angemeldet hab (muss man ja wenn man keine arbeit hat wegen versicherung etc.) wurde mir gesagt da ich noch nie gearbeitet lautet meine offizielle betitelung nicht "arbeitsloser" sondern "arbeitssuchender" ;)
also arbeitsloser gilt man anscheinend nur wenn man auch arbeitslosengeld bezieht... :ugly: hab ich bis dahin auch nicht gewusst!

naja egal wünsch dir auf jeden fall viel glück!
 
Bist du noch schulpflichtig?
Ich war auch arbeitslos. Es war die Hölle. Okay, dass einzige Gute daran war: ich konnte ausschlafen. Durfte aber auch kein Geld beziehen. Von meiner Mutter habe ich kein Taschengeld bekommen, von meinem Vater glücklicherweise ein bisschen. Gut, ich hatte in der Zeit auch keine Lust auf Arbeit, da Ausbildung scheiße anfing und ich überall Druck bekam.

Arbeite jetzt bis Ende August, seit September. Hoffe, eine Ausbildung zu finden, oder ansonsten mache ich an einer Privatschule, die über Schülerbafög finanziert wird; die Ausbildung. An den schulischen Leistungen liegt es bei mir ebenso nicht, eher daran, dass ich - trotz Übung von Vorstellungsgesprächen - mich einfach nicht präsentieren kann.

Noch ist aber der Zug nicht ganz abgelaufen, du kannst noch immer eine Ausbildung finden. Ansonsten fängt eben wie schon mal erwähnt, die Zeit an, wo du dich für ein FÖJ oder eben FSJ bewerben kannst (FSJ wird als Zivi anerkannt, kriegst dann auch mehr Geld) und die geht bis weit über September noch für das nächste Jahr.

Vllt. kannst du auch über Praktikas deinen Berufswunsch festigen, vllt. liegt dir auch etwas ganz anderes. Weiß man ja vorher nicht so genau.
 
tja ich wars insgesamt 2 jahre nach der schule. an deiner stelle würd ich nen job suchen und nebenbei schonmal bewerbungen für 09 schreiben. jobmäßig aber etwas flexibles bzw. gleich für potentielle ausbildungsstellen möglichkeiten suchen für (langzeit)praktika.
 
ich war auch 2 jahre lang arbeitslos. na ja nicht ganz hab vielle jobs gemacht und viele erfahrungen gesamelt. war bis jetzt die beste zeit im leben. hatte zeit für alles durch die jobs hatte ich geld war aber nie gesterst.
 
Ja, das kenne ich leider. Das ist kein schönes Gefühl. Ich war es jetzt knapp 4 Monate.

Jetzt habe ich eine Stelle in der Schweiz. Mal schauen wie sich das entwickelt. Ab Montag beginnt meine Stelle da. Da es weiter weg ist, werde ich am Anfang erstmal für mehrere Wochen da bleiben und dann wohl später im zwei Wochen Rhytmus pendel. Knapp 4h Fahrzeit geht ja eigentlich noch.
 
War, seit ich ca. 8 Jahre berufstätig bin(inkl. Lehrzeit eben) genau 2 Monate arbeitslos(hintereinander) und der erste monat ging noch im zweiten bin ich aber fast durchgedreht, dann hatte ich aber eh schon mitte des zweiten monats die zusage für die nächste stelle in der tasche und weiter gings, seitdem ohne unterbrechungen.

Viel geld gabs natürlich auch nicht, hier in Österreich kriegt man grade genug zum Leben, wobei, nichtmal das.
 
@topic:

kein plan obs bei dir sowas gibt, aber hast du schonmal an ein freiwilliges soziales oder ökologisches jahr gedacht?

das ist einbischen wie zivildienst, du bekommst auch geld, ausserdem ist es im lebenslauf auch nicht allzu übel.


falls nix klappt, jobs oder praktika, auf keinen fall eine lücke entstehen lassen!
 
ich lebe vom
Pfandlogo_100.gif
. steuerfrei
 
Arbeitslos sein ist scheiße. Als ich damals noch Abendschule gemacht habe gings noch, aber danach bin ich fast durchgedreht. Man verliert das Ziel vor Augen und die Arbeitssuche SAUGT ohne Ende. Klar, man kann ausschlafen, aber das steht einem auch mal zum Hals raus. Hab dann n sinnlosen Kurs übers AMS gemacht und mittendrin dann ne Zusage für nen Job bekommen. Tja, und da bin ich jetzt seit über 6 Monaten. Will auch nicht mehr zurück. Wobei, eigentlich doch. Jedoch weiter zurück. Will wieder zur Schule gehen..... Die Arbeitswoche führt irgendwo zu gar nichts. Arbeiten, Essen, Schlafen - das wars. Das Wochenende nutz ich dann so gut wie nur möglich für Zocken oder Filme kucken.

Deswegen hab ich zur Zeit auch überhaupt keinen Bock auf ne Beziehung. Müsste dann ja dann nochmal mehr Zeit von den Sachen abzwiken für die ich ja jetzt schon kaum Zeit habe.... Nene, da mich der Scheiß ja sowieso mal erwartet, will ich lieber jetzt meine Zeit nutzen und weiter zur Schule gehen. Werd jetzt noch ne Weile arbeiten, mirs gut gehen lassen, viel einkaufen und dann so schnell wie möglich zur Uni. Kanns kaum erwarten.
 
Keine Lust, mich wie ein Lappen auswringen zu lassen. Ich verdiene durch Zeitungen austragen mehr als ein Maurer-Azubi im 2. Lehrjahr. Das reicht mir erstmal vollkommen. Leider hat meine Mutter angekündigt, dass sie mich noch 1 oder allerhöchstens 3 Jahre unterstützt. Mein Zeugnis ist eh eher was, was ich höchstens als Scheißhauspapier verwenden würde und die Betriebe, bei denen ich mich beworben habe, nehmen es sicher auch schon dafür. Irgendwie saugt alles im Moment! Berufsgrundschuljahr (Elektrotechnik) hab ich im Januar abgebrochen. Das ist halt Schule mit Ausbildungstheorie. Das hab ich vorzeitig Beendet, weil der Aufwand zu groß wurde, für ein weiteres, nichtmal durchschnittlcihes Zeugnis. Wenn man mal eine Woche einen richtig miesen Hänger hat und nicht oder nur für 3 Stunden zur Schule kommt, ist das Zeugnis direkt eine Ausdruck für Faulheit. Wenn man dann noch einen Lehrer nicht mag, kommt die 4 oder gar 5 direkt als Bestätigung hinzu. Schule ist einfach nichts Zählbares für mich! Gute "Leistung" wird hinter irgendwelchen unbedeutenden Zufällen gesetzt. Und überhaupt: Von einer guten Note hab ich in dem Moment weniger, als von 5 Minuten Zeitungen verteilen.
Ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen. Mein IQ ist deutlich über 120 angesiedelt, aber das ist nichts, womit man irgendwen beeindrucken kann. Die Schule ist meiner Meinung nach einfach nur ein Witz, vorallem in Deutschland. Und diese Meinung kostet mich mein Berufsleben. Aber wayne... irgendwie fühl ich mich ohnehin nichtmehr dafür verantwortlich.
 
immer die anderen schuld ich sag mal so...

zeitarbeit nimmt jeden auch jemanden der ein schlechtes zeugniss hat wie blastopfer :)

evili... auch wenns dumm klingt.. schneid deine haare änder dein ímage... wird dir viel helfen...
 
Ich verdiene durch Zeitungen austragen mehr als ein Maurer-Azubi im 2. Lehrjahr.

Und denkst du wirklich, dass du in 5 Jahren noch Zeitungen austragen wirst? Normalerweise werden dort nur junge Menschen eingestellt.

Und mal ne Frage. Ist es nen Nebenjob oder nen richtiger Job mit ner Gewerkschaft, Betriebsrat, Tarifvertrag und allem, was dazugehört?
 
Und denkst du wirklich, dass du in 5 Jahren noch Zeitungen austragen wirst? Normalerweise werden dort nur junge Menschen eingestellt.

Und mal ne Frage. Ist es nen Nebenjob oder nen richtiger Job mit ner Gewerkschaft, Betriebsrat, Tarifvertrag und allem, was dazugehört?

Es ist schon ein vertraglich fester Job mit Gewerkschaft, Betriebsrat, Tarifvertrag und dem ganzen Jabba. Sogar bezahlter Urlaub, Weihnachtsgeld (13. Monatsgehalt) und dieser betriebliche Rentenkram kommt noch dazu. Sogesehen bin ich garnicht Arbeitslos. Es springt nur nicht genug bei raus, um von alleine zu leben.
Ich trage ja auch keine Werbezeitungen aus, sondern Tageszeitungen... daher muss ich auch immer so um 3.30Uhr raus bis 5.30Uhr. Solange brauche ich etwa für meine zwei Reviere
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schlecht, aber vergiss nicht, dass du dadurch auch in der regel in ne andre Lohnsteuerklasse fällst und dem Staat mehr löhnen darfst...
 
evili... auch wenns dumm klingt.. schneid deine haare änder dein ímage... wird dir viel helfen...

Würde ich jetzt so nicht sagen...Auch wenn er so nen Style hat,kann er alles erreichen was er will. Meistens reicht ein gepflegtes Auftreten,Charme,und Interesse.

Ich habe mich letztens beworben und hat sofort funktioniert.
 
Würde ich jetzt so nicht sagen...Auch wenn er so nen Style hat,kann er alles erreichen was er will. Meistens reicht ein gepflegtes Auftreten,Charme,und Interesse.

Ich habe mich letztens beworben und hat sofort funktioniert.

hängt halt davon ab für was er sich bewirbt und ob dort das auftreten eine rolle spielt.

@mtc

war ja nicht für mich gedacht, bin mit meinem gehalt ganz zufrieden.;-)
 
Zurück
Top Bottom