Umfrage Arbeiten bis ins hohe Alter: Fortschritt oder Rückschritt?

Wie lange wollt ihr arbeiten?

• Stimmen insgesamt
    27
Ich kenne sogar jemanden der seit 10 Jahren trotz bester Gesundheit nicht arbeiten geht. Quasi vom Ausbildungsplatz direkt in Hartz 4 und dann später Bürgergeld. Jobs wurden genug angeboten aber dann alle abgelehnt weil sie unter seiner würde sind. Lebt sich mit bürgergeld angeblich lockerer.
Scheint ja nicht so schlecht zu sein wenn man das 10 Jahre lang so durchzieht und es keine Konsequenzen gibt.
Das Problem ist halt, dass er lebenslang vom Staat abhängig ist und wer weiß ob der Staat sein Leben lang noch so funktioniert, wie er es jetzt noch tut. Hinzu kommt eine garantierte Altersarmut dank steigender Inflation und keiner Möglichkeit, selbst Geld beiseite zu legen und zu investieren, um Sicherheit zu schaffen. Du kannst ihn also jetzt noch beneiden aber spätestens wenn er dann alt und schwach wird, wird er blöd aus der Wäsche schauen.

Ich kenne sogar jemanden der seit 10 Jahren trotz bester Gesundheit nicht arbeiten geht. Quasi vom Ausbildungsplatz direkt in Hartz 4 und dann später Bürgergeld. Jobs wurden genug angeboten aber dann alle abgelehnt weil sie unter seiner würde sind. Lebt sich mit bürgergeld angeblich lockerer.
Scheint ja nicht so schlecht zu sein wenn man das 10 Jahre lang so durchzieht und es keine Konsequenzen gibt.
So jemand kenne ich auch. Der zieht das aber schon länger als 10 Jahre durch. Angeblich Rückenleiden...
Sitzt 24h zu Hause an PC und Playstation....verdient sich von zu Hause aus schwarz ne Kleinigkeit dazu.
WIrkt auf mich aber auch irgendwie psychisch krank. Also schon sehr Gaga... Ja gut kommt vielleicht auch daher wenn man seit so vielen Jahren so gar keine Aufgabe hat und nur in den Tag hinein lebt.

Ich werde glaub nie in die rente gehen. Wäre für mich vermutlich mein todesurteil. Wenn ich urlaub zb habe werde ich mega träge und langweile mich. Wenn ich später rente bin werde ich immer noch 3 4 mal die woche irgendwo teilzeit arbeiten.

So jemand kenne ich auch. Der zieht das aber schon länger als 10 Jahre durch. Angeblich Rückenleiden...
Sitzt 24h zu Hause an PC und Playstation....verdient sich von zu Hause aus schwarz ne Kleinigkeit dazu.
WIrkt auf mich aber auch irgendwie psychisch krank. Also schon sehr Gaga... Ja gut kommt vielleicht auch daher wenn man seit so vielen Jahren so gar keine Aufgabe hat und nur in den Tag hinein lebt.
Ist diese Person auch auf CW unterwegs? Bei der Beschreibung gut möglich.
:nix:

Ich werde glaub nie in die rente gehen. Wäre für mich vermutlich mein todesurteil. Wenn ich urlaub zb habe werde ich mega träge und langweile mich. Wenn ich später rente bin werde ich immer noch 3 4 mal die woche irgendwo teilzeit arbeiten.
Keine Hobbies oder Familie? Man hat doch quasi immer was zu tun. Also Langweile kenne ich eigentlich gar nicht.

Das Problem ist halt, dass er lebenslang vom Staat abhängig ist und wer weiß ob der Staat sein Leben lang noch so funktioniert, wie er es jetzt noch tut. Hinzu kommt eine garantierte Altersarmut dank steigender Inflation und keiner Möglichkeit, selbst Geld beiseite zu legen und zu investieren, um Sicherheit zu schaffen. Du kannst ihn also jetzt noch beneiden aber spätestens wenn er dann alt und schwach wird, wird er blöd aus der Wäsche schauen.

Die altersarmut stellt für ihn sicher kein Problem dar. Er kann sich ja jetzt schon kaum was leisten, ist das ganze also gewöhnt.
Der Punkt ist ja eher Er kommt trotzdem über die Runden und er nimmt lieber freiwilig wenig Geld auf Kosten der Gesellschaft als mehr zu verdienen und sich mal was außer der Reihe leisten zu können.
Was soll sich da im Alter ändern wenn ihm alles egal ist Hauptsache Freizeit?

Ist diese Person auch auf CW unterwegs? Bei der Beschreibung gut möglich.
:nix:
Ich hoffe doch nicht. Wäre ungern mit so gestörten Personen auf einer Platform bzw. Forum.

@CaptainSwitch genau das. Dieses Klientel weiß ganz genau wie es über die Runden kommt und was man sich wie und wo organisieren kann um dennoch nur gering Abstriche zu machen.

Den Vogel den ich z.b. meinte, an Hardware und Software ist er immer gut dabei und hat alles. Kommt auch ständig Lieferando. Aber jetzt mal Urlaube z.b. gar nicht, kein Auto, Freizeitaktivitäten außerhalb auch null.

Von dieser Sorte Mensch gibt es viel zu viele. Keine Ahnung warum man das einfach dulden sollte

Die altersarmut stellt für ihn sicher kein Problem dar. Er kann sich ja jetzt schon kaum was leisten, ist das ganze also gewöhnt.
Der Punkt ist ja eher Er kommt trotzdem über die Runden und er nimmt lieber freiwilig wenig Geld auf Kosten der Gesellschaft als mehr zu verdienen und sich mal was außer der Reihe leisten zu können.
Was soll man sich im Alter denn noch leisten. Bauen willat du dir nicht antun, weil du eh verarscht wirst. Teure Homecinemaanlage ist wie Perlen vor die Säue werfen weil man halb blind und taub ist. Wagen ist Geldverdchwendung genau wie Reisen auch. Selbst Kamm brauchst eh nicht mehr wegen Glatze.
:coolface:

Keine Hobbies oder Familie? Man hat doch quasi immer was zu tun. Also Langweile kenne ich eigentlich gar nicht.
Ich habe ein motorrad, gehe jeden tag ins fitnessstudio, spiele 2 mal die woche fussball und habe auch familie. Das gaming ist zwar etwas weniger geworden, ist aber auch noch da. Und trotzdem langweile ich mich sehr schnell xD

Was soll man sich im Alter denn noch leisten. Bauen willat du dir nicht antun, weil du eh verarscht wirst. Teure Homecinemaanlage ist wie Perlen vor die Säue werfen weil man halb blind und taub ist. Wagen ist Geldverdchwendung genau wie Reisen auch. Selbst Kamm brauchst eh nicht mehr wegen Glatze.
Im Endeffekt brauchst du im Alter nur ein Dach über dem Kopf, essen, Geld für Geschenke für die Kinder/Enkel . Reisen wäre halt noch nice to have.

Am wichtigsten ist ohnehin Gesundheit

@VenomSnake
Aber wie kann man sich dann langweilen ?

Im Endeffekt brauchst du im Alter nur ein Dach über dem Kopf, essen, Geld für Geschenke für die Kinder/Enkel . Reisen wäre halt noch nice to have.

Am wichtigsten ist ohnehin Gesundheit
Daher genug Zeit für Recherchen und um auf CW zu trollen. Der Veteran ist bald nicht allein.

Ich habe ein motorrad, gehe jeden tag ins fitnessstudio, spiele 2 mal die woche fussball und habe auch familie. Das gaming ist zwar etwas weniger geworden, ist aber auch noch da. Und trotzdem langweile ich mich sehr schnell xD
Das liegt an den langweiligen Games, ist bei mir auch so.

Ja gut, das ist halt die Verantwortung vom Sozialstaat, dass er nicht dem Tode geweiht ist :ugly: -Wobei man vielleicht etwas umdenken sollte, es gibt ja auch anderswo in der Welt Modelle wo es zwar Arbeitslosen- oder Sozialhilfegeld gibt aber wo die Leute halt trotzdem was dafür machen müssen, und wenn es nur ein paar Stunden am Tag Straßenkehren, Müll sammeln oder Rasenmähen ist, oder bei den Tafeln helfen, Senioren das Internet näher bringen usw, gibt da so viel. Warum man soetwas nicht umsetzt ist mir ein Rätsel. -Wobei in Deutschland gabs ja auch diese 1-Euro Jobs, die eine Zeit lang vermittelt wurden und die angenommen werden mussten oder? Gibts das noch?

Daher genug Zeit für Recherchen und um auf CW zu trollen. Der Veteran ist bald nicht allein.

Das liegt an den langweiligen Games, ist bei mir auch so.
Ich meinte damit nicht das gaming mich langweilt :vv:
Allgemein bin ich sehr schnell gelangweilt und werde sehr träge. Ich muss immer in bewegung bleiben um nicht zu rosten.

Ich könnte auch niiiieeeemals ein bürojob machen können. Um gotts willen.

@AstroBot
Der tag hat 24 stunden. Ich schlafe maximal 6-7 stunden. Was zum teufel soll ich 17 stunden lang machen xD

Ne ne. Arbeiten ist nicht verkehrt :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit nicht das gaming mich langweilt :vv:
Allgemein bin ich sehr schnell gelangweilt und werde sehr träge. Ich muss immer in bewegung bleiben um nicht zu rosten.

Ich könnte auch niiiieeeemals ein bürojob machen können. Um gotts willen.

@AstroBot
Der tag hat 24 stunden. Ich schlafe maximal 6-7 stunden. Was zum teufel soll ich 17 stunden lang machen xD

Ne ne. Arbeiten ist nicht verkehrt :vv:
Ist bei mir ja auch nix anderes, aber wenn ich so nachdenke hätte ich auch ohne Arbeit genug Auslastung und Themen die ich gerne angehen würde. Wie gesagt, seit der Kindheit habe ich mich nicht mehr gelangweilt.

Hast du vielleicht einen Job wo viel Bewegung dazu gehört? Briefträger, Post, Krankenwagen, Polizei , Paketdienst, Lieferando?
.

Das wird im Alter mit der Rente dann noch einmal eine Stufe krasser. Aber dann kann man ja wieder nach Umverteilung schreien und dass die Reichen ja was abgeben können, damit man selbst über die Runden kommt. Der Klassiker bei dem Klientel.

Zum Thema: Ich arbeite zum Glück in einem körperlich nicht zu anstrengenden Job und hätte zumindest in der Theorie keine Problem damit, auch bis 70 zu arbeiten. In der Praxis habe ich da aber relativ wenig Lust drauf. Daher lebe ich seit einigen Jahren sparsam und schaffe ordentlich was an die Seite, was dann in ein langfristiges ETF-Depot geht.

Das bedeutet zwar in ganz seltenen Fällen mal ein bisschen Entbehrung. Aber im besten Fall bin ich dann mit Anfang bis Mitte 50 so weit, dass ich mich aus der Arbeitswelt und aus diesem Land verabschieden kann. :goodwork:

Das ist realitätsfern. Wo soll der Wohlstand dann herkommen? Aus dem einarmigen Banditen?
Realitätsfern ist lediglich dein Verständnis der Realität.
Wir haben aktuell ca. 3,5mio. Arbeitslose und stehen auf dem Papier wirtschaftlich besser da als vor 5 Jahren. Effektiv haben wir dennoch weniger Geld übrig. Ergo verlieren wir nicht wegen wenigen Individuen die nicht arbeiten unseren Wohlstand. Schließlich ist die Arbeitslosenzahl in den letzten 5 Jahren gestiegen und dennoch sollten wir rein von den Zahlen her mehr Geld haben, trotz mehr arbeitslosen Personen.

Realitätsfern ist lediglich dein Verständnis der Realität.
Wir haben aktuell ca. 3,5mio. Arbeitslose und stehen auf dem Papier wirtschaftlich besser da als vor 5 Jahren. Effektiv haben wir dennoch weniger Geld übrig. Ergo verlieren wir nicht wegen wenigen Individuen die nicht arbeiten unseren Wohlstand. Schließlich ist die Arbeitslosenzahl in den letzten 5 Jahren gestiegen und dennoch sollten wir rein von den Zahlen her mehr Geld haben, trotz mehr arbeitslosen Personen.
Deutschland ist kein in sich geschlossenes System. Wenn du das nicht verstehst und die Zusammenhänge drum herum dann kann man dir nicht mehr helfen.

Deutschland ist kein in sich geschlossenes System. Wenn du das nicht verstehst und die Zusammenhänge drum herum dann kann man dir nicht mehr helfen.
Ich glaube, von dir nehme ich lieber keine Tipps entgegen, wenn dir nicht einmal bewusst ist wodurch in den letzten Jahren Wohlstand verloren gegangen ist.

Zurück
Top Bottom