PS3 Ar Nosurge (Ar Tonelico+Ciel Nosurge) [Gust]

Atelier-Saga soll bald auf neue Plattformen wechseln

Die Website Koi-Nya hatte die Ehre, ein Interview mit Ar nosurge Director Akira Tsuchiya und Atelier Director Yoshito Okamura zu führen. Okamura wurde dabei gefragt, ob er Interesse habe, bald ein Atelier-Game für neue Hardware zu entwickeln. Auch das neuste Atelier Shallie erschien nur für PS3.

“Zunächst mal werden wir anhand des Feedbacks der Fans entscheiden, ob die Dusk-Serie mit Atelier Shallie beendet ist oder nicht, aber für den nächsten Teil ziehen wir schon neue Konsolen in Betracht”, so Okamura. “Speziell was das nächste Atelier-Game angeht, würden wir gern etwas entwickeln, das man als neuen Standard in der Atelier-Reihe anerkennen könnte.”

Nach der Ankündigung von Ar nosurge (PS3) für den Westen fragte man Tsuchiya außerdem, ob auch der PS Plus Port im Westen erscheinen wird. “Wenn die Leute an Ar nosurge Spaß haben, wäre es natürlich denkbar, den PS Vita Port auch im Westen zu veröffentlichen. Ich hoffe viele Leute spielen das Game und geben uns entsprechendes Feedback!”

-Quelle
 
Atelier-Saga soll bald auf neue Plattformen wechseln



-Quelle

Das heißt also, dass die Serie bald auf WiiU erscheint? :v:

Ne ehrlich: wenn jemand einen Plattformwechsel nicht ordentlich hinbekommen hat, dann ist das Gust (noch heute fehlt vieles der alten Teile, die PS2 Teile waren imho inhaltlich auch ein ganzes Stück besser..nicht nur auf Atelier bezogen). Die dürfen sich damit also gerne so viel Zeit lassen, wie sie können.
 
Das heißt also, dass die Serie bald auf WiiU erscheint? :v:

Ne ehrlich: wenn jemand einen Plattformwechsel nicht ordentlich hinbekommen hat, dann ist das Gust (noch heute fehlt vieles der alten Teile, die PS2 Teile waren imho inhaltlich auch ein ganzes Stück besser..nicht nur auf Atelier bezogen). Die dürfen sich damit also gerne so viel Zeit lassen, wie sie können.
ich denke mal denen gehts nur darum die games gleichzeitig auch direkt für ps4 rauszubringen
machen ja jetzt schon einige
 
Livestream per Twitch:

bws2kbbcyaez8cynrs4u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JP Games Test

Ein neuer Stern am Himmelszelt

Aller Anfang ist schwer und das gilt für Ar nosurge: Ode to an Unborn Star. Aufgrund der fehlenden Lokalisierung von Surge Concerto: Ciel nosurge fehlen uns im Westen einige Verbindungen. Es ist verwirrend für den Spieler, dass die Charaktere sich untereinander kennen und ihre Vergangenheit anreißen, die wir nicht erlebt haben. Es gibt einige Rückblenden, die aus der Simulation stammen und für uns zunächst keinen Kontext bilden.

Als Erleichterung dient eine Funktion, die farblich hervorgehobene Begriffe erklärt und insgesamt besitzt das Rollenspiel eine eigenständige Geschichte, die ab dem Treffen zwischen Ion und Earthes stark an Spannung aufbaut und ab diesem Punkt das Geschehen für uns auch verständlicher macht.

Störend sind allerdings einige Übersetzungsfehler, auch von wichtigen Personen, die in den Dialogen mit unterschiedlichen Namen erwähnt werden, wodurch ein weiteres Durcheinander entsteht. Eine weitere Trübung ist die Anzeige der Trophäen, die bei unserem Muster auf Japanisch erfolgte.

Insgesamt ist es schwierig, Ar nosurge: Ode to an Unborn Star der Allgemeinheit zu empfehlen, da es zu den spezielleren Rollenspielen zählt. Habt ihr bereits einen der ersten beiden Teil der Ar-tonelico-Reihe mit Freude gespielt, wird euch dieses Rollenspiel sicherlich gefallen, da es zwischen den Funktionen viele Parallelen gibt.

Leider gibt es Spoiler in diesem Rollenspiel, die sich auf Surge Concerto: Ciel nosurge beziehen. In diesem Fall müsst ihr abwägen, ob ihr euch dennoch in das Abenteuer stürzt oder eine Zusammenfassung der Simulation vorab lest, wobei es natürlich immer spannender ist, die Geschichte eines Spiels selbst zu erleben. Leider gibt es noch keine Informationen, ob dieser Titel seinen Weg in den Westen findet. Vielleicht werden die Verkaufszahlen von Ar nosurge: Ode to an Unborn Star etwas bewirken können, aber Fakt ist, dass man nach dem Spielen von diesem Rollenspiel schon viel über die Ereignisse weiß.

Entscheidet ihr euch allerdings zum Kauf, erwartet euch zwar kein grafischer Knaller, aber dafür eine berührende Handlung und ein musikalisches Erlebnis der anderen Art. Allerdings müsst ihr euch auf umfangreiche Texte vorbereiten, die nur auf Englisch angeboten werden. Der Kern der Erzählung ist ein packender Bogen, wobei optionale Gespräche humorvoll gehalten sind und durchaus zweideutige Ereignisse behandeln. Die Entwickler haben auch wieder Fanservice in die Geschichte gepackt, wobei dieser nicht mehr so stark wie in Ar tonelico Qoga: Knell of Ar Ciel vertreten ist.

Die Kämpfe nehmen im Vergleich einen geringen Teil im Abenteuer ein. Im Durchschnitt benötigt ihr zwischen 30 bis 40 Stunden für das Spiel, wobei die Spielzeit auch davon abhängig ist, ob ihr alle Gespräche nach einer Synthese und innerhalb der Genometrics lest oder nur überspringt. Zudem bietet der Titel verschiedene Enden.
 
Ar Nosurge: Publisher fragt nach Eindrücken

Vor etwas mehr als einer Woche erschien Ar Nosurge - Ode to an Unborn Star (GG-Preview) in Europa; ein Test bei GamersGlobal ist in Vorbereitung.

Nun fragt Tecmo Koei die Spieler in einer Umfrage nach ihrer Meinung. Der Publisher will dabei nicht nur in Erfahrung bringen, wie ihr auf den Titel aufmerksam geworden seid, sondern bittet auch um Meinungen zur Story, den Charakteren der Grafik und weiteren Aspekten zum Spiel. Ebenso interessiert er sich dafür, welche weiteren Titel ihr gerne lokalisiert sehen wollt.

Was genau Tecmo Koei mit den Ergebnissen der Umfrage vorhat, ist nicht bekannt. Gerüchten zufolge könnte es jedoch unter anderem darum gehen, in Erfahrung zu bringen, ob sich eine Lokalisation von Ciel Nosurge, dem Vorgänger von Ar Nosurge, lohnen könnte. Dieser wurde vor wenigen Tagen in Japan unter dem Namen Ciel Nosurge Offline neu veröffentlicht. Das Remake lässt sich, im Gegensatz zur 2012 veröffentlichten Version, offline spielen und enthält zudem alle veröffentlichten DLCs.

-Quelle
 
Hoffentlich ists ciel no surge
Den anderen part kenn ich schon (von mir aus darf der zusätzlich zu ciel kommen)
 
Ar nosurge Plus coming west in July

Ar nosurge Plus: Ode to an Unborn Star will come to PS Vita via digital download in North America on July 2 for $39.99 and in Europe on July 1.

The “7-Dimension RPG,” an update to the original PlayStation 3 game, includes new costumes, “Purification” partners, and some downloadable content pre-loaded on the game cartridge. There’s also dual audio (English and Japanese).

Get the full rundown below.

About

Ar nosurge Plus: Ode to an Unborn Star is a fantasy, sci-fi, ‘7-Dimension’ RPG that takes place in a world where music and song can create magic. It tells the compelling story of a civilization that lost their planet and has been roaming the edge of space for 2000 years in search of a new home. The player follows two sets of characters: Delta and Casty, whose goal is to protect humanity and save the world, and Ion and Earthes, who are trying to find Ion a way home to Earth. The player can change between both pairs and discover a way to combine their storylines and strengths to eventually solve the mystery that shrouds their on-going struggles.

Updates from the PlayStation 3 version

New Costumes
New costumes for the four main characters (Delta, Earthes, Casty, and Ion)
Beat the game to unlock even more costumes for the above four characters
New “Purification” costumes for the additional characters
New “Purification” Partners
Sarly, Nelo, and Shurelia can be selected as conversation partners during Purification.
DLC Additions
Some DLC available from the previous version comes pre-loaded!
Updates and Balancing
Full featured tutorial
Synthesis Shop Events viewable from menu

-Quelle

Ps36Nm3.jpg
 
Zurück
Top Bottom