The Studio
In dieser gefeierten Serie geht es um einen Hollywood Studio Boss, der sich mit den großen und kleinen Problemen im Film Business herumschlagen muss.
Und zuerst einmal, wow, wie haben es die Produzenten geschafft, so viele Stars zu Cameos und Nebenrollen zu überreden. Allein in der ersten Folge sieht man Martin Scorsese, Steve Buscemi, Paul Dano, Nicholas Stoller (ok, von dem hab ich noch nie gehört) und Charlize Theron.
Und das geht in den anderen Folgen nur so weiter. Wo andere Serien diese Referenzen nur erwähnen, tauchen sie hier alle auf. Ich bin erst bei Folge 4 und hab noch Ron Howard, Dave Franco, Anthony Mackie, Greta Lee (bekannt aus Past Lives), Sarah Polley (hat z.B. Dawn of the Dead gemacht), Olivia Wilde und Zac Efron gesehen. WTF!
Also allein dafür lohnt es schon. Dazu sind die jeweiligen Folgen z.T. sehr unterhaltsam und nehmen das System Hollywood gekonnt auf die Schippe. Sei es der Anspruch nach Kunst und dem Zwang Geld zu verdienen oder dass Alt-Regisseure nur noch ewig lange Filme drehen.
Nur zwei Sachen funktionieren für mich nicht. Zum einen ist Seth Rogen als Studio Boss viel zu lieb, durchsetzungsschwach und möchte von allen gemocht werden. Das führt zwar zu absurden Situationen, bringt mich aber jedes mal raus. Das ist kein Chef, nicht mal ansatzweise. Er kriecht Regisseuren in den Arsch, traut sich nicht seine Meinung zu sagen und strahlt keine Autorität aus. Ich kann ihn einfach nicht ernst nehmen (soll ich vermutlich auch nicht).
Und dann fehlt mir ein roter Faden, irgendeine größere Story. Die ersten 4 Folgen drehen sich alle um bestimmte Ideen und nehmen Dinge in Hollywood aufs Korn. Aber nach der Folge ist das alles folgenlos und wird nicht noch mal angesprochen. Das erinnert an Serien aus den 90ern mit den Case of the week oder eben klassischen Comedy Serien, aber dafür ist es noch zu ernst bzw. wird ernst durch die Starke Verwurzelung in der Realität. Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Ich werde definitiv weiter schauen, dafür sind die Schauwerte und Ideen zu gut und vielleicht muss ich mich einfach nur an den Stil gewöhnen.