apple steigt in den ring

hat iphone als spieleplattform ne chance???

• ja

Stimmen: 70 16,2%
  • nein

Stimmen: 252 58,5%
  • wayne

Stimmen: 109 25,3%

• Stimmen insgesamt
    431
Dann hat jedes Handy seinen eigenen Bereich verdient - diese 08/15 Ports gibts doch auf fast jedem System. Apple hat ja netmal starke bzw. besonderes First Party Games. Ein eigener Bereich für ein Luxus-Handy was ne handvoll User besitzt halte ich für ARG übertrieben. Ein Thread reicht da locker. Macht einen offiziellen I-Phone Gaming Thread auf - sollte reichen oder ? :-)

In die Glaskugel schau :

1. Iphone/IPod Touch = Billigster Handheld (Für ein DS Game bekommt man bis zu 50 Phone Games)

2. Billigster Handheld = nicht nur handheld sondern auch : Telefon ; Internetbrowser ; E-mail -Gerät ; Tragbares Musikgerät ; Navigationsgerät ; Musikinstrument ; Wetterfrosch ; RSS Reader ; und ca. 5000 andere sachen mehr .

3. Innerhalb von nichmal einem halben Jahr über 2000 Games und über 10.000 andere nützliche Applikationen released ; da kommt der DS und die PSP nichtmal zusammen auf 10% dessen.

4.
Hardwarepower ohne ende

5. Apple = Marketingstratege ; in dem Fall müssem sie ja nichtmal Marketing-lügen ala Reggie anwenden : (welcher ja nur zu gerne anhänger von Nintendo so manipuliert das sie ihre Freunde und Verwanten dazu überreden Nintendo-produkte zu kaufen ; um dann als Lohn dafür dem anhänger die Spiele streicht ; dafür aber Wii Family Ski und co. für die "überredeten" rausballert ; jetzt mal ehrlich ; die letzten PK's von Nintendo hätten die eher im Disneyland anstatt auf Videospielmessen abhelten können - aber das n andere Thema)
weil ja eigentlich schon genug da ist von dem keiner weis ; und sie in ihrem Werbegeplapper eigentlich nicht davon reden müssen was noch alles kommt usw...usw...usw... (leere versprechungen) ; sondern über 10k pogramme (bereits) zum vorstellen haben.

1. + 2. +3. +4. +5. = One Year later :

A : Mama ich will nen Ipod Touch
B : Du hast eh deinen DS mein Kind !
A : Den will ich aber nicht ; alle in der Schule haben haben einen IPOD touch ; die Bonzen Kinder sogar ein iPhone
B : Ja wenn alle einen IPOD Touch haben dann bekommst auch du einen ; aber den DS verkaufen wir dafür !
A : Ja Mama ; kein problem wenn du meinen DS verkaufst ; *Freu* :happy3:

Edit :
Hihi ; seht euch mal das Video an :
http://www.youtube.com/watch?v=aYqpfI3ri7o

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst Kids werden ein I-Phone bzw. Touch anstatt eines DS haben wollen wenn nächstes Jahr eh der DSi erscheint ? Sry, aber das ist doch SEHR weit von der Realität entfernt - der DS verkauft sich SO oft besser als das I-Phone hier bei uns das ist ne ganz andere Liga. Das mit den Preisen stimmt auch nicht, es gibt zig gute DS Games je nach Angebot für unter 20 Euro - da bekommt man seine Hülle,Modul,Anleitung etc. und die Top DS Games (Phoenix Wright, DQ,Zelda, Mario, Mega Max X, Pokemon, GTA, FF Remakes, Ninja Gaiden, EO, Fire Emblem, Advance Wars, Dementium, Bleach, Contra und und. ) spielen qualitativ locker ein Level über dem von dir so gepriesenem Apple Store Lineup wo der Großteil doch crap ist - wenn auch günstiger Crap.

Ich geb dir Recht - wäre sicherlich ne nette Sache - nur kommt nächstes Jahr der DSi , wo es nen ähnlichen Store für kleinere Games wie es bei Apple der Fall ist geben wird - da wirds sicher auch genug günstige kleinere Software umsonst geben. Aber das "richtige" Core Gamer DS Lineup mit der handvoll interessanten Minigames ausm Store vergleichen zu wollen ist wirklich etwas naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ; abwarten und Tee trinken würd ich sagen.
Werden nächstes Jahr sehen wies kommt.
Alle die an Warfare interessiert sind :
Die Beta gibts seit gestern im App-Store ; online mode und level creator werden nachgereicht ; besser gesagt kampagnen Editor.
Werds heut ausgiebig anzocken , laut diversen Foren dass Starcraft unter den Mobilen RTS-Games. Kostet 3.99 im Store.

Heute ist Sim City rausgekommen und es hört sich so an als wäre es besser als die DS Version und das überraschende ist nicht nur auf Grund der Grafik sondern vorallem wegen der viel besseren Steuerung und Benutzer Führung.

Und der ganze spass kostet grade mal 7,99€ also die preise sind der hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Warfare ist einsame spitze ; habs nun gut angetestet und funzt 1a.
Dachte nicht das sich n RTS auf sonen kleinen Screen so verdammt ewig geil zocken lässt.
Absulote kaufempfehlung.

Ich weiß echt nicht, was hier einige labern. iPhone games = crap? Sorry ,aber die können doch BEQUEM mit den DS Games mithalten. Und ja, es gibt viele Minigames- aber die kosten dann auch nicht mal nen Euro. Einige dieser Minigames würden auf dem DS sicher den Vollpreis kosten.

Hier mal ein paar Videos zu Games auf dem iTouch oder iPhone.

Rolando. Einfach ein Hammer spiel im Loco Roco Stil. Hat aber seinen ganz eigenen Charme und ist zudem intuitiver zu bedienen. So ein Spiel wäre weder auf der PSP noch auf dem DS möglich gewesen. 7,99 € . Hier ein Video aus einem der ersten Levels:

Need For Speed

Noch nicht erschienen, aber das macht definitiv Lust auf mehr. Die Grafik ist locker über DS Niveau, kommt schon fast an die PSP ran.
Fieldrunners
Vom Time Magazine in die Top 10 der besten Videogames des Jahres 2008 gewählt. Schöne Steuerung, schöne Grafik, süchtig und gut gemachtes Tower Defense Kon

Touchgrind
Coole Skateboardsimulation zum Tricksen mit MultiTouch unterstützung. Für Fingerboardfans ein MUSS, aber auch so absolut empfehlenswert.
Aurora Feint 2
Super Puzzle Game mit RPG Elementen. Vergleichbar mit Puzzle Quest. Coole Multitouch und Tilt Features. Online Multiplayerfunktion mit Chat.

Trism
Ein weiteres Puzzle Game mit absolutem Suchtfaktor. Auch hier: Tolle Tilt-Einbindung.
Topple
Lustiges Minigame für Zwischendurch. Eine Mischung von Tetris und Jenga.

Enigmo
Forderndes Logikspiel im Stil von Crazy Machines

Super Monkey Ball
Super Monkey Ball mit Tilt Steuerung und schöner Grafik
Und das ist echt nur ein kleiner Ausschnitt. Das Spieleangebot ist so groß, dass man leicht den Überblick verliert. Es gibt noch viel mehr coole Spiele

Naja bei über 2000 Games muss ja ne handvoll an Games zu gebrauchen sein oder ? Für casual HH Gamer sicher zu gebrauchen, aber für die meisten gibt es kaum nen Grund von DS/PSP auf das I-Phone umzusteigen - zumindest nicht wenns nur um Gaming geht.

Und zu den günstige kleineren Spielen, wirds über PSN und DSiWare in Zukunft auch geben.

Naja bei über 2000 Games muss ja ne handvoll an Games zu gebrauchen sein oder ? Für casual HH Gamer sicher zu gebrauchen, aber für die meisten gibt es kaum nen Grund von DS/PSP auf das I-Phone umzusteigen - zumindest nicht wenns nur um Gaming geht.

Und zu den günstige kleineren Spielen, wirds über PSN und DSiWare in Zukunft auch geben.

ich hatte einen NDSL, habe eine PSP und ein IPhone.

Und als tragbares Gerät ist das Iphone am besten. Daheim spiel ich aber lieber PSP und DS.

Der große Vorteil ist dass es auf dem Iphone unglaublich geile Spiele gibt die meistens unter 2€ kosten.

Das ist einfach der Wahnsinn.

Da können DS und PSP einfach nicht mithalten.

Ja, wird halt alles digital vertrieben - bei DS, PSP haste ja Hülle und physische Medien. Den Vorteil hat das I-Phone definitiv - fragt sich halt noch wie lange - i Japan startet DSiWare ja schon nächste Woche und laut Sony soll es nächstes Jahr sogut wie alle Games über PSN für die PSP zu saugen geben.

Sag ja für so kleinere Spiele ist das I-Phone perfekt, kosten ja auch nicht viel. Warten wir erstmal ab wie sich das mit dem I-Phone und den Games entwickelt - würd erstmal nen offiziellen Touch/Phone Thread empfehlen. Kann da sicher auch einiges dazu lernen - hols mir dann evtl. auch irgendwann.

DSiWare und PSN werden aber niemals die Popularitär des App Stores erreichen. Ist auch klar, ein iPhone /iPod Touch Dev Kit kostet nur 100€.

Und es redet ja auch keiner davon, dass man von DS/PSP auf einen iPodtouch/iPhone umsteigen muss. Nur haben iTouch/iPhone durchaus ihre Berechtigung als Handheld.

Das hab ich von Anfang an vorhergesagt, als noch alle gelacht haben.

Hinzu kommt, dass das iPhone schon jetzt innovativer ist als der DS oder die PSP. Und das für Apples ersten Handheld- nicht schlecht oder?

DSiWare und PSN werden aber niemals die Popularitär des App Stores erreichen. Ist auch klar, ein iPhone /iPod Touch Dev Kit kostet nur 100€.

Und es redet ja auch keiner davon, dass man von DS/PSP auf einen iPodtouch/iPhone umsteigen muss. Nur haben iTouch/iPhone durchaus ihre Berechtigung als Handheld.

Das hab ich von Anfang an vorhergesagt, als noch alle gelacht haben.

Hinzu kommt, dass das iPhone schon jetzt innovativer ist als der DS oder die PSP. Und das für Apples ersten Handheld- nicht schlecht oder?

DSiWare wird niemals populärer ? who knows - kannste schlecht sagen das System bzw. der Shop wird ja nich beim DSi aufhören sondern auch für zukünftige HH von N genutzt werden. Und ja, I-Phone dev Kits gibt es günstig - was auch erklärt warum ein Großteil der Games Crap sind mit Grundschuldesign. DS Dev.Kits sind auch nicht wirklich teuer und jeder bzw. die meisten Publisher/Entwickler haben heutzutage DS Dev Kits( kein Wunder bei +100 Mio Userbase) - welche die einzige Voraussetzung für DSiWare ist.

Glaub unterschätzt Nintendo da schon gewaltig, werde Apple diesen Markt sicher nicht kampflos überlassen.

Und das I-Phone innovativer als DS/PSP ? Würd ich nicht sagen, klar das man mehr drauf haben muss wenn man 3-4 Jahre später die Hardware released und um einiges teurer ist - meinste nicht ? Es ist ja nicht so das Apple keine Erfahrung auf dem Hardware-Design Markt hatte, das I-Touch/Phone rockt schon - aber es ist schon was anderes 04 nen Handheld mit TS zu releasen, wo die Technik im Mainstream noch net so bekannt war als nach Jahren wo die devs schon zig Erfahrungen mit dem DS Touchscreen gemacht haben und vieles einfach rüberporten können.

Achja, ein weiterer Riesennachtteil imo - weshalb das I-Phone auch nie en DS/PSP ersetzen können wird - ist das Fehlen von Buttons/Steuerkreuz.

Zuletzt bearbeitet:
DSiWare wird niemals populärer ? who knows - kannste schlecht sagen das System bzw. der Shop wird ja nich beim DSi aufhören sondern auch für zukünftige HH von N genutzt werden.

Ist beim iTouch oder iPhone genauso.

Und ja, I-Phone dev Kits gibt es günstig - was auch erklärt warum ein Großteil der Games Crap sind mit Grundschuldesign. DS Dev.Kits sind auch nicht wirklich teuer und jeder bzw. die meisten Publisher/Entwickler haben heutzutage DS Dev Kits( kein Wunder bei +100 Mio Userbase) - welche die einzige Voraussetzung für DSiWare ist.
Warum sollte ein Großteil der Games Crap sein- das ist eine haltlose Begründung. Klar gibt es auch schlechte Games, aber davon gibt es auf de DS auch mehr als genug. Und das tolle am iPhone ist doch, dass wirklich JEDER ein Dev Kit haben kann wenn er will, nicht nur Publisher/Entwickler.

Außerdem ist der App Store wesentlich komfortabler. Die Apps können bequem per iTunes auf dem Computer runtergeladen und dort geupdatet werden, das iPhone synct automatisch. Ach und per UMTS können Apps auch on-the-go gedownloaded und geupdatet werden, zeig mir mal, wie das mit dem DSi gehen soll...

Und das I-Phone innovativer als DS/PSP ? Würd ich nicht sagen, klar das man mehr drauf haben muss wenn man 3-4 Jahre später die Hardware released und um einiges teurer ist - meinste nicht ? Es ist ja nicht so das Apple keine Erfahrung auf dem Hardware-Design Markt hatte, das I-Touch/Phone rockt schon - aber es ist schon was anderes 04 nen Handheld mit TS zu releasen, wo die Technik im Mainstream noch net so bekannt war als nach Jahren wo die devs schon zig Erfahrungen mit dem DS Touchscreen gemacht haben und vieles einfach rüberporten können.

Das iPhone funktioniert ganz anders als der DS. Der Touchscreen funktioniert komplett anders als der des DS und ist eine komplette Neuentwicklung. Also konnte man keine großen Erfahrungen damit sammeln. Was dabei rausgekommen ist, ist deutlich: Der Touchscreen des iPhones / iTouchs ist wesentlich präziser als beim DS, alle Spiele sind desweiteren auf den Einsatz des Fingers ausgelegt.

Achja, ein weiterer Riesennachtteil imo - weshalb das I-Phone auch nie en DS/PSP ersetzen können wird - ist das Fehlen von Buttons/Steuerkreuz.

So what? Dafür hat das iPhone einen Motion Sensor und im Gegensatz zum DS einen riesigen Bildschirm. Ich hab ein Fußball-Spiel auf dem iPhone und das lässt sich tadellos mit einem eingeblendeten HUD bedienen, einfach weil der Touchscreen so präzise ist. Auch Shooter funktionieren auf dem iPhone/iTouch ebenso einwandfrei wie SimCity.

Warum sollte ein Großteil der Games Crap sein- das ist eine haltlose Begründung. Klar gibt es auch schlechte Games, aber davon gibt es auf de DS auch mehr als genug. Und das tolle am iPhone ist doch, dass wirklich JEDER ein Dev Kit haben kann wenn er will, nicht nur Publisher/Entwickler.

Ach komm, es gibt zig hunderte Games und fürs i-hone sind die meisten einfach Crap. Hab mir auf appvee.com die best bewertete Games angesehen und da kommt nach 2-3 Seiten schon 08/15 Kram - wirklich nichts besonderes wenn man High Quality DS/PSP Software gewohnt ist. Das JEDER ein Dev Kit haben kann, spricht nun auch nicht für die Qualität der Software - eher im Genteil - zig Flashgame Clone und uned bekannt Spielsysteme die es auf jeder anderen Plattform auch gibt.

Außerdem ist der App Store wesentlich komfortabler. Die Apps können bequem per iTunes auf dem Computer runtergeladen und dort geupdatet werden, das iPhone synct automatisch. Ach und per UMTS können Apps auch on-the-go gedownloaded und geupdatet werden, zeig mir mal, wie das mit dem DSi gehen soll...
Wesentlich komfortabler als was ? Bei DS/PSP steckste das Spiel rein und zockst - bei DSi Ware greift man über W-Lan auf den shop Kanal zu und lädt sich die Software direkt auf den Handheld ist jetzt nicht wirklich komplizierter oder ? UMTS muss en DS bzw. en handheld ja net können,imo.

Das iPhone funktioniert ganz anders als der DS. Der Touchscreen funktioniert komplett anders als der des DS und ist eine komplette Neuentwicklung. Also konnte man keine großen Erfahrungen damit sammeln. Was dabei rausgekommen ist, ist deutlich: Der Touchscreen des iPhones / iTouchs ist wesentlich präziser als beim DS, alle Spiele sind desweiteren auf den Einsatz des Fingers ausgelegt.
Imo, ist das ne ganz normale Weiterentwicklung einer Technik. Keine Revolution. Eine Evolution. DS Spiele lassen sich mit leichten Änderungen aufs I-Phone bringen, davon profitierte man anfangs.
So what? Dafür hat das iPhone einen Motion Sensor und im Gegensatz zum DS einen riesigen Bildschirm. Ich hab ein Fußball-Spiel auf dem iPhone und das lässt sich tadellos mit einem eingeblendeten HUD bedienen, einfach weil der Touchscreen so präzise ist. Auch Shooter funktionieren auf dem iPhone/iTouch ebenso einwandfrei wie SimCity.
Motion Sensing soll Ersatz für Buttons sein ? Ähm nein. Ok, du hast ein Fussballspiel das du gut bedienen kannst und auch Shooter und Sim City ? So what ? Sag ja nicht das sich mit dem Dings nicht steuern lässt - aber allein das die Alternativmöglichkeit garnet vorhanden ist klassisch zu steuern würd mich bei zig Genres aufregen.

Achja schau mal hier:
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=65144

Und das I-Phone innovativer als DS/PSP ? Würd ich nicht sagen, klar das man mehr drauf haben muss wenn man 3-4 Jahre später die Hardware released und um einiges teurer ist - meinste nicht ?
Na ja von viel teurer kann da keine rede sein der iPod Touch kostet 200€ und ist somit 50€ teurer als der DSL und und grade mal 20€ teurer als die PSP was mann bei den preisen der spiele sofort wieder raus hat.

Innovativer ist es alle mal den die Kombination aus bewegungssensoren und vor allem des Multi Touch screen lasst spiele entstehen die viel weiter sind als die des DS.

Innovativer ist es alle mal den die Kombination aus bewegungssensoren und vor allem des Multi Touch screen lasst spiele entstehen die viel weiter sind als die des DS.

Viel weiter bezogen auf was ? Kann ja mal einige Top DS/PSP Titel nennen und du mir dazu die passenden Pendants aufm I-Phone - it`s all about games :-)

Aber will das Tel auch net schlecht reden, wills mir ja auch zulegen.

btw. Wäre nett wen du mir zumindest einige Fragen im-Phone Gamingthread beantworten könntest :(

@Sasuke
Grade heute ist für das iPhone SimCity rausgekommen und es steckt die DS Version nicht nur Grafisch sondern grade auf Grund des Multi Touch screens in die Tasche und es kostet nur 7,99€.

Und es gibt noch so einige echt coole innovative games wie Rolando u.s.w. aber eine Seite vorher sind die ja schon ein paar mit Video aufgelistet.

@Sasuke
Grade heute ist für das iPhone SimCity rausgekommen und es steckt die DS Version nicht nur Grafisch sondern grade auf Grund des Multi Touch screens in die Tasche und es kostet nur 7,99€.

Und es gibt noch so einige echt coole innovative games wie Rolando u.s.w. aber eine Seite vorher sind die ja schon ein paar mit Video aufgelistet.

Natürlich ist Sim City aufm i-Phone besser alles andere wäre auch erbärmlich bzw. nicht akzeptabel bei einer so überlegenen Hardware. Die Basis hat man mit dem DS Spiel ja schon, dann braucht man nurn paar Devs um es dann fürs i-Phone anzupassen.

Rolando ist echt geil, das werd ich mir definitiv holen :-D

Aber kannste trotzdem im Thread was zu den Fragen schreiben - danke :(

Grade das ist ein riesen vorteil ; weil da hat apple sehr sehr gut mitgedacht ; das phone hat ja nen multitouchscreen mit nem spezialglas wo die Finger drauf rutschen wie auf eis.
Z.b. spielt sich Real Football überhaupt nicht schlechter wie mit Tasten ; obwohl steuerkreuz und Buttons nur simuliert werden.
Desweiteren werden die Entwickler angeregt eben grade für Multitouch zu entwickeln.
Dazu kommt noch der Beschleunigungssensor und noch kleinigkeiten wie z.b. die anbindung an den Ipod ; die Kamera ; das mikrofon.
Und die bisher releasten Games zeigen gut das das Phone gut und gerne ohne Tasten auskommt , ausreichend genug das mein DS verstaubt.

Zurück
Top Bottom