Wii Anti-Aliazing

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller kutas
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

kutas

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
19 Nov 2006
Klar ist die Wii grafisch schwach,das war mir auch bewusst ,aber so Spiele wie Resident Evil 4,die wirklich geil aussehen, haben bei mir sehr starkes Kantenflimmern und das nervt mich voll. ALso bei Resi4 merkt man das am stärksten?

oder Big Brain,das ja wohl wirklich grafisch schwach ist,hat Kantenflimmern. Da müsste doch die Wii genug Power für Anti-Aliazing haben ,das ist ja 0 Grafik ^^ eigentlich.
Vorallem am Anfang wo Prof Lobo die Wiimote da zeigt,guckt euch mal die Wiimote genau an.Grauenhaft die Kanten :(

Oder liegt das an mir , Kabel etc.??

Gruß

Klar ist die Wii grafisch schwach,das war mir auch bewusst ,aber so Spiele wie Resident Evil 4,die wirklich geil aussehen, haben bei mir sehr starkes Kantenflimmern und das nervt mich voll. ALso bei Resi4 merkt man das am stärksten?

oder Big Brain,das ja wohl wirklich grafisch schwach ist,hat Kantenflimmern. Da müsste doch die Wii genug Power für Anti-Aliazing haben ,das ist ja 0 Grafik ^^ eigentlich.
Vorallem am Anfang wo Prof Lobo die Wiimote da zeigt,guckt euch mal die Wiimote genau an.Grauenhaft die Kanten :(

Oder liegt das an mir , Kabel etc.??

Gruß
Bei Big Brain könnte es Absicht gewesen sein. Kawashima auf'm DS hat auch kein AA, obwohl das DS "AA for free" macht, also ohne Leistungseinbußen. Bei re4 war's vermutlich Faulheit, denn wenn das Spiel auf'm Cube ohne AA sauber lief, würde es in gleicher Grafik auf der Wii mit AA ziemlich sicher genauso sauber laufen. Ansonsten ist echtes 2xMSAA ein ziemlicher Performance-Killer, wenn man nicht sehr genau arbeitet und das AA sehr tief in der Engine integriert (und selbst dann kostet's noch eine Menge Leistung), und wird deshalb nicht oft verwendet. Eine zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines eingebauten Filters im Bildwandler, der reduziert das Aliasing ähnlich einem 2xFSAA, macht das Bild insgesamt aber etwas unscharf, und die Grafikengine des Spiels muss darauf ausgelegt sein, sonst funktioniert's nicht.

Wenn Du ein LCD hast, sollte es aber helfen, die Bildschärfe runterzudrehen. Bei mir hilft's zumindest.

Leute, RE4 war ein Budgettitel. Für 35 Euro kann man nicht soviel erwarten. Man hat aber unterm Strich doch sehr viel bekommen (Ada Missionen). Also geht absolut in Ordnung. Man muss das mal bei Mario Galaxy sehen, was ja ein Vorzeigetitel werden soll. Dann schaun wir mal :-)

Die Entwickler sind zu faul.
Überlegt mal, die Wii ist deutlich stärker als die Xbox1 und da gab es jede Menge Games die genial aussahen...

Bei BBA ist es irgendwie komisch... die Miis und ein paar andere Objekte sind pixlig ohne Ende... der Rest des Spiels nicht! :-?

Resident Evil 4 hat imho das gleiche Problem wie Zelda - unscharfe Texturen ohne Ende!!!

joah also bowman hat auch recht irgendwie :>
aber ich versteh dann auch nicht wieso die grafik von resi4 so gelobt wird.sie ist nicht mehr up to date,damals vlt geil,heute zuwenig!

mal mario galaxy,brawl,metroid prime abwarten

ich steh vorallem auf online games und fussball^^
ich hoff PES oder FIFA werden keine grafischen Katastrophen,aber fifa sieht leider so aus und man kann ja auch nicht die kamera ändern (KO Kriterium Nr.1)

aber schaut euch mal Conker,Riddick (XBOX) an,also was würd mir reichen,aber anscheinend gehts nur noch um das schnelle Geld. Die scheiß Minispiele nerven auch schon derbe.

Horizontales und vertikales Anti-Aliasing ist auf Wii kaum möglich, da es viel zu viel Performance frisst. Das habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern weiß ich aus verlässlicher Quelle.

Die Entwickler müssen sich halt für eines der beiden entscheiden. Dennoch soll dies keine Entschuldigung dafür sein, dass manche Spiele unter extremen Kantenflimmern zu leiden haben. Denn da wäre meistens mit Sicherheit ein deutlich besseres Ergebnis möglich gewesen.

AA bietet aber die "True"-Next-Gen auch nicht, wenn ich da an PGR 3 oder PDZ denk... ;)

Vieles was man unter Kantenflimmern zusammenfast kommt auch von einer schlechten PAL Anpassung.
Wobei es bei Resi 4 wirklch fehlendes AA ist...

Zuletzt bearbeitet:
hab einen röhren tv und original nintendo rgb kabel,vlt liegt es auch daran?

btw http://www.gametrailers.com/player/21827.html ,also wenn das so aussieht,das ist ja mal unter aller sau
(fifa 08 für wii)

zum vergleich mal 07 für die xbox1 http://www.gametrailers.com/player/12649.html

Ich sehe da kein Kantenflimmern...

Zelda ist z.B. ein Spiel das fast ohne Flimmern auskommt.
Bei Red Steel ist es sehr stark...

Bei Resi 4 fiel es mir kaum auf, in keinem Fall war es stärker als beim Cube Teil.

Bei BBA kommt es vor, ja.
Glaube aber, dass es dort den Entwicklern völlig Schnurz war...die Grafik ist eh nur zweckmäßig gewesen...da braucht es sicher keine Kantenglättung ;)

Ansonsten habe ich nur drei SPiele mit recht starkem Flimmern:
Red Steel
Prince of Persia
Der Pate

Die anderen 9 Spiele von mir sehen in dieser Hinsicht sehr sauber aus...

joah also bowman hat auch recht irgendwie :>
aber ich versteh dann auch nicht wieso die grafik von resi4 so gelobt wird.sie ist nicht mehr up to date,damals vlt geil,heute zuwenig!

mal mario galaxy,brawl,metroid prime abwarten

ich steh vorallem auf online games und fussball^^
ich hoff PES oder FIFA werden keine grafischen Katastrophen,aber fifa sieht leider so aus und man kann ja auch nicht die kamera ändern (KO Kriterium Nr.1)

aber schaut euch mal Conker,Riddick (XBOX) an,also was würd mir reichen,aber anscheinend gehts nur noch um das schnelle Geld. Die scheiß Minispiele nerven auch schon derbe.

bei fifa kann man die kamera ändern!!!

die grafik hingegen nicht :lol:

AA bietet aber die "True"-Next-Gen auch nicht, wenn ich da an PGR 3 oder PDZ denk... ;)

Vieles was man unter Kantenflimmern zusammenfast kommt auch von einer schlechten PAL Anpassung.
Wobei es bei Resi 4 wirklch fehlendes AA ist...
PGR3 und PDZ flimmern bei mir auch, wenn ich das beigelegte Composiute-Kabel verwende (macht keiner, der auch nur einigermassen etwas von Videospielen versteht)... zocke ich die Games mit VGA-Kabel, flimmern beide absolut gar nicht :-P

beim Wii muss man imo mal schauen, ob Titel wie Mario Galaxy und Smash Bros. auch noch flimmern, oder ob Nintendo das (siehe Zelda TP, Wi Sports etc.) mittlerweile in den griff bekommen hat :-)

Die Entwickler sind zu faul.
Überlegt mal, die Wii ist deutlich stärker als die Xbox1 und da gab es jede Menge Games die genial aussahen...

Warum sollten Entwickler auf einmal Faul werden, sie machen das, was in ihren Zeitraum der ihnen gegeben wird, möglich ist.
Und deutlich stärker stärker als die Xbox wurde ich den Wii nicht schätzen, überlegen ja, deutlich aber wohl eher nicht.

Und auf den Cube gab es einige Spiele die sehr sauber aussahen und gleichzeitig beeindruckende Optik hatten, z.B. Starfox , selbst auf der PS2 haben die Entwickler das Problem größtenteils in den Griff bekommen, also wurde ich mir beim Wii nicht so viele Sorgen machen.......kommt Zeit, kommt Erfahrung, kommen Ergebnisse......

ich hoff dass sich da was tut bei der wii.
also Zelda hat auch geflimmert,aber es hat nicht genervt. und es waren nur paar stellen. Resi4 ist dauerflimmern.

und wiisports flimmert nicht?das ist übel,die miis sind total scheiße,aber bei dem spiel ist das auch mehr als egal!

Horizontales und vertikales Anti-Aliasing ist auf Wii kaum möglich, da es viel zu viel Performance frisst. Das habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern weiß ich aus verlässlicher Quelle.
Stimmt, würde normalerweise die Füllrate vierteln (was man nur bedingt kaschieren kann). Es gibt aber noch andere Wege, die Kanten weich zu bekommen - also ohne echtes AA. Man kann dazu zum Beispiel den Texturfilter "missbrauchen".

PGR3 und PDZ flimmern bei mir auch, wenn ich das beigelegte Composiute-Kabel verwende (macht keiner, der auch nur einigermassen etwas von Videospielen versteht)... zocke ich die Games mit VGA-Kabel, flimmern beide absolut gar nicht :-P

beim Wii muss man imo mal schauen, ob Titel wie Mario Galaxy und Smash Bros. auch noch flimmern, oder ob Nintendo das (siehe Zelda TP, Wi Sports etc.) mittlerweile in den griff bekommen hat :-)

NOCH hab ich keine 360... Fällt mir halt immer nur im Vorbeigehen bei den dicken HD-Demostations im MM auf... Ich dachte das die Intresse hätten das die Games so gut wie möglich aussehen weil sie die ja verkaufen wollen... Falsch gedacht!?

also mario striker z.b. ist die grafik klasse ^^ , da merk ich kaum kantenflimmern,bzw habs noch nie gemerkt

aber am schlimmsten sind die games die im menu schon flimmern ^^

[klugscheisser mode on] Es heist Antialiasing und nciht "Anti-Aliazing".[/klugscheisser mode off]

Der/Die/Das Wii wird es schon beherschen, obs dann genutzt wird ist ne andere Frage.
Übrigens hatte selbst die Dreamcast vermindertes Kantenflimmern - wobei nichtmal Antialiasing fähig, soviel also dazu. ^^

[klugscheisser mode on] Es heist Antialiasing und nciht "Anti-Aliazing".[/klugscheisser mode off]

Der/Die/Das Wii wird es schon beherschen, obs dann genutzt wird ist ne andere Frage.
Übrigens hatte selbst die Dreamcast vermindertes Kantenflimmern - wobei nichtmal Antialiasing fähig, soviel also dazu. ^^
Der N64 hatte afaik auch schon AA. :scan:

P.S.: Nette Sig. :-)

Zurück
Top Bottom