Anti - Aliasing (Kantenglätterung). Ja! Das muss sein!

Auf der PS2 haben inzwischen ziemlich viele Spiele Anti-Alising (Baldur´s Gate, Tekken 4, Socom: US Navy Seals, The Getaway etc.) und wenn es eingesetzt wird sieht es genauso aus wie auf Xbox oder Gamecube auch. Allerdings, Anti-Aliasing ist nicht alles. So hat z.B. auch Halo für Xbox kein Anti-Aliasing und bemerkt man es arg? Ich finde nicht...

Echt?Halo kein Anti-Alaising??Na ja,die ersten games auf der PS2 2waren richtig schlecht,grafisch her!!Inzwischen ist es um vieles :rolleyes: besser geworden..

Naja wenn mann sich Halo genau anschaut, dann bemerkt mann es doch etwas! Auch wenn es inzwichen Softwaremässig machbar is, ist es scheisse das Sony dies von vornerein Hardwaremässig nicht unterstüzt! Ich denke irgendwie, hat Sony das bewusst gemacht. Um die Typische Sonygrafik beizubehalten.

ja,kann wohl sein!!Bin mal gespannt ob das bei der PS3 besser wird!Aber Halo 1 fand ich auch schon geil,super Garfik!!

Nur so als Beispiel:

Tekken Tag Tournament kam in Japan ohne AA raus.
Im Westen wurde das hinzugefügt, mit der Folge dass das Spiel bei uns langsamer lief, obwohl PAL angepasst, komisch nicht? :hmpf:

@AllGamer

Hast nicht ganz verstanden. Das Spiel wurde durch AA langsamer, weil die CPU die zusätzliche Arbeit übernehmen musste. Comprende :)

nunja .. die PS2 das hardware Sorgenkind ... das die noch bis 2005 durchhalten soll? das traue ich der Dreamcast eher zu ... (schaut euch mal die ersten spiele der Dreamcast an [Soul Calibur] welches spiel sieht heute so geil aus wie dieses spiel!

Anti-Aliasing heisst nicht, dass die Treppeneffekte komplett verschwinden. Ich kann jetzt nichts mit Sicherheit sagen, aber ich denke die XBox-Spiele verwenden alle ein 2-fach AA (mind.). Wie ich darauf komme? Naja, ich habe mal Shadow of Memories für XBox gespielt und da gab' es ein ganz übles Kantenflimmern.... sah aus wie auf der PS2. Bei anderen XBox-Spielen habe ich so ein Kantenflimmern noch nicht gesehen, was IMHO am AA liegt. Schlagt mich, wenn ich falsch liege :D

Als ich Soul Calibur mit meinen Dreamcast gezockt habe war ich zufrieden, hab auch nicht bereut das ich Playstation 2 nicht geholt habe
Soul Calibur hat aber auch keine Kantenglättung. ;)

aber die Pixel die ich beim XBOX, Gamecube und Dreamcast nicht sehe finde ich immer noch.
Kommt auf die Spiele an. Die meißten neueren Titel haben dieses Problem nicht mehr. Tekken 4, Baldurs Gate DA oder Burnout 2 haben z.B. kein pixeliges Kantenflimmern, sondern Kantenglättung.

Mich stört es eigentlich recht wenig, zumal ich auch kaum Spiele besitze die starkes Kantenflimmern haben. (Eigentlich nur VF4) Ausserdem ist es auf der PS2 sehr wohl möglich Kantenglättung zu erzeugen, nur halt per Software. (Und das auch ohne Einbußen in der Grafik) Das beste Beispiel ist wohl Baldurs Gate DA...

Paquita schrieb:
@AllGamer

Hast nicht ganz verstanden. Das Spiel wurde durch AA langsamer, weil die CPU die zusätzliche Arbeit übernehmen musste. Comprende :)
Es ist zwar richtig das TTT für die PAL Kantenglättung bekommen hat, aber das es deswegen langsamer läuft ist falsch! TTT ist nicht für die PAL-Norm angepasst, daher läuft es 17% langsamer als die NTSC Versionen. Das hat mit dem AA rein gar nichts zu tun!

An alle ...
Am Anfang als ich gelesen habe das b. Playstation 2 Spiele Anti Aliasing unterstützt habe ich Kopf geschüttelt und dachte "die haben doch keine Ahnung". Aber jetzt muss ich sagen das ich angeblich geirrt habe. Für mich solls nur recht sein das Playstation 2 Anti Aliasing unterstützt, Vielleicht sollte man beim Spiel Kauf achten das Anti Aliasing unterstützt wird oder nicht wenn man Anti - Aliasing - Fetisch ist.
Was Paquita geschrieben hat, das das Playstation 2 Spiele langsamer durch Anti Aliasing wird weil die Emotion Engine zusätzliche Arbeit übernehmen muss ist richtig. Mir ist eingefallen das ich auch mal darüber gelesen hatte.

An Slalin und Soul Calibur Zocker ...
Ist es wirklich wahr das Soul Calibur ein Spiel ist ohne Anti - Aliasing? Aber Dreamcast schafft doch locker die Katnen butterweich zu glätten, oder? Ich kann mir kaum vorstellen das Soul Calibur e. Anit - Anti - Aliasing Spiel ist.

To be continued ...

@netcasty. Tekken 4 hat auch AA und läuft es deswegen langsamer? Nein es ist das erste Pal Tekken das ordentlich angepasst wurde.

Was Paquita geschrieben hat, das das Playstation 2 Spiele langsamer durch Anti Aliasing wird weil die Emotion Engine zusätzliche Arbeit übernehmen muss ist richtig.
Ist es nicht. ;)

Ist es wirklich wahr das Soul Calibur ein Spiel ist ohne Anti - Aliasing? Aber Dreamcast schafft doch locker die Katnen butterweich zu glätten, oder? Ich kann mir kaum vorstellen das Soul Calibur e. Anit - Anti - Aliasing Spiel ist.
Ich habe SC und kann da kein AA erkennen. Die DC kann AA aber die wenigsten Spiele nutzen dies, da es auf der DC ebenfalls einige Rechenleistung kostet. Ready 2 Rumble Boxing nutzt z.B. AA, aber SC definitiv nicht.

Slain schrieb:
Paquita schrieb:
@AllGamer

Es ist zwar richtig das TTT für die PAL Kantenglättung bekommen hat, aber das es deswegen langsamer läuft ist falsch! TTT ist nicht für die PAL-Norm angepasst, daher läuft es 17% langsamer als die NTSC Versionen. Das hat mit dem AA rein gar nichts zu tun!

wusst ich doch das es nicht am AA lieht! :P Paquita 8-) :)

Nur mal so am Rande, Anti-Aliasing kostet immer Rechenleistung, auch auf der Xbox oder dem Gamecube. Und oft stellt sich eben die Frage, was wichtiger ist, eine stabile Framerate oder glatte Kanten. Flimmern kann man mit Anti-Aliasing sinnvoll bekämpfen, aber es ist nicht die einzige Möglichkeit. GTA Vice City oder Red Faction 2 oder eben Halo haben auch kein Anti-Aliasing und flimmern trotzdem nicht. Auf der PS2 ist Anti-Aliasing nur über Software realisierbar, aber auch hier entscheidet die Fähigkeit der Programmierer wie das Ergebnis aussieht. Baldur´s Gate z.B. nutzt 2x2 Full Scene Anti-Aliasing, läuft perfekt flüssig, hat feinste Texturen und Effekte. Enclave für Xbox dagegen nutzt ebenfalls Anti-Aliasing, allerdings ruckelt es dafür teilweise auch. Und das obwohl die Xbox Anti-Aliasing wesentlich leistungssparender als die PS2 darstellen kann. Es kommt also wie so oft auf die Entwickler an. Fakt ist, dass alle 3 Konsolen Anti-Aliasing beherrschen. Ob es eingesetzt wird ist eine andere Frage.

Tja, da muss man BioWare doch echt mal beglücktwünschen, wenn nicht direkt einen Preis verleihen!
Es ist mir bis heute schleierhaft, wie die es geschafft haben, die normalen (sehr großen) Grafikdaten + 2*2FSAA durch die lächerlichen 2MB Grafikspeicher zu schaufeln!
Den ENclave-Leuten sollte man für ihre "Glanzleistung" in den Hintern treten. Auf der Xbox hat man weit besseres gesehen, mit FSAA! Wreckless zum Beispiel! Es st wirklich das Parade-Beispiel! Alles wunderschön, konstante Frame-Rate! Leider sit es nur ne Grafikdemo geworden...

Necrophorus schrieb:
Tja, da muss man BioWare doch echt mal beglücktwünschen, wenn nicht direkt einen Preis verleihen!
Es ist mir bis heute schleierhaft, wie die es geschafft haben, die normalen (sehr großen) Grafikdaten + 2*2FSAA durch die lächerlichen 2MB Grafikspeicher zu schaufeln!
Den ENclave-Leuten sollte man für ihre "Glanzleistung" in den Hintern treten. Auf der Xbox hat man weit besseres gesehen, mit FSAA! Wreckless zum Beispiel! Es st wirklich das Parade-Beispiel! Alles wunderschön, konstante Frame-Rate! Leider sit es nur ne Grafikdemo geworden...

Ganz einfach..., es sind 4 MB Grafikspeicher... ;)
Es zeigt aber eben, dass die PS2 durchaus imstande ist, beeindruckende Grafiken zu schaffen, wenn man sie nur richtig programmiert. Warum das aber ausgerechnet einem Entwickler, der bisher nur für PC entwickelt hat, so auf Anhieb gelingt und fast alle Konsolenentwickler teilweise bis heute die PS2 nicht richtig im Griff haben ist mir auch ein Rätsel...

Zurück
Top Bottom