Anti - Aliasing (Kantenglätterung). Ja! Das muss sein!

netcasty

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
5 Aug 2002
Hi!
Ich persönlich lege sehr viel Wert auf Anti - Aliasing. Viele werden es kennen bzw. sogar alle (Ich weiss doch d. Niveau d. Mitglieder d. Community!).
Damals als Dreamcast noch sehr teuer war (fast so teuer wie Playstation 2) habe ich statt Playstation 2 Dreamcast geholt, weil Playstation 2 Anti - Aliasing (Kantenglätterung) hardwaremässig nicht nöglich war. Playstation 2 hat leider zu wenig Hauptspeicher (Soviel ich weiss war das der Grund, falls ich falsch liege bitte mich aufklären, DANKE!). Deshalb mussten die Prgramierer mühsam extra so programmieren das Rundungen einigermassen nicht Pixelig aussieht. Wenn man d. Intros der PS2 Spiele sieht, da sind die Kanten kaum erkennbar. Weil es halt krass per Workstation gerendert wurde. Aber mitten i. Spiel sieht mal halt d. Pixels am Rand. Wie ich am Anfang erwähnt ich fand es unmöglich. Als ich Soul Calibur mit meinen Dreamcast gezockt habe war ich zufrieden, hab auch nicht bereut das ich Playstation 2 nicht geholt habe (eher später, als Metal Gear Solid 2 und Gran Turismo 3 raus kam, aber mittlerweile habe ich ja die alle seit 8. November - siehe mein Threads.) und fand mein innere Friede. Mittlerweile habe ich Playstation 2 hab auch meine Lieblingsspiele (Metal Gear Solid 2 und Gran Turismo 3) aber die Pixel die ich beim XBOX, Gamecube und Dreamcast nicht sehe finde ich immer noch. (Aber was sollst ... mir fehlt mittlerweile ja nur d. XBOX!)
Wie ist es bei euch so? In eure "Konsolelaufbahn" habt ihr nie so richtig geärget weil Kreise nicht wir e. Kreis aus sah oder das die Rundungen so Pixelig waren? Ich würde gern besonders d. Playstation 2 Spieler fragen. (Hab selber Playstation 2 seit 8. November - Habe statt XBOX wegen der jetzige Spiele geholt, also nicht ärgern weil ich jetzt die Playstation Spieler besonders betone - ihr könnt wirklich nichts dafür das Playstation 2 keine Anti - Aliasing unterstützt.) Ob sie (Playstation 2 Spieler) es nicht wahnsinnig störend finden oder sogar wegen der Anti - Aliasing Fähigkeit andere Konsolen, die XBOXler und Gamecubeler nicht "beneiden".

To be continued ......

also ich hab mich schon sehr geärgert, dass mein NES kein anti-aliasing unterstützt hat. ;)

und dann erst das snes mit star fox - tststs... :shakehead:

beim n64 dagegen hat man es da viel zu sehr übertrieben. dadurch wurde das ganze "verwaschen". :neutral:

:lol: :lol: :lol: :lol:

lustiger thread netcasty.

Anti-Aliasing war noch nie die Stärke der PlayStation Familie, seinerzeit konnte das N64 sowas, die PS2 weigert sich aber einfach. Mal sehen was mit der PS3 abgeht :hmpf:

Besonders schlimm ist das ja nicht, man kann auch ohne AA leben sonst hätte sich die PS2 nicht durchgesetzt :lol:
Ich frage mich allerdings ob man bei sehr hohen Auflösungen AA wirklich braucht, da das menschliche Auge diesen Treppeneffekt nicht mehr wahrnehmen kann, ich meine natürlich über 1024*840

An Paquita!

Ja, aber ... welche Fernseher kann schon 1024 x 840 Auflösung. Ausser HDTV und co. .

To be continued ...

Paquita schrieb:
Anti-Aliasing war noch nie die Stärke der PlayStation Familie, seinerzeit konnte das N64 sowas, die PS2 weigert sich aber einfach. Mal sehen was mit der PS3 abgeht :hmpf:

Besonders schlimm ist das ja nicht, man kann auch ohne AA leben sonst hätte sich die PS2 nicht durchgesetzt :lol:
Ich frage mich allerdings ob man bei sehr hohen Auflösungen AA wirklich braucht, da das menschliche Auge diesen Treppeneffekt nicht mehr wahrnehmen kann, ich meine natürlich über 1024*840

ich find das auch schon sehr wichtig, da der fernseher/ konsolen schon sehr beschränkt sind!!!

Naja, die nächste Konsolen Generation muss standardmäßig mit einer besseren Auflösung arbeiten können. Ich bin gespannt wie man das Problem lösen will, dass nicht jeder ein HDTV besitzt. Die können doch nicht weiterhin mit 600*400 Pixeln hantieren, dann kann man sich die NG-Konsolen gleich sparen.

Playstation 2 hat nur 1 Faches oder weniges antialaising!!!Da sehen viele Spiele verkantet aus!Ma gucken ob das bei der Playstation 3 besser wird! :-?

MadyMad schrieb:
Playstation 2 hat nur 1 Faches oder weniges antialaising!!!Da sehen viele Spiele verkantet aus!Ma gucken ob das bei der Playstation 3 besser wird! :-?

jo, ich bin gespannt auf die zukunft nder konsolentechnik!!!
besonders hinsichtl ich der auflösung!!!
denn das limitiert die konsolen im moment!!!

bAd schrieb:
MadyMad schrieb:

jo, ich bin gespannt auf die zukunft nder konsolentechnik!!!
besonders hinsichtl ich der auflösung!!!
denn das limitiert die konsolen im moment!!!

Ja!!Aber das antialaising bei der PS ist manchmal echt derb arm!007 z.b igitt!!

Also das N64 war ja die erste Konsole[soviel ich weiss jedenfalls] die AA hardwaremäßig unterstützt hatte und das sah auch recht nett aus, teilweise wurde damit aber zu spendabel umgegangen, sodass manche games verdammt verwaschen ausahen, dass es auch detailiert geht, zeigten dann wieder games wie Lylat Wars...

Aber zum Thema: Wenn ein N64 das von der letzten Generation ist, ein AA beherrschte, sollte das heute doch standard sein oder? Ist es ja eigentlich auch nur eben nicht auf der PS2...:rolleyes: -So kommt ja das oft erwähnte und kritisierte Kantenflimmern überhaupt erst zustande.

Kommt auf die Entwickler an, verbreitet bitte keine Unwahrheiten, informiert euch lieber vorher.

Die PS2 unterstützt meines wissens nach kein Anti Aliasing. Oder bin ich falsch informiert? Wenn ein Entwickler versucht dieses Fehlen der Funktion durch software zu überwinden zieht das eine menge Hardware power.

There are two types of anti-aliasing on the PS2. There's edge AA that everyone's been talking about, and then there's a full scene type of anti-aliasing, but the issue with that is that it hasn't been labeled as full scene anti-aliasing. If you look at the feature in the hardware doc, you'll see it, but it might not occur to you that it's full scene anti-aliasing.

AHA, also hat sie doch anti aliaising, die programmierer müssen es nur richtig eunzusetzten wissen.

@AcRo

Die PS2 unterstützt hardwaremäßig kein AA, dass ganze muss von den Entwicklern per software Lösung getätigt werden, d.h.
1.)mehr Arbeit für die Entwickler :x
2.)Beeinträchtigung der Hardware Ressourcen :evil:
3.)mehr Arbeit für die PS2 Hardware :cry:

Die PS2 ist somit immer eingeschränkt, wenn AA benötigt wird. Deshalb lässt man das öfters weg (besonders unfähige Programmierer) damit die PS2 mit GC und xbox einigermaßen mithalten kann :lol:

Nichtsdestotrotz sieht die PS2 Version öfters grottenschlecht aus :rofl3:

Es ist also doch nur software technisch machbar, hatte ich also recht?

AcRo schrieb:
Es ist also doch nur software technisch machbar, hatte ich also recht?

Ja da hast du recht, aber zu behaupten die PS2 könnte kein AA darstellen ist falsch, es ist halt ne sowas wie ne "Flaschenhals"-Lösung.

AA naja solang se BB kann is alles CC...OK?

Gottestwillen das ist ja derart unwichtig! Ein gutes Game wird grad noch ;) ohne AA schaffen gut zu sein! Die PS2 kann im Moment echt noch sehr gut mithalten mit den neune Konsolen was GRafik angeht...wie schon öfter erwähnt :hmpf:
Und sich jetzt am AA aufzuhängen ändert daran auch nix!Sie is halt 2Jahre alt und hatt dafür 2000 Spiele mehr *is im übertragenen Sinne gemeint!*
Das besere Hardware gleich bessere Konsole ist... hat sich schon beim Atari Jaguar (Gott hab ihn selig) als falsch erwiesen! der hatte zu SNES Zeiten schon 64 Bit!

Zurück
Top Bottom