PS5/XSeries/PC Anno 1800

Das ganze Problem mit den Baumplantagen, den Absurden Mengen Zitrus aber auch Kampfer für das ganze Zelloloid das man braucht usw., bekommt man ab gewissen Einwohnerzahlen halt echt nur noch in den Griff ,in den man fast alle Produkte und vor allem die Billigen im Anbau viel Fläche weg nehmenden, nur noch in der Speicherstadt kauft bzw. besser gesagt tauscht.

Klar baue ich in der neune Welt noch Kaffee und Rum an und Produziere auch noch selber Zigarren weil das alles nur durch tauschen zu bekommen einfach kaum möglich wäre. Aber im Grunde sind mindestens 3/4der neuen Welt inklusive der neu dazu gekommenen Inseln nur noch für Baumplantagen, Baumwolle (die man ja genau wie das Produkt Baumwollstoff auch nicht ertauschen kann) und jede Menge Fabriken in Benutzung, da es halt bei 2 Millionen Einwohnern auch gar nicht anders möglich ist. Sowas wie Mais und Bananen baue ich Grundsätzlich gar nicht mehr an, das wird irgendwo in der Alten Welt in der Speicherstadt getauscht und dann in die neue Welt verschifft. Ich müsste mal Zählen, aber die Menge an Zitrus und Kampfer Plantagen inklusive Handelskammern mit Items die deren Produktivität deutlich erhöhen, wird schon Absurd hoch sein. Aber anders ist das halt irgendwann auch nicht mehr möglich.
Es ist leider so, wie du sagst. Die Baumschulen nehmen zu viel Platz weg.

Die Speicherstadt haben sie nach deren Einführung auch leider nie erweitert. Man müsste meiner Meinung nach einfach zwingend und dringend auch Produkte der Baumschulen dort tauschen können; das würde so vieles leichter machen.

Ich nutze die Speicherstadt momentan so, dass ich dort, so gut wie möglich, mit den Endprodukten die Waren tausche, die ich für deren Produktion benötige. Das Bier, welches ich produziere, tausche ich bspw. gegen Hopfen und Malz. womit ich dann wieder Bier produziere.

Mir die jeweiligen Endprodukte wie Schokolade, Tabak oder Dampfwagen zu ertauschen habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Was gibst du denn im Gegenzug für Schokolade her? Da hast du doch ein vollkommen miserables Tauschverhältnis...

Ich verstehe auch nicht, warum es keine Hacienda-Plantagen für Baumwolle oder Tabak gibt. Hat man das vergessen?
 
Es ist leider so, wie du sagst. Die Baumschulen nehmen zu viel Platz weg.

Die Speicherstadt haben sie nach deren Einführung auch leider nie erweitert. Man müsste meiner Meinung nach einfach zwingend und dringend auch Produkte der Baumschulen dort tauschen können; das würde so vieles leichter machen.

Ich nutze die Speicherstadt momentan so, dass ich dort, so gut wie möglich, mit den Endprodukten die Waren tausche, die ich für deren Produktion benötige. Das Bier, welches ich produziere, tausche ich bspw. gegen Hopfen und Malz. womit ich dann wieder Bier produziere.

Mir die jeweiligen Endprodukte wie Schokolade, Tabak oder Dampfwagen zu ertauschen habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Was gibst du denn im Gegenzug für Schokolade her? Da hast du doch ein vollkommen miserables Tauschverhältnis...

Ich verstehe auch nicht, warum es keine Hacienda-Plantagen für Baumwolle oder Tabak gibt. Hat man das vergessen?
Kleiner, aber wenn man ohne zu Cheaten oder irgendwelche Mods zu nutzen echt hohe voll Versorgte Einwohnerzahlen anstrebt , unabdingbarer Tipp. Ich tausche in der Speicherstadt auf der geben Seite exakt nur eine einzige Ware, nämlich Dampfwagen, ich habe einfach so ein Absurd hohe Zahl an Fahrgestell Dampfwagen und Fabriken (müsste ich auch mal Zählen aber locker allein weit über 100 Dampfwagen Fabriken) das ich das quasi "unendlich viel von raus haue. Für die Fahrgestellt Fabriken kann man sich Kautschuk und Holz in der Speicherstadt holen und mit einem Item in der Handelskammer verbreiten die anstatt Dampfmaschinen die man nicht ertauschen kann, Glühfäden an die man auch über die Speicherstadt kommt.

Die Dampfwagen nutze ich dann um halt alles Waren die ich über die Speicherstadt bekommen kann auf dem Weg zu beschaffen und die verbliebene Anbau Fälsche bzw. den Platz für Fabriken nur für das zu nutzen was ich nicht in der Speicherstadt bekomme. Klar ist man da auch ständig am nachjustieren und als ich mit Hilfe der Lebensqualität Kategorie, mit der man ja noch mal deutlich mehr Einwohner in die Häuser bekommt, die Einwohnerzahl auf meiner Hauptinsel noch mal so gepusht habe das ich dann am ende bei 2 Millionen war, musste ich auch noch mal mit Dampfwagen Fabriken nachlegen das das ganze System langsam aber sich er Kollabierte. Da habe ich dann halt noch eine reine Einwohner Insel in Cape Trelawney platt gemacht und dort noch eine Dampfwagen Produktion hoch gezogen um halt wieder ausreichend von den Dingern zu Verfügung zu haben. Ohne das Vorgehen wird es aber irgendwann schlicht unmöglich alle Einwohne bei Laune bzw. Versorgt zu halten.
 
Kleiner, aber wenn man ohne zu Cheaten oder irgendwelche Mods zu nutzen echt hohe voll Versorgte Einwohnerzahlen anstrebt , unabdingbarer Tipp. Ich tausche in der Speicherstadt auf der geben Seite exakt nur eine einzige Ware, nämlich Dampfwagen, ich habe einfach so ein Absurd hohe Zahl an Fahrgestell Dampfwagen und Fabriken (müsste ich auch mal Zählen aber locker allein weit über 100 Dampfwagen Fabriken) das ich das quasi "unendlich viel von raus haue. Für die Fahrgestellt Fabriken kann man sich Kautschuk und Holz in der Speicherstadt holen und mit einem Item in der Handelskammer verbreiten die anstatt Dampfmaschinen die man nicht ertauschen kann, Glühfäden an die man auch über die Speicherstadt kommt.

Die Dampfwagen nutze ich dann um halt alles Waren die ich über die Speicherstadt bekommen kann auf dem Weg zu beschaffen und die verbliebene Anbau Fälsche bzw. den Platz für Fabriken nur für das zu nutzen was ich nicht in der Speicherstadt bekomme. Klar ist man da auch ständig am nachjustieren und als ich mit Hilfe der Lebensqualität Kategorie, mit der man ja noch mal deutlich mehr Einwohner in die Häuser bekommt, die Einwohnerzahl auf meiner Hauptinsel noch mal so gepusht habe das ich dann am ende bei 2 Millionen war, musste ich auch noch mal mit Dampfwagen Fabriken nachlegen das das ganze System langsam aber sich er Kollabierte. Da habe ich dann halt noch eine reine Einwohner Insel in Cape Trelawney platt gemacht und dort noch eine Dampfwagen Produktion hoch gezogen um halt wieder ausreichend von den Dingern zu Verfügung zu haben. Ohne das Vorgehen wird es aber irgendwann schlicht unmöglich alle Einwohne bei Laune bzw. Versorgt zu halten.
Und auf wie vielen Inseln produzierst du Dampfwägen? Weil, du hast ja auf jeder Insel nur bedingt Platz und wenn du innerhalb von 15 Minuten eben 15.000 Tafeln Schokolade produzieren musst, du aber in der Stadt mit den Dampfwägen alle 15 Minuten lediglich 4.000 Tafeln Schokolade tauschen kannst (weil mehr im Lager der Insel keinen Platz hat), dann geht die Rechnung ja wieder nicht auf.

Dass das irgendwann nicht mehr anders geht verstehe ich ja völlig aber so richtig gut gefällt mir der Ansatz nicht, weil man da meiner Meinung nach zu viel vom eigentlichen Kern des Spiels außer Kraft setzt. Ich versuche, so viele Dinge wie möglich auch tatsächlich zu produzieren. In der Neuen Welt produziere ich zum Beispiel tatsächlich mit Ausnahme von Holz alles noch selbst, selbst Bananen und Fischöl. In der alten Welt hab ich aufgehört, Dinge wie Holz oder Weizen zu produzieren.

Es gibt einfach nichts nervigeres, als wenn ich feststellen muss, dass die Taschenuhren nicht mehr ausreichen, weil es nicht mehr genügend Messing gibt. Das Messing reicht nicht, weil ich nicht genügend Kupfer habe. Auf meiner Fabrik-Insel kann ich pro Durchgang der Speicherstadt lediglich 4.200 Einheiten Kupfer tauschen, ich brauche innerhalb von 15 Minuten aber 5.800 Einheiten. Also muss ich irgendwo anders Kupfer ebenfalls ertauschen.

Das tue ich, indem ich auf einer anderen Insel Sekt hergebe und dafür Kupfer erhalte, den ich dann zur Fabrikinsel transportiere. Leider muss ich alle 15 Minuten 1.500 Flaschen Sekt dafür hergeben, produziere aber in einer Viertelstunde nur 1.400 Flaschen. Nach 20h zusätzlicher Spielzeit stelle ich fest, dass Sekt bei meinen Investoren fehlt, da ich meinen gesamten Sekt für Kupfer hergegeben habe. Da ich keinen Sekt mehr habe, bekomme ich dafür auch keinen Kupfer mehr, wodurch dieser auf der Fabrik-Insel fehlt, was dazu führt, dass zu wenig Messing produziert wird, wodurch ich zu wenig Taschenuhren habe.

Die Taschenuhren habe ich übrigens gegen Holz getauscht, was ich in die Neue Welt liefere, in der Hoffnung, dort endlich einmal genügend Rum herstellen zu können. Den Rum meiner Ingenieure tausche ich gegen Felle, da auch hier einfach die Anbaufläche zu gering ist. Und so bricht nach und nach eine Produktionsketten nach der anderen in sich zusammen.

Nach 20h weiß ich auch schon gar nicht mehr, warum ich eigentlich Sekt gegen Kupfer getauscht habe. Ich storniere den Tauschhandel in der Speicherstadt, damit ich wieder genügend Sekt habe und merke dann nochmal 20h später, dass auf der Fabrik-Insel ja gar nicht genügend Kupfer für Messing vorhanden ist.

Deswegen finde ich die Speicherstadt auch sehr gefährlich, weil mit der Handhabe eine ganze Kettenreaktion ausgelöst werden kann. Deswegen versuche ich, das so zu regeln, dass jede Stadt nur für sich tauscht. Soll heißen, dass ich auf der Insel, auf der ich Bier produziere, das Bier nur gegen Hopfen und Malz tausche. Den Sekt auf derselben Insel tausche ich gegen Gläser und Trauben, um damit weiteren Sekt zu produzieren. Waren zu tauschen und die erhaltene Ware dann zu einer anderen Insel zu bringen, tue ich nur in absoluten Notfällen wie bspw. Bei Eisen. Das brauche ich für Stahl, Stahlträger und Nähmaschinen und die Insel, auf der ich all das produziere, braucht innerhalb von 15 Minuten deutlich mehr Eisen, als ich in einem Durchgang in der Speicherstadt erlauschen kann.

Hier wären auch deutlich bessere Statistiken hilfreich. Ich hätte zum Beispiel gerne eine Übersicht, wie viele Einheiten einer Ware ich in einer Stunde auf einer Insel produziere, wie viel auf derselben Insel in derselben Zeit verbraucht, abtransportiert und weggerauscht wird. Und wenn ich eine Handelsroute über 300 Einheiten Kaffee von Neue Welt Insel A nach Alte Welt Insel B einrichte, wäre es hilfreich zu wissen, wie viele Einheiten im Schnitt pro Stunde geliefert werden und für wie viele Minuten diese Einheiten auf der Kaffee auf Insel B reichen. Dann könnte man die eigenen Ressourcen viel besser verplanen.

Gut wäre auch noch, wenn man die Schiffe einer Route per Mausklick gleichmäßig auf dieselbe verteilen könnte. Ich hatte irgendwann 30 Schiffe, die Kaffee zu meinen Investoren gebracht haben aber es hat trotzdem nicht gereicht. Das lag daran, dass die Schiffe alle quasi zeitgleich ankamen. Dann haben die ersten zehn Schiffe das Lager meiner Investoren gefüllt und die 20 anderen Schiffe sind mit vollem Laderaum wieder zurück in die Neue Welt gefahren. Leider reicht der Kaffee der ersten zehn Schiffe nicht, bis die Schiffe alle wieder kommen. Deswegen reichen 30 Schiffe für einen Bedarf an Kaffee nicht, den bei gleichmäßiger Verteilung 18 Schiffe decken könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf wie vielen Inseln produzierst du Dampfwägen? Weil, du hast ja auf jeder Insel nur bedingt Platz und wenn du innerhalb von 15 Minuten eben 15.000 Tafeln Schokolade produzieren musst, du aber in der Stadt mit den Dampfwägen alle 15 Minuten lediglich 4.000 Tafeln Schokolade tauschen kannst (weil mehr im Lager der Insel keinen Platz hat), dann geht die Rechnung ja wieder nicht auf.

Dass das irgendwann nicht mehr anders geht verstehe ich ja völlig aber so richtig gut gefällt mir der Ansatz nicht, weil man da meiner Meinung nach zu viel vom eigentlichen Kern des Spiels außer Kraft setzt. Ich versuche, so viele Dinge wie möglich auch tatsächlich zu produzieren. In der Neuen Welt produziere ich zum Beispiel tatsächlich mit Ausnahme von Holz alles noch selbst, selbst Bananen und Fischöl. In der alten Welt hab ich aufgehört, Dinge wie Holz oder Weizen zu produzieren.

Es gibt einfach nichts nervigeres, als wenn ich feststellen muss, dass die Taschenuhren nicht mehr ausreichen, weil es nicht mehr genügend Messing gibt. Das Messing reicht nicht, weil ich nicht genügend Kupfer habe. Auf meiner Fabrik-Insel kann ich pro Durchgang der Speicherstadt lediglich 4.200 Einheiten Kupfer tauschen, ich brauche innerhalb von 15 Minuten aber 5.800 Einheiten. Also muss ich irgendwo anders Kupfer ebenfalls ertauschen.

Das tue ich, indem ich auf einer anderen Insel Sekt hergebe und dafür Kupfer erhalte, den ich dann zur Fabrikinsel transportiere. Leider muss ich alle 15 Minuten 1.500 Flaschen Sekt dafür hergeben, produziere aber in einer Viertelstunde nur 1.400 Flaschen. Nach 20h zusätzlicher Spielzeit stelle ich fest, dass Sekt bei meinen Investoren fehlt, da ich meinen gesamten Sekt für Kupfer hergegeben habe. Da ich keinen Sekt mehr habe, bekomme ich dafür auch keinen Kupfer mehr, wodurch dieser auf der Fabrik-Insel fehlt, was dazu führt, dass zu wenig Messing produziert wird, wodurch ich zu wenig Taschenuhren habe.

Die Taschenuhren habe ich übrigens gegen Holz getauscht, was ich in die Neue Welt liefere, in der Hoffnung, dort endlich einmal genügend Rum herstellen zu können. Den Rum meiner Ingenieure tausche ich gegen Felle, da auch hier einfach die Anbaufläche zu gering ist. Und so bricht nach und nach eine Produktionsketten nach der anderen in sich zusammen.

Nach 20h weiß ich auch schon gar nicht mehr, warum ich eigentlich Sekt gegen Kupfer getauscht habe. Ich storniere den Tauschhandel in der Speicherstadt, damit ich wieder genügend Sekt habe und merke dann nochmal 20h später, dass auf der Fabrik-Insel ja gar nicht genügend Kupfer für Messing vorhanden ist.
Ich Produziere auf jeweils eine der größten Inseln in der Alten Welt und in Cape Trelawney Welt Dampfwagen und Fahrgestelle. Da das Verhältnis Fahrgestelle zu Dampfwagen aber nicht immer zu 100% Haltbar ist da egal wie man baut immer ein zwei Fabriken nicht im Radius eine Handelskammer sind und bei denen die in dem Radius sind die Produktivität ja auch unterschiedlich steigt bzw. ich halt zehn mal eher Items verwende die meine Dampfwagen Fabriken weiter auf Pimpen, als meine Fahrgestell Fabriken, habe ich dann hier und da noch kleiner Inseln auf denen nur Fahrgestelle Produziert und zu den großen Inseln geschifft werden. Nach der "Bevölkerungsexplosion mit Season Pass 4 (das waren ja noch mal fast 600.000 Investoren mehr die Versorgt werden wollen), habe ich dann noch 2 andere Inseln in Cape Trelawney zu Dampfwagen Produktionen umgebaut.

Was das Tauschen angeht denkst du da etwas zu "eng Stirning" und wenig "Global" (nicht böse gemeint), erstmal ist es so das jede Insel in der Alten Welt und in Cape Trelawney bei mir eine Speicherstadt hat und das auch jede einzelne Insel mit Ausriechend Dampfwagen versorgt wird (genau genommen hat sogar jede Insel in allen Welten ihr Lager komplett voll mit Dampfwagen. auch die wo man keine Speicherstadt bauen kann) . Da habe ich da später wenn man viele Wolkenkratzer hat, Einflusspunkte auch keine Rolle mehr spielen und Schiffe eh nichts kosten, wie bei inzwischen eigentlich allem rund um die Logistik auch eher geklotzt als gekleckert um sicher zu gehen und nicht dauernd meine Logistik nach Korrigieren zu müssen weil Insel Z langsam aber sicher ihren Dampfwagen Vorrat verliert und Insel Y eh immer schon zu wenige hatte usw.. So kann ich dann auf jeder Insel tauschen was ich möchte und egal ob ich es dort oder wo anders brauche dann mit Schiffen da hin fahren wo es benötigt wird. Sprich wenn Insel A jetzt tatsächlich 6.000 Tonnen Schokolade in 15 Minuten verbraucht, ich dort aber nur 4.000 Tonnen Lager habe und sich die Rechnung nicht ausgeht, tauschen halt noch zwei andere kleine Inseln die beide nur 1.500 Tonnen Lager Platz pro Ware haben Schokolade und karren die dort hin. So habe ich dann im Grunde noch alles 15 Minuten 1.000 Tonnen Puffer. Und so mach ich das halt immer wenn ich in der neuen Welt, Arktis usw. merke das ich von irgendwas noch mehr benötige, dann ich schaue welche kleiner oder Mittlere Insel noch "Tauschplätze" frei hat und Karre die Waren dann halt von dort dahin wo sie benötigt werden. Anfangs hatte ich ja noch jeweils einen Zentralen Hub pro Welt, von dem ich die Sachen dann weiter verteilt habe um so auch schneller erkennen zu können wenn irgendwas knapp wird usw. Aber mit inzwischen fast 2.000 Schiffen und dem was dann zum Teil Sekündlich an Schiffen an den Hub Inseln anlegen wollte, hat das irgendwann selbst mit allen Tricks an Item in Hafenmeistereien, ohne ende Anlegestellen usw. nicht mehr geklappt und mussten die Schiffe viel zu lange warten. Daher bin ich das inzwischen viel Dezentraler aufgestellt (auch wenn ich die Logistik nie mehr ganz umgebaut habe, nur irgendwann geswitcht und an den "Hub" Inseln ist immer noch mehr als genug los).

Dann ist es ja so das ich im Grunde eh nur noch sehr wenige Wohn Inseln habe, in der neuen Welt seit das mit Season Pass 4 geht eh nur noch eine bzw. da ich das mit der Post Zufriedenheit sonst nicht lösen konnte zwei, in der Alten Welt halt jeweils eine Insel nur für eine Bevölkerungsstufe plus halt noch meine Ursprüngliche "Prachtinsel", die in der Kampagne auch die Start Insel ist, mit Investoren. In Cape Trelawney die Riesen Insel auf der halt die ganzen Wolkenkratzer stehen die auch im Video zu sehen sind mit Investoren, noch ein paar kleiner auf denen ich auch nur Investoren habe, eine Insel voll mit Ingenieuren für die ganzen Dampfwagen Fabriken und sonst brauchte da ich keine anderen Bevölkerungsstufen mehr, da man über die festen Einwohner pro Insel und da ich dort eh nur Industrie habe, so genug hatte. Die Inseln Versorgen sich durch tauschen in der Speicherstadt soweit möglich alle selber (in den oben beschriebenen Fällen halt mit Unterstützung anderer kleiner) und in meiner Prachtinsel mit den inzwischen deutlich über eine Millionen Einwohnern nur dort, habe ich halt durch Tricks mit Hafenmeistereien und einer Verordnung im Palast um die 18.0000 Tonnen Lagerplatz pro Ware und da komme ich dann mit dem was bei einem Einlauf vom Captain getauscht wird für die 15 Minuten schon ganz gut klar, habe aber trotzdem noch 3 andere Inseln die alle noch einige Güter für die Insel tauschen und dort hinfahren.

Was die Aussage angeht
Dass das irgendwann nicht mehr anders geht verstehe ich ja völlig aber so richtig gut gefällt mir der Ansatz nicht, weil man da meiner Meinung nach zu viel vom eigentlichen Kern des Spiels außer Kraft setzt. Ich versuche, so viele Dinge wie möglich auch tatsächlich zu produzieren.
Kann ich voll und ganz verstehen und ich hatte das ja auch alles mal so das ich alles Produziert habe und habe ja allgemein erst recht spät mit den DLCs angefangen, aber bei mir war halt immer drang noch größer zu werden, mehr zu Optimieren und noch mehr zu Wachsen vorhanden. Nachdem ich dann einmal mit den DLCs angefangen hatte habe ich halt nach und nach auch darauf hin was damit geht alles immer mehr Optimiert und verbessert. Es gibt ja vor allem in der Neuen Welt, aber nicht nur dort, Inseln die inzwischen zum vierten mal komplett anders aussehen weil ich dort halt immer und immer wieder alles neu gemacht habe um das Maximum mit zu nehmen. Hat ganz klar auch seinen Reiz am besten ganz ohne die Speicherstadt zu spielen, aber wenn man Einwohnermäßig in Richtung von eine und erst recht 2 Millionen oder mehr möchte, ist es schlicht unmöglich das nicht alle Möglichkeiten Maximal auszureizen und das macht auf seine Art auch irgendwie Spaß. Ist da man ja nicht alle Waren tauschen kann, auch so mehr als Kompliziert und schwer genug alle geforderten Waren in ausreichender Menge zusammen zu bekommen.
 
moin :) ich lese hier gerne mit und irgendwie reizt mich so ein aufbauspiel mal. wie ist denn so der einstieg für blutige anfänger, wie mich? steigt man da dank guter ingame tutorials gut durch oder sieht man da als neuling kein land? ich hab auch noch ne richtig dämliche frage im gepäck: wird die zivilisation mit der zeit immer fortschrittlicher, sprich startet man mit ner dampflok und hat am ende raumschiffe? falls nein, welches spiel wäre das? civilisation?
 
moin :) ich lese hier gerne mit und irgendwie reizt mich so ein aufbauspiel mal. wie ist denn so der einstieg für blutige anfänger, wie mich? steigt man da dank guter ingame tutorials gut durch oder sieht man da als neuling kein land? ich hab auch noch ne richtig dämliche frage im gepäck: wird die zivilisation mit der zeit immer fortschrittlicher, sprich startet man mit ner dampflok und hat am ende raumschiffe? falls nein, welches spiel wäre das? civilisation?
Also ich war am Anfang recht verloren und hab vieles nicht verstanden. Ein paar YouTube-Tutorials sind für den Anfang schon hilfreich.

Das Spiel entwickelt sich zeitlich nicht weiter. Man bleibt immer im 19. Jahrhundert. Das, was du meinst, ist in der Tat Civilization.
 
okay danke dir! das aktuelle civilization hab ich noch auf der platte. dann schmeiße ich das nochmal an, bevor ich geld für anno ausgebe.
 
moin :) ich lese hier gerne mit und irgendwie reizt mich so ein aufbauspiel mal. wie ist denn so der einstieg für blutige anfänger, wie mich? steigt man da dank guter ingame tutorials gut durch oder sieht man da als neuling kein land? ich hab auch noch ne richtig dämliche frage im gepäck: wird die zivilisation mit der zeit immer fortschrittlicher, sprich startet man mit ner dampflok und hat am ende raumschiffe? falls nein, welches spiel wäre das? civilisation?
Im Grunde hast du deine Antworten ja schon bekommen. Das Zeitalter in dem man unterwegs ist bleibt immer das gleiche, der Fortschritt kommt dadurch das man die ersten Stunden halt vor allem Bauern hat und das höchste der Gefühle ist da man einen Markt baut, ein paar Fische ran schafft und denen Arbeitskleidung zu Verfügung stellt deren Produktionskette daraus besteht Schafe zu halten und aus deren Wohle in einer Näherei die Klamotten zu machen.

Nach und nach wird es dann immer Komplexer, kommen mehr Bevölkerungsschichten dazu die man dann auch braucht um in Komplexeren Gebäuden zu Arbeiten und die halt auch mehr Nachfragen haben. Hinten raus hat man dann Investoren die selber nicht Arbeiten, aber halt Kohle ohne Ende bringen und dafür einen Riesen Rattenschwanz an Bedürfnissen haben und die einzelnen Bedürfnisse auch viel Komplexer zu erfüllen bzw. die Produkte Aufwendiger mit mehr zwischen Schritten und aus mehr Rohstoffen bestehend herzustellen sind.

Bei den Investoren sehen dann nur die Grundbedürfnisse so aus

y4mDd-_DcB-bR4JyqVHaZTpbtXPghcVDRC8xfDigPFGlf000ufPKr2n8ECqnXJSkoJgNg3a2mIuu6yh7IRyK8_rLNuIIFXnSNcd1nH6v57xJ47Iq1A7YlUs84KnApD6AukeeRgS8DrleMpG1vMWLK_cKHxwV2VNv2UEHBC-rhatg7pskXzrDSse8OlWcBqWomKC

und dazu kommen dann noch mehr Produkte für die Zufriedenheit und mit Season Pass 4 dem Reiter Lebensqualität noch mal mehr Dinge und Kategorien wie Post usw. dazu.

Am Anfang hat man wie gesagt Produktionsketten die aus, Baue A an und Verarbeite es in Gebäude B zu Ware C. Hinten raus sehen die Ketten dann auch schon mal so aus.

Ventilatoren_NW.webp

Spielwaren.webp




Wenn man Spaß dran hat immer weiter aufzubauen, immer wieder was umzubauen und auf neue Dinge zu reagieren (zu beginn gibt es z.B. noch keine Strom oder Eisenbahn, später muss man dann zumindest die Stadteile in denen die höheren Bevölkerungsschichten leben oder die Höherwertigen Produktionsgebäude stehen über Eisenbahnlinien die Kraftwerke in der näher der Gebäude Versrogen, mit Strom Versorgen). Dann ist Anno das Perfekte Game. Es geht aber halt auch oft in Kleinteilige und man ist z.B. längere Zeit damit beschäftig auf einem Teil einer Insel die Farmen mit Silos und Treibstofflagern für die Traktoren (zumindest mit DLC) und den jeweiligen Gebäuden zu abholen der fertigen Waren so gut und Effizient wie möglich Anzuordnen.

Hat man auf sowas kein Bock und möchte das ganze viel Globaler, weniger Macro Management mäßig inklusive deutlichen Unterscheiden zwischen dem Start als "Höhlen Menschen" und dem Ende im Weltraum, dann ist CIV wohl das besserer Spiel, Insgesamt sind die beiden aber kaum bis gar nicht vergleichbar.
 
Ist das ein bekannter Bug? Manchmal scrollt die Warenansicht des Kontors/Lagers alleine nach unten und blockt dann. Dachte erst es liegt am Controller, aber ein Neustart des Games hilft immer und es tritt nur vereinzelt auf (nervt dann aber..)

Bin gerade voll in der Kampagne. Tolles Game :). Die gelbe Partei droht mir aber regelmäßig mit Krieg und fordert als Alternative 60k Münzen. Hab bis jetzt immer zähneknirschend gezahlt, weil ich genügend Geld hab. Nervt aber langsam. Weiß aber nicht ob ich einen Krieg riskieren sollte :angst:
 
Ist das ein bekannter Bug? Manchmal scrollt die Warenansicht des Kontors/Lagers alleine nach unten und blockt dann. Dachte erst es liegt am Controller, aber ein Neustart des Games hilft immer und es tritt nur vereinzelt auf (nervt dann aber..)

Bin gerade voll in der Kampagne. Tolles Game :). Die gelbe Partei droht mir aber regelmäßig mit Krieg und fordert als Alternative 60k Münzen. Hab bis jetzt immer zähneknirschend gezahlt, weil ich genügend Geld hab. Nervt aber langsam. Weiß aber nicht ob ich einen Krieg riskieren sollte :angst:

Das mit diesem Bug hatte ich bisher nur ein Mal gehabt aber ja, das liegt wenn am Spiel ist aber wohl kein permanenter Bug.

Insgesamt ist Anno1800 Console Edition aber ein Game, welches bislang auch ohne Day One Patch ziemlich gut läuft und bislang gab es ja auch noch kein Patch.

Versuche dich mit den anderen Parteien gut zu stellen, in dem du Aufgaben für sie erfüllst oder dich einschmeichelst mit ein paar Geldgeschenken.
Bislang hat dies bei mir geklappt.

Und ja Anno1800 ist absolut Zucker, ich zocke zur Zeit fast nix anderes :D

Ich hoffe wirklich die Konsolenversionen werden sich ordentlich verkaufen, so das die DLC noch nachgereicht werden.

Ich bin mir relativ sicher das es letztendlich nur an den VKZ liegen wird ob die auf Konsole kommen.
 
Das mit diesem Bug hatte ich bisher nur ein Mal gehabt aber ja, das liegt wenn am Spiel ist aber wohl kein permanenter Bug.

Insgesamt ist Anno1800 Console Edition aber ein Game, welches bislang auch ohne Day One Patch ziemlich gut läuft und bislang gab es ja auch noch kein Patch.

Versuche dich mit den anderen Parteien gut zu stellen, in dem du Aufgaben für sie erfüllst oder dich einschmeichelst mit ein paar Geldgeschenken.
Bislang hat dies bei mir geklappt.

Und ja Anno1800 ist absolut Zucker, ich zocke zur Zeit fast nix anderes :D

Ich hoffe wirklich die Konsolenversionen werden sich ordentlich verkaufen, so das die DLC noch nachgereicht werden.

Ich bin mir relativ sicher das es letztendlich nur an den VKZ liegen wird ob die auf Konsole kommen.
Hab eben die Kampagne beendet :)

Achja und wegen den Kriegstreiber: Hab einige Schiffe gebaut und seine Forderungen nicht mehr akzeptiert. Dann kam die Kriegsankündigung. Weil ich damit schon gerechnet hatte, standen meine Schiffe schon vor seiner Insel. Kaum hatte ich seinen ersten Turm zerstört, flehte er mit 60k um eine 2stündige Waffenruhe. Was ein Idiot xD
 

23. Mai – Patches für PC und Konsole​

Wie wir bereits erwähnt haben, arbeiten wir an Game Update 17.1 für PC und Patch 2 für die Konsolen. Für alle Plattformen werden wir die jeweiligen Updates am 23. Mai veröffentlichen.

Sobald die Updates im Mai validiert sind, werden wir die Release Notes sowohl für PC als auch für PlayStation und Xbox Series X|S hier auf der Anno Union für euch bereitstellen.

 

23. Mai – Patches für PC und Konsole​

Wie wir bereits erwähnt haben, arbeiten wir an Game Update 17.1 für PC und Patch 2 für die Konsolen. Für alle Plattformen werden wir die jeweiligen Updates am 23. Mai veröffentlichen.

Sobald die Updates im Mai validiert sind, werden wir die Release Notes sowohl für PC als auch für PlayStation und Xbox Series X|S hier auf der Anno Union für euch bereitstellen.

Hoffentlich wird der Bug behoben, dass die Ansicht im Kontor und in den Warenhäuser nicht automatisch sofort nach unten scrollt und dort hängenbleibt. Hat mir ab einen bestimmten Punkt die Freude genommen. Musste dann immer wieder das Spiel Neustarten :rolleyes:
 
Hoffentlich wird der Bug behoben, dass die Ansicht im Kontor und in den Warenhäuser nicht automatisch sofort nach unten scrollt und dort hängenbleibt. Hat mir ab einen bestimmten Punkt die Freude genommen. Musste dann immer wieder das Spiel Neustarten :rolleyes:

Ich meine, dass man dann hier statt mit dem Steuerkreuz nach oben einfach den rechten Stick nach oben benutzen kann um entgegenzuwirken :awesome:
Hat zumindest bei mir immer geklappt sobald dieser Bug auftauchte.

Aber ja, sollte trotzdem gefixt werden.
 
Ich meine, dass man dann hier statt mit dem Steuerkreuz nach oben einfach den rechten Stick nach oben benutzen kann um entgegenzuwirken :awesome:
Hat zumindest bei mir immer geklappt sobald dieser Bug auftauchte.

Aber ja, sollte trotzdem gefixt werden.
Werde ich mal probieren, aber bei mir hat am Ende immer der Bug gewonnen xD - war dann ziemlich nervig nur noch den untersten Teil seiner Waren einsehen zu können :hmm:
 
Patch notes


  • Improved texture loading (on Series X and PS5) when zooming in or out
    • Please note: Texture loading is still present (but now to a lighter degree) due to memory limitations
Finde ich gut das man das Texture Loading verbessert :goodwork:

Hier die gesamte Liste


Und dann noch der neue Cosmetic DLC

 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufszahlen wären auch interessant, ob man bei einer breiten Masse vielleicht doch noch mit dem PC Season Pass rechnen darf :)

Definitiv, ich hatte anfangs nur mal mitbekommen, dass Anno in irgendwelchen Top 10 Charts anzutreffen war, wie es sich bislang insgesamt verkauft hat wüsste ich auch gerne.

Vom reinen Gefühl her, würde ich behaupten das die Console Edition doch recht gut ankam und hoffe ebenfalls auf den ein oder anderen Season Pass DLC.

Ubi braucht doch bestimmt Geld :D
 
@1Seppel23 ich weiß nicht, ob das was für dich ist, aber ich hab bei Nexus Mods eine Mod gefunden, die einen zusätzlichen Händler zur Speicherstadt hinzufügt, bei dem man alle fehlenden Waren tauschen kann. Da kann man dann auch bspw. die ganzen Früchte ertauschen, die ansonsten so kolossal viel Platz wegnehmen.


Weiß zufällig jemand von einer Mod oder einer anderen Möglichkeit, mit der man die Schiffe gleichmäßig auf die Route verteilen kann? Für meine Investoren-Insel habe ich mittlerweile 25 Great Easters, die den Kaffee aus der Neuen Welt importieren. Die kommen nur alle fast zeitgleich, wodurch nicht alle ihre Ware entladen können, da das Lager zu schnell voll ist und mit voller Ladung wieder in die Neue Welt fahren. Allerdings reicht der Kaffee nicht, bis sie wieder kommen, wodurch irgendwann dann doch zwangsweise der Kaffee ausgeht und das Problem lässt sich nicht wirklich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom