Angst vor der neuen Generation?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Doktorspielchen sind auf dem DS so realistisch wie nie zuvor möglich, von daher hat Nintendo die Leuchtkraft der Glühbirne gewaltig erhöht
 
Welches war denn das allererste Jump'and'Run und ActionAdventure?
 
MuhMuh schrieb:
NeSS schrieb:
JnR und Action Adventures gabs schon vorher! ;)
Das sind 2 Genres, die von Nintendo kommen... :rolleyes: Also ja, sie haben neue Genres geschaffen...

Ich glaube nicht Tim ;)

sabre_wulf_screen2.gif


Das ist übrigens Sabre Wulf von Rare...Zelda war also schonmal nicht das erste Action-Adventure :)
 
NeSS schrieb:
Frag mal Atari und Commodore... ;)

Namen der Spiele, keine Firmen, das zählt nicht :P


Imo waren die ersten Jump'n'Runs Donkey Kong und Pitfall (beide 1982)


Außerdem glaub ich nicht das das hier jetzt das eigentliche Thema des Threads ist, macht doch einen eigenen auf, ist bestimmt interessant zu wissen welche Spiele die jeweiligen Genrebegründer sind :)
 
Draygon : Donkeykong war aber kein jumpnrun in dem sinne, wie wir sie von super mario bros kennen am NES. Da war Pitfall imo der erste richtige "vorgänger", da es ein richtiges von links nach rechts spielsystem hatte!
 
aber kein jumpnrun wo das männlein von links nach rechts lief ;) hier war eher das Level auf einem Screen. und solche jumpnruns gabs auch schon vor donkeykong
 
Herfoor schrieb:
Draygon : Donkeykong war aber kein jumpnrun in dem sinne, wie wir sie von super mario bros kennen am NES. Da war Pitfall imo der erste richtige "vorgänger", da es ein richtiges von links nach rechts spielsystem hatte!

Man hüpft, man rennt und weicht Gegner aus, was braucht es noch für ein Jump'n'Run? ;)

Das es nicht von Links nach rechts geht ist ja egal, machen die heutigen Jump'n'Runs ja auch nicht mehr ;)


@Ness
Haste auch genaue Daten? Ich hab bei beiden nur 1982 gefunden, nichts genaues
 
twix schrieb:
Doktorspielchen sind auf dem DS so realistisch wie nie zuvor möglich, von daher hat Nintendo die Leuchtkraft der Glühbirne gewaltig erhöht

Dito.
Wenigstens bemühen die sich noch.
 
Also Donkey Kong auf dem Gameboy(war afaik eine 1:1 umsetzunge des NES/Amiga Teils) hatte Side- und Horizontalscrolling.
 
Das Ur Donkey Kong war defentiv frei von jedem Scrolling. Und Jump N Runs wie ohne Scrolling wie Jumpman gab es schon viel länger. Pitfall hatte sogar Scrolling.

Donkey Kong und co. waren zwar sehr bekannt, aber imo noch nicht einmal wirklich gut.

Was Nintendo wirklich anzurechnen ist, ist Mario Brothers und die vielen Nachfolger, da diese erst das Genre zu dem gemacht haben was es später war und das mit Giana Sisters z.B. frech kopiert wurde.

Super Mario Land (Snes) war imo die Krönung dieses Genres.
Da ist selbst Rare trotz viel besserer Grafik imo nie richtig herangekommen.

Zelda war zwar nicht schlecht, aber es gab (imo) viele bessere Spiele.
Seit dem N64 habe ich von Nintendo auch nicht mehr wirklich viel neues gesehen.

Naja; Streng genommen gab es generell nicht mehr viel neues seit 93 (Doom - Multiplayer - Warcarft - Multiplayer) und vielleicht noch Ultima Online.
 
Zurück
Top Bottom