Android

Da ich in der Tat bei meinem letzten Handy schonmal den Akku wechseln musste, ist dies für mich immer noch relevant. Der aktuelle Drang diese mehr oder minder fest zu verbauen ist mir ein absolutes Graus. Und wer mal einen sich aufblähenden Akku gesehen hat, dem ist es auch nicht egal, wenn dieses Verschleißteil, dass dabei sogar noch die restliche Elektronik schädigen kann, fest verbaut ist. Klinkenstecker ist mir dabei noch gar nicht mal so wichtig, da ich ohnehin schon seit längerem auf Bluetooth setze, da mich die ganzen Kabel schlicht nerven.

Und ein Apple Smartphone käme für mich ohnehin nie in Frage. Im Gegenteil, dies sind für mich die schwarzen Schafe des Marktes und meist die ersten die konsumentenfeindliche Praktiken mit eiserner Faust durchdrücken. Fast alle negativen Entwicklungen der letzten Jahre bei der Smartphone- und Computer-Hardware hatten ihren Ursprung bei Apple und wurden dann auch von den anderen Herstellern aufgegriffen. Eben gerade weil Apple inzwischen komplett mit voller Absicht unreparierbaren (oder nur exorbitant teuer über Apple selbst oder deren "autorisierte Werkstätten" reparierbaren), hoffnungslos überteuerten und nicht nachhaltigen Hardwareschrott in den Markt drückt. Angesichts des Berges an nicht reparierbarem Elektronikschrotts den Apple aktuell produziert, sollte eigentlich mal der Gesetzgeber einschreiten (gerne bis hin zu Verkaufsverboten), schließlich ist Apple aktuell das genaue Gegenteil von Nachhaltigkeit und quasi der ungekrönte König der geplanten Obsoleszenz. Und das sage ich als ein (noch) Apple Computer Nutzer (Mac Book Pro). Wobei, ähnlich wie deren Telefone, die Hardwarequalität bei Apple gerade durch die ganzen Gängeleien derzeit im freien Fall befindlich ist, da Apple den gleichen Mist mit fest verbauten, verklebte, verlöteten Komponenten (neuerdings sogar mit kryptographischen Chips um diesen konsumentenfeindlichen Dreck auch in Ländern wie Deutschland in denen es ein Right to repair noch gibt auch durchzuziehen) nun auch schon seit geraumer Zeit bei ihren Rechnern durchzieht. Apple Handys wie auch Laptops sind inzwischen als Wegwerfgeräte zum Premiumpreis und damit IMO mit voller Absicht massiv nutzerfeindlich konzipiert. Daher wird mein nächster Rechner vermutlich ein reiner Linux-Laptop werden. Jegliche Microsoft Hard- oder Software habe ich als bewusste Entscheidung ohnehin noch nie besessen, dies ist also auch keine Alternative. Zurück zum Amiga kann ich ja leider nicht mehr :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich persönlich habe damit kein Problem. Ein moderner Smartphone-Akku hält inzwischen eigentlich gut 3 Jahre ohne nennenswerten Leistungsverlust, also in der Regel länger als ich das Gerät nutze. Wahrscheinlich endet der Software-Support sogar vor dem Akku.
 
Vor allem ist ein guter huawei Akku nach 2-3 Jahren vermutlich noch besser als ein billiger aus einem China Ypsheft Handy zum Start ;)
 
Vor allem ist ein guter huawei Akku nach 2-3 Jahren vermutlich noch besser als ein billiger aus einem China Ypsheft Handy zum Start
Aus so etwas würde ich mich nicht verlassen. Im Zweifelsfall kann ich einfach den Akku tauschen, was mir beim Kauf eines teureren Handys nicht möglich wäre. Wie schon gesagt, dies ist bei einem Smartphone das Verschleißteil Nr. 1. Diese Unsitte die Dinger fest zu verbauen hat sich leider inzwischen überall eingeschlichen. Und die Beteuerung, dass dies der flachen Bauweise geschuldet wäre, können sich die "Premium" Hersteller an den Hut stecken. Sie wollen schlicht, dass man sich alle paar Jahre (am besten jedes Jahr) ein neues Gerät kauft und dann das alte möglichst unreparierbar auf dem Schrott landet. Nicht nur die Sache mit dem Akku ist für mich klar geplante Obsoleszenz, der eigentlich gesetzgeberisch ein Strich durch die Rechnung gemacht gehört, da dies nur einen völlig unnötigen Müllberg erzeugt.

Und die naive Akzeptanz solcher unhaltbarer Umstände, ist leider genau dass, was solches kundenfeindliches Verhalten von Seiten überwiegend der Markenhersteller überhaupt erst möglich gemacht hat. Aktuell ist das ja bei Samsung richtiggehend peinlich, wie man zurückrudert bezüglich der Kopfhörerports und auf einmal alle (damals absolut berechtigten) medialen Tritte gegen Apples Schienbein auf einmal löscht, weil man nun selbst denselben Quatsch macht und es wohl ziemlich albern aussehen würde, wenn Kunden noch sehen können, wie man sich über Apples Entscheidung den Anschluss zu streichen lustig machte, diesen aber bei den eigenen Geräten nun auch nicht mehr finden kann. Statt dass solche Unzumutbarkeiten endlich gelöst werden, übertrumpft man sich lieber mit irgendwelchen Bullshit-Features wie eben eine immer absurderen Anzahl von Kameras oder genauso albernen Display-Gimmicks (man denke nur an die blamablen Klappdisplay Geräte). Dabei müsste man eigentlich langsam mal die wichtigeren Baustellen, wie eben den Akku oder die unnötig kompakte, verlötete und verklebte Bauweise mal angehen.

Das ist ähnlich wie mit dem mobile Gaming, wo relativ zügig die puren Abzocke-Apps, die "richtigen" Spiele verdrängt haben. "Mobile Gaming" ist inzwischen synonym für die Übervorteilung der Kunden mittels eingebauten Glücksspielen oder bewusst "grindig" designeten Elemente, damit man für den Schrott auch noch Geld ausgiebt. Der Markt der Handyspiele ist eine einzige gigantische Jauchegrube. Zu blöd das dieser Dreck inzwischen auch in den Konsolenmarkt rübergeschwappt ist, wie ein sich stetig ausbreitendes Krebsgeschwür.

Übrigens nochmal bezüglich der Wahl des China-Handys:
Offenbar wird es einem auch bei den Vergleichsseiten gar nicht mal so leicht gemacht, wirklich das richtig Handy mit den gewünschten Features zu finden. So ist bei vielen ein dedizierter Punkt Dual SIM + extra SD-Kartenport (also 3 Ports statt der nutzlosen Hybrid Dual-Ports) nicht zu finden, teils haben die Dinger noch nicht einmal eine Auswahl für den wechselbaren Akku. Noch schlimmer, offenbar lässt man einen Großteil der verfügbaren Geräte unter den Tisch fallen und gibt dem Nutzer offenbar nur die Wahl zwischen den im Hinblick auf die mir wichtigen Features schrottigen Markengeräten. Und so wurde mir eben bei einem dieser Vergleichsportale nur das Motorola-Teil mit der veralteten Android Version angezeigt. Will man tatsächlich einen Vergleich wirklich aller verfügbaren Geräte, die vielleicht besser sind als jene der Markenhersteller, haben, muss man zwingend nochmal einzeln nach den Chinahandys suchen, da diese sonst immer unter denn Tisch fallen. Die Vergleichsportale spielen also (nicht nur beim Smartphone-Vergleich) mit gezinkten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belphegor666
Welche Preissuchmaschinen hast du verwendet?

Ich benutz für sowas immer geizhals.de, die haben mit die ausführlichste Auswahl an Kriterien.

Anscheinend ist die Auswahl doch noch etwas größer, so hat Nokia mit dem 2.2 auch eins im Angebot. Ist aber weiterhin alles im Einsteigerbereich.

Edit:
Das Samsung Galaxy Xcover 4s sieht schon nach untere Mittelklasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus so etwas würde ich mich nicht verlassen. Im Zweifelsfall kann ich einfach den Akku tauschen, was mir beim Kauf eines teureren Handys nicht möglich wäre. Wie schon gesagt, dies ist bei einem Smartphone das Verschleißteil Nr. 1. Diese Unsitte die Dinger fest zu verbauen hat sich leider inzwischen überall eingeschlichen. Und die Beteuerung, dass dies der flachen Bauweise geschuldet wäre, können sich die "Premium" Hersteller an den Hut stecken. Sie wollen schlicht, dass man sich alle paar Jahre (am besten jedes Jahr) ein neues Gerät kauft und dann das alte möglichst unreparierbar auf dem Schrott landet. Nicht nur die Sache mit dem Akku ist für mich klar geplante Obsoleszenz, der eigentlich gesetzgeberisch ein Strich durch die Rechnung gemacht gehört, da dies nur einen völlig unnötigen Müllberg erzeugt.

Na ja, ich würde mal behaupten, zwei Akkus, davon einer verbraucht, haben wahrscheinlich keine bessere Umweltbilanz als ein noch funktionierender gescheiter Akku.

Du hast einfach andere Prioritäten als wohl die meisten anderen. Mir sind (wenn nötig viele) gute Kameras sehr wichtig, jedenfalls um Welten wichtiger als ein freier Akku.

Auch kann ich deine geplanten Obsolenzen nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich schaue wieviele ältere Geräte (mit festem Akku, allerdings keine billigen Chinageräte) in meinem Umfeld noch einwandfrei in Betrieb sind (auch sehr viele iPhones), kann da kein Problem sehen. Meiner Mutter habe ich allerdings mal wirklich ein günstiges China-Gerät besorgt (ihre Ansprüche sind ja nicht hoch) und ja, das war Schrott. Da war der Akku nach ein paar Monaten schon gefühlt nur noch halb so voll und das Gerät hatte ständig Mucken. Nach nem Dreiviertel Jahr gegen ein Samsung getauscht und seitdem keine Probleme mehr.
 
Die geplante obsoleszenz im tech Bereich ist heute der technische Fortschritt.
Nicht weil die Geräte kaputt gehen kauft man neue, das kann sich niemand in diesem hart umkämpften Markt leisten, sondern weil immer neue, zwar oft auch unnütze, Upgrades kommen.

Das Akkus zwar trotzdem wohl am schnellsten kaputt gehen interessiert dann die meisten nicht mehr, da die Smartphones dann sowieso veraltet sind.
Wechseln kann man trotzdem alle, auch wenns dann eben was kostet oder in bissl frickel Arbeit ausartet.
Sehe daher das Problem nicht so wirklich, bin eher froh das die billigen Plastik Deckel weg sind und mein Telefon mit ip68 voll Wasser und Staub geschützt ist und dazu wirklich extrem Wertig gebaut ist.

Den wirklichen Grund warum viele auf klinke verzichten weiß ich nicht, da ich keinen mehr brauche (Bluetooth) und mich daher nicht mit beschäftigt hab.
Wird aber zurecht eigentlich überall kritisiert.

SD karte war mir auch mal wichtig als mein LG G2 mit 16gb Speicher knapp bemessen war, jetzt mit 128gb brauche ich aber auch keine mehr, ist nicht mal halb voll.
Die Möglichkeit für eine bevorzuge ich aber natürlich trotzdem, ist aber kein MUSS.

Für was brauchst du denn noch zwingend eine sd Karte wenn dir die Kamera völlig wurscht ist?
Womit würdest du denn sonst 128gb Speicher voll kriegen?
 
Für was brauchst du denn noch zwingend eine sd Karte wenn dir die Kamera völlig wurscht ist?
Womit würdest du denn sonst 128gb Speicher voll kriegen?

bei mir ist der speicher vor allem mit podcasts gefüllt. ja, könnte ich streamen, aber (persönliche präferenz) lade ich lieber runter um nicht vom netz abhängig zu sein, da ich vor allem unterwegs viel höre. aber mit mittlerweile 256gb eingebautem speicher auch kein problem :kruemel:
tippe bei ihm auch auf musik bzw. medien, die den speicher belegen
 
Mit 100gb Musik oder Podcasts kann man aber doch gut leben ;)
Die mp3-player Zeit haben wir ja auch überstanden mit ihren MB's.
Bevorzuge ja auch eine zusätzliche sd karte, nur ist sie bei mir aktuell echt nicht nötig und
außer Apple ist da ja auch fast jeder zurück gerudert.
 
Leute erneuern immer weniger ihre Smartphones und nutzen immer häufiger Reperaturservices. Apple macht daraus ein Riesengeschäft und die Behinderung seine Geräte selbst zu reparieren wird auf kosten diesen Services und Hardwaredesign erkauft. Android ist imo in diesem Bereich komplett verloren. Allein schon der Umstand, dass nach 2 Jahren der Support unterbrochen wird und dann in den darauf folgenden 2 Jahren ist man dann wirklich komplett veraltet.
 
Ich finde es cool wie die älteren Menschen 10 Jahre das gleiche Handy nutzen,
weil sie sich mit dem modernen Scheiss nicht anfreunden können.

Das ist mal wirtschaftlich :goodwork:
 
Leute erneuern immer weniger ihre Smartphones und nutzen immer häufiger Reperaturservices. Apple macht daraus ein Riesengeschäft und die Behinderung seine Geräte selbst zu reparieren wird auf kosten diesen Services und Hardwaredesign erkauft. Android ist imo in diesem Bereich komplett verloren. Allein schon der Umstand, dass nach 2 Jahren der Support unterbrochen wird und dann in den darauf folgenden 2 Jahren ist man dann wirklich komplett veraltet.

Woher sind die 2 Jahre? Mein Mate 9 ist inzwischen im dritten Jahr, bekommt immer noch fröhlich seine Updates und es gibt viele Android Geräten, wo du sogar bis zu 5 Jahre Update-Garantie hast.
 
Ich finde es cool wie die älteren Menschen 10 Jahre das gleiche Handy nutzen,
weil sie sich mit dem modernen Scheiss nicht anfreunden können.

Das ist mal wirtschaftlich

Das hat bei mir nichts mit dem Altsein zu tun.
Mein Handy hat zu dem Zeitpunkt zu dem ich es gekauft habe alles gekonnt was es sollte und daran hat sich in den letzte 2,5 Jahren nichts geändert, also gibt es auch absolut keinen Grund für mich ein neues zu kaufen bis das aktuelle Gerät antweder eine dieser Anforderungen nicht mehr erfüllt oder einfach kaputtgeht, auch wenn das noch 5 Jahre dauern sollte.:kruemel:
 
Das mit den Major und Sicherheitsupdates ist sicher noch ein Problem bei Android, da stinken eigentlich alle gegenüber Apple ab.
Kenne auch keinen der 5 Jahre garantiert @frames60 ,macht ja nicht mal Apple (also garantiert)
Da ich alle 24 Monate zum neuen Vertrag ein neues hole/bekomme, zwar auch nicht mein Problem, um den Smartphone Sektor aber grundsätzlich sicherer zu machen, sehr wünschenswert.
 
Woher sind die 2 Jahre? Mein Mate 9 ist inzwischen im dritten Jahr, bekommt immer noch fröhlich seine Updates und es gibt viele Android Geräten, wo du sogar bis zu 5 Jahre Update-Garantie hast.
Nichtmal die Pixelreihe bekommt die neusten Updates. Die erste generation (2016 erschienen) ist seit dem letzten Jahr schon in Rente. Pixel 2 (2019 erschienen) bekommt nur noch nächstes Jahr das Update und der support geht in die Rente.
oneplus garantiert zumindest mittlerweile 2 major updates + 1 jahr danach noch sicherheitsupdates (mindestens)
oneplus ist aber in der hinsicht sowieso sehr vorbildlich im vergleich zu vielen anderen android-anbietern
Das ist die Bedingung die Google für Android jeden Zulieferer stellt. 2 Jahre Android updates und 3 Jahre Security updates
 
Mhhhh in deinem link steht aber:
Pixel phones get Android version updates for at least 3 years from when the device first became available on the Google Store.
Und:
Pixel phones get security updates for at least 3 years from when the device first became available on the Google Store.

If the duration is longer, Pixel 3, Pixel 2, and Pixel (2016) phones get security updates for at least 18 months from when the Google Store last sold the device.
 
Mhhhh in deinem link steht aber:
Pixel phones get Android version updates for at least 3 years from when the device first became available on the Google Store.
Und:
Pixel phones get security updates for at least 3 years from when the device first became available on the Google Store.

If the duration is longer, Pixel 3, Pixel 2, and Pixel (2016) phones get security updates for at least 18 months from when the Google Store last sold the device.
Vllt haben sie ab dem Pixel mal ein Jahr draufgesetzt. Die Problematik der schnellen Veralterung bleibt jedoch bestehen.
 
@Belphegor666
Welche Preissuchmaschinen hast du verwendet?
Ich habe gleich mehrere ausprobiert.
Diejenige Seite, welche die Chinahandys unterschlagen hat und mir ein von der Android Version veraltetes Motorola unterschieben wollte war Areamobile

Idealo hatte ich auch noch probiert, da ich in der Vergangenheit deren Vergleichsmöglichkeiten bei anderen Dingen schon verwendet hatte. Nur taugt die Handysuche dort gleich mal gar nichts, da man erst ganz schön in den Optionen graben muss, um Dual-SIM, wechselbaren Akku etc. zu finden. Auch wird das Handy, welches es letztlich für mich geworden ist auch nicht gelistet (wohl aber andere Cubot Geräte mit wiederum veralteten Android Versionen). Mit den Präferenzen (Android >= 8.0, >=3 GB RAM, >=16 GB interner Speicher, Dual-SIM, Wechselakku, SD-Karte) wird dort ein anderes Gerät, mit angesichts der gebotenen Leistung absurdem Preis von knapp 225 € gelistet, wiederum das Moto G5 (diesmal von Lenovo und mit Android 8.1). Hier wiederum keine Angabe, ob dies in Bezug auf die Dual-SIM wirklich ein echter Dual-SIM Port ist oder ein unnützer Hybrid-Slot bei dem man sich entscheiden muss - entweder zweite SIM oder SD-Karte.

Ich hatte wie schon gesagt noch mehr Seiten getestet, aber deren Adressen schon wieder vergessen, da dort ohnehin die meisten Optionen fehlten oder wie bei Inside-Handy, die Suchmaske gar nicht richtig funktionierte. Noch schlimmer war Verivox, da sich dort die angebotenen Optionen auf Farbe, Hersteller, Größe, interner Speicher und Preis beschränken und dies reicht nicht mal Ansatzweise um zu einer Entscheidung zu kommen.

Ich habe dann letztlich meine Suche auch auf Chinahandy ausgeweitet und bin erst dort fündig geworden.

Geizhals.de scheint aber doch etwas besser zu sein, da ihr in der Tat mit den oben genannten Kriterien (schön auch zu sehen, dass es eine extra Option "microSD-Slot (dediziert)" gibt, nach solchen Angaben muss man sonst immer in den Herstellerangaben der Handys wühlen) außer dem Cubot Nano doch noch ein paar andere (wenn auch nicht sehr viele) Handys gelistet werden, nämlich Samsung Galaxy Xcover 4s und Archos Oxygen 63 und Archos Oxygen 57.

Na ja, ich würde mal behaupten, zwei Akkus, davon einer verbraucht, haben wahrscheinlich keine bessere Umweltbilanz als ein noch funktionierender gescheiter Akku.

Du hast einfach andere Prioritäten als wohl die meisten anderen. Mir sind (wenn nötig viele) gute Kameras sehr wichtig, jedenfalls um Welten wichtiger als ein freier Akku.

Auch kann ich deine geplanten Obsolenzen nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich schaue wieviele ältere Geräte (mit festem Akku, allerdings keine billigen Chinageräte) in meinem Umfeld noch einwandfrei in Betrieb sind (auch sehr viele iPhones), kann da kein Problem sehen. Meiner Mutter habe ich allerdings mal wirklich ein günstiges China-Gerät besorgt (ihre Ansprüche sind ja nicht hoch) und ja, das war Schrott. Da war der Akku nach ein paar Monaten schon gefühlt nur noch halb so voll und das Gerät hatte ständig Mucken. Nach nem Dreiviertel Jahr gegen ein Samsung getauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Dass kann ich zumindest bei den wenigen Chinahandy die ich bislang hatte, nicht nachvollziehen. Mein altes hatte ewig gehalten und ich musste während der Zeit nur einmal den Akku austauschen. Bzw. ist es mir noch nie kaputt gegangen, es funktioniert also immer noch tadellos. Ich wollte einfach Anfang dieses Jahres, da es doch schon ein wenig veraltet war, zu etwas Neuem wechseln.

Für was brauchst du denn noch zwingend eine sd Karte wenn dir die Kamera völlig wurscht ist?
Womit würdest du denn sonst 128gb Speicher voll kriegen?

Fast Ausschließlich für Musik. Da es erstens für meinen Musikgeschmack beim Streaming zu viele Lücken gibt und zweitens die Netzabdeckung einfach zu schlecht ist, um nur auf Streaming zu setzten. Bei diversen Zugfahren von einem Funkloch ins andere wäre man ganz schön angeschmiert, wenn man die Songs nur streamen würde (ganz zu schweigen von den dubiosen Besitzrechten bei lediglich online gekaufter und gestreamter Musik, davon sind für meinen Geschmack schon zu viele Dienste eingestellt worden und gekaufte Musik ist im Orkus verschwunden).
Deshalb habe ich meine Musik ganz altmodisch auf der SD-Karte und zwar richtig viel davon. Bei meinem letzten Handy, dass nur max. 64 GB SD-Karten unterstützte war die Karte bis auf 1-2 freie GB schon fast randvoll und dies fast ausschließlich mit Musik. Die Neue mit 128 Gb ist daher inzwischen bereits über mehr als die Hälfte belegt. Auch hat sich dadurch mein Musikkonsum verändert. Wo heutzutage die Leute nur noch einzelne Songs holen und diese zu Playlists zusammenstellen, hatte ich mir (wie ich es bislang immer machte) gleich ganze Alben angehört, nun sind es bei mir inzwischen gleich komplette Diskographien, die ich mir auf meinem Arbeitsweg über mehrere Tage hinweg reinziehe. Man sehe nur meine Postings im "was hörst du gerade Thread".
 
Zurück
Top Bottom