Android

Also der Bootloader übernimmt das Starten des Android Betriebssystems und ist standardmäßig auf jedem Handy so eingestellt, dass nur vom Hersteller signierte Systeme starten - auf dem Nexus ist das Entsperren aber auch ganz einfach.
Rom ist salopp gesagt einfach nur ein Begriff für ein modifiziertes/selbst erstelltes Android (ist ja open source). AOKP ist das wohl beliebteste Rom und bringt eine Menge cooler Features mit - seit der Version die auf 4.0.4 basiert aber leider auch einen Haufen Bugs, deshalb rate ich davon ab und bin selbst wieder weg davon bis sie es stabilisiert haben.
Dann gibt es noch den Recovery Mode, dieser erlaubt das Installieren von Zip Dateien - die eben ein komplettes Android Rom enthalten können. Allerdings ist auch dieser so eingestellt, dass nur Hersteller Roms installiert werden können. Hat man den Bootloader entsperrt kann man aber CWM installieren, ein Recovery Mode, über den mal alles installieren kann.
Spielt man ein Rom auf und hält sich an die Anleitung passiert nicht viel, prinzipiell kann man damit sein Handy aber schrotten.

Ich selbst nutze momentan das Revolution HD Rom, das die Performance ein wenig erhöht, aber keine sichtbaren Veränderungen vornimmt. Das Stock Rom (so nennt man die Hersteller Versionen idR) ist aber so gut, dass man keinen großen Unterschied merkt.
Würde dir empfehlen erstmal auf der Stock zu bleiben, wenn AOKP die Bugs bereinigt geb ich hier eh Bescheid, denn die Extras sind einfach super.

Hier hab ich schnell mal ein älteres Video zu AOKP ausgegraben:

[video=youtube;5UnjKEOSO30]http://www.youtube.com/watch?v=5UnjKEOSO30[/video]

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt zum ersten mal die Google Maps Navigation richtig getestet. Muss sagen, funktioniert prima, findet sauschnell die Route (zigmal schneller als mein Navi), ist übersichtlich und sagt an den richtigen Stellen an. Ersetzt IMHO ein Navi nahezu komplett, außer man ist in Gegenden ohne Empfang, dann wird es halt doof. Auch der Akku-Verbrauch geht eigentlich, hat jetzt bei ca. 1:15 Stunden Nutzung ca. 22% Akku gezogen, damit kann man denke ich gut leben. :-)

Ich habs letztens auch mit meinem 7" Galaxy Tab getestet und war auch überrascht wie gut es geht. Leider reicht GPS alleine nicht aus und man muss zwingend 3G Netzabdeckung haben, somit fürs Ausland nicht wirklich brauchbar, Stichwort: Roaminggebühren.

Was Google aber wirklich verbessern könnte ist die Sprachausgabe, da hab ich schon deutlich bessere Robotterstimmen gehört :shakehead:

Edit:

Noch ne Frage,
der beste Videoplayer fürs Galaxy Nexus ist ?

Such im Marketplace nach dem MX Video-Player, mir gefällt an dem vorallem, dass er Videos überall findet und man nicht extra rumsuchen muss. zB. hab ich letztens ein Video per Torrent geladen und der MX Player hat sofort erkannt, dass es ein neues gibt, obwohls natürlich nicht im Movie Ordner gespeichert wurde. Wie genau das da abgeht weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, hauptsache es funkt :)

Ich hatte allerdings bislang mit 1 Video Probleme, war glaub ich ein MKV, da gabs nen gewaltigen audiolag nach wenigen Minuten. Hab deshalb auch den Dice Player drauf, ist eigentlich gleich gut, aber mit aufdringlicherer Werbung...

für den mx player hast du extra noch extra codecs je nach arm prozessor zum downloaden. was mir am dx gefällt, dass er bei einigen videos nicht mit dem ton rumzickt, sondern einem sofort die möglichkeit gibt, s/w auszuwählen und so den fehlenden ton wiederhergibt

Für mich sind die besten Sachen Kleinigkeiten:

- Battery Mod: Circle, Text only, Battery mit Text, ...
- Toggles in der Notification Bar inkl. Helligkeitsregler
- Screenshots im Power Menü (öfter benutzt als gedacht)
- Auflegen button in der Notification Bar (sehr bequem)
- Energy Save Mode: Rundum konfigurierbar, z.B. kannst du bei gesperrtem Display die Datenverbindung kappen aber wlan anlassen wenn verfügbar
- Power Menü mit weiteren Optionen wie reboot, boot into recovery etc.
- Kamera Sound veränderbar/abschaltbar

Und dann gibt es noch Sachen die ich nicht brauche:

- Wetter in der Notfication Bar
- Konfigurierbare Navigation Bar (Symbole austauschbar, Suchen Button einblenden, etc) oder ganz ausblenden
- Bis zu 8 Symbole (statt 2) auf dem Lockscreen
- Nächste Kalenderevents auf dem Lockscreen
- DPI veränderbar, damit kann man z.B. android in den Tablet Mode bringen
- Notification Light konfigurierbar (ist aber eher rudimentär, da ist LightFlow 1000x besser)

Und noch ein paar weitere Kleinigkeiten die ich vergessen habe ;)

Klingt sehr cool, sobald das wieder stabil läuft muss ich das mal nem Kumpel empfehlen ;-)

Nutze AOKP seit Milestone 2, und mir sind bis jetzt (Build 35, FrancoM3) noch keine Bugs aufgefallen, die einen Normalen Betrieb stören wurden.
Habs bis zur b33 benutzt, bei M5 habe ich wie viele andere das Problem, dass ich dauernd signal drops habe. In dem Fall wird empfohlen eine ältere Baseband zu flashen, das will ich aber nicht :X
2x hatte ich auch das Problem dass die Navbar verschwunden ist, da hat kurz sperren und entsperren geholfen, naja. Vermisse das Rom :ugly:

Achja: In einer der nächsten Versionen soll es Theme support geben, das wird super :D

So hab mir spontan eben auch das GNEX gekauft und mein Motorola Razr wird verkauft. Beides super Geräte ohne Makel, allerdings schaffe ich es nicht ein Handy länger als ein paar Monate zu behalten...bin dann doch immer wieder zu neugierig und muss was neues ausprobieren.

Hat jemand schon dark meadow gespielt? Bisher eindeutig das krasseste spiel von der grafik her, allerdings check ich grad was nicht.
Hab grad erst angefangen und hab ca 100 geld gefunden, will mir jetzt medipacks kaufen kosten 20 geld, und das kack game sagt standig ich hab nicht genug kohle und soll welche im markt kaufen... bug?

Hat jemand schon dark meadow gespielt? Bisher eindeutig das krasseste spiel von der grafik her, allerdings check ich grad was nicht.
Hab grad erst angefangen und hab ca 100 geld gefunden, will mir jetzt medipacks kaufen kosten 20 geld, und das kack game sagt standig ich hab nicht genug kohle und soll welche im markt kaufen... bug?

Du musst da differenzieren, da gibt es zwei Währungstypen. Gold und diese Sonnentaler. Letztere kannst du für echtes Geld erwerben oder andere angezeigte Apps runterladen und testen. Typische vorgehensweise bei den neuen Pseudo-Gratis-Games.

Angeblich wurde das mit 1.28.xx schon behoben. Die APK sollte damit wohl gar nichts zu tun haben. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht. Jeder behauptet da etwas anderes. :-D
Ich habe bisher keine wirklichen Probleme mit meinem Akku.

2lm2cyh.png
Hier mal eine Mail geschrieben, da mal eine News gelesen. Pushmail aktiviert, Twitter aktualisiert auch alle 5 Minuten und in Skype bin ich rund um die Uhr eingeloggt (außer ab Mitternacht, siehe unten :(). Mir reicht das eigentlich aus. Wenn der Bug allerdings noch nicht behoben sein sollte, wärs natürlich noch besser. :-)

Was mich allerdings tierisch stört, ist dieser Bug hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1590884

Ab ca Mitternacht werden sowohl WLAN und die Datenverbindung deaktiviert und somit erhält man erst wieder Nachrichten, wenn man das Display einschaltet. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Option 'WLAN im Standby-Modus aktiviert belassen' auf 'Immer' stellt, oder nicht. Manchmal aktivieren sich WLAN und die Datenverbindung nicht von allein, dann muss man das manuell übernehmen. :shakehead:

:lol: Bitte was? Die Verbindung schaltet sich Mitternacht ab? Android ist einfach zu geil!:uglyhammer2:

Zurück
Top Bottom