Analysten: Gamecube sollte aufgegeben werden

--=ZerO=--

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2002

Analysten und Experten halten es für klug, wenn Nintendo den Konsolenmarkt aufgeben und sich auf Handhelds konzentrieren würde. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Tageszeitung Washington Post hervor.
Der Mangel an Neuankündigungen oder das Missachten von Trends wie dem Online-Gaming und Gimmicks wie Tanzspielen oder dem Eye Toy habe Nintendo in eine schwierige Situation gebracht. Hinzu kommt, dass die Verkaufszahlen, vor allem bei der Software, sinken. Zwar hat sich beispielsweise der Top-Seller Zelda: The Wind Waker mit 1,3 Millionen Exemplaren 2003 noch immer hervorragend verkauft. Ocarina of Time für das Nintendo 64 konnte jedoch 1998 innerhalb von nur zwei Monaten sogar 2 Millionen mal verkauft werden. Die als Innovation eingeführte Gameboy-Gamecube-Verbindung werde von kaum einem Entwickler sinnvoll genutzt.
Vor allem wegen der kommenden Playstation Portable und Konzeptlosigkeit auf dem Konsolenmarkt solle eine Konzentration auf den Handheld-Bereich in Erwägung gezogen werden, erklärten die Analysten der Tageszeitung. Nintendo könne sicherlich bei der nächsten Generation zurückgewinnen, jedoch komme womöglich der Konsolen-Markt jenseits von dem in Bewegung, was Nintendo momentan zu Leisten vermag.

Quelle:http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A28949-2003Dec24.html

-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------

zufällig die gleichen Analysten die für die XBOX seit Ihrer Geburt
Platz 1 vorraussagen... !!??

Lächerlich, so wie Es gerade für Big N läuft...

Naja der Cube verkauft sich im Moment auch in den USA besser als die Xbox...ganz klar da muss mal wieder ein neuer "Panik-Mache-Bericht" her, der das ganze wieder etwas neutralisiert. :rolleyes:

*g* gute Analysten keinen Plan vom VideospielMARKT ...

Es gab beim Cube einen großen Einknick, wo Nintendo wirklich total alt aussah!
Es lief am Anfang vom Cube gut und dann ab Mitte 2002 - Mitte 2003 lief es total scheiße ...
Und wenn man sich mal genau anschaut, was in dem Zeit geschah und man überlegt, begreift man auch wieso, das so scheiße lief!

Genau in der Zeit hat Yamauchi seinen Chef-Sessel verlassen und Iwata kam!
Iwata hatte ganz andere Vorstellungen wie Yamauchi und will mehr mit der Zeit gehe. Yamauchi dagegen wollte Nintendo immer mehr einen eigenen Style verpassen ...
Und da ist klar, wenn jetzt aufeinmal so eine ganz andere Person kommt, die viele ändern will, das dies nicht gleich gut geht!

Jetzt ist das schlimmste überstanden. Ab jetzt geht es wieder aufwärts ...
Nun ist nämlich Iwata auch mittendrin ;)

Und den N64/PS Markt mit dem NGC/PS2/XBox Markt zu vergleichen *ggg* so dumm muss man erst mal sein!!!
Sony wurde noch stärker und ein neuer großer Konkurrent kam dazu. Ist klar, das die Verkaufszahlen sich stark geändert haben!

--=ZerO=-- schrieb:

Analysten und Experten halten es für klug, wenn Nintendo den Konsolenmarkt aufgeben und sich auf Handhelds konzentrieren würde.

Da lehnt sich wirklich jemand weit aus dem Fenster... Mal sehen was diese "Experten" noch so prophezeien... 8-)

Aber teils hat er doch Recht. Die Innovationen und Initiative liegen überhaupt nicht mehr bei Nintendo.
SONY bringt Eye Toy und massig Tanzmattenspiele.
M$ bringt LIVE und treibt damit das Online Gameing vorran
und Nintendo bringt nur den Card Reader und ein Link Option mit dem GBA. Das ist im Vergleich zu den anderen viel zu schwach.

Phu klingt ja recht nach den Spekulationen die wir hier in den Foren veranstalten. Hat genauso Hand und Fuß.
WIr sollten eine CW Konsolen Analystentruppe bilden.
Und dann unsere Prophezeihungen schauen.

Gameboy und Gamecube verbindung wird aber wirklich zu wenig genutzt. :(
Schad eigendlich.
Hauptsache es kommen gscheide Spiele raus, ich will die N64 klassiker hier haben. :)
^^ wie zum Beispiel Goldeneye und Conker. :)

/ajk

Rennspiele, Rennspiele und nochmals Rennspiele. Daran fehlts dem Cube am meisten.
XBOX hat PGR1+2
PS2 hat GT3+4
als absolute Vorzeigegames und Cube hat nur die Multititel von EA oder Burnout.

Rennspiele, Rennspiele und nochmals Rennspiele. Daran fehlts dem Cube am meisten.
XBOX hat PGR1+2
PS2 hat GT3+4
Da sprichst Du mir aber wirklich aus der Seele. Meine grosse Hoffnung liegt jetzt noch bei R: Racing, nur leider sehen die Tests irgendwie nicht mehr so vielversprechend wie die Previews aus.
Das hat mir optisch bis jetzt super gefallen.
Bis dahin ist MK:DD das Rennspiel das im MP am meisten Spass macht. / meine Meinung

Naja, vor 10 Jahren haben die Analysten auch einer neuen Konsole aus dem Hause Sony keine Chancen eingräumt...
Bleibt nur zu hoffen, dass sich Nintendo im Mediengerangel nicht so unterkriegen lässt wie damals SEGA mit ihrer Dreamcast.

Wenn man sich aber allein mal die Geschichte der Konsolen anschaut, dann müsste 2005/2006 die PS Ära zu Ende gehen...
ca. 1975-1985 Atari
ca. 1985-1995 Nintendo
ca. 1995- Sony

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Wir werden es wohl alle bald erleben.

Lone Ranger schrieb:
Wenn man sich aber allein mal die Geschichte der Konsolen anschaut, dann müsste 2005/2006 die PS Ära zu Ende gehen...
ca. 1975-1985 Atari
ca. 1985-1995 Nintendo
ca. 1995- Sony

Hey Du machst mir jetzt aber wieder mut!!! Aber lass bitte nicht M$ die neue Ära übernehmen, dann lieber doch lieber Nintendo/Sony wieder. :rolleyes:

"Analysten: Gamecube sollte aufgegeben werden"

tolle Zusammenfassung.

"No one is counting Nintendo out yet."

Der Artikel kritisiert Nintendo. Nichts weiter.

Diese "Analysten" LOL was wollen die eigtnlich?

Die sollen mal kacken gehen.

Der Cube hat eine gut Ausgangslage! Seit dem letzten Preisnachlass ist der Cube klar die Nr.2 in der Welt und er finanziert sich noch von selber. Man erreicht jetzt besser einen Teil der Mainstreamkäufer, die ja bekanntlich von der existenz von Exklusivtiteln nichts wissen. Diese haben ihre EA Spiele und sind glücklich!

Und in Japan hat sich der Cube als feste Nr.2 etabliert. Wieso sollte Nintendo da aufhören?

Und was soll mit online Gaming sein? Eigtnlich hat Nintendo doch recht, es wird erst richtig Massenmarkt tauglich wenn man dafür nix zahlen muss. Und es werden sicherlich schon Verhandlungen mit großen Provider Weltweit geführt.

Die Linkfunktion wird nicht nur selten genutzt, sonder nimmt zum Teil groteske Züge an! Siehe FF:CC!

Einzig und alleine an Nintendo Exklusivtiteln in bestimmten Genres mangelt es derbe! Ein Rennspiel und ein Fussballspiel müsste Nintendo unbedingt bieten. Aber was solls. Und das die Spiele aus Japan so langsam zu uns kommen ist ein großes Problem. Die drei Rollenspiele müßten schnell zu uns kommen.

R_Kelly schrieb:
Lone Ranger schrieb:
ca. 1975-1985 Atari
ca. 1985-1995 Nintendo
ca. 1995- Sony

Hey Du machst mir jetzt aber wieder mut!!! Aber lass bitte nicht M$ die neue Ära übernehmen, dann lieber doch lieber Nintendo/Sony wieder. :rolleyes:

Na ja.. Wenn einer SONY plattmacht wird das meines Erachtens nach wohl oder übel M$ sein.

Zeelich schrieb:
R_Kelly schrieb:
Lone Ranger schrieb:
ca. 1975-1985 Atari
ca. 1985-1995 Nintendo
ca. 1995- Sony

Na ja.. Wenn einer SONY plattmacht wird das meines Erachtens nach wohl oder übel M$ sein.

Und ich wünschte mir, es würdew anders kommen... :rolleyes:

Vincent schrieb:
Naja der Cube verkauft sich im Moment auch in den USA besser als die Xbox...ganz klar da muss mal wieder ein neuer "Panik-Mache-Bericht" her, der das ganze wieder etwas neutralisiert. :rolleyes:

Ich wusste noch nicht, dass MS der Washington Times diktiert was sie zu schreiben haben. :)

Zeelich schrieb:
R_Kelly schrieb:
Lone Ranger schrieb:
ca. 1975-1985 Atari
ca. 1985-1995 Nintendo
ca. 1995- Sony

MS könnte das aber nur dann machen, wenn sie die Xbox verschenken würden. Selbst dann wäre es ein knappes Rennen. ( Scherz )

Jetzt mal ernsthaft: Die PlayStation ist eine etablierte Marke und Sony PS steht für "Spielspaß, Freude und Coolness". Wer sollte dann Sony das Wasser reichen können? Nintendo wird den zweiten Platz mit 30-40 Millionen verkaufter Systeme halten können und wird nicht untergehen. MS allerdings hat starke Probleme mit dem Markt, da es A) an Spielen für den japanischen Markt mangelt und B), weil MS nicht für Coolness steht und somit nicht massenmarkttauglich ist.

Sonic - Xbox ist also nicht "cool"? :)

O-Ton des Artikels:

By contrast, Xbox, often seen as the cutting-edge choice for older gamers, is offering a slick online service for players who want to go head to head over the Internet, and has consequently won a following that is an unlikely mix of grownup geeks and hip-hop fans. Actor Jack Black and rapper Method Man have given the Xbox rave reviews; rapper 50 Cent gave the console a shout-out in one of his songs and Sean "P. Diddy" Combs recently signed on to do some commercials.

Xbox's online game offerings are "the hip thing in gaming right now," said John Davison, editor of Electronic Gaming Monthly.

Was übrigens den japanischen Markt angeht, so sehe ich einerseits nicht die Schuld ausschließlich bei MS sondern auch bei dem mangelnden Interesse japanischer Entwickler. Aber wer sagt denn, dass sich ein paar Dinge zumindest in der nächsten Generation nicht ändern können. Ich bin da recht zuversichtlich.

Dass die Xbox nicht cool ist, dürfte jedem klar sein. Vielleicht wird sie mal cool, wenn diese ein wenig schmaler wäre.

Sonic - jetzt mal ehrlich...auch Dir sollte klar sein, dass es viele Leute gibt, die das anders sehen als Du. Allein schon auf diesem Board gibt es einige, die die Xbox cool finden, so wie sie ist.

Naja sie versucht schon cool zu wirken, was ihr wohl auch größtenteils gelingt. Bei mir zwar nicht aber das hat wohl andere Gründe ;)

Trotzdem sehe ich das ähnlich wie Sonic. SONY und M$ buhlen um die gleiche Kundschaft, während Nintendo eher auf die richtigen Freaks (die ohne Nintendo Games einfach nicht können) und Kinder setzt. SONY und M$ kämpfen um den Massenmarkt. Nur hat M$ sich da einen fast übermächtigen Konkurenten ausgesucht, während BigN in seiner "Nische" doch eher sicher ist.

Naja, aber erstmal sollte MS versuchen an der Userbase des GCNs vorbeizuziehen bevor man nur versucht das Wort "Massenmarkt" zu verlieren ;).

BigN ist auf dem besten Weg dorthin auch den "Massenmarkt" anzusprechen, vorallem die letzten Statements seitens NoA das sie sich auch mehr auf Sport-Titel zu konzentrieren werden, verspricht so einiges, u.a. ein Super Tennis und Super Soccer Nachfolger und es würde vor allem hier in Europa schon besser aussehen.
In Amerika scheint es nach einigen Aussagen von Amerikanern keinen überzogenen Kiddy-Image zu geben was man an den Verkaufszahlen dort auch erkennen kann.

Der N5 braucht lediglich einen "SP-Design"!

Laguna

Zurück
Top Bottom