An die Sportler: Wie kommt ihr aus einen Tief heraus? (Menta

flo88

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
24 Mai 2005
Beiträge
10.515
PSN
signau88
Hei Jungs.

Ich hab ein Problem:

Seit 3 Wochen passt bei mir im Sport nix mehr zusammen. Ich spiele Unihockey, das ist so was wie Eishockey, nur in der Halle und mit anderen Stöcken und Bällen.

Mir will absolut nix mehr gelingen. Früher habe ich vor selbstvertrauen nur so gestrotzt, und wenn ich einen Fehler gemacht habe, habe ich mich kurz aufgeregt, aber dann sofort weitergekämpft.

Aber heute ist alles anders. In letzter Zeit fehlt mir die Leidenschaft, und wenn ich einen Fehler mache, brennt sich das im Hinterkopf fest, und ich versuche mit der Brechstange, das wieder gut zu machen, was meistens in weiteren Fehlpässe und Ballverluste endet.

Heute war der abolute Horror, nix hat gepasst, in drei Einsätzen haben wir 3 Tore kassiert (also mein Block) und drei mal war ich schuld :cry: Komischerweise war für mich bereits nach dem ersten Tor Feierabend, den nach diesen Gegentor war für mich die Luft raus, ich fiel mental in ein Loch, nicht einmal mehr kämpfen konnte ich, die Beine wollten nicht mehr, der Kopf war leer....

Meine Frage:
Was macht ihr wenn es euch im Fussball, Eishockey oder was auch immer so geht? Vorallem möchte ich wissen, was ihr mental macht, damit ihr euer Selbstvertrauen wieder gewinnt.

Wenn ich mit meinen Freunden oder Teamkollegen darüber rede, sagen alle immer "Ach, das kommt wieder, scheiss drauf" Aber das sagen sie jetzt schon zu lange...
 
also beim sport hatte ich sowas noch nie, aber die Problematik kann man ja durchaus auf andere Bereiche übertragen.

mir ging es z.B. mal beim Gears of War zocken. Eigentlich spielt man ja zum spaß aber irgendwann hab ich gemerkt dass es mir irgendwie wichtig war zu gewinnen (so wie im sport halt) und das lief auch erst gut, aber dieser drang alles richtig zu machen (oder alle platt) hat irgendwann alles zerstört, quasi habe ich nichts mehr hinbekommen.
Ich habe mir dann gesagt, "das kann doch nicht sein, nächste runde haue ich alles weg" und ich war der erste der vorgerannt ist und auch der erste den es erwischt hat. naja.

ich hab dann einfach mal ne pause gemacht (sprich, fast ne woche kaum gezockt insbesondere kein gow) und wo ich das nächste mal gespielt habe ging es wieder wie geschmiert (nach ner gewissen eingewöhnungszeit)
Ich war einfach nicht mehr so verbissen und hab nicht versucht alles zu überdenken, sondern einfach gespielt.

der vergleich ist sicher nicht perfekt passen, doch gewisse parallelen gibt es bestimmt. Vielleicht willst du dich verbessern und in deinem kopf gehen spielzüge techniken und sonstige sachen durch den kopf, die dann beim spiel auch da sind, und dich behindern. Also Quasi denkst du das spiel kaputt.

ist natürlich nur ne mutmaßung, aber vielleicht ist es ja so.

edit:
und damit das selbstvertrauen besser wird, tja, schwer zu sagen, vielleicht auch einfach mal was anderes machen, und dann wie so einen kleinen Neuanfang für sich selber machen, schwer zu beschreiben, aber ich mache das manchmal.
hab z.B probleme mit dem Rücken und manchmal ist das einfach zermürbend für den kopf (sportstudent > zukunft mit rückenproblemen ??)
dann sag ich mir, ab morgen machst du dies und das trainierst für dich selber was bestimmtes, einfach um mich selber zu pushen!
 
spiel vllt einfach mal so zum Spaß. MIt freunden draußen auf nem öffentlichen PLatz. Ganz ohne Druck und nur zum Spaß. Vllt hilft dir das den Druck zu vergessen und du erkennst deine eigenen Stärken vllt wieder :)Ich kenn sowas auch. ich geh dann immer mit en paar kumpels aufn PLatz einfach en bißchen was kicken, ganz locker. dann klappt auch wieder recht viel, was im verein nicht geklappt hat.
 
Hmm, ich glaube, ihr habt beide ein bisschen recht. Vielleicth sollte ich wirklich mal wieder am Abend für mich oder mit meinen Freunden ein bisschen zum Spass spielen und mir, wenn ich auf dem Feld stehe, nicht mehr all zu viele Gedanken machen und einfach versuchen, Spass zu haben.

Nur ist das schwieriger als es sich anhört...
 
SilentSin schrieb:
spiel vllt einfach mal so zum Spaß. MIt freunden draußen auf nem öffentlichen PLatz. Ganz ohne Druck und nur zum Spaß. Vllt hilft dir das den Druck zu vergessen und du erkennst deine eigenen Stärken vllt wieder :)Ich kenn sowas auch. ich geh dann immer mit en paar kumpels aufn PLatz einfach en bißchen was kicken, ganz locker. dann klappt auch wieder recht viel, was im verein nicht geklappt hat.

jop mach ich auch meistens so... das hilft immer, da wird man auch gleich lockerer ;)
natürlich brauchst du dann auch die leute die das mitmachen ne!
 
@basvender:
Der Vergleich ist doch gut, ist auch bei allen anderen Dingen genauso. Bei Büchern, wenn man merkt, dass das Lesen einfach nur frust ist und man 5min an einer Seite sitzt. Oder bei Essen, wenn es bloß eine Pflicht wird. Abwechslungbraucht der Mensch.

Versuch' doch mal etwas anderes zu spielen, die Position zu tauschen, die Taktik zu ändern oder so. Oder mach einfach mal Pause.

Ich habe allerdings auch ein problem: Ich war gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Darauf mussten meine Mandeln raus. Ich hatte meinen Vertag im Verein "eigefroren" beis ich wieder fit bin. Nun ist das schon 1,5 Jahre her und ich binn immer noch nicht fit. Wenn ich etwas Ausdauer aufgebaut habe, dann haut mich wieder irgendwas um. Ich bin dann nicht wirklich krank, halte mich noch irgendwie aber auch zu keiner sportlichen Betätigung zu gebrauchen. Sport->"Krankheit"... einigermaßen fit->Sport->"Krankheit... und so weiter. hat da jmd einen Tip, oder Erfahrung :-? :blushed:
 
Ich kann zwar nicht mit Sport dienen, aber in der Musik ist es ähnlich.


Meist mangelt es an der Motivation. Davon spreche ich aus Erfahrung. Denn ich spiele in 2 Gruppen als 1.Trompete mit: Einmal in einer BigBand und einmal in einem "Posaunenchor" (ist was christliches, mein Vater ist sehr gläubig :blushed: ). Beim Trompete spielen ist der Ansatz mit das wichtigste (wie gut die Lippen auf dem Mundstück aufliegen). Und dieser Ansatz variiert von Tag zu Tag. Wenn ich jetzt im Posaunenchor mitspiele und wir da Choräle oder sonstwas getragenes spielen, ist mein Ansatz nach höchstens ner Stunde richtig im Arsch, ich krieg keinen gescheiten Ton mehr raus. Wenn ich dann aber am nächsten Tag (wo ja dann logischerweise der Ansatz nicht so gut sein sollte) in die Probe der BigBand gehe, spiele ich wie ausgewechselt und haue ein Solo nach dem anderen runter.


Lange Rede, kurzer Sinn: Selbstvertrauen kommt durch Motivation. Wenn man immer die gleichen, langweiligen Sachen spielt (Posaunenchor), hat man nach ner Zeit einfach keine Lust mehr und auch die Leistung sackt ab, was auch schlecht für das Selbstwertgefühl ist. Ist man aber mit dem Herz dabei (BigBand) macht einem das ganze auch Spaß und man leistet Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte, was wiederum das Selbstvertrauen stärkt.


Normalerweise würde ich Leuten in Situationen wie deiner Flo empfehlen, was neues auszuprobieren. Es gibt aber auch Situationen, in denen man nicht einfach so die Sportart wechseln kann (Vater ist im Verein, Freunde spielen mit etc.). In diesem Fall solltest du mal versuchen, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die dir früher so Spaß gemacht haben an diesem Sport und sie dir wieder richtig bewußt machen. Ich bin überzeugt, dass dann auch dein Selbstvertrauen irgendwann zurückkehren wird :).



So, falls ich jetzt nicht ganz das Topic getroffen habe, bitte ich um Entschuldigung, ich bin nicht mehr ganz zurechnungsfähig heute Abend ;)
 
Da kann ich dir aktuell das richtig sagen, pass mal uff:

Also ich selbst mache viel Sport. Seid ich 6 JAhre alt bin, bin ich im Budo aktiv. Noch vor 2 Jahren habe ich 6 Stunden täglich trainiert, wog 75Kilo auf 1.89m Größe.

Ich habe dann aus überarbeitungsgründen mit dem Sport kürzer treten müssen, bis fast zum Nullpunkt. Hab 17 Kilo zu genommen, fühlte mich träge, abwesend und heruntergekommen. Mein Blutdruck war zu hoch und mein Kreisluaf schwach. Kurz um, mein Körpergefühl hat mich verlassen.

Bei mir kahm jetzt so eine Art Schock, meine Meisterin geht in den Ruhestand. Ich habe also etwas verloren und mir lief die Zeit davon ihre letzten Stunden zu verpassen. Also habe ich mir einen Freund genommen, der regelmäßig trainiert und bin mit ihm Laufen gegangen. Ganz locker und in aller Ruhe, 45 Minuten.

Ich habe also drüber nach gedacht was mir entgeht, mir einen Trainingspartner genommen und mich durch Trainingszeiten (verabredungen) quasie zum überwinden gezwungen.

Locker angefangen habe ich gemerkt das die alten Ressourcen schnell zurück kahmen, und so lief ich schon beim zweiten Training 7 Kilometer mit einer kurzen Pause und so entwickelte sich das. Lunge und Herz werden so schnell nicht schlapp und bewahren viel Ausdauer trotz Inaktivität.

Jetzt habe ich motivation einfach weiter zu machen, denn ich merke wie leicht ich Fortschritte mache. Bin jetzt nach wenigen Wochen wieder richtig fitt! Die Kilos schmilzen auch einfach weg.

Also mein Rat: motivier dich, zwing dich zur einhaltung durch Termine und dann finde dein neues Tempo und geniesse deine Fortschritte. :)

Oh, bin wohl etwas an deiner Frage vorbei was? :D

Ich spiele auch Streetball seid 10 Jahren und kann dir einen ganz simplen Tipp geben:

Denk nicht immer über deine Fehler nach. Du steigerst dich da rein und vergisst alles was für deine Technick endscheident ist! Denk nicht an deine Fehler, denke an den Schuss!!!
 
@ wata

dein schlussatz ist genau das was ich auch denke. Man denkt und denkt woran es denn liegen könnte, und damit denkt man sich alles kaputt.
Ehrgeiz ist manchmal einfach fehl am platz!!
 
wata: genau so sollte es sein, am besten noch lass dich einfach treiben, denk nicht soviel über dein versagen nach, das war mein fehler denn ich bis heute bereue (breakdance), könnte ich die zeit zurückdrehen würde ich es anders machen, mach dir einfach kein plan darüber lass passieren was passieren soll, konzentriere dich nicht so sehr darauf!


und das wichtigste hab einfach spaß an dem was du machst dann kann dich nichts runter bringen! ;)
 
@ flo

du schreibst ja dass das seit ca. 3 wochen so ist, ich würde fast sagen, dass es fast schon normal ist wenn man mal so eine "Phase" hat, und an deiner stelle würde ich dann auch nicht groß drüber nachdenken woran es liegt,
wenn du keine pause machen kannst, dann mach einfach weiter, und mach dir keine gedanken, versuch einfach spaß am sport und an der gemeinschaft haben.
 
Eine Möglichkeit wäre auch sich einfach mal auf die einfachen Dinge an dem Sport zu konzentrieren.

Zum Beispiel sich mal nur auf die Defensive zu konzentrieren, oder mehr zu passen etc...

Einfach "kleine" Dinge gut machen und anstatt gleich wieder alles zu versuchen.
 
Watashiwa Tegatana desu schrieb:
Dein Vater: Wie ist das denn bei dir gewesen? Erzähl doch mal! :)

Basvender: Ehrgeiz ist wie eine mächtige Waffe, man muss sie nur richtig einsätzen was? :)

bin für ne sehr lange zeit nicht wirkilch weiter gekommen in breakdance, dank rücken und knie problemen, irgendwann hatte ich auch keine zeit mehr wegen der arbeit (60 stunden in der woche als lehrling), bin schon sehr oft hingegangen nur war ich halt immer sehr müde wegen der arbeit und meine knie und der rücken haben mich auch sehr daran gehindert weiter zu kommen!

dann irgendwann bin ich auf fitnesscenter umgestiegen, und selbst das konnte ich nicht mehr machen dank der arbeit!

nun sitze ich über ein jahr zuhause ohne fitness und ohne breakdance, und überlege mir ob ich wieder breakdance oder fitness machen soll!

beim breaken wirds schwer mit meinem älteren bruder mitzuhalten der hat sich enorm gebessert in den 2 jahren seit dem ich nicht mehr tanze!

naja mal schauen jetzt mal ein bischen fitness anfangen und nebenbei noch breakdance wenn mit der kondition klappt, den der sport is wirklich sowas von kraftraubend und anstregend da is fitness ein furz dagegen ehrlich!

nur runterkriegen lassen werd ich mich sicher nicht mehr!

aus fehlern lernt mann, und jeder wird und macht mal fehler im leben doch daraus sollte man das positivste mitnehmen was nur geht!

;) ;)

an alle: lasst euch nicht runterkriegen, glaubt an euch selbst und habt einfach spaß an der sache dann gelingt alles! :)
 
Dein_Vater schrieb:
lasst euch nicht runterkriegen, glaubt an euch selbst und habt einfach spaß an der sache dann gelingt alles

das ist wohl wirklich das wichtigste, denn wenn es scheiße läuft und man den kopf hängen lässt, dann ist man einfach selber dran schuld
Das ist der letzte Ehrgeiz den man nie ablegen sollte!
 
@ all

Danke für die vielen Tipps!

Ich werd mal im nächsten Training mir ein kleines Ziel vornehmen, und zwar keine Fehlpässe zu machen. Und wenn ich einen mache und es halt ein Tor gibt, dann fange ich noch mal von vorne an und versuche, beim nächsten Einsatz keinen Fehlpass zu machen.

Mal ne andere Frage:
Macht einer von euch Mentaltraining? :blushed:
 
flo88 schrieb:
@ all

Danke für die vielen Tipps!

Ich werd mal im nächsten Training mir ein kleines Ziel vornehmen, und zwar keine Fehlpässe zu machen. Und wenn ich einen mache und es halt ein Tor gibt, dann fange ich noch mal von vorne an und versuche, beim nächsten Einsatz keinen Fehlpass zu machen.

Mal ne andere Frage:
Macht einer von euch Mentaltraining? :blushed:

kurz gesagt: Nein! :)
 
basvender schrieb:
Dein_Vater schrieb:
lasst euch nicht runterkriegen, glaubt an euch selbst und habt einfach spaß an der sache dann gelingt alles

das ist wohl wirklich das wichtigste, denn wenn es scheiße läuft und man den kopf hängen lässt, dann ist man einfach selber dran schuld
Das ist der letzte Ehrgeiz den man nie ablegen sollte!

:goodwork:
 
flo88 schrieb:
@ all

Danke für die vielen Tipps!

Ich werd mal im nächsten Training mir ein kleines Ziel vornehmen, und zwar keine Fehlpässe zu machen. Und wenn ich einen mache und es halt ein Tor gibt, dann fange ich noch mal von vorne an und versuche, beim nächsten Einsatz keinen Fehlpass zu machen.

Mal ne andere Frage:
Macht einer von euch Mentaltraining? :blushed:

wenn ich wüsste was das is? :blushed: :blushed:

wie peinlich!

ansonsten wünsche ich dir natürlich viel glück gute besserung in der hinsicht, und wird schon schiefgehen! ;)
 
Dein_Vater schrieb:
wenn ich wüsste was das is? :blushed: :blushed:

wie peinlich!

ansonsten wünsche ich dir natürlich viel glück gute besserung in der hinsicht, und wird schon schiefgehen! ;)
Mental ist, wenn man seine "Einstellung" traininert. Z.B, wenn man genau am Punkt X abschalten und sich konzentrieren kann, sich auf seine Stärken verlässt ect. Sozusagen Training im Kopf.

Vielen dank, hoffe es klappt morgen mit meinem Vorsatz :)
 
Zurück
Top Bottom