Obwohl die Veröffentlichung von Amnesia - The Dark Descent bereits über zwei Jahre zurückliegt, erfreut sich der Indie-Horrortitel bei Spielern immer noch großer Beliebtheit. Für Frictional Games Grund genug, die letzten Jahre Revue passieren zu lassen. In einem Blogeintrag äußert sich der Entwickler jetzt zu den Verkaufszahlen und der Zukunft der Spieleserie.
So wurden bisher rund 710.000 Einheiten des Titels abgesetzt. Zusammen mit den Verkaufszahlen aus dem Humble Indie Bundle sowie dem Potato Sack Bundle fand das Spiel etwa 1,36 Millionen Abnehmer. Da der Entwickler jedoch davon ausgeht, dass ein Großteil der Bundle-Käufer das Spiel bereits unabhängig von derartigen "Pay what you want"-Angeboten erworben hat, schätzt man die tatsächlichen Verkäufe auf annähernd 920.000 Exemplare. Momentan werden monatlich immer noch rund 10.000 Kopien verkauft. Aufgrund dieser Zahlen sieht Frictional Games das Thema Produktpiraterie auch eher gelassen.
Besonders stolz ist der Entwickler auf die treue Community. So hätten die Fans nicht nur ein umfangreiches Wiki erstellt, sondern bisher bereits 176 Mods entwickelt, die das Spiel um neue Inhalte erweitern. Auch die Vielzahl an Youtube-Videos habe entscheidend zur Popularität des Titels beigetragen.
Zur Zeit entsteht der Nachfolger Amnesia - A Machine for Pigs in Zusammenarbeit mit thechineseroom und soll Anfang 2013 veröffentlicht werden. Daneben arbeitet der Entwickler jedoch auch an einem geheimen Projekt, das ebenfalls im Horrorgenre angesiedelt ist und noch verstörender werden soll. Das Spiel befindet sich momentan in einem frühen Entwicklungsstadium und soll 2014 erscheinen.