American History X

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller R2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

unbedingt sehenswert?

• auf jeden Fall!

Stimmen: 0 0,0%
  • och na ja, ich wei net

• so'n Schrott!

• Stimmen insgesamt
    0

R2

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
17 März 2002
hab gestern endlich mal diesen Film gesehen, von dem mir alle Welt immer vorgeschwärmt hat, wir unglaublich gut er sei. Nun bin ich gespannt, wie Ihr diesen Film beurteilt?

e0600.jpg

also - um es kurz zu machen - ich war ziemlich enttäuscht...

Um es dann im folgenden doch noch lang zu machen:

1. Die Leistung der Darsteller war ausnahmslos höchstens durchschnittlich - bitte komm mir keiner damit, ich sollte ihn noch einmal im Original sehen, das habe ich bereits. :neutral:

2. Die Story, sprich das Drehbuch war recht holprig und bisweilen einfach einfallslos. Das Ganze war zu sehr konstruiert und vereinfacht dargestellt. Es ging offensichtlich nicht darum, eine Geschichte zu erzählen, sondern nur, die Nachricht zu transportieren (sry für diese unglückliche Wendung, besser fällt es mir im Deutschen gerade nicht ein... :blushed: für alle Englischsprachigen: "to bring the message across").

3. Gegen die Aussage des Film ist natürlich nichts zu sagen. Natürlich ist Rassismus scheiße. Aber man kann sich dieses Themas doch vielleicht etwas bedächtiger, bzw. etwas weniger moralisch annehmen. Gerade zur zweiten Hälfte hin wird es nicht nur seicht, sondern schlicht unglaubwürdig (dabei soll das doch die Schlüsselszene sein! :wallbash: ). Die stellen den Knast so dar, als sei es ein Kindergarten. Immerhin soll das Chino sein, ein Knast der von Gangs geradezu regiert wird. Hier wird es eher so dargestellt wie die High School in Dangerous Minds (auch ein filmisches Meisterwerk übrigens :lol: <= IRONIE!) Da frage ich mich, warum sie im Gegenzug vorher diese unsägliche Bordsteinszene bringen mußten. :-? Völlig überzogen und vor allem unnötig. :shakehead2:

4. Ich habe grundsätzlich etwas gegen Filme, die sich nicht darauf beschränken etwas zu zeigen, sondern einem auch gleich noch sagen, wie man das Gezeigte zu sehen hat. Vor allem nicht bei solchen seriösen Themen wie Rassismus.

5. Bevor ich mich total in Rage schreibe, nur noch eine kleine Anmerkung: der Gipfel des Ganzen war die Szene mit dem euphorischen Sohn - unserem später Hardcore-Nazi und wiederum späteren Neu-Humanisten - der von der Black Literature erzählt, die er in der Schulde durchnimmt und dem Vater, der darufhin anfängt, sich über die Ungerechtigkeit von Quoten bei der Einstellung von Feuerwehrleuten zu beklagen (= affirmative action), die weniger qualifizierte Schwarze, besser geeigneten Weißen vorzöge, woraufhin der Sohn sofort und vorerst unwiederbringlich in den Sog des Rassismus hinabgezogen wird... :blushed: ² :( ²

Das ist meine subjektive Einschätzung, die anderen, die ihn mit mir gesehen haben, fanden ihn gut (na ja, zumindest bis ich dann meine Sicht der Dinge dargelegt habe...). Es ist jedem ungenommen, diesen Film als Meisterwerk unter den Sozialdramen hochzuhalten - ich erwähne das nur, weil mir hier ab und an Arroganz und Überheblichkeit vorgeworfen wird... ;) Sollten noch Anhänger des Films übriggeblieben sein, dann bin ich gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen. :D

Bevor ich hier mißverstanden werde, ich hab diesen Thread nicht gemacht, um irgend jemand an die Wand zu fahren... hab nur gedacht, wenn ich gleich meine Meinung poste, schreibt niemand mehr etwas dazu... Aber große Diskussionsbereitschaft scheint hier eh nicht zu bestehen... :neutral:

@ El Presidente

Mit so einem niederen Subjekt wie Dir will ich auch gar nichts zu tun haben! :P Wer hat überhaupt gesagt, daß Du hier in meinen schönen Thread reinposten sollst!? :evil:

Selbst keine Meinung haben und von nix ne Ahnung, aber mich hier anpinkeln wollen. :rolleyes: Selbst die Sesamstraße ist Dir wahrscheinlich noch zu hoch... :shakehead:

...

;)

R2 schrieb:
Bevor ich hier mißverstanden werde, ich hab diesen Thread nicht gemacht, um irgend jemand an die Wand zu fahren... hab nur gedacht, wenn ich gleich meine Meinung poste, schreibt niemand mehr etwas dazu... Aber große Diskussionsbereitschaft scheint hier eh nicht zu bestehen... :neutral:

@ El Presidente

Mit so einem niederen Subjekt wie Dir will ich auch gar nichts zu tun haben! :P Wer hat überhaupt gesagt, daß Du hier in meinen schönen Thread reinposten sollst!? :evil:

Selbst keine Meinung haben und von nix ne Ahnung, aber mich hier anpinkeln wollen. :rolleyes: Selbst die Sesamstraße ist Dir wahrscheinlich noch zu hoch... :shakehead:

...

;)
Deine Wortgewandheit ist einfach unglaublich. :goodwork:

@ R2 :goodwork:

Stellenweiße hat der Film eine relative und Oberflächliche Charakterzeichnung und scheint mir als Leihe Psychologisch etwas unglaubwürdig! Der ganze Film ist vorhersehbar und vorallem das Ende!!!

Alles in allem zu klischeehaft und schlecht, ein film für pseudotolerante lichterketten-menschen. :lol: ;)

@ Red

Danke für die Blumen - ich bin gerührt... :blushed: :)

Aber wenn ich mir Marshall's "pseudotolerante lichterketten-menschen" so angucke, kann ich auch nur den Hut ziehen. :goodwork:

=> genug der Nettigkeiten, das läuft hier gerade in die völlig falsche Richtung; ich bin doch eigentlich auf eine verbissene und äußerst blutige Diskussion aus!! :aargh:

;)

@ MarshallBravestarr

Ansonten stimme ich Dir übrigens zu. Die Figuren waren alle zweidimensional - zu einfach, zu flach. Z.B. Avery Brooks wäre lieber auf der Brücke seiner DS9 geblieben, als hier unbeholfen und mit leerem Blick in der Gegend rumzustehen...

...und die Gewaltszenen sind völlig überinszeniert.

Abgesehen das ich finde das der Film einiges an Wissen vorausetzt, gewisse rechte Phrasen, mit denen man zugebombt wird, bleiben unreflektiert im Raum stehen, werden im Laufe der Handlung nicht widerlegt. Darin liegt eine gewisse Brisanz, wie ich finde !

Meine Meinung dazu: Anschauen sollte man ihn auf jeden Fall, da er einfach gut fotographiert ist.
Die Darsteller... naja, ok, aber die Kameraführung und die Komposition sind sehr nieveauvoll.

Das Drehbuch dagegen... naja, seeehr vorhersehbar.
Nach 10 Minuten kann man sich das Ende schon denken.
Und die "Nazi-Szene" ist ja wohl sowas von klischeehaft :lol: :lol:

Wer war eigentlich der Regisseur?

@R2: Wenn du auf ne Blutige Diskussion hier im Forum ausbist, solltest du eher Threads aufmachen die solche Titel tragen: "Link verkauft sich nicht so gut", "Super Mario riecht streng unter den Achseln" oder "Die XBox stürzt immer ab"
Oder auf Filme bezogen: "Harry Potter ist ein Scheiss gegen Gandalf" ;)

Das ihr solche Filme immer bis ins letzte Detail auseinander nehmen müsst...! Der Film ist sehr gut mit kleinen Schönheitsfehlern wie in jedem anderen Movie auch! 8-)

El Barto schrieb:
@R2: Wenn du auf ne Blutige Diskussion hier im Forum ausbist, solltest du eher Threads aufmachen die solche Titel tragen: "Link verkauft sich nicht so gut", "Super Mario riecht streng unter den Achseln" oder "Die XBox stürzt immer ab"
Oder auf Filme bezogen: "Harry Potter ist ein Scheiss gegen Gandalf"

hehe - danke für den Tip. Das glaube ich Dir sofort. Ich guck mir dieses Auseinandersetzungen ja von Zeit zu Zeit an... das Problem ist nur, daß ich da nicht mitreden kann - wobei das mit Mario oder auch Harry Potter würde ich mir vielleicht gerade noch zutrauen. ;)

@ penner223

Ich kann einerseits nachvollziehen was Du meinst. Mir geht es auch manchmal auf den Geist, wenn Leute Filme so auseinander nehmen... andererseits war ich eben über die Maße enttäuscht und wollte Euch dann an meiner Kritik teilhaben lassen, bzw. bei Bedarf daürber diskutieren.

Die Szene mit dem Kantstein hat mich erstmal 5 min. beschäftigt ...ich Sensibelchen .

Am meisten hat mich diese Ungerechtigkeit gestört .Als normaler Mensch
könnte man sich das nicht vorstellen nur wenn man z.B. diese Videos sieht wo weiße Polizisten unschuldige schwarze Teenager misshandeln.
Dieser weiße Skinhead kriegt 3 Jahre für mehrere Brutal getötete Schwarze
und ein schwarzer 6Jahre für einen gestohlenen Fernseher den er aus versehen vor die Füsse eines Polizisten fallen lässt weil er mit einer Waffe auf ihn gezielt hat.Aber dies wurde wohl extra extrem übertrieben damit die
Botschaft besser rüberkommt.Ich kann mich gar nicht mehr genau an den
Film erinnern da es 1 2Jahre her war seit dem ich den Film gesehen habe.
Nur ich fand ihn nicht sehr gut.Wenn ich etwas sozialkritisches will lese ich
Bücher die haben viel mehr Tiefgang als es ein Film dieser Länge haben kann.

Als Deutscher mit Geschichte muss man den Film einfach ansehen und ihn auch gut finden! Und vor allem draus lernen das Rassismus im eigenen Land keine Chance mehr hat ... ;)

Ne im Ernst ich fand ihn unterhaltsam und mehr auch nicht! Die Szene mit dem Bordstein fand ich extrem übertrieben (Ami-land halt)!
Ich habs nicht bereut ihn gesehen zu haben (hatte auch nicht so die riesigen Erwartungen, wie sie R2 scheinbar gehabt hat). Aber nochmal anschauen würd ich glaub ich nicht.

@R2
Wenn du eine "blutige und verbissene" Diskussion willst musst du dich noch bis Februar gedulden ;)

na ja Solid,

was Februar (hessische Landtagswahlen...) und die in diesem Zusammenhang potentielle verbissene und äußerst blutige Diskussion angeht, fürchte ich, daß ich Dich enttäuschen muß... :sad6:

Zum einen bin ich zur Zeit nicht nah genug dran, um das volle Ausmaß dieser weiteren Wahl(kampf)tragödie mitzuerleben - und ich bin froh darüber, denn selbst die Bruchstücke, die ich hier unten mitbekomme, reichen vollkommen, um mir Magenschmerzen zu bereiten... :sad5:

Im übrigen scheinen politische Themen hier auf dem Board eher unerwünscht zu sein, bzw. sie erhalten zumindest nicht die Wertschätzung, die ich mir wünsche... :rolleyes:

P.S. Das mit dem chancenlosen Rassismus im eigenen Land mag wünschenswert sein, entspricht aber leider nicht der Realität...

=> back to topic :smoker2:

Ich hatte keine "riesigen" Erwartungen, aber wenn man sich mal so umschaut, liest, hört und sieht man immer nur, wie sehenswert, provokant und überhaupt genial dieser Film doch sei. Nun, ich hatte eben den entgegengesetzten Eindruck. :shakehead:

Noch mal zur Bordsteinszene: ich bin schon der Meinung, daß man so was zeigen darf - nur in diesem Film war sie überzogen. Wäre der ganze Film so schonungslos und konsequent durchgezogen worden, wäre sie "angemessen" gewesen
- @ Joker ging mir genauso... ich vertrag schon einiges, aber das war mir auch zu viel. :eek5:

@ El Barto

Ein Tony Kaye ist für die Regie dieses Films verantwortlich - muß gestehen, hab ich vorher noch nie gehört. :-?

Zurück
Top Bottom