NIN
L09: Professional
Das Mario-Kart-World-Bundle wird ebenfalls nicht in Software gezählt.
Aber zu den Mario Kart World Gesamtzahlen wird das ja hoffentlich doch dazugezählt, sonst würde das die Zahlen ja massiv verfälschen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das Mario-Kart-World-Bundle wird ebenfalls nicht in Software gezählt.
Ja werden sieAber zu den Mario Kart World Gesamtzahlen wird das ja hoffentlich doch dazugezählt, sonst würde das die Zahlen ja massiv verfälschen.
For the purposes of the financial forecast and hardware and software unit sales forecast for the fiscal year ending March 2026, U.S. tariff rates effective on April 10, 2025, U.S. Eastern Time, are maintained throughout the fiscal year.
Abwarten, ich schätze Nintendo kann die Situation besser einschätzen als du und wieso sie so konserviert projektieren.Wie soll die Switch 2 in weniger Zeit mehr verkaufen? Ist die Frage ernst gemeint? Naja, indem sie deutlich erfolgreicher startet, weil sie aus einer viel besseren Ausgangslage heraus kommt als die S1 damalsWie gesagt, rein nachfrageseitig könnte Nintendo dort wahrscheinlich in der Launchwoche schon mit knapp 2 Mio. Einheiten starten, siehe MyNintendoStore. Diese Menge werden sie natürlich niemals liefern können, das ist klar. Aber insgesamt befremdet es mich schon wieder, mit was für niedrigen Erwartungshaltungen hier plötzlich wieder um sich geschmissen wird, nach dem es vorher Monatelang hieß, was für zahlreiche Rekorde die Switch 2 doch zum Launch UND im ersten Jahr alles brechen müsste
Und nochmal zur Liefermenge: Nintendo sollte selbstverständlich in der Lage sein auch im gesamten Fiscalyear deutlich mehr Einheiten zu liefern als bei der S1 damals. Es wäre ja eine vollkommen dämliche Planung, wenn sie zum Launch selbst eine Monstermenge liefern, nur um die Monate danach dann quasi auf Null runterzufahren. Das wird nicht passieren. Wenn sie zum Launch selbst deutlich mehr liefern können als bei der S1 damals, dann wird die Versorgung auch in den Monaten danach besser sein, darauf kann man wetten. Insofern: Nein, ein Lieferproblem scheint das nicht zu sein, wird von Nintendo selbst ja auch gar nicht explizit erwähnt heute, sondern sie beziehen sich eigentlich nur auf die Zölle![]()
Abwarten, ich schätze Nintendo kann die Situation besser einschätzen als du und wieso sie so konserviert projektieren.
Da was @Ark sagt!
Naja... das ist bissl schwach als argument...Nintendos Prognosen waren in der Vergangenheit schon oft sehr abweichend zur tatsächlichen Situation - mal zu hoch, mal zu niedrig. Jetzt im letzten FY hatten sie die Switch 1 ursprünglich ja auch mal 1,7 Mio. Einheiten stärker eingeschätzt, in anderen vorherigen Jahren hatten sie hingegen deutlich zu niedrig geschätzt usw.
Insofern ist dieses pauschale "Nintendo kann die Situation besser einschätzen als du" ehrlich gesagt immer ein relativ albernes Totschlagargument, da die Vergangenheit oft gezeigt hat, dass tatsächlich oft private Prognosen besser waren als die von Nintendo selbst![]()
Nintendo Forecasts 13.3% Increase in Operating Profit for FY2026, Plans 15 Million Switch 2 Sales
[Tokyo, May 8 – Reuters] – Nintendo announced on the 8th that it forecasts consolidated operating profit for the fiscal year ending March 2026 to increase by 13.3% from the previous year, reaching 320 billion yen.
The company plans to sell 15 million units of its new home gaming console, the Nintendo Switch 2, which will launch on June 5, and 45 million software units.
At a press conference, President Shuntaro Furukawa stated, "The top priority is the launch and rapid adoption of the Switch 2 hardware," and indicated plans to increase spending on advertising and promotions.
Nintendo's operating profit forecast is below the average estimate of 440.4 billion yen from 26 analysts compiled by IBES. The company also plans to increase its annual dividend to 129 yen per share (compared to 120 yen in the previous fiscal year).
While consolidated revenue is expected to grow significantly by 63.1%, operating profit is only projected to increase by 13%.
This is due to the still-low gross profit margin of the Switch 2 and the increase in advertising and promotional costs.
President Furukawa pointed out that raising profitability will require "increasing the number of software titles purchased per hardware unit."
The forecast assumes that U.S. tariffs imposed as of April 10 will be maintained throughout the fiscal year. These tariffs are expected to negatively impact profits by several tens of billions of yen.
Pre-orders in the U.S. were postponed from the originally planned April 9 to April 24 in order to analyze the impact of tariffs under the Trump administration. The price remains unchanged at $449.99 (about 64,000 yen).
President Furukawa said, "In all countries and regions, our basic policy is to recognize tariffs as part of our costs when setting prices." However, he emphasized that for now, the priority is the rapid adoption of Switch 2 hardware.
"If there are major changes to the tariff situation, we will consider and implement any necessary price adjustments after taking various factors into account," he added.
He noted that if additional tariffs are imposed and prices are raised, demand may fall in the U.S. Additionally, there are concerns that rising prices of essentials and food may reduce the amount consumers are willing to spend on games.
The sales target of 15 million Switch 2 units is set at the same level as the approximately 15 million units achieved within 10 months of the current model's launch in March 2017.
The new console is already in high demand, with around 2.2 million entries received in a domestic lottery for orders through the official website. Only a limited number of consumers will receive the console on release day.
President Furukawa said, "We've already strengthened our production system. We will make efforts to deliver the product as early as possible after the release date."
As for the current Switch, the company plans to sell 4.5 million hardware units (a 58.3% year-on-year decrease) and 105 million software units (a 32.4% decrease).
The assumed exchange rates are 1 USD = 140 yen (previous year: 149.48 yen), and 1 EUR = 155 yen (previous year: 161.76 yen).
For the fiscal year ending March 2025, consolidated operating profit fell by 46.6% to 282.5 billion yen—almost exactly in line with the projected 280 billion yen.
Wie viel macht der Effekt denn aus? Du scheinst exklusive Einblicke zu haben - und zugleich Trumps Pläne.Durch die US-Zölle jetzt, wird dieser Effekt sicherlich verringert / beeinträchtigt, aber: Es sollte immer noch locker reichen, um am Ende klar über den Launchjahr-Zahlen der S1 zu landen (nur halt dann nicht mehr ganz so extrem wie im anderen Szenario).
Hm, bezgl. Software hätt ich in dem Text nix gelesen.Hab mal die wichtigen stellen Fett gemacht und das erklärt glaub ich auch deren vorsichtgen Forceast ziemlich genau.
Vor allem dieser Punkt wird noch sehr Relevant werden:
"If there are major changes to the tariff situation, we will consider and implement any necessary price adjustments after taking various factors into account," he added.
He noted that if additional tariffs are imposed and prices are raised, demand may fall in the U.S. Additionally, there are concerns that rising prices of essentials and food may reduce the amount consumers are willing to spend on games.
@Ark auch der erwartete Gewinnrückgang wird beleuchtet. Die gewinnmarge bei der Switch muss verschwindend gering sein für eine Nintendo Konsole.
@Mort, auch das wird im Text beleuchtet
Ja das mit der Zoll-Situation wird dort explizit erwähnt und haben wir hier ja auch schon paarmal genannt. Mein Argument ist aber: Selbst MIT der schwierigen Zoll-Situation, finde ich die Zahl zu niedrig. Oder mal etwas einfacher formuliert: Hätten wir diese ganze Zoll-Thematik jetzt gar nicht, dann hätte ich erwartet, dass die S2 das Launchjahr der S1 regelrecht pulverisiert bei den Zahlen. Durch die US-Zölle jetzt, wird dieser Effekt sicherlich verringert / beeinträchtigt, aber: Es sollte immer noch locker reichen, um am Ende klar über den Launchjahr-Zahlen der S1 zu landen (nur halt dann nicht mehr ganz so extrem wie im anderen Szenario).
Ich wiederhole mich: Wenn der Launch der S2 schon so brachial wird, wie bislang alle Daten und Preorder-Zahlen suggerieren, dann wird es ja schon regelrecht schwierig, im weiteren Verlauf überhaupt noch auf das S1 Niveau zurück zu fallen. Abgesehen davon, gehe ich fest davon aus, dass diese US-Zoll-Problematik sich sowieso bald wieder erledigt haben wird. Oder glaubt hier ernsthaft irgendjemand, dass Trump diesen Blödsinn bis zum Jahresende durchzieht? Das passiert sowieso nicht
Hm, bezgl. Software hätt ich in dem Text nix gelesen.![]()
Wie viel macht der Effekt denn aus? Du scheinst exklusive Einblicke zu haben - und zugleich Trumps Pläne.
Bleibt trotzdem sehr wenig, wenn sogar für die alte Switch noch 100 Mio. veranschlagt sind. Grade bei dem Support schon in der ersten Softwarewelle zum Launch.Hieß es nicht weiter vorne, dass das MKW-Bundle nicht in die Software-Zahlen gezählt wird? Da dürfte ja dann ein ganzer Batzen auch nicht in die 45 Mio reinfließen.
Jahr | Software-Verkäufe (in Millionen Einheiten) |
2017 | 63,51 |
2018 | 94,64 |
2019 | 123,01 |
2020 | 168,72 |
2021 | 230,88 |
2022 | 213,96 |
2023 | 199,67 |
2024 | 165,00 (Prognose) |
Lol. Ich weiß den Effekt ebenso wenig wie du. Alles was ich sage, ist: Der Effekt wird die Verkaufszahlen natürlich nicht auf Null drücken, das sollte offensichtlich sein. Wenn die S2 durch den Effekt 10-15% weniger Einheiten verkauft als sonst (mehr wird es im Leben nicht werden), dann müsste das trotzdem noch für starke Zahlen reichen, darum gehts ja
Bleibt trotzdem sehr wenig, wenn sogar für die alte Switch noch 100 Mio. veranschlagt sind. Grade bei dem Support schon in der ersten Softwarewelle zum Launch.
Laut Chat GPT sahen so die jährlichen Zahlen der Switch aus:
Jahr Software-Verkäufe (in Millionen Einheiten)2017 63,51 2018 94,64 2019 123,01 2020 168,72 2021 230,88 2022 213,96 2023 199,67 2024 165,00 (Prognose)
Bis Ende Geschäftsjahr März 2026 wäre wie 2017 ein 9-monatszeitraum und 45 Mio. dafür fast schon schockierend schlecht.