VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

das Spiel (sofern es so kommt wie in den Leaks) erscheint früher in der Gen als damals Sw & Sch auf der Switch (2, 5 Jahre vs. wahrscheinlich sogar weniger als 1,5 Jahre).

Die Base wird also wesentlich kleiner sein als damals, dass wäre sicher. Der AZ Split deutet aber darauf hin das der Core Pokemon Fan schneller umsteigt, daher sind die Sw & Sch Zahlen wohl der Benchmark wobei GenX wegen der Base schlechter starten sollte (erstmal).

man wird aber sicher einen weg finden hohe Erwartungen zu schüren und dann den Enttäuschten spielen wenn es schlechter als die letzten beiden Spiele startet.

Die S2 Base könnte Ende 2026 durchaus bei ~35 Mio. Einheiten weltweit liegen. Pokemon Gen X hat also trotzdem alle Möglichkeiten, einen starken Start hinzulegen. An den SV-Launch wird man natürlich nicht rankommen, aber die Launchzahlen von Schwert / Schild halte ich durchaus für möglich

Die S2 Base könnte Ende 2026 durchaus bei ~35 Mio. Einheiten weltweit liegen. Pokemon Gen X hat also trotzdem alle Möglichkeiten, einen starken Start hinzulegen. An den SV-Launch wird man natürlich nicht rankommen, aber die Launchzahlen von Schwert / Schild halte ich durchaus für möglich

Puhh 35 Mio Ende 2026 sind schon eher unwahrscheinlich. Kommt halt auf die Core Base an und wie schnell diese umsteigt (schaut ja gut aus).

Was wohl sicher ist, dass es am 27.02 spätestens Genx präsentiert wird (außer man macht wie bei Schwert und Schild wieder was im Januar) und die Spiele zum Season Start wieder mitte November kommen (15. Nov und 18 Nov. wren die releases) und mitte November wird man 100% noch weit von 35 Mio weg sein xD

es wird sicher stark starten und die Sw & Sh Zahlen sind bestimmt drin aber es wäre kein Beinbruch wenn Sie erstmal schwächer starten und wäre auch kein Indikator für die IP. Die Base wird halt um einiges erstmal kleiner sein zum Release aber GenX als Holiday Titel wird 2026 mit GTAVI an der Spitze auf den anderen Konsolen ziemlich räumen.

Puhh 35 Mio Ende 2026 sind schon eher unwahrscheinlich. Kommt halt auf die Core Base an und wie schnell diese umsteigt (schaut ja gut aus).

Was wohl sicher ist, dass es am 27.02 spätestens Genx präsentiert wird (außer man macht wie bei Schwert und Schild wieder was im Januar) und die Spiele zum Season Start wieder mitte November kommen (15. Nov und 18 Nov. wren die releases) und mitte November wird man 100% noch weit von 35 Mio weg sein xD

es wird sicher stark starten und die Sw & Sh Zahlen sind bestimmt drin aber es wäre kein Beinbruch wenn Sie erstmal schwächer starten und wäre auch kein Indikator für die IP. Die Base wird halt um einiges erstmal kleiner sein zum Release aber GenX als Holiday Titel wird 2026 mit GTAVI an der Spitze auf den anderen Konsolen ziemlich räumen.

35 Mio halte ich sehr gut machbar. Bis Ende diesen Jahre könnte die S2 bereits bei 16 Mio liegen. Für das gesamte Kalenderjahr 2026 sollten dann 19 weitere Mio. Einheiten drin sein, natürlich immer vorausgesetzt Nintendo kann genug liefern. Lets Go ist Ende 2018 ja auch gut gestartet und da war die S1 Base sogar noch etwas kleiner

35 Mio halte ich sehr gut machbar. Bis Ende diesen Jahre könnte die S2 bereits bei 16 Mio liegen. Für das gesamte Kalenderjahr 2026 sollten dann 19 weitere Mio. Einheiten drin sein, natürlich immer vorausgesetzt Nintendo kann genug liefern. Lets Go ist Ende 2018 ja auch gut gestartet und da war die S1 Base sogar noch etwas kleiner

ich weiß nicht, 35 Mio in 1,5 Jahren ist halt schon ne Ansage, zumal die dicken Jahre meistens 3-4 sind. Die Switch hatte 2 Jahre gebraucht für 34,7 Mio und das war schon stark.

Ist einfach nur die Vorbereitung um dann enttäuscht zu sein, wenn die 35 Mio bis Ende 2026 nicht geschafft werden.

• Lob
Reaktionen: Avi
35 Mio bis Oktober/November 2026 halte ich auch für utopisch. Selbst wenn Nintendo es schafft bis Ende März 26 20 Mio zu verkaufen (was sie ja auch erstmal schaffen müssen), müssten sie in 6 Monaten nochmal 15 Mio verkaufen - in einer Zeit, wo Nintendo-Konsolen traditionell eher schwach laufen. Die Switch hat sich einmal in diesem Zeitraum 12 Mio Mal verkauft - das war der berüchtigte Corona-Push Anfang 2020. Kann ich mir also ganz schwer vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
35 Mio bis Oktober/November 2026 halte ich auch für utopisch. Selbst wenn Nintendo es schafft bis Ende März 26 20 Mio zu verkaufen (was sie ja auch erstmal schaffen müssen), müssten sie in 6 Monaten nochmal 15 Mio verkaufen - in einer Zeit, wo Nintendo-Konsolen traditionell eher schwach laufen. Kann ich mir schwer vorstellen.

NICHT bis Oktober 2026, sondern bis Ende 2026, sprich: Die Holiday Season ist da schon komplett mit drin. Das halte ich für sehr gut machbar, wie gesagt, wären dann wahrscheinlich so um die 19 Mio. Einheiten für das komplette Kalenderjahr. Mal als Beispiel:

Q2 2025: 5,82 Mio
Q3 2025: 3,3 Mio
Q4 2025: 7,5 Mio
Q1 2026: 2,7 Mio
Q2 2026: 2,9 Mio
Q3 2026: 2,9 Mio
Q4 2026: 9,4 Mio

Wären dann 34,5 Mio bis Ende 2026. Halte das für absolut machbar, ehrlich gesagt ist das sogar eher noch vorsichtig geschätzt. Die S2 läuft ja jetzt schon deutlich besser als die S1 damals launch-alligned und wird diesen Pace wohl nicht so schnell verlieren

NICHT bis Oktober 2026, sondern bis Ende 2026, sprich: Die Holiday Season ist da schon komplett mit drin. Das halte ich für sehr gut machbar, wie gesagt, wären dann wahrscheinlich so um die 19 Mio. Einheiten für das komplette Kalenderjahr. Mal als Beispiel:

Q2 2025: 5,82 Mio
Q3 2025: 3,3 Mio
Q4 2025: 7,5 Mio
Q1 2026: 2,7 Mio
Q2 2026: 2,9 Mio
Q3 2026: 2,9 Mio
Q4 2026: 9,4 Mio

Wären dann 34,5 Mio bis Ende 2026. Halte das für absolut machbar, ehrlich gesagt ist das sogar eher noch vorsichtig geschätzt

Bei dem Preis der Konsole und der Weltweiten Lage wo mal easy ein Monat die Produktion in Gefahr sein kann sehe ich es nicht aber naja Du wirst schon einen Weg finden auch über die Gen X Zahlen zu meckern, das ist das einzige was 100% sicher sein wird.

Ach so, dachte zum Zeitpunkt des Releases von Pokémon X, was ja Oktober oder November sein wird. Ja bis Ende 2026 ist das auf jeden Fall drin. Nur helfen 35 Mio bis Ende des Jahres nicht für die Zahlen direkt nach dem Start. Da wird die Switch 2 halt eher bei 25 bis ganz maximal 30 Mio stehen.

Ach so, dachte zum Zeitpunkt des Releases. Ja bis Ende 2026 ist das auf jeden Fall drin.

Aber das hat dann erstmal null Auswirkungen auf die Release Zahlen wenn es erst 1,5 Monate später diese Zahlen gibt. geht ja um die Day 1/Week 1 Zahlen. und da fehlen locker Weltweit in den 1,5 Monaten 5-7 Millionen xD

Bei dem Preis der Konsole und der Weltweiten Lage wo mal easy ein Monat die Produktion in Gefahr sein kann sehe ich es nicht aber naja Du wirst schon einen Weg finden auch über die Gen X Zahlen zu meckern, das ist das einzige was 100% sicher sein wird.

Trag was sinnvolles zur Diskussion bei oder lass es :) Wie gesagt, 35 Mio. bis Ende 2026 ist garantiert KEINE utopische Erwartung, sondern ist voll und ganz möglich, siehe meine Auflistung eben. Das wären übrigens "nur" 7% besser als die S1 bis Ende 2018 hatte, also so ein riesiger Unterschied ist das ja jetzt gar nicht mal. Insofern relativ gespielter Pessimismus hier von dir. Abgesehen davon erwarte ich ja sogar, dass Pokemon Gen X gut startet und argumentiere hier die ganze Zeit FÜR einen starken Launch - das macht dein Gefeixe mir gegenüber hier ehrlich gesagt noch absurder ;)

PS: Nein, mir geht es NICHT um die Day-One-Zahlen, sondern um die ersten Quarter-Zahlen. Da denke ich durchaus, dass Gen X so ungefähr auf dem Niveau von Schwert / Schild starten könnte

Aber das hat dann erstmal null Auswirkungen auf die Release Zahlen wenn es erst 1,5 Monate später diese Zahlen gibt. geht ja um die Day 1/Week 1 Zahlen. und da fehlen locker Weltweit in den 1,5 Monaten 5-7 Millionen xD
Siehe meine Ergänzung. ;)

Aber irgendwie finde ich solche komplett hypothetischen Diskussionen wenig zielführend. Wir können festhalten, dass Pokémon Z-A insbesondere auf der Switch 2 sehr gut gestartet ist und das sicher ein gutes Zeichen für nahende, sehr wichtige Jahresend-Geschäft ist.

Trag was sinnvolles zur Diskussion bei oder lass es :) Wie gesagt, 35 Mio. bis Ende 2026 ist garantiert KEINE utopische Erwartung, sondern ist voll und ganz möglich, siehe meine Auflistung eben. Das wären übrigens "nur" 7% besser als die S1 bis Ende 2018 hatte, also so ein riesiger Unterschied ist das ja jetzt gar nicht mal. Insofern relativ gespielter Pessimismus hier von dir. Abgesehen davon erwarte ich ja sogar, dass Pokemon Gen X gut startet und argumentiere hier die ganze Zeit FÜR einen starken Launch - das macht dein Gefeixe mir gegenüber hier ehrlich gesagt noch absurder ;)

PS: Nein, mir geht es NICHT um die Day-One-Zahlen, sondern um die ersten Quarter-Zahlen

Du wirst am Ende meckern egal was ist weil Du dir irgendwas suchen wirst, so wie immer. Und in weniger als einem halben Jahr die Switch Zahlen nach 2 Jahren zu übertreffen ist bei der Marktlage und auf vergangene Gens gesehen Utopisch.

Du wirst am Ende meckern egal was ist weil Du dir irgendwas suchen wirst, so wie immer. Und in weniger als einem halben Jahr die Switch Zahlen nach 2 Jahren zu übertreffen ist bei der Marktlage und auf vergangene Gens gesehen Utopisch.

Hä? "Nach weniger als einem halben Jahr die Switch Zahlen nach 2 Jahren zu übertreffen" ?? Von was redest du da? So eine Prognose hat hier nie jemand getätigt.

Naja, 35 Mio bis Ende 2026 halte ich durchaus für möglich. Wenn(!) Nintendo tatsächlich 20 Mio bis Ende März 2026 schafft. Knapp 15 Mio in dem Zeitraum hat die Switch eigentlich immer erreicht außer in ihrem allerersten Jahr, da waren's aber auch noch 12,5 Mio. Hier ist ein guter Überblick: https://www.reddit.com/media?url=ht...bp&s=436b6dca809360e6a1425bf2cd86e9744123309f

Naja, 35 Mio bis Ende 2026 halte ich durchaus für möglich. Wenn(!) Nintendo tatsächlich 20 Mio bis Ende März 2026 schafft. Knapp 15 Mio in dem Zeitraum hat die Switch eigentlich immer erreicht außer in ihrem allerersten Jahr, da waren's aber auch noch 12,5 Mio. Hier ist ein guter Überblick: https://www.reddit.com/media?url=https://preview.redd.it/nintendo-switch-sales-per-quarter-v0-5wbm4ji4jhre1.png?width=1080&crop=smart&auto=webp&s=436b6dca809360e6a1425bf2cd86e9744123309f

ja das sind mehr als 2 Jahre oder genauer 25 Monate gewesen. Ihr erwartet jetzt das die Switch das selbe in 19 Monaten schafft, das geht nicht ganz auf, das sind 2 Quartale die wie ein Peak Jahr laufen müssten und das so extrem früh in einer gen. So ist das aber bisher noch bei keiner Konsole oder HH gelaufen. ;)

ich halte mich da eher an die Realität.

Naja, 35 Mio bis Ende 2026 halte ich durchaus für möglich. Wenn(!) Nintendo tatsächlich 20 Mio bis Ende März 2026 schafft. Knapp 15 Mio in dem Zeitraum hat die Switch eigentlich immer erreicht außer in ihrem allerersten Jahr, da waren's aber auch noch 12,5 Mio. Hier ist ein guter Überblick: https://www.reddit.com/media?url=https://preview.redd.it/nintendo-switch-sales-per-quarter-v0-5wbm4ji4jhre1.png?width=1080&crop=smart&auto=webp&s=436b6dca809360e6a1425bf2cd86e9744123309f

Jepp. Die 35 Mio. bis Ende 2026 ist ja nichtmal eine sonderlich gewagte Prognose von mir, deswegen wundert es mich umso mehr, wieso Atram hier so abgeht. Und selbst wenn es am Ende "nur" 34 Mio. oder sowas werden, ändert das an meinem Argument im Gesamten ja nichts. Die S2 liegt jetzt schon meilenweit vor der S1 launch-alligned, diesen Vorsprung wird man in der Größe natürlich nicht aufrecht erhalten können, das ist schon klar. Aber zu erwarten, dass die S2 bis Ende 2026 sogar HINTER das S1-Niveau zurückfällt launch-alligned, ist schon relativ albern an der Stelle. Dafür müssten die Zahlen ja plötzlich katastrophal einbrechen, damit das überhaupt irgendwie möglich sein soll.

@Atram Ehm doch, genau das geht eigentlich sehr gut auf. Die S2 liegt in den USA bis Ende September launch-alligned immer noch 80% über der S1, in Japan ein ähnlicher Wert bislang. Es ist sicherlich keine sonderlich utopische Annahme, dass von diesem Vorsprung bis Ende 2026 zumindest mal 20-25% übrig bleiben ;)

ja das sind mehr als 2 Jahre oder genauer 25 Monate gewesen. Ihr erwartet jetzt das die Switch das selbe in 19 Monaten schafft, das geht nicht ganz auf ;)
Naja, aber die Switch 2 ist doch auf einem guten Weg dahin. Wenn Nintendo wirklich 20 Mio bis März 2026 verkauft (und das ist ja laut Bloomberg jetzt ihr Plan), haben sie innerhalb von 9 Monaten das verkauft, was sie bei der Switch innerhalb von 1,5, Jahren verkauft haben. Kann natürlich sein, dass dieser Traumstart hintenraus für niedrigere Verkaufszahlen sorgt und sich die Switch- und Switch-2-Zahlen nach und nach wieder angleichen. Das können wir nicht wissen. 35 Mio bis Ende 2026 wären ein krass gutes Ergebnis, deswegen muss man auch nicht enttäuscht sein, wenn die Switch 2 es dann doch nicht schafft. Ich will nur sagen, dass die Einschätzung nicht komplett abseitig ist.

Zurück
Top Bottom