Hat sich jemand schon Foosball 2012 gekauft und kann dazu ein wenig Feedback geben?
Das Game ist echt cool. Ich war sehr gespannt, wie sie die Spielmechanik umgesetzt haben und es geht nach einiger Eingewöhnung (ich hab das Tutorial gemacht + 4 Spiele in der Welttournee) ganz gut.
Man bewegt alle Spieler gleichzeitig auf dem Feld mit dem linken Stick und mit dem rechten kann man schießen. Dabei legt man die Schußkraft (Neigung) und Richtung fest. Auf der Vita kann man auch alternativ mit dem Finger über den Screen swipen und damit schießen, was mir um einiges besser gefällt, als mit dem rechten Stick. Die Facebuttons dienen als Tricktasten, die man über eine sich auffüllende Powerleiste einsetzen kann, wenn man sie sich mit Sternen freigekauft hat. Man kann sie sich aber auch aus dem PSN direkt kaufen für jeweils 50 Cent, was vollkommen unnötig ist, da man immer 3 Sterne in der Welttournee bekommt, wenn man einen Gegner perfekt besiegt. Das ist in den ersten vier Spielen wirklich sehr einfach gewesen, mal sehen wie schwer es später wird.
Was auch ganz interessant ist, dass man den Ball nur richtig unter Kontrolle bekommen kann, wenn er keine hohe Geschwindigkeit hat, sonst "gleitet" er einem vom Fuß. Man kann sich das so vorstellen wie bei Jump'n'Run-Games auf einem Eis-Untergrund. Wenn man den linken Stick zu weit nach links oder rechts bewegt und der Ball zu schnell wird, rutscht er in die jeweilige Richtung weg. Daraus ergibt sich ein Gefühl der Trägheit und dass man die Spielfiguren nicht wirklich "direkt" steuert, sondern dass sie den Ball so lange an sich "kleben" haben, bis man den Ball aus der Kontrolle gibt. Ist wirklich ein interessanter Ansatz es so umzusetzen. Hat mich am Anfang etwas überrascht, aber mit etwas Übung merkt man, dass es Sinn ergibt, denn sonst würde es in einem Chaos enden, wenn man es dem realen Leben nachempfinden würde. Sticks sind halt niemals so genau, wie die eigene Hand an der Stange.
Move und Online-MP hab ich noch nicht probiert, werd ich mal am WE machen.
Auch sehr cool ist, dass die Spielstände direkt in die Cloud gespeichert werden und man direkt auf der PS3/Vita weitermachen kann, ohne sich viel Sorgen um Synchen machen zu müssen. Es reicht einfach im PSN eingeloggt zu sein.
Gefällt mir und für die 7 bzw. 5€ ist es ein Schnäppchen.