Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Warum sollte ich auf das Geschreibsel von irgendeinem Hansel was geben, wenn ich in Bezug auf Gaming seit Anfang der 90er eine eigene Expertise/eigenen recht großen Erfahrungsschatz aufgebaut habe, die/der das Wissen und das Gefühl für Games das dieser "selbst ernannten Experten" weit überschreitet! Oftmals hat man es sogar mit irgendwelchen Gören zu tun, die noch komplett grün hinter den Ohren sind. Fälschlicherweise wird das alles auch noch als Journalismus misinterpretiert.
Werbefinanzierte outlets und oft extrem oberflächlich oder tendenziös mehr nicht!
Ja ich sehe den ganzen Bereich sehr kritisch!

So und jetzt können wir gerne zu Metroid zurückkommen! Für Wertungsdiskussionen und den "Qualitätsjournalismus" im Gamingbereich gibt es eigene threads....

MP4 ist tatsächlich in mehreren Online Shops mit Rabatt am Start. Einfach mal schmökern, wer Interesse hat!

Echte news kommen ja wahrscheinlich erst übernächste Woche....

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das erklärt vieles.
Wenn die ehrlichen Reviewer nur 70 geben, dann war Breath of the Wild wohl ein katastrophales Spiel.
Ich Dummerchen hab das für ein Meisterwerk gehalten - so war auch ich ein Werbeopfer und dachte, ich würde ein Meisterwerk spielen. (Hat sich irgendwie aber trotzdem wie ein Meisterwerk angefühlt)
Kaviar ist eben was für Feinschmecker.

Days Gone: 71
Days Gone Remastered: 78

Ghost of Tsushima: 83
Remastered: 87

Death Stranding: 82
Remastered: 85

Hier mal ein paar konkrete Beispiele wie sehr Wertungen „daneben“ liegen können. Dieselben Spiele haben hier kurze Zeit später spürbar bessere Wertungen als Remaster bekommen.

Allen voran Days Gone kommt bei den Gamern deutlich besser weg als der Metascore vermuten lässt. Das wurde damals auch unter anderem für so Dinge, dass man einen Mann spielt, der seine Frau retten/finden möchte, abgestraft.

Man kann sich auf diesen Wert nicht verlassen. Je größer die Spanne in den einzelnen Bewertungen desto schlechter ist die Aussagekraft des Schnitts.

Sollte ein MP4 dann am Ende zur Hälfte mit 80 und zur anderen Hälfte mit 90 bewertet werden, dann landet es bei 85. Nur sieht dann die eine Hälfte das Spiel als Meisterwerk und die andere als ein gutes Spiel und für kein einziges Review wäre dann der Schnitt von 85 repräsentativ.
Sind ja auch Sony Exclusives. Da zieht man in der Breite schon eher Mal den einen oder anderen Punkt an. Schon krass wie wenig GOT und DS bekommen haben. Days Gone hab ich nie gespielt. Aber ja, Wertungen sind heutzutage ein Witz. Klar kann man sich nicht über jedes Spiel selbst ein Bild machen, aber durch Videos und Infos über die Inhalte kann man sich durchaus gut orientieren.

Warum sollte ich auf das Geschreibsel von irgendeinem Hansel was geben, wenn ich in Bezug auf Gaming seit Anfang der 90er eine eigene Expertise/eigenen recht großen Erfahrungsschatz aufgebaut habe, die/der das Wissen und das Gefühl für Games das dieser "selbst ernannten Experten" weit überschreitet!
Naja - gute Reviewer versuchen Kritik nachvollziehbar zu begründen.
Von dir sehe ich bisher nur : „Ich bin ein Experte, da ich seit den 90ern zocke“ - damit ersetzt du in meinen Augen nur Analyse durch Ego.
Wen will man mit so einem Argument überzeugen ?

Von dir sehe ich bisher nur : „Ich bin ein Experte, da ich seit den 90ern zocke“ - damit ersetzt du in meinen Augen nur Analyse durch Ego.
sich selbst natürlich. Besonders wenn man den Humbug mal liest was die so teilweise schreiben: 10 Euro zu teuer - 10 Prozent Abzug.

Das nennt sich Erfahrung und Gamerweisheit nicht Ego....letzteres such mal lieber bei diversen Testern. Und ich begründe mein Lob oder meine Kritik. Viele Tester können das nicht und würfeln zum Schluß die Zahl. :kruemel:

Das nennt sich Erfahrung und nicht Ego....letzteres such mal lieber bei diversen Testern. Und ich begründe mein Lob oder meine Kritik. Viele Tester können das nicht und würfeln zum Schluß die Zahl. :kruemel:
Wenn du dein Lob und deine Kritik begründest, dann ist das doch eh sehr löblich.
Dazu würde mich aber folgendes interessieren :
Wenn du Spiele nach deinem Erfahrungswert und Kriterien ranken würdest, würde sich das fundamental vom Wertungsdurchschnitt auf Metacrit unterscheiden ?
Ich spreche nicht von plus/minus 5 Punkten …..

Zuletzt bearbeitet:
Dazu würde mich aber folgendes interessieren :
Wenn du Spiele nach deinem Erfahrungswert und Kriterien ranken würdest, würde sich das fundamental vom Wertungsdurchschnitt auf Metacrit unterscheiden ?
Ich sprech da mal aus meiner eigenen Erfahrung und sage definitiv ja.

Hier mal ein konkretes Beispiel.
DKC Tropical Freeze (83%)
Das Spiel gehört zu den besten 2D J‘nRs überhaupt. Es sieht schick aus, hat hervorragendes Leveldesign und einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Das wurde damals dafür abgewertet, weil man sich von Retro ein anderes Spiel erhofft hat und es wurde auch sehr für den angeblich zu hohen Schwierigkeitsgrad kritisiert. Das Spiel hätte bei seiner Qualität definitiv eine 90 verdient. Es war in allen Belangen deutlich besser als DCK:R, welches 87 hatte.

Ich sprech da mal aus meiner eigenen Erfahrung und sage definitiv ja.

Hier mal ein konkretes Beispiel.
DKC Tropical Freeze (83%)
Das Spiel gehört zu den besten 2D J‘nRs überhaupt. Es sieht schick aus, hat hervorragendes Leveldesign und einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Das wurde damals dafür abgewertet, weil man sich von Retro ein anderes Spiel erhofft hat und es wurde auch sehr für den angeblich zu hohen Schwierigkeitsgrad kritisiert. Das Spiel hätte bei seiner Qualität definitiv eine 90 verdient. Es war in allen Belangen deutlich besser als DCK:R, welches 87 hatte.

TF ist wirklich grausam durchs Raster gefallen, ja – da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich denke, da hat eine ungünstige Kette aus Faktoren zusammengewirkt: Wii U-Timing, Nintendos schwache Plattformpräsenz, der hohe Schwierigkeitsgrad und vielleicht auch eine gewisse Übersättigung bei klassischen Jump’n’Runs.
Ich sehe das aber nicht als Regel, sondern als absolute Ausnahme.

Metacritic halte icj trotzdem für sinnvoll: Es ist kein „absolutes Urteil“, sondern eine gewichtete Orientierung. Wenn man versteht, wie der Score zustande kommt (Kritikermix, Plattformkontext, Zeitraum), kann man daraus sehr gut ableiten, wo die allgemeine Qualitätswahrnehmung eines Spiels liegt.

Das Tropical Freeze Beispiel zeigt aber, das Ausreisser vorkommen können, ja …

The Binding of Isaac: Repentance+, Order Up!! und Pastry Panic! erscheinen auf der Nintendo Switch 2 als vollwertige Handelsversionen​

Schön das sich rerail immer wieder mal gegen GKC durchsetzt.

Was ist denn Pastry Panic? :ugly:

Isaac hab ich bereits auf Wii U und Switch 1 gekauft und gespielt. Reicht dann auch :D

Zurück
Top Bottom