Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Nein, du hast dich nicht klar geäußert, sondern ziemlich schwammig. Deine einzige klare Äußerung hier war mal, dass man mit Fusionsenergien mehr Energie gewonnen hat, als man aufgewendet hat.

Siehst du, so einfach ist das, was du hier machst.
 
@Bond Am 7. April diskutierten wir über E-Autos, alternative Energien und (wie ich es nannte) Teillösungen.
Ich fand gerade mal wieder, wie fast jede Woche, ein interessantes Thema/Video als Beispiel, welches schöne Ansatzwege aufzeigt. Im Detail kann man das sicher auch zerreisen mit Contras, Wenn und Abers, Negativ-Gegenbeispielen... Alles wird wohl Pros und Contras haben. Wie man aber sieht, sind einige Einsatzzwecke dafür bereits längst verbreitet und kein Problem. Mit Papptrinkhalmen tat ich mich zuletzt jedenfalls nicht schwer.

Darf ich euch darauf hinweisen, dass die klassische Volksökonomie, Liberalismus und Kapitalismus und alles andere, was die konservativ-rechten Medien prägt und ideologisch verbreitet, ebenfalls auf Ideologien zurückgeht? Ich finde es ziemlich einfältig, wie die "Anti-Idealisten" (mein persönlicher Kampfbegriff), welche lediglich Individualrechte uneingeschränkt über Kollektivverantwortung und Allgemeinwohl heben wollen, dieses Wort als Kampfbegriff in nur eine Richtung einsetzen, ohne zu begreifen, dass ihr Standpunkte ebenfalls ideologisierbar oder auf Ideoloien zurückgehenden Systemen beruht?
"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht" - vielleicht auch Grundlage für eine Ideologie. ;-)
 
Mal sehen ob der Kinderkanal von Lügenpresse ZDF hier für Verstehen sorgen kann:
Mit Wetter meinen wir, was heute oder morgen draußen passiert: Scheint die Sonne, gibt es Regen oder ist es stürmisch.
Mit Klima ist das gesamte Wetter über eine längere Zeit in einem bestimmten Gebiet gemeint.
Ok, eigentlich recht simpel.
Und was sagt eine alte "Bauernregel" über das Wetterverhalten im April?

"April, April, der macht, was er will"​

Hm...wie könnte das gemeint sein?
Was sagt die andere Lügenpresse Focus dazu?
  • Der Spruch "April, April, der macht, was er will" ist mit dem sprunghaften Wetter während des Übergangs von Winter zu Frühling zu erklären.
  • Während des Jahreszeitenwechsels im April steht die Sonne wieder recht hoch am Himmel und die Tageslichtzeiten verlängern sich täglich. Dadurch können sich Landflächen über den Tag hinweg bereits stark erwärmen. Meerwasser hingegen benötigt länger zum Erwärmen, wodurch über mehrere Wochen ein Temperaturgefälle zwischen Wasser im Norden und Land im Süden entstehen kann.
  • Durch solche Temperaturgefälle und die Auswirkungen dieser auf Luftströme entsteht das bekannte April-Wetter. Regen, Sonnenschein, Graupel und gar Schnee können wechselhaft auftreten.
Ok, auch recht simpel und deutet beides gerade auf normales Aprilklima, sorry, Aprilwetter hin.
 
@Montalaar Lügenkresse?

Noch ein gutes Video:

Die Überschrift ist zwar reisserisch (Clickbait?) und typisch vollmundig ("DIE Wahrheit über..." -.-), wie man es von Social Media kennt. Inhaltlich finde ich den Kanal aber gar nicht so schlecht. Neue Technologien werden von anderen Tech-/Science-Kanälen viel euphorischer und weniger kritisch ausgewogen vorgestellt als bei ihm.
 
Andere taten das ja schon 2023 .... Nun auch Stiebel.


Und der SHK Großhandel hat die extra gebauten und gemieteten Läger pickepacke voll.
Die wird aber kaum mehr einer abnehmen, da dies schon wieder alte Technik sind.
Jedes Jahr eine neue Geräte-Gen (auch durch politisches Betreiben) ist der Killfaktor in solchen Fällen.
 
Diese Firmenabwanderungen aus Deutschland liest und hört man zur Zeit oft. Besonders die produzierende Industrie ist davon getroffen. Als Kernursachen werden von Firmen immer folgende Gründe angegben:
  • Bürokratie
  • Steuerrecht (da kenne ich mich gar nicht aus)
  • Zu viel politisch-gesetzliche Unsicherheit
  • teils auch Inflation und Energiepreise für energielastige Unternehmen
In deinem Post liest sich auch die häufige Änderung des Stands der Technik heraus. Wobei ich das nicht als Ausschlusskriterium sehe und im Falle von Verbesserungen auch irgendwie positiv. Diese Wärmetauscher-Technologie mag derzeit für den Privatkunden floppen (temporär?). Doch sehe ich keine schlechte Zukunft für den Markt von Wärmetauschern, Rekuperationstechnik, Wärmedämmung, u.ä. Energietechniken. Zumindest für die Industrie wird sie unausweichlich. Nach der Neuregelung des Energieeffizienzgesetz (EnEfG) Ende 2023 entstehen Pflichten bei Überschreiten von Schwellenwerte beim Gesamtenergieverbrauch von 2,5 bzw. 7,5 GWh/a für Unternehmen. Vor allem zu nennen sind die Pflicht zur Implementierung von Energie-Managementsystemen sowie die Vermeidung bzw. Nutzung von Abwärme verbunden mit Informationspflichten. Somit steht einerseits der gesetzliche Zwang zur Energieeinsparung als auch der Sparzwang ganz besonders vom produzierenden Gewerbe als Treiber für solche Umrüstungen.

Ich kriege aus meinem Umfeld mit, wie Produktionsmaschinen und Raumlufttechniche Anlagen (RLT) immer mehr mit Wärmetauschern nachgerüstet werden (wobei v.a. Kreuzwärmetauscher in RLT eh meist Standard waren). Ich sah auch schon elegante Verbindungen von Verdunstungskühlanlagen mit RLTs. Wie viel Potential die technische Wiederverwendung von Abwärme birgt, verdeutlicht für mich klassisch das Beispiel von einem Computercenter in Deutschland, dessen Abwärme ein benachbartes Hallenbad vollständig beheizen konnte.


Ein ganz anderes Beispiel, das mir verdeutlichte, wie viel ungenutzte Energie-Gewinnungs- oder Einsparungsmöglichkeiten man im Alltag findet:
Jede Woche lese und sehe ich neue Ideen. Und ich frage mich, welche davon wohl irgendwann wirtschaftlich und sozial marktreif werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom