Da ich jetzt schon zwei mal wegen genau diesem Thema angeschrieben wurde und mir selber auch schon das ein oder andere mal gewünscht habe das es abseits des F1 Threads etwas gibt wo man sich um die ganzen anderen und zum Teil extrem Interessanten und Spannenden Motorsport Arten und Meisterschaften Kümmern kann dachte ich mir das es mal an der Zeit ist so einen Thread zu eröffnen. Ich habe gerade auch mal das Forum nach einem bereits Existierenden Thread der in die gleiche Richtung geht durchforstet aber nichts gefunden.
Kurz gesagt kann und soll hier über alles was mit Motorsport zu tun hat und nicht die F1 ist Diskutiert werden. Das heißt von GP2 und Formel3 über DTM, WTCC, 'GT Masters und Nascar bis hin zu Motorrad Meisterschaften wie Moto GP, Motto 2 und Superbike aber auch Rally wie WRC und auch wenn ich Persönlich das nicht so Interessant finde dinge Driften bzw. allgemein X Games Geschichten usw. ist hier jedes Thema willkommen.
Auch Programmhinweise und Tipps für (legale) Internet Streams usw. sind hier Natürlich nicht nur Willkommen sondern ganz klar erwünscht!
Wenn sich jetzt der ein oder andere der vielleicht vor allem F1 oder gar keinen Motorsport schaut fragt wo man das den alles zu sehn bekommt kann ich nur mal den gestrigen Sonntag, der ein absolute Fest für Motorsport Fans war, als Beispiel nennen. Unter der Voraussetzung das man Eurosport 2 und Motorvision Empfangen kann konnte man gestern von morgens bis abends angefangen mit WTCC auf dem Hungaro Ring weiter mit GT Masters aus Zandvoort dem Motto 2 Rennen gefolgt von den gleichzeitig gestarteten DTM Rennen auf dem Lausitzring und Motto GP Rennen aus Estoril und dem kurz Zeit später startenden zweiten WTCC Laufe über das zweite Superbike Rennen aus Monza (das erste am Vormittag war leider ausgefallen) bis hin zum zumindest für mich zusammen mit dem DTM Rennen Höhepunkt des Tages dem Nascar Rennen aus Talageda in den frühe Abend Stunden quasi den Gesamten Sonntag Genialen Motorsport bewundern!
Um jetzt direkt mal ein paar Themen kleine Diskussionsansätze die ich aber für meine Verhältnisse Extrem kurz halten werde und auf die ich nur in Ausführlicher Form einsteigen werde falls jemand das Thema Interessiert und sich dazu äußert.
@DTM:
1. Ich fand es beim letzten Rennen schon auffällig das Mercedes zumindest im Renn Trimm Momentan deutlich am besten durch langsame bis mittlere Kurven geht und dort in meine Augen fast Massive vorteile gegenüber den beiden anderen Marken hat. Während BMW die ja als einzige einen (wenn auch natürlich mit den gleichen Regeln und Restriktionen) neuen Motor entwickeln durften Meiner Meinung nach einen ebenso Massiven Leistungsvorteil zu haben scheint und auf den Geraden so stark abgeht das man sich die Augen reibt. Ich bin mir recht sicher das dies (also beide Beobachtungen) nicht an unterschiedlichen Flügel Einstellungen liegt da auf diesem Gebiet die Unterschiede in der extrem engen DTM nur Marginal sind.
2. Wie schon im F1 Thread geschrieben war das neue Reglement gut gemeint hat aber so seine Tücken. Die Idee Aerodynamischen Grip zu Reduzieren und auf Mechanischen Grip zu setzten klingt zwar erst mal absolut vernünftig und Sinnvoll und war wohl Logischer weise am ehesten vor allem über Größere Reifen zu erreichen. Das Problem was aber schon während der Testfahrten von den Fahrern angesprochen wurde war gerade beim letzten Rennen sehr gut zu sehen. Mann kann zwar recht gut (auch nicht wirklich Perfekt) in schnellen Kurven dran bleiben die Bremspunkte sind mit den neuen Reifen aber so extrem spät zu setzen das ein Normales ausbremsen inzwischen nahezu unmöglich geworden ist. Meiner Meinung nach muss man da noch mal nachjustieren und eine Lösung finden. Sei es das man den einfachsten Weg geht und deutlich schwächere Bremsen verwendet.
@Motto GP:
1. Interessant zu sehen das Rossi für seine Verhältnisse zwar immer noch unter ferner Liefen fährt aber seit er eingesehen hat das seine Setups und damit auch zum teil sein Fahrstil einfach nicht mit der Ducati funktioniert und auf den vollkommen anderen Setup Weg von Hayden setzt hat er zumindest diesen wohl wieder recht gut im Griff und ist vor allem nicht mehr der "schlechteste" Prototypen Fahrer. Das was er Momentan zeigt kann zwar immer noch nicht sein Anspruch sein ist aber schon mal ein kleiner aufwärts Trend.
2. Ich frage mich was diese Saison mit Ben Spieß los ist?! Er war zwar letzte Saison nie wirklich eine echte Gefahr für Lorenzo aber doch des öfteren sehr nahe dran und hat ja auch mal ein Rennen Gewonnen. Diese Saison ist er ja wirklich absolut unter ferner liefen unterwegs und der Abstand zu Lorenzo der quais in jedem Rennen mit um den Sieg kämpft ist erschreckend! Wenn er letzte Saison nicht deutlich besser unterwegs gewesen wäre würde man einfach sagen das es wieder mal ein WM aus der Super Bike ist der in der Motto GP einfach nur überfordert ist, so kann ich es aber bisher einfach nicht verstehen.
@WTCC:
1. Nur ganz kurz aber ein Thema das ich gerne Ausführlicher Diskutieren würde. Egal ob man jetzt eher WTCC oder DTM Fan ist (ich kann auch wenn ich eher DTM Fan bin beides verstehen), ich verstehe nicht warum man es in der DTM schafft das die Marken sehr nahe beieinander sind während in der WTCC seit ich denken kann immer ein Hersteller recht Deutlich Dominiert. Klar in der DTM redet man von Protoypen Sport die man in ein sehr enges Korset zwängen kann während man in der WTCC Serien nahe Wagen hat und es daher etwas schwerer sein sollte. Trotzdem sind die Unterscheide einfach viel zu groß und wenn man den einen etwas schwächer Macht wird der andere Automatisch etwas stärker und man hat wieder einen Dominanten Hersteller.
2. Was haltet Ihr davon das in der WTCC im ersten Rennen fliegend gestartet wird.
@Nascar:
1. Interessiert euch der Spot sowieso oder seit Ihr der Meinung das es nur Hohles im Kreis fahren ist was eine Meinung ist die ich zwar begrenz nach vollziehen und auch akzeptieren kann allerdings für mich vollkommen anders sehe.
2. Seit ihr eher Fan von den Restrictor Plate-Rennen auf den Super Speedways wie z.B. gestern in Talageda oder mögt ihr mehr die doch deutlich anders ablaufenden Rennen auf den kleinen Ovalen?
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben und auch in der GP2 das ein oder andere Diskussionsthema bringen denke aber das es erst mal reicht und hoffe das der ein oder andere Lust hat sich hier zu beteiligen. Ich hoffe aber natürlich das nicht nur auf die von mir in den Raum gestellten Themen eingegangen wird sondern auch andere Themen aus anderen Meisterschaften hier Diskutiert werden können.
Kurz gesagt kann und soll hier über alles was mit Motorsport zu tun hat und nicht die F1 ist Diskutiert werden. Das heißt von GP2 und Formel3 über DTM, WTCC, 'GT Masters und Nascar bis hin zu Motorrad Meisterschaften wie Moto GP, Motto 2 und Superbike aber auch Rally wie WRC und auch wenn ich Persönlich das nicht so Interessant finde dinge Driften bzw. allgemein X Games Geschichten usw. ist hier jedes Thema willkommen.
Auch Programmhinweise und Tipps für (legale) Internet Streams usw. sind hier Natürlich nicht nur Willkommen sondern ganz klar erwünscht!
Wenn sich jetzt der ein oder andere der vielleicht vor allem F1 oder gar keinen Motorsport schaut fragt wo man das den alles zu sehn bekommt kann ich nur mal den gestrigen Sonntag, der ein absolute Fest für Motorsport Fans war, als Beispiel nennen. Unter der Voraussetzung das man Eurosport 2 und Motorvision Empfangen kann konnte man gestern von morgens bis abends angefangen mit WTCC auf dem Hungaro Ring weiter mit GT Masters aus Zandvoort dem Motto 2 Rennen gefolgt von den gleichzeitig gestarteten DTM Rennen auf dem Lausitzring und Motto GP Rennen aus Estoril und dem kurz Zeit später startenden zweiten WTCC Laufe über das zweite Superbike Rennen aus Monza (das erste am Vormittag war leider ausgefallen) bis hin zum zumindest für mich zusammen mit dem DTM Rennen Höhepunkt des Tages dem Nascar Rennen aus Talageda in den frühe Abend Stunden quasi den Gesamten Sonntag Genialen Motorsport bewundern!
Um jetzt direkt mal ein paar Themen kleine Diskussionsansätze die ich aber für meine Verhältnisse Extrem kurz halten werde und auf die ich nur in Ausführlicher Form einsteigen werde falls jemand das Thema Interessiert und sich dazu äußert.
@DTM:
1. Ich fand es beim letzten Rennen schon auffällig das Mercedes zumindest im Renn Trimm Momentan deutlich am besten durch langsame bis mittlere Kurven geht und dort in meine Augen fast Massive vorteile gegenüber den beiden anderen Marken hat. Während BMW die ja als einzige einen (wenn auch natürlich mit den gleichen Regeln und Restriktionen) neuen Motor entwickeln durften Meiner Meinung nach einen ebenso Massiven Leistungsvorteil zu haben scheint und auf den Geraden so stark abgeht das man sich die Augen reibt. Ich bin mir recht sicher das dies (also beide Beobachtungen) nicht an unterschiedlichen Flügel Einstellungen liegt da auf diesem Gebiet die Unterschiede in der extrem engen DTM nur Marginal sind.
2. Wie schon im F1 Thread geschrieben war das neue Reglement gut gemeint hat aber so seine Tücken. Die Idee Aerodynamischen Grip zu Reduzieren und auf Mechanischen Grip zu setzten klingt zwar erst mal absolut vernünftig und Sinnvoll und war wohl Logischer weise am ehesten vor allem über Größere Reifen zu erreichen. Das Problem was aber schon während der Testfahrten von den Fahrern angesprochen wurde war gerade beim letzten Rennen sehr gut zu sehen. Mann kann zwar recht gut (auch nicht wirklich Perfekt) in schnellen Kurven dran bleiben die Bremspunkte sind mit den neuen Reifen aber so extrem spät zu setzen das ein Normales ausbremsen inzwischen nahezu unmöglich geworden ist. Meiner Meinung nach muss man da noch mal nachjustieren und eine Lösung finden. Sei es das man den einfachsten Weg geht und deutlich schwächere Bremsen verwendet.
@Motto GP:
1. Interessant zu sehen das Rossi für seine Verhältnisse zwar immer noch unter ferner Liefen fährt aber seit er eingesehen hat das seine Setups und damit auch zum teil sein Fahrstil einfach nicht mit der Ducati funktioniert und auf den vollkommen anderen Setup Weg von Hayden setzt hat er zumindest diesen wohl wieder recht gut im Griff und ist vor allem nicht mehr der "schlechteste" Prototypen Fahrer. Das was er Momentan zeigt kann zwar immer noch nicht sein Anspruch sein ist aber schon mal ein kleiner aufwärts Trend.
2. Ich frage mich was diese Saison mit Ben Spieß los ist?! Er war zwar letzte Saison nie wirklich eine echte Gefahr für Lorenzo aber doch des öfteren sehr nahe dran und hat ja auch mal ein Rennen Gewonnen. Diese Saison ist er ja wirklich absolut unter ferner liefen unterwegs und der Abstand zu Lorenzo der quais in jedem Rennen mit um den Sieg kämpft ist erschreckend! Wenn er letzte Saison nicht deutlich besser unterwegs gewesen wäre würde man einfach sagen das es wieder mal ein WM aus der Super Bike ist der in der Motto GP einfach nur überfordert ist, so kann ich es aber bisher einfach nicht verstehen.
@WTCC:
1. Nur ganz kurz aber ein Thema das ich gerne Ausführlicher Diskutieren würde. Egal ob man jetzt eher WTCC oder DTM Fan ist (ich kann auch wenn ich eher DTM Fan bin beides verstehen), ich verstehe nicht warum man es in der DTM schafft das die Marken sehr nahe beieinander sind während in der WTCC seit ich denken kann immer ein Hersteller recht Deutlich Dominiert. Klar in der DTM redet man von Protoypen Sport die man in ein sehr enges Korset zwängen kann während man in der WTCC Serien nahe Wagen hat und es daher etwas schwerer sein sollte. Trotzdem sind die Unterscheide einfach viel zu groß und wenn man den einen etwas schwächer Macht wird der andere Automatisch etwas stärker und man hat wieder einen Dominanten Hersteller.
2. Was haltet Ihr davon das in der WTCC im ersten Rennen fliegend gestartet wird.
@Nascar:
1. Interessiert euch der Spot sowieso oder seit Ihr der Meinung das es nur Hohles im Kreis fahren ist was eine Meinung ist die ich zwar begrenz nach vollziehen und auch akzeptieren kann allerdings für mich vollkommen anders sehe.
2. Seit ihr eher Fan von den Restrictor Plate-Rennen auf den Super Speedways wie z.B. gestern in Talageda oder mögt ihr mehr die doch deutlich anders ablaufenden Rennen auf den kleinen Ovalen?
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben und auch in der GP2 das ein oder andere Diskussionsthema bringen denke aber das es erst mal reicht und hoffe das der ein oder andere Lust hat sich hier zu beteiligen. Ich hoffe aber natürlich das nicht nur auf die von mir in den Raum gestellten Themen eingegangen wird sondern auch andere Themen aus anderen Meisterschaften hier Diskutiert werden können.