Alles rund um den Motorsport (ohne F1) ,

1Seppel23

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2007
Beiträge
7.387
Xbox Live
Seppel23FCB
PSN
Seppel23FCB
Steam
Seppel23FCB
Da ich jetzt schon zwei mal wegen genau diesem Thema angeschrieben wurde und mir selber auch schon das ein oder andere mal gewünscht habe das es abseits des F1 Threads etwas gibt wo man sich um die ganzen anderen und zum Teil extrem Interessanten und Spannenden Motorsport Arten und Meisterschaften Kümmern kann dachte ich mir das es mal an der Zeit ist so einen Thread zu eröffnen. Ich habe gerade auch mal das Forum nach einem bereits Existierenden Thread der in die gleiche Richtung geht durchforstet aber nichts gefunden.

Kurz gesagt kann und soll hier über alles was mit Motorsport zu tun hat und nicht die F1 ist Diskutiert werden. Das heißt von GP2 und Formel3 über DTM, WTCC, 'GT Masters und Nascar bis hin zu Motorrad Meisterschaften wie Moto GP, Motto 2 und Superbike aber auch Rally wie WRC und auch wenn ich Persönlich das nicht so Interessant finde dinge Driften bzw. allgemein X Games Geschichten usw. ist hier jedes Thema willkommen.

Auch Programmhinweise und Tipps für (legale) Internet Streams usw. sind hier Natürlich nicht nur Willkommen sondern ganz klar erwünscht!

Wenn sich jetzt der ein oder andere der vielleicht vor allem F1 oder gar keinen Motorsport schaut fragt wo man das den alles zu sehn bekommt kann ich nur mal den gestrigen Sonntag, der ein absolute Fest für Motorsport Fans war, als Beispiel nennen. Unter der Voraussetzung das man Eurosport 2 und Motorvision Empfangen kann konnte man gestern von morgens bis abends angefangen mit WTCC auf dem Hungaro Ring weiter mit GT Masters aus Zandvoort dem Motto 2 Rennen gefolgt von den gleichzeitig gestarteten DTM Rennen auf dem Lausitzring und Motto GP Rennen aus Estoril und dem kurz Zeit später startenden zweiten WTCC Laufe über das zweite Superbike Rennen aus Monza (das erste am Vormittag war leider ausgefallen) bis hin zum zumindest für mich zusammen mit dem DTM Rennen Höhepunkt des Tages dem Nascar Rennen aus Talageda in den frühe Abend Stunden quasi den Gesamten Sonntag Genialen Motorsport bewundern!

Um jetzt direkt mal ein paar Themen kleine Diskussionsansätze die ich aber für meine Verhältnisse Extrem kurz halten werde und auf die ich nur in Ausführlicher Form einsteigen werde falls jemand das Thema Interessiert und sich dazu äußert.

@DTM:

1. Ich fand es beim letzten Rennen schon auffällig das Mercedes zumindest im Renn Trimm Momentan deutlich am besten durch langsame bis mittlere Kurven geht und dort in meine Augen fast Massive vorteile gegenüber den beiden anderen Marken hat. Während BMW die ja als einzige einen (wenn auch natürlich mit den gleichen Regeln und Restriktionen) neuen Motor entwickeln durften Meiner Meinung nach einen ebenso Massiven Leistungsvorteil zu haben scheint und auf den Geraden so stark abgeht das man sich die Augen reibt. Ich bin mir recht sicher das dies (also beide Beobachtungen) nicht an unterschiedlichen Flügel Einstellungen liegt da auf diesem Gebiet die Unterschiede in der extrem engen DTM nur Marginal sind.

2. Wie schon im F1 Thread geschrieben war das neue Reglement gut gemeint hat aber so seine Tücken. Die Idee Aerodynamischen Grip zu Reduzieren und auf Mechanischen Grip zu setzten klingt zwar erst mal absolut vernünftig und Sinnvoll und war wohl Logischer weise am ehesten vor allem über Größere Reifen zu erreichen. Das Problem was aber schon während der Testfahrten von den Fahrern angesprochen wurde war gerade beim letzten Rennen sehr gut zu sehen. Mann kann zwar recht gut (auch nicht wirklich Perfekt) in schnellen Kurven dran bleiben die Bremspunkte sind mit den neuen Reifen aber so extrem spät zu setzen das ein Normales ausbremsen inzwischen nahezu unmöglich geworden ist. Meiner Meinung nach muss man da noch mal nachjustieren und eine Lösung finden. Sei es das man den einfachsten Weg geht und deutlich schwächere Bremsen verwendet.


@Motto GP:

1. Interessant zu sehen das Rossi für seine Verhältnisse zwar immer noch unter ferner Liefen fährt aber seit er eingesehen hat das seine Setups und damit auch zum teil sein Fahrstil einfach nicht mit der Ducati funktioniert und auf den vollkommen anderen Setup Weg von Hayden setzt hat er zumindest diesen wohl wieder recht gut im Griff und ist vor allem nicht mehr der "schlechteste" Prototypen Fahrer. Das was er Momentan zeigt kann zwar immer noch nicht sein Anspruch sein ist aber schon mal ein kleiner aufwärts Trend.

2. Ich frage mich was diese Saison mit Ben Spieß los ist?! Er war zwar letzte Saison nie wirklich eine echte Gefahr für Lorenzo aber doch des öfteren sehr nahe dran und hat ja auch mal ein Rennen Gewonnen. Diese Saison ist er ja wirklich absolut unter ferner liefen unterwegs und der Abstand zu Lorenzo der quais in jedem Rennen mit um den Sieg kämpft ist erschreckend! Wenn er letzte Saison nicht deutlich besser unterwegs gewesen wäre würde man einfach sagen das es wieder mal ein WM aus der Super Bike ist der in der Motto GP einfach nur überfordert ist, so kann ich es aber bisher einfach nicht verstehen.


@WTCC:

1. Nur ganz kurz aber ein Thema das ich gerne Ausführlicher Diskutieren würde. Egal ob man jetzt eher WTCC oder DTM Fan ist (ich kann auch wenn ich eher DTM Fan bin beides verstehen), ich verstehe nicht warum man es in der DTM schafft das die Marken sehr nahe beieinander sind während in der WTCC seit ich denken kann immer ein Hersteller recht Deutlich Dominiert. Klar in der DTM redet man von Protoypen Sport die man in ein sehr enges Korset zwängen kann während man in der WTCC Serien nahe Wagen hat und es daher etwas schwerer sein sollte. Trotzdem sind die Unterscheide einfach viel zu groß und wenn man den einen etwas schwächer Macht wird der andere Automatisch etwas stärker und man hat wieder einen Dominanten Hersteller.

2. Was haltet Ihr davon das in der WTCC im ersten Rennen fliegend gestartet wird.


@Nascar:

1. Interessiert euch der Spot sowieso oder seit Ihr der Meinung das es nur Hohles im Kreis fahren ist was eine Meinung ist die ich zwar begrenz nach vollziehen und auch akzeptieren kann allerdings für mich vollkommen anders sehe.

2. Seit ihr eher Fan von den Restrictor Plate-Rennen auf den Super Speedways wie z.B. gestern in Talageda oder mögt ihr mehr die doch deutlich anders ablaufenden Rennen auf den kleinen Ovalen?


Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben und auch in der GP2 das ein oder andere Diskussionsthema bringen denke aber das es erst mal reicht und hoffe das der ein oder andere Lust hat sich hier zu beteiligen. Ich hoffe aber natürlich das nicht nur auf die von mir in den Raum gestellten Themen eingegangen wird sondern auch andere Themen aus anderen Meisterschaften hier Diskutiert werden können.
 
Ui, cooler Thread. WTCC hab ich bis zur letzten Saison immer geschaut, aber in der letzten Saison war es so dermaßen eintönig, dass ich einfach keine Lust mehr drauf hatte. Gestern habe ich auch der DTM den Vorzug gegeben, was sich definitiv gelohnt hat. Davon, dass BMW jetzt wieder dabei ist, verspreche ich mir sehr viel. Und die Autos sehen so unfassbar genial aus, einfach eine Augenweide!

Man könnte hier vielleicht auch eine Liste posten mit den Möglichkeiten, wie man die einzelnen Rennsportarten empfangen kann bzw. Streamen kann. Ich hab z.B. keinen Schimmer, wo und wie ich die Möglichkeit hätte, Indycar oder Nascar zu schauen.
 
Danke das du den Thread eröffnet hast, so etwas hat hier echt gefehlt. Ich hatte gestern nach dem Nascar Rennen intensiv nach einem Thread gesucht, aber nichts gefunden.

Für alle die Motorvision empfangen können hier auch mal die nächsten Termine des Nascar Sprint Cups:

06.05.: Talladega
03.06.: Dover
24.06.: Sonoma
29.07.: Indianapolis
12.08.: Watkins Glen
08.09.: Richmond
16.09.: Chicagoland
23.09.: Loudon
30.09.: Dover
07.10.: Talladega
13.10.: Charlotte
21.10.: Kansas
28.10.: Martinsville
04.11.: Texas
11.11.: Phoenix
18.11.: Homestead

Generell wären Tipps oder Hinweise was wann wo kommt (TV oder Stream) immer nützlich. Bei Sky + den frei empfangbaren Sendern + das Internet gibt es so viele Anlaufstellen, da verliert man schnell den Überblick und verpasst einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thread!!! :goodwork:

Die Indy 500 überträgt der Red Bull Sender ServusTV dieses Jahr. Dieser ist über Satellit frei zu empfangen.

Am 27. Mai
 
Erst mal freut es mich das es direkt mal ein wenig Positives Feedback gibt! Auch wenn es hier bestimmt mal die ein oder andere "Tote" Phase geben wird gehe hoffe ich mal das wir uns in dem Thread regelmäßig austauschen können und er auch in Zukunft eine Berechtigung hat.

Was Termine bzw. die eine Liste welcher Sender was bringt angeht werde ich das in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal angehen, jtzt fehlt mir aber leider die ein wenig die Zeit dazu.

Trotzdem für alle die das bzw. die beiden Rennen gestern nicht sehen konnten ein Link zu beiden WTCC Rennen von gestern auf Youtube (ganz legal)

[video=youtube;sv-ll5JyIZA]http://www.youtube.com/watch?v=sv-ll5JyIZA&feature=g-user-u[/video]

Die restlichen fünf Teile und vieles weitere findet ihr auf seinem Kanal

http://www.youtube.com/user/F1ARAB
 
Danke für die Links. Ivh favortisiere derzeit die DTM und habe aufgrund dessen gestern nur den ersten WTCC Lauf schauen können. Rennen zwo ist logischerweise auch immer der spannendere, da mit umgekehrter Reihenfolge gestartet wird und man so weitaus mehr Überholmanöver bestaunen darf.

Die ersten Beiden DTM Rennen waren einfach klasse und mir gefällt alles wirklich gut. Trotz der von Seppel angesprochenen Überhol- und Ausbremsproblematik sind die Duelle erste Sahne und das zuschauen macht enorm viel Spaß.

Ansonsten bin ich mit meinem Sat Anschluss in Sachen Motorsport recht angesch.... Die wirklich guten Sender bzw. Übertragungen bekommt man wohl nur mit Kabel oder Sky. Selbst ORF bei dem die F1 Übertragung super sein soll bekomme ich nicht :(
Aus Diesem Grund den Thread immer schön mit Ergebnissen und Themen füttern bitte!!!! ;-)
 
momentan find ich die moto2 einfach nur krank. Die dichte im feld ist einfach nur unglaublich, kleiner fehler in der quali und man startet gleich irgendwo in der 5. reihe. Auch wegfahrn ist schier unmöglich bisher, siehe gestern bei lüthi.
Moto gp war dagegen auch schon interessanter, irgendwie. Die szene als Lorenze im wheely aus der letzten kurve gekommen ist war dagegen sensationell, wahnsinn:-D

DTM war auch nicht schlecht, der bmw ist einfach das schönste auto im feld und hat den sieg absolut verdient, mag die mercedes ja nicht besonders, langweilige lackierungen, das c-coupe sieht im serientrimm auch schnittiger aus als das dtm modell. Den Nürburgring termin werd ich mir mal fett im kalender markieren:lol:
 
Ein wirklich sehr schöner Thread!

Ich bin ein absoluter MotoGP-Fan, was die Jungs teilweise auf ihren Bikes zeigen, ist der absolute Wahnsinn...Artisten pur! Dabei ist fast egal, ob Moto3, Moto2 oder die ganz "großen Jungs", jede Klasse setzt dabei ihre eigenen Reize. Wobei die Moto2 wohl die härteste Klasse ist, was die Positionskämpfe angeht. Es ist ja nicht unüblich, dass es im Rennen teilweise Gruppen um die 10 Mann gibt, die mehrere Runden (wenn nicht gar das ganze Rennen) Rad an Rad kämpfen. Selbst Körperkontakt gibt es des öfteren und das nicht nur im Schritttempo nach der Zielflagge. Ist schon ziemlich genial! Vllt bin ich dem Motorradsport so euphorisch gegenüber, da ich selbst für mein Leben gern auf dem Zweirad unterwegs bin.

Ich versuche auch regelmäßig die Rennen live und hautnah zu erleben. Erste Anlaufstelle ist hierfür natürlich der Sachsenring und die Atmosphäre dort ist einzigartig. Seit 2003 bin ich eigentlich in regelmäßigen Abständen dort und zu Zeiten von Wayne Rainey und Kevin Schwantz war ich mit meinen Eltern 2-3 mal in Brno, auch wenn ich mich daran weniger erinnern kann...zum Glück gibts Fotos ;-). Dieses Jahr fahr ich aber nicht zum Sachsenring, sondern am 30.06 nach Assen.

Zum Abschluss noch ein, zwei Bilderchen. Wenn ich die Rennen an der Rennstrecke verfolge, bin ich auch immer nebenbei auf der Suche nach meinem eigenen perfekten Foto, oder ist es doch umgekehrt?

für Adrian ;-)


Der Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr schöner Thread!

Ich bin ein absoluter MotoGP-Fan, was die Jungs teilweise auf ihren Bikes zeigen, ist der absolute Wahnsinn...Artisten pur! Dabei ist fast egal, ob Moto3, Moto2 oder die ganz "großen Jungs", jede Klasse setzt dabei ihre eigenen Reize. Wobei die Moto2 wohl die härteste Klasse ist, was die Positionskämpfe angeht. Es ist ja nicht unüblich, dass es im Rennen teilweise Gruppen um die 10 Mann gibt, die mehrere Runden (wenn nicht gar das ganze Rennen) Rad an Rad kämpfen. Selbst Körperkontakt gibt es des öfteren und das nicht nur im Schritttempo nach der Zielflagge. Ist schon ziemlich genial! Vllt bin ich dem Motorradsport so euphorisch gegenüber, da ich selbst für mein Leben gern auf dem Zweirad unterwegs bin.

Ich versuche auch regelmäßig die Rennen live und hautnah zu erleben. Erste Anlaufstelle ist hierfür natürlich der Sachsenring und die Atmosphäre dort ist einzigartig. Seit 2003 bin ich eigentlich in regelmäßigen Abständen dort und zu Zeiten von Wayne Rainey und Kevin Schwantz war ich mit meinen Eltern 2-3 mal in Brno, auch wenn ich mich daran weniger erinnern kann...zum Glück gibts Fotos ;-). Dieses Jahr fahr ich aber nicht zum Sachsenring, sondern am 30.06 nach Assen.

Zum Abschluss noch ein, zwei Bilderchen. Wenn ich die Rennen an der Rennstrecke verfolge, bin ich auch immer nebenbei auf der Suche nach meinem eigenen perfekten Foto, oder ist es doch umgekehrt?

für Adrian ;-)


Der Doktor

Ich bin zwar Insgesamt mehr der Fan von Motorsport auf vier Rädern und habe tatsächlich aus purem selbst Schutz bzw. weil ich genau weiß wie unvernünftig ich bin wen ich mal am Gas geben bin und mich dann lieber mit einem Auto Zerbrösel. Trotzdem schaue ich die Rennen extrem gerne im TV und habe großen Respekt vor dem was die Jungens da leisten!!! Da mein Bruder zwar genau so unvernünftig ist wie ich aber ein kleines bisschen weniger Angst hat und daher selber fährt und natürlich Insgesamt noch begeisterter von der ganzen Geschichte ist war ich mit ihm auch die letzten beiden Jahre in Assen und fand es extrem Genial. Nicht nur das Racing ist Genial vor allem die ganze Atmsophäre ist noch mal eine Nummer geiler als z.B. bei der DTm und erst recht als bei der F1.

Hier mal zwei Bilder wo man schön sehen kann wo ich in Assen an der Strecke war.

IMG_0317.JPG


IMG_0319.JPG

Was das selber fahren angeht bin ich recht Neidisch auf Leute die es sich "erlauben" können selber zu fahren ohne sich selber ständig beinahe umzubringen. Ich sehe es leider bei meinem Bruder der wenn er fährt nur Heizen möchte, auf dem Hinterrad fahren und auf Vorderrad Bremsen übt und teilweise wie ein Geistesgestörter eine Stunde lang nur immer wieder durch ein Autobahn Kreuz jagt um immer mehr ans Limit zu gehen und sich dabei auch schon drei mal schön auf die Fresse gelegt und mehr oder minder richtig weh getan hat. Ich selber bin ein einziges mal auf einem Parkplatz mit seiner Maschine gefahren und fand es total Genial fuhr aber auch auf dem kleinen Parkplatz mit bis zu 170 kmh rum und merkte das ich immer mehr und mehr Probieren wollte was nur böse enden kann! Was mich damals überraschte ist das man sich nach einer halben Stunde so fühlt als würde man schon seit Jahren auf solchen Maschinen Sitzen, zuerst hatte ich einen Riesen Respekt und dachte das ich erst mal gar nicht hin bekomme!


Was Moto GP und Motto 3 sowie 2 im Vergleich angeht kann ich auf der einen Seite Adrians Meinung voll und ganz nachvollziehen das es in der Motto2 Momentan wirklich unfassbar eng ist und es unendliche viele Spannende Duelle gibt. Ich bin aber der Meinung das es neben der Tatsache das die Maschinen ein wenig enger beieinander liegen als in der Motto GP das auch Niveau der Fahrer etwas geringer ist und dort mehr kleine Fehler gemacht werden und es auch dadurch immer wieder zu größeren Gruppen kommt und sich selten jemand absetzten kann.

In der Motto GP liegen zum einen die Motorräder doch deutlicher auseinander und zum anderen machen gerade die Top Fahrer nahezu gar keine Fehler und fahren wirklich das komplette Rennen ausschließlich voll am Limit. Dadurch gibt es zwar Insgesamt weniger Action wie in der Motto 2 wenn aber vorne z.B. mal ein Lorenzo gegen einen Stoner kämpft ist das für mich einfach noch Intensiver und noch Genialer als das was man in der Motto 2 zu sehne bekommt. Ist nur meine Meinung und ich kann gut verstehen wenn man das auch anders sehen kann, außerdem schaue ich wie gesagt alles drei "Serien die im Rahmen der Motto GP fahren ganz gerne.


EDIT: Die Indy Car Organisatoren stellen jetzt ganz Offiziell und legal alle Rennen in komplette länge auf Youtube ein. Falls es jemanden Interessiert hier das erste Online gestellte vom vor letzen Wochenende aus Brasilien.

[video=youtube;cD3p3p7M46s]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cD3p3p7M46s[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Niveau in der MotoGP is natürlich höher...zumal die meisten der Prototypenfahrer einen oder mehrere Weltmeistertitel in den verschiedensten Klassen (inkl. Superbike) vorweisen können. Wie gesagt, jede der einzelnen Klassen hat ihren eigenen Reiz.
Was passiert, wenn zwei Weltklassefahrer in der MotoGP aufeinander treffen beweisen zur Zeit ja nicht nur Lorenzo und Stoner, sondern haben auch schon Rossi vs. Stoner (Laguna Seca 08), Rossi vs. Lorenzo (Catalunya 09) und Rossi vs Lorenzo (Motegi 10, hier um Platz 3) bewiesen...und mir fallen noch dutzend andere Duelle ein. Da fässt man sich manchmal an den Kopp und denkt sich: "Das geht doch nicht gut!" Aber genau hier liegt der Unterschied zu den anderen Klassen. Durch das Können der Fahrer geht meistens alles nochmal gut aus bzw. der eigene Fehler nicht direkt vom Gegner verursacht.

Hab da nochmal ein schönes Video von Stoner in einer Superslowmo gefunden, die zeigt wie die Jungs auf dem Bike arbeiten müssen.

[video=youtube;Z4snkUUolJ0]http://www.youtube.com/watch?v=Z4snkUUolJ0[/video]
 
Stark... dann kann ich ja die IndyCar Rennen bequem in HD über die Xbox am TV schauen. Zwar nicht live, aber darauf kommt es mir dann auch nicht unbedingt an.
 
Hmmm habe mir heute ein paar WTCC Rennen reingezogen. ich finde sehr schön, dass es immer zwei ganz verschiedene Rennen gibt, die Jungs geben echt alles undholen alles aus diesen Autos raus. DTM habe ich nur schnell reingeschaut, sieht auch lustig aus, aber offenbar gibt es dieses Jahr weniger Überholmanöver, wegen den selben Fehlüberlegungen, die ich im F1 Thread schon gemacht habe.

Ansonsten finde ich übrigens Rallye auch super.

Motorrad habe ich absolut keinen Überblick. Ich schaue nur gelegentlich, da auf dem Schweizer Fernsehen ab und an mal Renen kommen, da ja 3 Schweizer mitfahren, u.A. Aegerter und Lüthi, sowie Krummenacher...
 
Hab mir gestern das Indycar Rennen angeschaut und war recht angetan. Vor allem, wenn man nur Formel 1 gewöhnt ist, ist die andere Herangehensweise beim Indycar sehr interessant. Nach jedem SafetyCar gibt es einen echten fliegenden Neustart (2 Autos nebeneinander), und hier gab es ja etliche SafetyCar Phasen. Die Kameraführung fand ich aber eher mäßig, erinnerte an frühere Formel 1 Zeiten, als das noch nicht zentralisiert war (davon hat die Formel 1 echt profitiert).

Indy 500 werd ich mir jedenfalls zeitnah oder sogar live anschauen, jetzt bin ich heiß! Wusste auch gar nicht, dass Barrichello jetzt da mitfährt, dachte der ist in Rente.
 
Hab mir gestern das Indycar Rennen angeschaut und war recht angetan. Vor allem, wenn man nur Formel 1 gewöhnt ist, ist die andere Herangehensweise beim Indycar sehr interessant. Nach jedem SafetyCar gibt es einen echten fliegenden Neustart (2 Autos nebeneinander), und hier gab es ja etliche SafetyCar Phasen. Die Kameraführung fand ich aber eher mäßig, erinnerte an frühere Formel 1 Zeiten, als das noch nicht zentralisiert war (davon hat die Formel 1 echt profitiert).

Indy 500 werd ich mir jedenfalls zeitnah oder sogar live anschauen, jetzt bin ich heiß! Wusste auch gar nicht, dass Barrichello jetzt da mitfährt, dachte der ist in Rente.

Ich Persönlich bin was Amerikanischen Rennsport angeht zwar eher Nacar als Indy Fan. Ich finde dort aber gerade die Rennen auf Stadtkursen immer sehr schön anzusehen und freue mich wenn ich mir ein Rennen anschauen kann. Was Barrichello angeht stand ein Engagement etwas auf der Kippe weil er nur die Rennen auf Normalen Rennstrecken und Stadtkursen fahren wollte und nicht auf die ja immer noch und gerade mit diesen Autos extrem Gefährlichen Ovale fahren wollte. So weit ich weiß bzw. wenn ich das richtig verstanden habe fährt er jetzt aber doch alle Rennen und war nach seinem ersten Oval Test total begeistert und fühlte sich wie kleines Kind!

@sirtoby: Ich schaue wie gesagt auch ganz gerne WTCC und sehe auch ganz klar die Stärken dieser Serie die auch die Vorteile gegenüber der DTM sind. Das zweite Renne das in einer anderen Reihenfolge gestartet wird als das erste ist im übrigen seit Jahren ein Running Gag. Als es noch so war das die ersten acht einfach in umgekehrter Reihenfolge gestartet sind waren in den letzten Rundne vor allem die Kämpfe zwischen Platz acht und neun immer extrem bzw. sehr oft überhart aber sehr unterhaltsam. Was aber leider auch mehr als oft vor kam ist das sich Fahrer die kurz vor Schluss auf Platz fünf lagen in den letzten Runden bzw. zum teil Kurven Plötzlich auf den achten Platz zurück fielen ließen. Gerade auf Strecken auf denen man schwer überholen konnte gab es zum teil sogar Duelle beim zurückfallen lassen weil zwei oder drei Fahrer den gleichen Plan hatten.

Nach dem das ganze jetzt ein paar mal geändert wurde steht die Aufstellung für das zweite Rennen ja schon nach der Quali fest was wiederum dazu führte das in Valencia wo man einigermaßen überholen kann (zumindest mit einem Chevrolet) ein Fahrer mit angeblichen Problemen plötzlich genau auf dem Platz der für die erste Startreihe berechtigt stand und so im ersten Rennen recht schnell vorne bei seinen Kollegen auftauchte und viele Punkte holte während er im zweiten Rennen von Anfang an vorne weg fuhr. Interessant ist ja auch das beim fliegenden Start im ersten Rennen eher die Autos mit viel Power und einem guten Durchzug einen Vorteil haben während beim stehenden Start im zweiten Rennen immer die BMWs (die ja alles nur Private und keine Werks Wagen sind) abgehen wie die Hölle und mal schön ein zwei Startreihen gut machen können.

Trotzdem und auch wenn man mit wenig Leistung tollen Motorsport liefern kann ist mir die WTCC zum teil einfach zu unspektakulär und sieht mir zu sehr nach Ambitionierten Hobby Rennen aus. Nicht falsch verstehen die meisten Leute die dort fahren haben echt was drauf. Aber für mich ist es so das ich WTCC gerne schaue und dort auch oft gut unterhalten werde. Trotzdem ist die DTM für mich viel mehr ein richtiger Höhepunkt des Wochenendes und Motorsport pur, klar ist das überholen schwer da wir dort von richtigen Prototypen Motorsport sprechen und wie schon erwähnt haben auch die neun Regeln so ihre Tücken was da Thema angeht. Nur alleine wenn ich die DTM Wagen in der Quali richtig am Limit sehe ist das einfach nur so unglaublich Genial das ich über die WTCC nur lachen kann. Ich kann mir den ganzen Tag nur einen DTM Wagen auf immer der gleichen schnellen Runde ansehen und würde es nie langweilig finden.

Wenn man die Momentane DTM aber Kritisieren möchte dann muss man sich nur mal anschauen wie die BMW in der alten DTM in der jetzigen WTCC und in der Momentanen DTM ausgesehen habe.

BMW-M3-DTM-1987.jpg


WTCC_Dirk_MUELLER_0354_%C2%A9Reker-e03e9132.jpg


dtm-finale--hockenheim-dtm-2011-2012-bmw-m3-audi-mercedes02-1319443681.jpg


Klar ändert sich das Design usw. mit der Zeit, man muss aber ganz klar sagen das der alte DTM BMW viel mehr mit dem heutigen WTCC Wagen wie mit dem heutigen DTM BMW zu tun hat an dem ja nahezu nichts aus der Serie ist! Ich fand es schon lustig als Spengler in Hockenheim ohne Motorhaube in die Box kam und da die BMW Leute nicht wollten das Audi und Mercedes sehen können wie genau es unter der Haube aussieht nahm ein Mechaniker kurz die Fahrertür (die man mit dem kleinen Finger halten könnte) raus und hielt sie über das was man im Motorraum sehen konnte.

Da ich weiß das es ja viele Leute gibt die auf die WTCC schwören und von der DTM gar nichts halten (natürlich auch umgekehrt) fände ich es, solange derjenige auf einem vernünftigen Niveau Diskutiert, ganz Lustig wenn so jemand mal hier rein kommen und seine Meinung vertreten könnte!


Was die WRC, IRC bzw. Rallye im Allgemeinen angeht schaue ich das eigentlich auch sehr gerne. Ich finde es aber sehr schade das es im Deutschen TV ein wenig verschwunden ist und Eurosport nicht mehr die WRC überträgt. Ich halte zwar rein gar nichts von dieser "die Fahrer aus Serie X sind besser als die Fahrer aus Serie Y" Sichtweise. Man muss aber natürlich schon sagen das die WRC Fahre eine ganz besondere Gattung sind und wirklich tolle Leistungen zeigen. Die meisten Quereinsteiger die wirklich Talent mitbringen scheitern in meine Augen auch weniger an ihrem Talent und dem Speed und mehr an der Tatsache das man sich zu 110% auf seinen Co Piloten einstellen und auf diesen verlassen muss.

Insgesamt Fasziniert mich aber das Präzise fahren und Kampf um jede Hundertstel auf der Rundstrecke mehr als das eher Improvisierte am Limit fahren in der Rallye.

Zum Schluss noch ein keines Highlight (manche kennen es vielleicht schon aus dem Cup Thread) für jeden der Motorsport auch nur im Ansatz toll findet!

[video=youtube;Gw-AxiVqihM]http://www.youtube.com/watch?v=Gw-AxiVqihM&list=PLF3644AE046BCE22F&index=6&feature=plpp_video[/video]
 
bei der seite kannste auch die komplette grandiose 2011er saison im stream sehen und die 2 rennen von 2012 bislang.

Alms ist vorreiter in sachen Inetverbreitung. und Alms ist grandios. tolle enge rennen . obwohl langstrecke und das wichtigste fantastische strecken die sich 0 ähnlichen.
die ersten 3 rennen diesjahr:
Sebring, jeder der nur ne leise ahnung hat von motorsport , dem sagt sebring was. ehemaliger flughafen und die strecke frisst die autos.
Long Beach der bekannteste US Stadtkurs ZURECHT !
Laguna Seca. Korkenzieherkurve ;)

und es sind traum autos. bis auf der dyson lola. warum bauen die immer so häßliche prototypenchassis XD

und sorry hab nen paar bier intus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom