Serie Alien Earth

Serienhighlight 2025 und Potential zu den besten Serien ever zu ranken.

Das! beste seit Alien und Aliens und DAS! ist es, wie eine homage an die beiden ersten Filme auszusehen hat, dabei aber EIgenständigkeit und Kreativtätz besitzt. Und nicht wie ein Medly oder Fanflick wie Romulus.

Die Serie atmet audiovisuel gesehen gerade Alient Athmo und endlich liegt der Fokus auch auf der Lore und man erfährt mehr über Wayland Yutani, die Erde etc. Diese ist btw imo perfekt eingefangen, wen es unsere Welt in ca 100 JAhre zeigt, die von Konzernen aufgeteilt und regiert wird.
Und dann der Absturz, der dazu sorgt das man vom Setting dauernd zwischen Raumschiff Wrack und Hochhaus Ruine wechselt, genial.

Warum es Kinder sein müßen wir btw explizit erklärt @Zissou. Hatte da selbst eine große Skepsis als ichj das gehört habe und dieser Teenie Hype im Alien/Predator Universum hat mich auch schon genervt. Wie sie das aber gelöst haben ist genial und eine Bereicherung die perfekt in das Setting passt, indem man Kinder einbautr ohne Kinder einzubauen.

Ich hoffe die Serie kann diesen imensen Level halten

Kann dem nur zustimmen. Perfekter Mix aus Horror, Humor usw. Gefällt mir sehr gut. Romulus fand ich so schlecht aber auch nicht.
Aber die Serie ist auf jeden Fall besser.

"

Die einzige Enttäuschung an Alien Earth ist, dass es Ridley Scotts letzte Filme nicht einfach vergisst – aber die ersten 2 Folgen machen trotzdem das Beste draus."​

Kann dem nur zustimmen. Perfekter Mix aus Horror, Humor usw. Gefällt mir sehr gut. Romulus fand ich so schlecht aber auch nicht.
Aber die Serie ist auf jeden Fall besser.

Wer mag nicht ein Medley aus seinen Lieblings Songs? Also Romulus mag ich auch aber er glänzt halt weil er möglichst ohne Risiko auf C&P setzt. Er hat natürlich schon seine eigenen Momente, wie der Bergwerksplanet unso.
Die Serie hingegen nimmt viele Momente der Filme ohne diese stumpf zu kopieren. Allein die Space Trucker, das ist alles Alien 1. Da gibts Mutter, nen Murphy, ne Ripley und nen ANdroiden Cyborg. Aber es ist derart organisch erzählt und gezeigt, das es ebbend nicht ne bloße Kopie ist sondern halt andere Space Trucker, von denen es natürlich viel mehr gibt aber alle ihre eigene Geschichte erzählen.

Ist wie mit der Musik. Der Score ist voll Alien 1 + 2 aber hat trotzdem seine eigene Identität und Vibe.
Kann mich jedenfalls gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal den Wunsch hatte die 2 Folgen die ich gesehn habe direkt noch mal zu schauen

Aus dem anderen Thread:

"Erstes Fazit nach 2 Folgen:

Weitgehend grottiges Casting.
Optisch krude Mischung aus futuristisch und Low-fi Sci-Fi aus Alien.
Spannung Fehlanzeige.
Die Androiden sind durch ihre Entstehung dümmlich/nervig.
Sehr hoher Trash Faktor.

Zumindest die Prämisse ist interessant aber leider schafft man es heutzutage nicht mehr daraus ein funktionierendes Gesamtwerk zu machen. Zugute halten muss man der Serie bisher, dass sie zumindest nicht so schlecht ist wie Prometheus/Covenant.

Kann man sich ansehen aber gut unterhalten werden dort maximal Leute die ihr Hirn bei Disney in Zahlung gegeben haben."

Das Einzige, was mich etwas stört, das man gefühlt nur noch an der Lore vor Alien'79 herumdoktert und gerade den Mythos, dass bis dato niemand Kontakt mit der Spezies hatte, Schritt für Schritt zunichtegemacht wird. Zumindest für mich, für den Alien einfach sein absoluter Lieblingsfilm ist.

Die Serie kann ich erst am Wochenende anfangen, wird mir vermutlich auch sehr gut gefallen, aber dass zeitlich erneut ein Film bzw. eine Serie vor Alien spielen muss, stört mich als Hardliner dann leider doch mehr als mir lieb ist.

Eine der besten Serien ever? WTF? Hast du zwei andere Folgen gesehen als ich? Alleine die komplette Grundprämisse von der Serie ist ja schon albern as fuck. Das Raumschiff stürzt in eine Mall und das Alien läuft dann schnetzelnd in der Mall rum. Das könnte der neue Scary Movie nicht alberner parodieren :D

Was du beschreibst, ist der Plot 1 Folge. Nicht der Plot der Serie.
Und ja, als Plot 1 Folge war das ziemlich gut.

"Die einzige Enttäuschung an Alien Earth ist, dass es Ridley Scotts letzte Filme nicht einfach vergisst – aber die ersten 2 Folgen machen trotzdem das Beste draus."

Ja, das wird die Fans sicher spalten. Sieht man ja auch hier an den Komentaren.
Ja, es gibt die Leute die bei Alien nix anderes als Creature Horror akzeptieren und alles was zusätzlich dazu kommt abllehnen.
Aber ich möchte jedenfalls keine Serie sehen, wo ein Frachtraumschiff mysteriöse Alien Eier an Bord nimmt und das Monster mit unsgesamt 10 min Scrrentime aud 2,5h die Besatzung meuchelt. Schaut euch halt auch die nächsten 45 Jahre Alien 1 an und hört auf frustriert allen anderen den Spaß mit eurem Gatekeeping zu nehmen.

Den was in der Kritik als negativ erachtet wird (Ich will nur da Monster sehen, keine Corpos und Androiden) ist genau das was mich und andere begeistert. Mehr aus diesem Franchise sehen. Mehr Lore, mehr Worlddesign, Worldbuilding und ja, mehr Aliens.
Wie kriegt man beide LAger unter einen Hut? Vermutlich gar nicht.
AM besten schaut ihr noch mal Alien und wir schauen die Serie weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, als Plot 1 Folge war das ziemlich gut.
Fand ich im gesamten gut auch wenn vieles etwas erzwungen wirkte wie das Ballspielen des reichen Jungen, der Anfang der wie aus Alien 1 wirkte und und und. Damit wollte man wohl wirklich die Fans mit abholen denn die kannten das Grundszenario schon. Deswegen fand ich die Einführung auch etwas komisch einem die Charaktere vorzustellen. Vielleicht wollten die Macher aber auch zeigen von wegen hier habt ihr eine normalen Alien Serie und dann Bam Krach Bumm Mall. Also führt es vielleicht die Mission weiter die in Alien 1 nicht beendet wurde?

AM besten schaut ihr noch mal Alien und wir schauen die Serie weiter.
So argumentierst du seit Jahren schon. Fans die die Serie großgemacht haben und auch etwas zu kritisieren haben raus aus ihrem liebsten Franchise/Thread zu ekeln, damit man sich nicht deren Kritik anhören muss. Auch ich finde manche Kritik sehr hanebüchen aber nur weil du mit einer Sache Spaß hast muss es nicht für jeden Fan gelten. Auch Fans des Originals dürfen und sollen ihre Kritik äußern dürfen. Da Gatekeepst du halt. :hippie:

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was mich etwas stört, das man gefühlt nur noch an der Lore vor Alien'79 herumdoktert und gerade den Mythos, dass bis dato niemand Kontakt mit der Spezies hatte, Schritt für Schritt zunichtegemacht wird

Woher kommt eigentlich immer diese Gewissheit? Das keiner es zuvor wußte?
Dabei ist es doch offensichtlich, das Wayland Yutani die Nostromo nicht zufällig auf Kurs des Notsignals geschickt hat.
Genau wioe die Geschichte, das David nun der Schöpfer der Aliens sei? Wie kommt man zu diesem Unsinn? Außer durch eiunen starken Confirmation Bias

es wäre schon besser gewesen, wenn DAS alien in der serie nicht wirklich vorkommen würde, sondern nur andere "importierte" viecher.

so würde man das angesprochen problem umschiffen, könnte mit anderen aliens rumhantieren und es würde auch erklären wieso in den alien filmen niemand erstaunt ist, wenn sie einer ausserirdischen lebensform begegnen und die space marines in "aliens" von "schon wieder eine ungeziefer jagd" sprechen.

jetzt haben wir ein alien, dass in der hochhaus ruine amok läuft und schon von etlichen leuten gesehen wurde, lange vor der bisher sugerierten erstbegegnung. das gute ist aber, dass wendy und der andere, dunkeljäutige android bisher die einzigen sind, die die begegnung mit dem alien überlebt haben. das kann man schon noch so hindrehen, dass es mit den alien filmen aufgeht.

aber wie gesagt, ich hätte es besser und sauberer gefunden, wenn das klassische alien gar nicht in der serie vorkommt. ausserdem wurde es für meinen geschmack viel zu früh und viel, viel zu grosszügig eingesetzt.

mein grösstes problem mit der serie ist, dass ich sie technisch hochwertiger erwartet habe. egal ob cgi, kamera, ausleuchtung, etc.

die handlung und androiden thematik an sich finde ich bisher sehr interessant.

ps. wie halten wir es hier mit spoilern? ich persönlich würde es ja vorziehen hier völlig offen und ohne spoilerkästen zu reden

Fand ich im gesamten gut auch wenn vieles etwas erzwungen wirkte wie das Ballspielen des reichen Jungen, der Anfang der wie aus Alien 1 wirkte und und und. Damit wollte man wohl wirklich die Fans mit abholen denn die kannten das Grundszenario schon. Deswegen fand ich die Einführung auch etwas komisch einem die Charaktere vorzustellen. Vielleicht wollten die Macher aber auch zeigen von wegen hier habt ihr eine normalen Alien Serie und dann Bam Krach Bumm Mall. Also führt es vielleicht die Mission weiter die in Alien 1 nicht beendet wurde?

Die Szenen auf dem Raumschiff ähneln Alien, weil es ebend die selbe Welt wie Alien ist. Ein Raumschiff von WY mit Besatzung und Mutter.
Es ist ebend kein Memberberry weil da nichts direkt zitiert wird.

Aus dem Rest werd ich nicht schlau aber ja, Alien Earth ist bisher ein Slowburn. Mir gefällt das und das hat auch Andohr zum Erfolg geführt.
Stieß aber anfangs auf ähnliche Kritik.

So argumentierst du seit Jahren schon. Fans die die Serie großgemacht haben und auch etwas zu kritisieren haben raus aus ihrem liebsten Franchise/Thread zu ekeln, damit man sich nicht deren Kritik anhören muss. Auch ich finde manche Kritik sehr hanebüchen aber nur weil du mit einer Sache Spaß hast muss es nicht für jeden Fan gelten. Auch Fans des Originals dürfen und sollen ihre Kritik äußern dürfen. Da Gatekeepst du halt. :hippie:

Um den Strohmann gleich abzuräumen, nirgendwo verbiete ich Kritik (lol, wie soll das gehn) oder will sie aus dem Thread haben.
Im Gegenteil, ich red ja selbst davon das die Show die beiden Fanlager spalten wird. Ist ja seit A1 und A2 nix neues.
Kritik ist willkommen und gehört natürlich in so einen thread.

Was du aufgabelst ist mein Fazit, das ich nicht glaube das beide Fanlager nicht zusammen kommen (tun sie seit 45 jahren nicht) und halt jeder am Ende das schauen soll, was er will.

es wäre schon besser gewesen, wenn DAS alien in der serie nicht wirklich vorkommen würde, sondern nur andere "importierte" viecher.

so würde man das angesprochen problem umschiffen, könnte mit anderen aliens rumhantieren und es würde auch erklären wieso in den alien filmen niemand erstaunt ist, wenn sie einer ausserirdischen lebensform begegnen und die space marines in "aliens" von "schon wieder eine ungeziefer jagd" sprechen.

jetzt haben wir ein alien, dass in der hochhaus ruine amok läuft und schon von etlichen leuten gesehen wurde, lange vor der bisher sugerierten erstbegegnung. das gute ist aber, dass wendy und der andere, dunkeljäutige android bisher die einzigen sind, die die begegnung mit dem alien überlebt haben. das kann man schon noch so hindrehen, dass es mit den alien filmen aufgeht.

aber wie gesagt, ich hätte es besser und sauberer gefunden, wenn das klassische alien gar nicht in der serie vorkommt. ausserdem wurde es für meinen geschmack viel zu früh und viel, viel zu grosszügig eingesetzt.

mein grösstes problem mit der serie ist, dass ich sie technisch hochwertiger erwartet habe. egal ob cgi, kamera, ausleuchtung, etc.

die handlung und androiden thematik an sich finde ich bisher sehr interessant.

ps. wie halten wir es hier mit spoilern? ich persönlich würde es ja vorziehen hier völlig offen und ohne spoilerkästen zu reden

Ich kann es nur immer wieder sagen. Bei allem was wir mitlerweile wissen, wusste Wayland Yutani lange vor den Geschehnissen von Alien 1 über den Xenomorph Bescheid.
Alien Earth spiel 2 Jahre vor Alien 1, das heißt Ripley ist mit der Nostromo bereits seit Jahren auf dem Weg zu den Alieneiern.

Und was die Geschehnisse in der Show angeht, sowas könnte man vermutlich auch heute vertuschen.
Aber wir reden von einer Erde in 100 Jahren, wo die Konzerne an der Macht sind. Glaube kaum das es da "freies Internet und Gewaltenteilung" gibt.

Wen man das vertuschen will, wird vermutlich auch nie jemand davon erfahren. Oder jemand darüber reden ...

Müssen halt abwarten, wie sich das entwickelt und ob es eventuell einen großen "outbreak" gibt. Aber das glaub ich nicht. Denke das der ganze Absturz Ark Nächte Folge beendet wird.

Das irgendein reicher Kopf wie Yutani von den Xenomorphen weiß ist ja klar, ich denke man meint einfach das Wissen der Bevölkerung von deren Existens.
Die Mission des Androiden war ja recht eindeutig in Alien 1

Zurück
Top Bottom