Alice\O2 IAD WLAN 4421 Router Einstellungen Wii U.

Kriegshand

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
8 Jun 2011
Beiträge
2.460
So habe heute einige Zeit mit den Interneteinstellungen verbracht, da ich dns Serverprobleme hatte. Um allen die ein 4421 benutzen die Mühen zu ersparen, ist hier eine kleine Problemlösung:

Gebt 192.168.1.1 im Browser ein, um euch mit dem Router zu verbinden. Dort müsst ihr unter Heimnetz->Lan Dhcp deaktivieren. Nun müsst ihr leider alle Rechner inkl. Wii U manuell einstellen, also eine feste Ip und Dns zuweisen.

IP-Adresse: 192.168.1.*
*=zahl zwischen 2 und 103
Die Wii U sollte die Zahl * des Pcs +10 haben. Der Pc ein niedriges *.

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standard Gateway: 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.1
Ihr könnt die sowohl als primäre als auch sekundäre Dns verwenden.

Nun geht ihr via 192.168.1.1 im Browser in die Router-Einstellungen unter Port Forwarding und schaltet für die Ip eurer Wii U die Ports 163-65535 frei.

Im Router könnt ihr unter Lan auch nochmal euren Sytemen eine feste Ip zuweisen. Die Systeme erkennt ihr an der Mac-Adresse. Ihr könnt die Wii U Mac unter Einstellungen -> Internet nachschauen. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn ich an meinem Router nicht 192.168.1.1 als IP definiert habe?

Warum sollte die IP-Adresse des WiiU +10 vom PC sein?

Wirklich alle Ports von 163-65535? Das sind aber ziemlich viele Ports. Ist das der Scheunentor-Modus?
 
Was ist wenn ich an meinem Router nicht 192.168.1.1 als IP definiert habe?

Warum sollte die IP-Adresse des WiiU +10 vom PC sein?

Wirklich alle Ports von 163-65535? Das sind aber ziemlich viele Ports. Ist das der Scheunentor-Modus?

Die DNS ist die empfohlene beim 4421. Bei anderen DNS z.B. 8.8.8.8 hatte ich DNS Probleme. Ist also Router spezifisch.

Das mit dem +10 wurde auf der Nin-Seite (FAQ), so empfohlen, keine Ahnung warum, bin auch nur Laie.

Bei der UDP stand im Nin-Forum man soll alle Ports Öffnen. 162/163 waren Router-spezifisch gesperrt. Bei mir funktioniert es beim Spielen gut. Sonst werde ich manchmal bei Mario Kart aus dem Match geworfen. Einfach ausprobieren, was klappt.
 
Habe das WLAN-Modem o2-Box 4421 seit kurzem auch und kaum Wii-Spiele funktionieren online. Davor hatte ich ein Alice IAD 3222 und keine Probleme (o2 hat ja Alice übernommen).

Ich habe das im Eingsangspost Beschriebene gemacht und die Wii kann online gehen, aber das Problem besteht weiterhin. Trotz Port Forwarding und trotz Dhcp-Deaktivierung. Die Zuweisung einer festen IP ging bei der Wii (beim PC musste ich erst sehen, wie das überhaupt geht), aber keine Veränderung.
Ich werde mich nochmal an O2 oder die Nintendo-Konsumentenberatung wenden müssen, aber letztere strotzt nur so vor Inkompetenz ("was ist ein Gamecube"?).
 
hallo ich habe das genau so gemacht wie bei dir nur mein Problem ist das wenn die Ports aktiv sind keine Internetseiten mehr an meinen Verbrauchergeräten mehr an.
 
hallo zusammen
ich habe es bei mir es so versucht wie es oben steht aber ich weiß nicht wie es funktioniert also ich habe da überhaupt kp wie ich es so einstellen soll :-?:-? und möchte vielleicht das es mir eventuell mal schritt für schritt erklärt da ich ein absolutes noob in der beziehung bin wäre sehr darüber dankbar. hoffe auf eine schnell antwort :smile3:
danke schonmal im voraus!!!
 
Zurück
Top Bottom