Wat, am 22.02. erscheint das schon?
Mann, viel zu viel zu daddeln momentan. :shakehead:

Und ich fürchte ich muss vorher erst mal meine 120 GB HDD aufräumen, die ist mittlerweile randvoll. :blushed:
 
Ich muss sagen ich hab das Spiel optisch schlechter Erinnerung. Die ganze Tearing und das matschige Bild haben mich wohl vergessen lassen wie Filmreif die ganze Optik irgendwie ist :-?

Und nein, das sollte kein Konsolenbash sein, hatte eher Tomtaten auf den Augen :nix:
 
Alan Wake war doch bereits auf der XBox ein sehr hübsches Spiel.
Die Texturen fielen mir nur bei näherem Hinsehen auf, dafür strotzten die Levels vor Details und vor allem die Lichteffekte waren super.
Einzig die Gesichter gefielen mir nicht, hier merkte man dass das Spiel seit 2004 in Entwicklung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake hatte auf der Box verdammt gute Texturen, keine Ahnung wie einige auf diesen Kritikpunkt kommen.

Wie gesagt, nur die Gesichter trübten das Gesamtbild (und für ein paar Technikfreaks vielleicht die Auflösung, mich hat sie nie gestört).
 
p9XdS.jpg


:ugly:
Als Publisher ist das natürlich eine faule Ausrede von MS, als Spieler kann ich da aber nur zustimmen. Solche Games spiele ich lieber im dunklen Zimmer auf der 42 Zoll Glotze mit gutem Soundsystem, anstatt gefesselt vor dem Schreibtisch auf dem "kleinen" 24 Zoll Bildschirm .... fehlt mir irgendwie die gewisse Atmosphäre :nix:
 
Als Publisher ist das natürlich eine faule Ausrede von MS, als Spieler kann ich da aber nur zustimmen. Solche Games spiele ich lieber im dunklen Zimmer auf der 42 Zoll Glotze mit gutem Soundsystem, anstatt gefesselt vor dem Schreibtisch auf dem "kleinen" 24 Zoll Bildschirm .... fehlt mir irgendwie die gewisse Atmosphäre :nix:

als Spieler solltest du aber wissen, dass auch die PC Spieler die Möglichkeit haben, ihren PC ohne Probleme am FullHDTV anzuschließen (gleicher "Arbeitsaufwand" wie bei einer Konsole), wenn sie es wollen, dementsprechend bleibt das nur eine faule Ausrede seitens Publisher und Remedy sieht das ähnlich :ugly:


abgesehen davon macht die Bildschirmgröße eigentlich keinen Unterschied (nur die Couch), beim PC sitzt man nahe vor dem TFT und beim TV 3-4+ Meter weg, der Effekt bzw Sichtbereich bleibt der Selbe (und vonwegen Soundsystem: ich habe an meinen PC eine 5.1 Anlage (Alternativ ein 7.1 Headset), am TV aber momentan nur Stereo :ugly: - Soundanlage ist also kein Pro/Contra Argument für eine der beiden Seiten, das zählt sowohl für Konsole als auch für PC :))
 
Zuletzt bearbeitet:
als Spieler solltest du aber wissen, dass auch die PC Spieler die Möglichkeit haben, ihren PC ohne Probleme am FullHDTV anzuschließen (gleicher "Arbeitsaufwand" wie bei einer Konsole), wenn sie es wollen, dementsprechend bleibt das nur eine faule Ausrede seitens Publisher und Remedy sieht das ähnlich :ugly:


abgesehen davon macht die Bildschirmgröße eigentlich keinen Unterschied (nur die Couch), beim PC sitzt man nahe vor dem TFT und beim TV 3-4+ Meter weg, der Effekt bleibt der Selbe (und vonwegen Soundsystem: ich habe an meinen PC eine 5.1 Anlage (Alternativ ein 7.1 Headset), am TV aber momentan nur Stereo :ugly: - Soundanlage ist also kein Pro/Contra Argument für eine der beiden Seiten, das zählt sowohl für Konsole als auch für PC :))
Bei der relativen Größe haste Recht.

Aber was das am-TV-anschließen angeht: in der Praxis steht der PC nunmal bei den allermeisten Leuten nicht beim TV. Ich selbst hab meinen PC schon paarmal am TV hängen gehabt und es ist jedesmal ein ziemliches Rumgeschleppe (und lange Kabel zu verlegen hab ich auch keinen Bock).
 
Aber was das am-TV-anschließen angeht: in der Praxis steht der PC nunmal bei den allermeisten Leuten nicht beim TV.
wir reden hier aber von Hardcore Spielern und nicht von "allermeisten Leuten" :ugly:
Ich selbst hab meinen PC schon paarmal am TV hängen gehabt und es ist jedesmal ein ziemliches Rumgeschleppe (und lange Kabel zu verlegen hab ich auch keinen Bock).
alternativ reicht für AW ein Laptop aus, da würde das "rumschleppen" entfallen.
 
meine konsolen sind nämlich "schon" alle mit dem hdtv verbunden. :D ;)

du kaufst deine Konsole und sie ist sofort automatisch mit dem HDTV verbunden? :eek:


ich bleib dabei - konsolen-gaming ist komfortabler.
stimmt ja auch, aber hier geht es aktuell gerade nur darum, ob man den PC am HDTV anschließen kann, oder nicht (gibt ja auch einige Hardcore Zocker die ihren Laptop/PC standardmäßig mit dem TV und TFT verbunden haben und man nur einen einfachen Schalter zum Bildschirmwechsel benötigt)


btw: meine Konsole kann ich übrigens genauso am TFT anschließen bzw dann per Schalter zwischen TV und TFT wechseln und wenn die nächste Gen kommt und diese auch wirklich FulllHD ist, dann werde ich das wohl auch machen (keinen Bock für eine Konsole einen kompletten FullHD zu kaufen) ^^
 
Das "Rumschleppen" ist noch das kleinste Problem, viel größer ist die Verkabelung (weiß ja nicht was ihr alles am PC angeschlossen habt, bei mir ist er ein Arbeitsgerät wo viele andere, kleinere Geräte dranhängen .... da wäre mir das ganze An und Abschließen für ein paar Runden AW zuviel.

Aber naja, das soll jetzt nicht zum PC vs. Konsole ausarten, dafür haben wir einen anderen Thread. Mir gefällt AW besser auf der 360.
 
sprich:
ich brauch sie nicht wie den pc durch die wohnung schleppen und mit dem hdtv verbinden.


brauchen diverse Leute auch nicht. Kenne mehr als genug "Hardcore Zocker" die den PC sowohl an PC als auch an HDTV miteinander verbunden haben und ohne Umstecken das Bild wechseln können (der casual PC Zocker hingegen macht sich nicht die Mühe :ugly:)

aber wie gesagt: Jedem das Seine, hier geht es ja eigentlich nur darum, dass PC an TV überhaupt möglich ist und dass MS damals nur eine faule Ausrede genutzt hat, damit sie nicht porten müssen.
(weiß ja nicht was ihr alles am PC angeschlossen habt, bei mir ist er ein Arbeitsgerät wo viele andere, kleinere Geräte dranhängen
kabellose Maus, kabellose Tastatur, kabellosen Controller und die einzigen Kabel sind eigentlich Sound, Strom und Monitor - wie bei meinen Konsolen :ugly:

aber kommt halt auch immer darauf an, wo der PC und TV steht, manche Leute haben es leichter TV und PC miteinander zu verbinden, Andere haben es deutlich schwerer. Deswegen würde ich auch sagen, dass wir es dabei belassen, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und dementsprechende Sichtweisen.

Aber naja, das soll jetzt nicht zum PC vs. Konsole ausarten, dafür haben wir einen anderen Thread. Mir gefällt AW besser auf der 360.

da stört mich irgendwie die "blässe" der Kontrast und die SubHD Auflösung (und Aliasing sowieso) -_-'

ich bin da allerdigs auch schon speziell, bei solchen atmosphärischen Spielen reichen schon diverse Framedrops oder Kantenbildungen aus, um mein Spielvergnügen etwas zu schmälern (komischerweise stört mich das bei Handhelds ganz und gar nicht, naja)


aber wie du schon sagtest: jeder soll das Spiel dort spielen, wo er mag (ausgenommen auf PS3 :v:)
 
Zuletzt bearbeitet:
da stört mich irgendwie die "blässe" der Kontrast und die SubHD Auflösung (und Aliasing sowieso) -_-'
Welche "Blässe"? Stell halt den Kontrast höher. Hast du AW auf der 360 überhaupt mal gespielt?

Ich kann dir sagen, dass AW bei mir was den Kontrast und die Farben anging eher wie auf den PC-Shots aussah. Niemals war das Spiel so ausgewaschen und kontrastlos wie auf diesen Vergleichsbildern. Da wollte jemand den Unterschied etwas "verdeutlichen".

Wirklich mit Abstand der schlimmste Makel an der Grafik waren die Gesichtsanimationen. Diese stachen sehr aus dem tollen Gesamtbild heraus und diese wird man wohl auch auf dem PC wiederfinden.

Und abschließend zur PC-am-TV-Diskussion: in der Theorie geht vieles, die Praxis sieht aber so aus, dass es für 99,9 % aller Spieler eine sehr umständliche Aktion wäre. Daher ist es völlig okay Konsole mit Couch/TV zu verbinden und PC eben nicht - auch wenn es für ein paar sehr wenige nicht gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Blässe"? Stell halt den Kontrast höher. Hast du AW auf der 360 überhaupt mal gespielt?

sorry, aber für ein Spiel stelle ich den Kontrast meines Fernsehers ganz sicher nicht höher.


und selbst wenn das das Problem mit der Blässe beheben sollte, so bleiben für mich immer noch mehr als genug negative Dinge, die mich stören, angefangen bei der SubHD Auflösung.


Wirklich mit Abstand der schlimmste Makel an der Grafik waren die Gesichtsanimationen. Diese stachen sehr aus dem tollen Gesamtbild heraus und diese wird man wohl auch auf dem PC wiederfinden.
ich fand da die deutsche Vertonung bzw "Lippensynchronität" bei weitem schlimmer und die dürfte auch noch da sein :ugly:

Und abschließend zur PC-am-TV-Diskussion: in der Theorie geht vieles, die Praxis sieht aber so aus, dass es für 99,9 % aller Spieler eine sehr umständliche Aktion wäre. Daher ist es völlig okay Konsole mit Couch/TV zu verbinden und PC eben nicht - auch wenn es für ein paar sehr wenige nicht gilt.

natüprlich ist es okay, habe ja nie was anderes behauptet. Jeder spielt so, wie/wo er es am bequemsten hat, weswegen ich die Xbox720 vermutlich zu 100% am TFT anschließen werde, nicht vorhandener FullHDTV + 5.1 Anlage sei dank. Die ganze Diskussion entstand ja auch nur daraus, weil jemand (MS) gesagt hat, dass man Alan Wake als "Spieler" gefälligst auf der Couch zu spielen hat und nicht am PC.
Wer meint, dass nur am TV eine tolle Atmosphäre aufkommt, der hat vermutlich kein gutes PC Setup (also Anlage, guten Sessel etc.) und dementsprechend ist auch seine Erfahrung, das kann ich allerdings auch voll und ganz verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber für ein Spiel stelle ich den Kontrast meines Fernsehers ganz sicher nicht höher.
Wie gesagt, die Bilder geben nicht wirklich das Spiel wieder wie ich es von der 360 kenne. Es gab keine "Blässe" bei Alan Wake. Das wüsstest du wenn du das Spiel mal mit eigenen Augen auf der 360 gesehen hättest.

ich fand da die deutsche Vertonung bzw "Lippensynchronität" bei weitem schlimmer und die dürfte auch noch da sein :ugly:
Beides schlimm, aber die Sprachausgabe kann man immerhin umgehen indem man in der Originalsynchro spielt. :ugly:
 
Beides schlimm, aber die Sprachausgabe kann man immerhin umgehen indem man in der Originalsynchro spielt. :ugly:


ja, leider (also, dass es schlimm ist und nicht die gute englische Synchro :ugly:). Ich frage mich, warum sowas hierzulande überhaupt noch passiert, bei Filmen klappt es doch auch :ugly:
 
Zurück
Top Bottom