Aion - Next Generation MMORPG

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
mir ist grad nen kleiner kritikpunkt eingefallen...

diese schnarchigen quests.. langweilig. so sehr, dass ich net mal mehr sonderlich mitlese, und nur aufn blauen punkt zurenne XD

naja das ist aber eigentlich ein generelles mmorpg problem. abwechslungsreichtum kann man da eigentlich keinem zusprechen :D

mir ist grad nen kleiner kritikpunkt eingefallen...

diese schnarchigen quests.. langweilig. so sehr, dass ich net mal mehr sonderlich mitlese, und nur aufn blauen punkt zurenne XD

Das ist normal, mache ich auch immer so (aber nicht nur in Aion, auch schon in WoW und in jedem anderen MMORPG) wenn ich Story will spiele ich offline dick Japan RPGs oder Adventures oder sowas, aber online RPGs, da spiele ich nur fürs leveln, Rüstung sammeln, Welt erkunden, irgendwie ganz ohne Story. :D

Das ist normal, mache ich auch immer so (aber nicht nur in Aion, auch schon in WoW und in jedem anderen MMORPG) wenn ich Story will spiele ich offline dick Japan RPGs oder Adventures oder sowas, aber online RPGs, da spiele ich nur fürs leveln, Rüstung sammeln, Welt erkunden, irgendwie ganz ohne Story. :D

japan rpgs sind von der story aber meistens auch ziemlich gleich :P ;)

Zuletzt bearbeitet:
das problem von aion wird imo die gruppenabhängigkeit werden. bei wow kann man halt bis level 80 alles alleine machen und später auch durch pvp ohne gruppe oder berufe halbwegs gute sachen bekommen. bei aion ist man ja laut bericht (ein paar seiten vorher) recht früh an eine gruppe gebunden. das ist natürlich nice, wenn man mit freunden zockt oder auf gruppenspiel steht. wow bietet aber zum beispiel wirklich jedem die möglichkeit so zu zocken wie er mag. einzelgänger, gruppenspieler etc. da dürfte imo der große vorteil von wow sein. allerdings reizt mich aion auch irgendwie. mal sehen ob ich mal eine runde reinschnuppern werde. bisher haben sich die sachen die ich gelesen habe ziemlich gut angehört. :goodwork:

Für PvE gibt es genügend Alternativen. Aion steht und fällt mit dem PvP-System. Ich hoffe, dass das vernünftig implementiert wird.

das problem von aion wird imo die gruppenabhängigkeit werden. bei wow kann man halt bis level 80 alles alleine machen und später auch durch pvp ohne gruppe oder berufe halbwegs gute sachen bekommen. bei aion ist man ja laut bericht (ein paar seiten vorher) recht früh an eine gruppe gebunden. das ist natürlich nice, wenn man mit freunden zockt oder auf gruppenspiel steht. wow bietet aber zum beispiel wirklich jedem die möglichkeit so zu zocken wie er mag. einzelgänger, gruppenspieler etc. da dürfte imo der große vorteil von wow sein. allerdings reizt mich aion auch irgendwie. mal sehen ob ich mal eine runde reinschnuppern werde. bisher haben sich die sachen die ich gelesen habe ziemlich gut angehört. :goodwork:

Jeder kann bis Level 50 alleine spielen. Die Leute mögen es nur lieber in einer Gruppe. Du kannst z.b als Tank auf Level 22 ohne Downtime LEvel 25-26 Monster umhauen. Oder mit Downtime sogar Level 30 Monster.

Du wirst nicht gezwungen.

Musst nur in andere Gebiete gehen, weil es Gruppenmonster gibt (Mehr EXP, besseres Loot etc.) und normale Monster für Einzelspieler.

Volcatius:

Aion PVP = Lineage 2 PVP.

Heisst fette Burgbelagerungen und Schlachten im Abyss. Mit Hilfe von Belagerungswaffen, Raid Monstern als Burgwächtern und anderem. Sowie die Battleground ähnlichen Instanzen.

Beide Parteien werden in eines der Flugschiffe gebeamt. Ziel ist es den Balaur Captain auszuschlten. Die Partei die ihn zuerst killt siegt. Man muss aber irgend einen Weg finden die andere Partei vorher kalt zu stellen.

Ausserdem ist das PvE System mittlerweile in Aion (was u.a die Instanzen Raids angeht) weit aus anspruchsvoller als bei WoW. ^^

Man kann ja auch im PvE seine PvP Gruppen unterstützen in dem man Belagerungswaffen ranschafft etc.

@Front:

Bau dir einen. Das Charaktersystem lässt kleine, bärtige Spieler zu. ;P

Traditionelle Zwerge gibt es hier nicht. Ist ja auch kein veraltetes Zwerge/Elfen/Orken Prinzip. ^^ Auch wenn zwerge ähnliche Charaktere mit Flügeln wohl eher dumm aussehen xD

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann bis Level 50 alleine spielen. Die Leute mögen es nur lieber in einer Gruppe. Du kannst z.b als Tank auf Level 22 ohne Downtime LEvel 25-26 Monster umhauen. Oder mit Downtime sogar Level 30 Monster.

Musst nur in andere Gebiete gehen, weil es Gruppenmonster gibt (Mehr EXP, besseres Loot etc.) und normale Monster für Einzelspieler.

also sind das quasi die elitequests aus wow nur als ganzes gebiet. gut, dann hat sich der unterschied auch erledigt :) na dann verfolge ich das mal weiter gespannt und lese mir berichte durch.

was sind denn gruppenmonster bitte= ... das sind dann wohl die Mau bzw das Gegenstück auf der anderen Seite?

gab nen Gebiet , wo man nen lv 19 gegner alleine nicht kleinbekam, nur zu zweit ( ich templar, + heilerin) haben wir die Biester kleingekriegt, gab auch unglaublich viel EXP.. ca 40k bzw 20 pro person.

Ab Lv 18 gabs ja auch die ersten Gruppenquests wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
NCSoft hat neuen offenen Brief an die Community rausgeschickt :)

Hallo,

Es ist knapp drei Monate her, seit ich das letzte Mal einen offenen Brief geschrieben habe, und ich muss sagen, wir waren in diesen 100 Tagen unglaublich beschäftigt.Die Umstrukturierung führte zur Ausstattung des NCsoft West Game Production Studios mit dem nötigen Personal. Dieses hat, wie bereits erwähnt, die Aufgabe, die Franchises Lineage, Aion und Exteel zu unterstützen.

Unser großer Release von Lineage II zum nordamerikanischen 5-Jahres-Jubiläum am 28. April war eine große Leistung. Dies war Produzent Sam Han erster Launch als Kopf des Projekts. Seine langjährige Erfahrung als Associate Producer und im Kundenservice waren ihm dabei eine große Hilfe. Im Moment sind Sam und sein Team mit den Planungen für die kommenden Monate beschäftigt.

Im Rahmen von Lineage und Exteel begrüßen wir ein neues Gesicht, das wir aber schon aus unseren Büros in Europa und Korea kennen.Hyunah Chun wird als Producer die Führung der beiden Projekte übernehmen. Während ihres Umzugs ins Büro in Seattle wird sich Hyunah in einer Übergangsphase befinden.Wir werden weiterhin mit dem bestehenden Lineage-Team zusammenarbeiten, um wöchentliche Wartungen und Events durchzuführen während nebenbei die Arbeit am nächsten großen Update vorangeht.Außerdem arbeiten wir auch daran, die neuesten Spielinhalte aus Korea in Exteel einzubauen.Obwohl wir alles geben, um Updates rechtzeitig zu liefern, werden unsere Resourcen durch die Unterstützung bestehender und kommender Produkte auf die Probe gestellt.

Natürlich richten sich alle Augen auf unseren nächsten großen Titel: Aion.Lasst mich einige Personen des Teams vorstellen, die dieses Projekt zur Veröffentlichung führen werden.Brian Knox agierte in den vergangenen paar Monaten als Producer des Projekts und macht einen fantastischen Job.Er schlägt sich mit allen Produktionselementen herum und arbeitet mit den verschiedenen Teams zusammen, um ein hochklassiges Produkt und einen hochklassigen Service zu garantieren.Unter die Arme greift ihm dabei Chris Hager, der kürzlich vom Lineage II-Team rübergewechselt ist.Chris beschäftigt sich mit der Qualitätssicherung, den Einreichungen zur Alterseinstufung, den Betatests, der Koordination mit den IT-Teams für Server- und Softwareinstallationen und einer Reihe anderer unterstützenden Maßnahmen.Diesem Führungsteam gesellt sich noch Lani Blazier hinzu. Ich freue mich, bekanntgeben zu dürfen, dass sie von ihrer Rolle als Community Manager zum Associate Producer wechselt.Lani wird weiterhin das Community-Team unterstützen, wird dies aber jetzt aus der Sicht der Produktion tun und den anderen Community Managern Martin Rabl und Sebastian Streiffert als Ansprechpartner dienen.Wir interviewen derzeit noch für die Rolle des französischen Community Managers. Ich weiß selbst nur zu gut, wie begeistert die französischen Fans sind. Das konnte ich auf dem Festival du Jeu in Paris letztes Jahr mit meinen eigenen Augen sehen und deswegen hat diese Position einen hohen Stellenwert für mich.

Mir ist bewusst, dass viele Fans sorgenvoll und genauso ungeduldig auf den Launch von Aion warten.Ich kann euch jedoch versichern, dass das Team sich voll darauf konzentriert.Wir haben eine Armee von kreativen Schriftstellern, die sich nur damit beschäftigen, eine enorme Menge von Text umzuschreiben, damit wir unsere eigenen hohen Qualitätsansprüche an die Inhalte auch erfüllen.Unser Localization Manager hat Dienstleister zur Hand, damit die deutsche und französische Übersetzung damit Schritt hält. Außerdem stellen wir einen muttersprachlichen deutschen Project Manager und weitere QA Tester (ebenfalls mit Deutsch und Französisch als Muttersprachen) für unser Büro in Seattle ein.Wir haben Studiozeit für Voice-Over-Aufnahmen reserviert (natürlich für alle drei Sprachen) und unsere PR-und Marketing-Teams lassen die Hunde los. Höchstwahrscheinlich habt ihr bereits die Artikel mit den Klasseninterviews und vermehrt auftauchende Interviews gesehen.Weitere Projekte sind bereits geplant und werden das Interesse für das Spiel für unseren Start im September nach und nach aufbauen.Wir produzieren auch gerade Tutorial-Videos, die ein großartiges Einstiegserlebnis für Anfänger aber auch MMO-Veteranen garantieren werden.Wir haben Details über unsere Collector’s Edition bekanntgegeben und soeben das zweite Betawochenende abgehalten.Diese Veranstaltungen haben sich als voller Erfolg herausgestellt und bis zur Veröffentlichung werden wir diese Events fortsetzen.In den kommenden Tagen wird euch eine Flut von Informationen erwarten und wir laden euch alle herzlich ein, im September mit uns in Europa und Nordamerika gemeinsam auf den Servern von Aion abzuheben.

Grüße,

Lance Stites

Executive Producer, Game Production Studio
NCsoft West

hm, duncan...ganz blöde Frage ;)
Hypest du das Spiel nicht "etwas" zuviel? Allgemein in der Presse lese ich irgendwie wenig vom Spiel bzw ist es lange nicht so omnipräsent wie es heute immer noch WoW ist, und du titulierst es praktisch als WoW Killer? Mir kommt es so vor als hätten sogar Warhammer und Dark Age of Conan weitaus mehr Hype gehabt, bzw waren auch mehr im Mund..., ich kann mich natürlich auch irren.

Hypest du das Spiel nicht "etwas" zuviel? Allgemein in der Presse lese ich irgendwie wenig vom Spiel bzw ist es lange nicht so omnipräsent wie es heute immer noch WoW ist, und du titulierst es praktisch als WoW Killer? Mir kommt es so vor als hätten sogar Warhammer und Dark Age of Conan weitaus mehr Hype gehabt, bzw waren auch mehr im Mund..., ich kann mich natürlich auch irren.

ganz ehrlich. bisher haben schon so viele den wow killer angepriesen und es hat keiner geschafft. aion ist ein klasse game von dem was ich bisher gesehen habe, aber es wird wie all die anderen kein wow killer werden. der wow killer kann imo nur von einem kommen..und das ist blizzard selber. da steht einfach schon die komplette welt (warcraft, starcraft, diablo: ich rechne eher mit einem neuen mmorpg aus diesen welten) und blizzard hat einfach eine wahnsinnig große fanbase die jedes neue spiel einfach verschlingt. da haben es die ganzen anderen wahnsinnig schwer. man versucht immerhin in gewaltige fußstapfen zu treten. aber wie sollte man es auch anders schaffen? man muss sich einfach mit den besten messen. vielleicht überrascht mich aion ja und schafft es wow den rang abzulaufen. es würde mich sogar freuen, weil blizzard dann etwas mehr nachlegen muss und das könnte für spannung sorgen.

Du hast afaik wirklich recht, gerade warhammer war bedeutend mehr in der presse und auf den ganzen pc seiten vertreten als aion. das netz war ja voll mit vorabberichten etc. bei dark age of conan weiss ich gar nicht wie es da aussah/aussieht. mit dem mmo habe ich mich noch nie beschäftigt. hat mich nie interessiert.

habe mir aion erstmal vorbestellt um eine runde zu schnuppern :goodwork:

Der ganze bisherige Hype aus Europa kam bisher dadurch, das man sich über die Newssperre von NCSoft hinweg gesetzt hat und angefangen hat koreanischen News ins englische und dann ins deutsche zu übersetzen.

Es gab bis vor kurzem keine direkte Werbung von NCSoft für das Spiel. Die geht ja jetzt erst los. Zum nächsten Beta Weekend sind u.a jetzt auch diese Portale mit dabei:

* Gameswelt
* Krawall
* Gamers.at
* Eurogamer
* 4Players
* Buffed

PCGames etc. hat ja auch schon Werbung für die Betas gemacht auf ihren Online Portalen. Darüber hinaus läuft jetzt auch erst die richtige Werbung an, wie diese hier:

130609_Cover-Rs.jpg

In China wurde sogar ein ganzer Wolkenkratzer beleuchtet oder Coca Cola Aion Werbespots gibt es auch schon: http://www.youtube.com/watch?v=n2IfXQySZ5w ! Sowas soll bei uns auch noch kommen.

7544_201462.JPG

Oder andere größere internationale Portale wie IGN ( http://www.youtube.com/watch?v=dScFMvbjJ9I ) fangen jetzt auch an großflächig zu berichten.

Und Nightelve, jeder der sich einigermaßen mit Online Games auseinander setzt, kennt Aion. Selbst realitätsfremde WoWler, die sonst nie was anderes gezockt haben. ;) Zumal alle Leute, die ich so kenne (die WoW , Guildwars spielen) haben eine Beta angetestet und sind hin und weg von Aion. :) Ich tituliere es als WoW Killer weil alle meine Freunde / Bekannte (die ja momentan noch WoW spielen) nur noch auf Aion warten und ich diverse WoW Gilden kenne, die auf Aion warten damit sie mit WoW aufhören können zum Beispiel.

Und da ich selber WoW ausgiebig gespielt habe und mir daher einen direkten Vergleich mit Aion erlauben darf, muss ich sagen, hat selbst die Aion in der Beta weit aus weniger Bugs als WoW sie weit nach dem Launch immer noch hatte. ;)

Es ist nicht so, dass man nichts hört. Es ist eher so, dass man nichts hören sollte. Jetzt wo das Release in 3 Monaten ist wird NCSoft sich auch um die "Werbung" kümmern.

Geb den normalen PC Magazinen z.b noch 1-2 Ausgaben, dann werde da sicher auch größere Berichte über Aion drin sein. Noch sind ja 3 Monate Zeit.

----

Und zum Thema Warhammer.

Alle Welt hyped Warhammer. Ich sag es wird nichts reissen. Alle Welt hyped Warhammer. Und was ist passiert? Es hat nichts gerissen. Hab da meistens wohl ne sehr gute Nase was Online Games angeht. Es gab bisher in meinen Augen auch keinen wirklichen WoW Killer.

Vielleicht mag Aion WoW nicht von Spielerzahlen her toppen (weil halt viele auf den komischen Stil von WoW stehen bzw. eh nur Blizzard Fanboys sind) aber vom Spiel an sich her wird es WoW sicherlich toppen. Vor allem im PvP Aspekt. Ich würde sogar Guildwars 2 sicherlich eine größere Chance einrichten WOW in den Verkaufszahlen zu toppen. Weil der erste Teil ja auch schon die 5 Millionen geknackt hat. Ausserdem besitzt Guildwars 2 nicht diesen vorbelasteten "asiatischen Stil" und das sagt in Europa etc. weit mehr Leuten zu. Aber mit Aion will man ja das Vorurteil des absoluten Grinders los werden in Korea.

Es ist halt so... seit Ewigkeiten empfinde ich wieder dieses prickeln in den Fingern (man sieht halt ein Spiel und will es nur noch selber spelen und umso mehr man darüber erfährt, umso weniger kann man es abwarten) und jeder der sich jetzt von Aion überzeugt hat (von den Leuten die ich so privat näher kenne) empfinden genau so und das sind halt alles eingefleischte WoW Spieler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch einer der Leute die von WoW weg hin zu Aion sind. :D Und ich empfand sonst jedes andere MMORPG zu minderwertig oder irgendwas störte immer, aber Aion ist das erste Spiel, das mich komplett mit WoW aufhören lassen hat und ich spiele jetzt nur noch Aion. (auch wenn ich das aktuell mehr schlecht kann, da meine Graka kaputt ist und ich hier mit so einer Schrottmühle aka Graka am rumruckeln bin)

Zurück
Top Bottom