hm, duncan...ganz blöde Frage

Hypest du das Spiel nicht "etwas" zuviel? Allgemein in der Presse lese ich irgendwie wenig vom Spiel bzw ist es lange nicht so omnipräsent wie es heute immer noch WoW ist, und du titulierst es praktisch als WoW Killer? Mir kommt es so vor als hätten sogar Warhammer und Dark Age of Conan weitaus mehr Hype gehabt, bzw waren auch mehr im Mund..., ich kann mich natürlich auch irren.
Der ganze bisherige Hype aus Europa kam bisher dadurch, das man sich über die Newssperre von NCSoft hinweg gesetzt hat und angefangen hat koreanischen News ins englische und dann ins deutsche zu übersetzen.
Es gab bis vor kurzem keine direkte Werbung von NCSoft für das Spiel. Die geht ja jetzt erst los. Zum nächsten Beta Weekend sind u.a jetzt auch diese Portale mit dabei:
* Gameswelt
* Krawall
* Gamers.at
* Eurogamer
* 4Players
* Buffed
PCGames etc. hat ja auch schon Werbung für die Betas gemacht auf ihren Online Portalen. Darüber hinaus läuft jetzt auch erst die richtige Werbung an, wie diese hier:
In China wurde sogar ein ganzer Wolkenkratzer beleuchtet oder Coca Cola Aion Werbespots gibt es auch schon:
http://www.youtube.com/watch?v=n2IfXQySZ5w ! Sowas soll bei uns auch noch kommen.
Oder andere größere internationale Portale wie IGN (
http://www.youtube.com/watch?v=dScFMvbjJ9I ) fangen jetzt auch an großflächig zu berichten.
Und Nightelve, jeder der sich einigermaßen mit Online Games auseinander setzt, kennt Aion. Selbst realitätsfremde WoWler, die sonst nie was anderes gezockt haben.

Zumal alle Leute, die ich so kenne (die WoW , Guildwars spielen) haben eine Beta angetestet und sind hin und weg von Aion.

Ich tituliere es als WoW Killer weil alle meine Freunde / Bekannte (die ja momentan noch WoW spielen) nur noch auf Aion warten und ich diverse WoW Gilden kenne, die auf Aion warten damit sie mit WoW aufhören können zum Beispiel.
Und da ich selber WoW ausgiebig gespielt habe und mir daher einen direkten Vergleich mit Aion erlauben darf, muss ich sagen, hat selbst die Aion in der Beta weit aus weniger Bugs als WoW sie weit nach dem Launch immer noch hatte.
Es ist nicht so, dass man nichts hört. Es ist eher so, dass man nichts hören sollte. Jetzt wo das Release in 3 Monaten ist wird NCSoft sich auch um die "Werbung" kümmern.
Geb den normalen PC Magazinen z.b noch 1-2 Ausgaben, dann werde da sicher auch größere Berichte über Aion drin sein. Noch sind ja 3 Monate Zeit.
----
Und zum Thema Warhammer.
Alle Welt hyped Warhammer. Ich sag es wird nichts reissen. Alle Welt hyped Warhammer. Und was ist passiert? Es hat nichts gerissen. Hab da meistens wohl ne sehr gute Nase was Online Games angeht. Es gab bisher in meinen Augen auch keinen wirklichen WoW Killer.
Vielleicht mag Aion WoW nicht von Spielerzahlen her toppen (weil halt viele auf den komischen Stil von WoW stehen bzw. eh nur Blizzard Fanboys sind) aber vom Spiel an sich her wird es WoW sicherlich toppen. Vor allem im PvP Aspekt. Ich würde sogar Guildwars 2 sicherlich eine größere Chance einrichten WOW in den Verkaufszahlen zu toppen. Weil der erste Teil ja auch schon die 5 Millionen geknackt hat. Ausserdem besitzt Guildwars 2 nicht diesen vorbelasteten "asiatischen Stil" und das sagt in Europa etc. weit mehr Leuten zu. Aber mit Aion will man ja das Vorurteil des absoluten Grinders los werden in Korea.
Es ist halt so... seit Ewigkeiten empfinde ich wieder dieses prickeln in den Fingern (man sieht halt ein Spiel und will es nur noch selber spelen und umso mehr man darüber erfährt, umso weniger kann man es abwarten) und jeder der sich jetzt von Aion überzeugt hat (von den Leuten die ich so privat näher kenne) empfinden genau so und das sind halt alles eingefleischte WoW Spieler.