Soooooo!
Das Spiel ist ja letzte Woche endlich erschienen. Hat es sich außer mir sonst noch wer gekauft? Ich hoffe mal, denn es ist wirklich ein lohnenswertes kleines Actionpuzzlespiel.
Wie gesagt, wer Zuma kennt, weiß ungefähr was einen erwartet, obwohl Zuma ja die Kopie vom Original Puzzloop ist.
Die Steuerung klappt ganz gut. Mal gehen Kugeln daneben, aber mit etwas Übung wird man das wohl auf ein Minimum reduzieren können.
Toll sind die drei verschiedenen Modi:
- Marathon: Hier spielt man bis 99 Levels in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
- Denksport: Hier gibt es eine Menge unterschiedliche Bahnen, die man klären muss. Ab und zu gibt es Zusätze wie Weichen und Slot-Machines. Besonders toll ist hier die Medaillenjagd. Je mehr Kombos ihr schafft, desto größer wird die Kugel am Ende der Bahn und wechselt von Bronze auf Silber und Gold. Hier beginnt man, den "Sinn" des Spiels zu sehen. Ähnlich wie bei Meteos und den Bildschirmfüllenden Raketen. Man muss ein Auge für die Kugelsymmetrie finden und versuchen, Kombos aufzubauen. Nicht einfach, aber man kommt langsam dahinter. Klasse!
- Schachmatt: Hier gibt es vorgefertigte Puzzles ohne Zeitdruck. Mithilfe der vorgegebenen Kugeln müsst ihr das Spielfeld räumen.
- Multiplayer: gibt's auch für 2 Spieler lokal Single oder Multicard. Des weiteren kann man 2 Teile-Layouts und 10 Puzzles an Polarium Advance senden.
Wer Spiele wie Meteos mag, sollte sich Actionloop anschauen und die Kombos verstehen lernen. Achja, das Spiel enthält das DS-Rumblepack (!? wtf! ich will Metroid Pinball!!!) und kostet meist 30!