Academy Awards 2024

Bester Film

• American Fiction

Stimmen: 0 0,0%
  • Anatomy of a Fall

Stimmen: 1 4,3%
  • Barbie

• The Holdovers

• Killers of the Flower Moon

Stimmen: 3 13,0%
  • Maestro

• Oppenheimer

Stimmen: 15 65,2%
  • Past Lives

• Poor Things

Stimmen: 4 17,4%
  • The Zone Of Interest

• Stimmen insgesamt
    23
Wie aus den jährlichen "die Oscars sind unwichtig" jetzt "hier hat Bafbie keinen wichtigen Oscar gewonnen" geworden ist. Schön wie der Film nach wie vor triggert.

Ist genauso dumm wie die ganzen Artikel, die Margot Robbie und Greta Gerwig auch jetzt noch als "SNUB!" aufführen, weil die beiden angeblich die Auszeichnungen so verdient hätten für Barbie.

Dass Barbie bei den Oscars nahezu komplett übergangen wird: Besser kann man die Message des Films gar nicht unterstreichen. xD

Oppenheimer ist halt vorhersehbares Oscar-Material. Den größeren popkulturellen Impact hatte Barbie und das wird man diesem Film nie nehmen können. :nix:

Wenn das ganze Jahr keine gescheiten Filme kommen muss halt trotzdem irgendwer gewinnen. Viel viel trauriger als die Oscars ist der Zustand der gesamten Filmindustrie.

Bisdchen unsympathisch wie RDJ den Oscar von Ke Huy Quan entgegen nimmt und ihn dabei komplett ignoriert

barbie ist ein kleines scheissfilmchen das keinem weh tut, aber das kein schwein interessieren würde wenn es nicht pink wäre und nicht barbie heissen würde.
Kannst 1:1 auf Oppenheimer übertragen.
Die Figur der Barbie bringt ein gewisses popkulturelles Interesse mit sich, zum Glück geht es bei einem guten Film aber um mehr :kruemel:
Super Mario Film jetzt doch unbedeutend?
Wenn das ganze Jahr keine gescheiten Filme kommen muss halt trotzdem irgendwer gewinnen. Viel viel trauriger als die Oscars ist der Zustand der gesamten Filmindustrie.
Welcher wäre?
Oder meinst du das heute Nacht nur woke Filme gewonnen haben?
Woker als Oppenheimer geht es kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Barbie bei den Oscars nahezu komplett übergangen wird: Besser kann man die Message des Films gar nicht unterstreichen. xD

Oppenheimer ist halt vorhersehbares Oscar-Material. Den größeren popkulturellen Impact hatte Barbie und das wird man diesem Film nie nehmen können. :nix:

Avengers hatte auch einen größeren popkulturellen Impact als viele anderen Filme. Deswegen wurden sie trotzdem nicht als Best Picture ausgezeichnet. Barbie bewegt sich nun mal auf dieser Stufe und diese Filme werden selten ausgezeichnet.

Kannst 1:1 auf Oppenheimer übertragen.

Oppenheimer ist ein ziemlich typischer Film, um solche Auszeichnungen abzustauben. DEswegen ist ja auch keiner Überrascht, dass Oppenheimer abgeräumt und Barbie ausgeblendet wurde.

Der Vergleich Barbie - Mario passt ziemlich gut, denn beide wurden aus ähnlichen Gründen nicht weiter beachtet.

Welcher wäre?
Oder meinst du das heute Nacht nur woke Filme gewonnen haben?
Woker als Oppenheimer geht es kaum.

Ich glaube, du hast noch immer nicht verstanden, warum "Woke" Filme kritisiert werden.

Hab wohl vollkommen verpasst, dass es einen ideologisch verblendeten Nintendo-Fanboy-Mob gibt, der rechts und links nichts anderes sehen kann oder sehen will. Der Super Mario Film war in dem, was er sein will, echt nice, er wurde aber zurecht in keiner der wirklich großen Kategorien beachtet. Bei Bester Animationsfilm kann man sicherlich streiten, ob zumindest eine Nominierung gerechtfertigt wäre, aber kenne abgesehen von dem Gewinner Der Junge und der Reiher nichts davon und weiß nicht, ob du vielleicht einfach interessanter waren.

Ich fand weder Barbie noch Oppenheimer sonderlich herausragend. Dass Barbie nichts gewonnen hat, ist also gerechtfertigt, bei Oppenheimer finde ich den Preisregen übertrieben. Die Oscar-Logiken finde ich jedoch schon seit langer Zeit nicht nachvollziehbar, teilweise wird da der letzte Schmarrn ausgezeichnet, der komplett am Geschmack des Publikums vorbeigeht. Damals gabs Auszeichnungen für Kassenschlager und ein Jahrhundertepos wie Titanic, das konnte jeder nachvollziehen. Wieso aber so Pseudokunst-Schnarcher wie The Artist da abräumen, habe ich noch nie verstanden und gut gefunden. Insofern war das gestern Nacht sogar noch vergleichsweise okay

Muss wohl diesem „Patriarchat“ geschuldet sein und das trotzdem die Oscarjury zuletzt vielfältiger besetzt wurde. Skandalös.

Oder der ausgebliebene Statuettenregen ist dem Umstand weitaus wertigerer Konkurrenz geschuldet.

Könnte auch sein. :nix:

Academy Awards? Sick Boy hatte es schon damals treffend auf den Punkt gebracht und dass kann ich auch heute noch so unterschreiben.

Hab wohl vollkommen verpasst, dass es einen ideologisch verblendeten Nintendo-Fanboy-Mob gibt, der rechts und links nichts anderes sehen kann oder sehen will.
Consolewars.de hat da ein paar Beispiele.
Der Super Mario Film war in dem, was er sein will, echt nice, er wurde aber zurecht in keiner der wirklich großen Kategorien beachtet.
Er wurde praktisch gar nicht beachtet. Der Film setzt aber auf die Popularität der Spiele. Genau wie Barbie auf die Popularität des Spielzeuges.
Warum auch nicht, verstehe daher deine Kritik nicht. Ist halt die Nutzung einer bekannten IP. Nur baut sich Barbie nicht auf Fanservice auf, eher das Gegenteil. Es geht nen sehr eigenen Weg und hat sich getraut nicht 0815 zu sein.
Bei Bester Animationsfilm kann man sicherlich streiten, ob zumindest eine Nominierung gerechtfertigt wäre, aber kenne abgesehen von dem Gewinner Der Junge und der Reiher nichts davon und weiß nicht, ob du vielleicht einfach interessanter waren.
Bis auf den Roboter Film hab ich alle gesehen und die waren Mario weit voraus. Nimona hätte ich es definitiv auch gegönnt zu gewinnen.
Mir fehlte nur ne Nominierung für den neuen Ninja Turtles.
Die massenhafte und überwiegende Produktion von qualitativ minderwertigem, seelenlosem Abfall. Schlechte Drehbücher, schlechte/unpassende Schauspieler, kreativer Stillstand.
Zone of Interest, The Holdovers und Poor Things sind für dich kreativer Stillstand?

Welches Zeit siehst du denn nicht als "seelenlosen Abfall an"?
Deine Aufzählung passt eher zum Western Boom der 50er wo wöchentlich Cowboy Filme kamen.
Zeigt sich übrigens auch prima an den Kinozahlen. Wieviele große Kinofilme gab es dieses Jahr die nicht gefloppt sind? 3 oder doch 4?
Die großen IPs sind teilweise gefallen. Was aber nun wirklich kein Bestätigung für deine Behauptung ist. Eher das Gegenteil. Barbenheimer hat ziemlich abgeräumt an der Kinokasse.

Ich fand weder Barbie noch Oppenheimer sonderlich herausragend. Dass Barbie nichts gewonnen hat, ist also gerechtfertigt, bei Oppenheimer finde ich den Preisregen übertrieben. Die Oscar-Logiken finde ich jedoch schon seit langer Zeit nicht nachvollziehbar, teilweise wird da der letzte Schmarrn ausgezeichnet, der komplett am Geschmack des Publikums vorbeigeht. Damals gabs Auszeichnungen für Kassenschlager und ein Jahrhundertepos wie Titanic, das konnte jeder nachvollziehen. Wieso aber so Pseudokunst-Schnarcher wie The Artist da abräumen, habe ich noch nie verstanden und gut gefunden. Insofern war das gestern Nacht sogar noch vergleichsweise okay
Demnach stimmst du zu das Black Panther 1 den Oscar als bester Film hätte gewinnen sollen?

Barbie als besten Film zu nominieren und dann ausgerechnet die Regisseurin zu ignorieren lässt halt tief blicken. :nix:

Schauen wir doch einfach mal die Filme an, die für Best Picture nominiert waren.

- Oppenheimer - Nominiert für beides
- American Fiction - Nur best Picture
- Anatomy of a Fall - Nominiert für beides
- Barbie - Nur best Picture
- The Holdovers - Nur best picture

- Killers of the Flower Moon - Nominiert für beides
- Maestro - Nur best picture
- Past Lives - Nur best picture

- Poor Things - Nominiert für beides
- The Zone of Interest - Nominiert für beides

Erkennst du ein Muster, dass Frauen gezielt übergangen wurden? Oder ist es vielleicht mit einfacher Grundschularitmetik zu erklären? Denn es wurden zur Überraschung aller genau 50 % der Filme, die als Best Picture nominiert waren, nicht auch für Best Director nominiert.

Oh, eine Wokeness-Diskussion. Damit hätte nun wirklich niemand gerechnet. Wie spannend. :tired:

Also ich hab gestern nach eine recht diverse, und teilweise auch sehr politische Show gesehen.
Würde deshalb nun keine Symbolik in Greta Gerwigs oder Margo Robbies fehlender Nominierung sehen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom