Xbox One Abwärtskompatibilität - Der Thread

Interessant, FF13 sind ca. 30 GB und FF13-2 ca. 16 GB. Was hat sich geändert?

Sind halt Xbox One X Enhanced - Das alleine schon, aber Digital Foundry wird uns sicher bald aufklären.

XIII-2 grad installiert - da ich die Crystal Edition habe, war diese nicht zu übersehen, aber Lightnings Return finde ich nicht - Steht irgendwo im 360 Regal und ich bin zu blind :dizzy:
 
Sind halt Xbox One X Enhanced - Das alleine schon, aber Digital Foundry wird uns sicher bald aufklären.
Normalerweise werden die ja nicht wesentlich größer als die Downloads von 360 Games. FF13-2 ist z.B. nur eine DVD und ist als Games on Demand bei der 360 mit 7,5GB gelistet.
Da fällt mir ein Battlefield 3 war komischerweise auch 30GB groß.
 
Die Spiele sehen übrigens fantastisch aus. Ich denke die Größe kommt daher, dass dieses Mal auch die Videos bearbeitet wurden. Von denen hatte FF XIII nun einige. Muss XIII-2 irgendwann noch spielen.

Die Videos waren nicht so prickelnd, wenn sie sich daran gemacht haben könnte das schon einiges erklären.
 
Die Videos von FF13 die ich mir gerade angesehen habe (Anfang und Ende), sahen besser aus. Mir sind keine Kompressionsartefakte mehr aufgefallen, vorher auf der 360 waren die eigentlich nicht zu übersehen. Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Wow.

Edit: Ok, in FF13-2 kann man die typischen Makroblock-Artefakte zumindest im Eröffnungsvideo noch sehen. Und bei den Rückblendevideos nach Laden eines Spielstands sind die Sachen auch nicht zu übersehen. Glaub nicht, dass sich da etwas geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFXIII für PS3 damals durchgespielt. Aber jetzt überlege ich mir ernsthaft, die 13-Trilogie für Xbox zu holen (ggf, wenn die mal im Angebot ist). Das sind so Änderungen, auf die ich gehofft habe.
 
Unkomprimierte Videodateien? Das ganz bestimmt nicht.
Aber

na, wie glaubst du wie es in der Entwicklung abläuft? Assets und Videos werden in der Entwicklung mit einer höhere Auflösung entwickelt, werden dann aber für die Zielplattform unter geschraubt. Komprimieren. Damit es auf den Datenträger passt und von der Plattform abgespielt werden.

Es sind zwar Konsolen Games, werden immer noch am PC entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wie glaubst du wie es in der Entwicklung abläuft? Assets und Videos werden in der Entwicklung mit einer höhere Auflösung entwickelt, werden dann aber für die Zielplattform unter geschraubt. Komprimieren. Damit es auf den Datenträger passt und von der Plattform abgespielt werden.
Es ging um das, was du als Endkunde zu Gesicht bekommst. Das sind nicht die Terabytes an Assets, die irgendwo bei einem Entwickler auf der Platte liegen.
 
Ich schätze halt, dass Micrsoft hier eine Richtlinie hat, wie eine AK Titel aussehen muss, wenn es X Enhanced ist. Darf die 30Gb Grenze nicht überschreiten und in diesen Raum, darf sich der Entwickler bewegen mit den Videos und Assets.
Wieso sollte es eine Grenze geben von 30GB?
Ich denke die einzige Vorschrift, die MS hat, dass es nach Austausch der Videofiles immer noch funktioniert. Dafür müssen sie im gleichen Format sein, denn den Decoder-Code werden sie wohl kaum angefasst haben (BC fasst nie den Source an). Also muss es Bink mit höherer Quali sein, wahrscheinlich die Files vom PC oder Square hat die Quellen nochmal neu komprimiert. Was ähnliches haben PC-Modder auch schon mit FF13 gemacht, und dort die Bink-Videos mit neu kodierten Videos von der PS3 ausgetauscht, weil die höher aufgelöst sind.

Das ist jetzt das erste Mal, dass MS tatsächlich Inhalte für die Abwärtskompatibilität ausgetauscht hat. Wünschenswert wäre das auch in Gears 2 und 3, der Sprung von ingame 4k zu den Videos ist teilweise sehr deutlich, z.B. bei Prescotts Rede in Gears2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zurückkehrend zu FF XIII und dessen Größe - Dieser Teil bekam einen extrem aufgebohrte Version für die X oder hatten wir das schon ?


FINAL FANTASY XIII wurde nicht nur für die Xbox One X verbessert, sondern auch durch die enge Partnerschaft mit unseren Freunden bei Square Enix aufgewertet. Das Abwärtskompatibilität -Team konnte alle originalen Cutscene-Assets in einer viel höheren visuellen Qualität als bisher auf der Xbox 360 erwerben und integrieren.“
 
Zurück
Top Bottom