Serie [abc] LOST Season 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller twix
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Beste Season?

• Stimmen insgesamt
    100
Ein Gedanke der mich erst längere Zeit nach dem Ansehen der aktuellen Folge traf :

Wenn MiB also Adam ist - tot - eine verrottete Leiche - teilt er dann möglicherweise das gleiche Schicksal wie Locke ?

Meint : Man geht jetzt davon aus, das MiB durch den Sturz in das gleißende Licht zu Smokey wurde.
Was aber, wenn dort schon immer eine Entität gehaust hat, die nur auf einen Leichnahm gewartet hat den sie "kopieren" konnte, und der sie befreite......

Am Ende hat J von Kindesbeinen an auch nur ne Gehirnwäsche bekommen, wie wahrscheinlich seine Fake Mutter auch schon von Anfang an.... allein das "alle" Menschen die von außerhalb der Insel kommen böse sein sollen ist kompletter Blödsinn.

Gerade diese Ebene fand ich das interessanteste an der ganzen Episode.
Und es gibt LOST eine ganze Menge Drama zurück, das ziwschen Sci-Fi und Religionsgedöns in letzter Zeit sowieso zu kurz kam.

Auflösung hat in solchen Serien eben auch immer den Effekt Mysterien zu entzaubern. Ich finde auch es fühlt sich etwas komisch an, dass die "Macht der Insel" von der wir ja an sich eh alle wussten, jetzt so verbildlicht wurde. Das nimmt dem ganzen natürlich etwas die Magie.

Ansonsten... Super Folge. Fand es komisch dass diesmal bei einem aufklärenden Moment zum ersten Mal ein herkömmlicher Flash back gezeigt wurde. Ich denke Lost-Fans hätten das auch so verstanden.

Ich versteh trotzdem noch nicht so ganz wen Samuel jetzt töten kann und wen nicht. Was gibt den "normalen" Leuten die Kraft, nicht von ihm getötet werden zu können? Wie hat die Mutter das gemacht und wie ist es bei den Candidates?

Und wenn Samuel tot ist, ist dann wirklich gar nichts mehr von seiner Persönlichkeit in Smokey geblieben? Das Ziel scheint ja dasselbe zu sein.

Und wenn Samuel tot ist, ist dann wirklich gar nichts mehr von seiner Persönlichkeit in Smokey geblieben? Das Ziel scheint ja dasselbe zu sein.

Könnt mir vorstellen, dass nur sein Körper gestorben ist und er als Smokey "wiedergeboren" wurde. Die Mutter hat ja irgentwas von rebirth geredet. Er hat vielleicht einfach die Form von seinem Körper "angenommen", nachdem er gemerkt hat, dass er das kann (wär zumindest logisch einen eigenen Körper zu kopieren und nicht irgentnen anderen^^) :-?

Auflösung hat in solchen Serien eben auch immer den Effekt Mysterien zu entzaubern. Ich finde auch es fühlt sich etwas komisch an, dass die "Macht der Insel" von der wir ja an sich eh alle wussten, jetzt so verbildlicht wurde. Das nimmt dem ganzen natürlich etwas die Magie.

Ansonsten... Super Folge. Fand es komisch dass diesmal bei einem aufklärenden Moment zum ersten Mal ein herkömmlicher Flash back gezeigt wurde. Ich denke Lost-Fans hätten das auch so verstanden.

Ich versteh trotzdem noch nicht so ganz wen Samuel jetzt töten kann und wen nicht. Was gibt den "normalen" Leuten die Kraft, nicht von ihm getötet werden zu können? Wie hat die Mutter das gemacht und wie ist es bei den Candidates?

Natürlich wissen wir das nicht, weil bisher über Jacobs eigentlichen Plan nicht gesprochen wurde. Die Candiadtes fallen ja noch mal aus allem raus, was wir in der Folge gelernt haben. Smokey nimmt dabei ja eigentlich schon fast die Rolle der Mutter ein, die Jacob daran hindern will, andere Leute auf die Insel zu bringen.
Und normale Leute kann Smokey ja nach Lust und Laune killen.

Hmm, ich hab die Folge zwar, hab aber irgendwie Angst davor sie zu sehen...keine Ahnung, aber plötzlich wird mir extremst bewusst das es ganz bald vorbei ist und hab Panik das sie mir all die Jahre noch versauen.... Bitte zögert es hinaus und macht ne 7te Staffel, meine Nerven machen das nicht mit.^^

Oki dann, auf gehts...

Ich hab deutlich mehr erwartet von der Folge. Bei der Szene, wo die das erste mal zum Licht geführt werden, wollt ich fast ausmachen und diese Bruder vs Bruder-Geschichte kommt mir viel zu unglaubwürdig vor. Es kann mir niemand wirklich erzählen, dass Jacob das Gefasel seiner Mutter tausende von Jahren (oder wieviel?) geglaubt hat.
Ab dem Zeitpunkt als Beide erwachen sind, wirds aber deutlich besser. Antworten gabs ja auch viele, vielleicht muss ich die Folge erstmal sacken lassen bevor ich nen endgültiges Urteil abgeben kann.

Kann sein, das ich was nicht mitbekommen habe, aber:
Warum ist Jacob unsterblich?
Und dieses "Ich hab euch so geschaffen, dass ihr euch nichts antun könnt." war ja mal irgendwie total scheisse. Was soll das für ne Erklärung sein. :-?
Zumindest war das mit den Spielsteinen geil gemacht, wie die ständig weitergereicht wurden etc.

Zuletzt bearbeitet:
aber es sind ja immerhin noch drei Folgen, deswegen hoff ich mal, dass die Identität der Mutter noch aufgedeckt wird.

Ist doch einfach:

ndaao8lr.jpg

10...

9...

8...

7...

6...

5...

4...

3...

2...

1..........

e32kpbh3.jpg

:v:

Hmm... fand die Folge an sich sehr interessant, jedoch hat es mir teilweise an Details gemangelt. Die Antworten wurden zwar gegeben aber imo nicht so, wie ich erwartet hatte.

Jacob und MIB haben also im Grunde als die womöglich am längsten "Lebende" Personen auf der Insel überhaupt keine Ahnung womit es auf sich hat.

Jacob ist ein Muttersöhnchen, der einfach das macht, was ihm seine Mutter sagte, die wahrscheinlich selbst nicht wusste, was das Ganze sollte. Anscheinend genauso wie ihr Vorgänger oder dann ihr Nachfolger Jacob, sowie derjenige, der Jacob ablösen sollte. Quasi wie Desmond, der damals alle 108 Minuten die Zahlen bestätigte, den Countdown von neuen startete und nur noch seine Ablösung abwartete, ohne genau zu wissen, warum. Ein ständiger Kreislauf, bei dem keiner genau weiß, welche genauen Folgen eine Unterbrechung dessen haben könnte, es aber genau deswegen nicht unterbricht, sondern über Generationen weiterführt, ohne viele Fragen zu stellen, bzw. die Fragen nicht stellt, weil es niemanden mehr gibt, der die Fragen beantworten könnte.

Und MIB ist also der Bruder, der von seiner Geburt an sich für die Welt außerhalb interessiert. Er will also nur weg von der Insel und tut alles dafür. So baute er auch den "Frozen Donkey Wheel", der ihm die Möglichkeit geben sollte.
Heute, sehr viele Jahre später sucht er immer noch verzweifelt nach der Möglichkeit die Insel zu verlassen und setzt alles ein, was in seiner Kraft steht, um die endlich entstandene Lücke zu seiner "Freiheit" auszunutzen. Eigentlich klar, wieso er so gewalttätig da vorgeht, denn wer weiß, ob und wann sich die nächste Möglichkeit dazu bietet.

Was mir jedoch nicht ganz in den Sinn kommt, ist das was passierte, als MIB zur Smokey wurde. Ist der Smokey jetzt Jacobs Bruder, der sich von seinem Körper löste und eine neue Form an sich nahm? Oder ist Jacobs Bruder wirklich tot und Smokey nahm die Form von MIB nur an, weil er ihn damals scannte?

Wieso lässt Jacob seinen Bruder (falls Smokey das ist) nicht zu, die Insel zu verlassen? Weiß er, was die Konsequenzen sind, oder hat ihm das nur die Mutter eingeredet?

Naja, bin mal gespannt, wenn ich dann die letzten 3 Folgen am 24. Mai anschauen werde und inwiefern und in welcher Form die Serie zur Ende gehen wird.

PS: Ich glaube immer noch, dass das damals von den schreiben nur blödes Geschwätz war, dass sie schon von Anfang an wussten, wer Adam und Eva sind.

Es kann mir niemand wirklich erzählen, dass Jacob das Gefasel seiner Mutter tausende von Jahren (oder wieviel?) geglaubt hat.

Kann sein, das ich was nicht mitbekommen habe, aber:
Warum ist Jacob unsterblich?

wie kommst du auf tausende jahre? der zeitraum von Junge -> Erwachsene dauert 30 Jahre, haben sie jedenfalls so gesagt, offenbar altern die beiden erstmal ganz normal.

Ich schätze Jacob wird unsterblich durch den Trunk den ihm die Fake Mutter gegeben hat, und Samuel durch die Umwandlung zu Smokey.

wie kommst du auf tausende jahre? der zeitraum von Junge -> Erwachsene dauert 30 Jahre, haben sie jedenfalls so gesagt, offenbar altern die beiden erstmal ganz normal.

Ich schätze Jacob wird unsterblich durch den Trunk den ihm die Fake Mutter gegeben hat, und Samuel durch die Umwandlung zu Smokey.

Ich meine, dass Jacob von seiner Geburt an (keine Ahnung in welchem Jahr das war? Liegt anscheinend weit in der Vergangenheit) bis 2007 (also seinem Tod), seinen "Auftrag" die ganze Zeit ausgeführt haben soll. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Und dieses Regelgeschwätz is doch auch totaler Mumpitz. Gut fand ich irgendwie nur das mit den Steinchen und die Szene mit dem Rad, auch wenn man die mehr hätte ausbauen müssen, finde ich.

Ich meine, dass Jacob von seiner Geburt an (keine Ahnung in welchem Jahr das war? Liegt anscheinend weit in der Vergangenheit) bis 2007 (also seinem Tod), seinen "Auftrag" die ganze Zeit ausgeführt haben soll. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

naja Jacob kommt doch in der aktuellen Zeit ganz anders rüber, nicht mehr so naiv und unwissend, der wird schon im Laufe der Zeit einiges dazugelernt haben.

Da hast du recht. Naja, ich erwarte trotzdem gar nix mehr von den letzten zwei bzw. drei Folgen... und ich weiss echt nicht, was ich von der Folge halten soll. Auf der einen Seite find ich die total geil, auf dern anderen einfach nur blödsinnig. Aber anscheinend bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. Im Lost-Fans-Forum sind wohl ziemlich viele ähnlich drauf. ^^

Zuletzt bearbeitet:
was ich merkwürdig finde ist, dass jacob der ist der die Leute auf die Insel lotzt und nicht MIB. Wobei doch die Mutter Jacob einredet das die Menschen böse sind. Da sagt sie diesen Spruch: sie kommen, siedeln, kämpfen usw.

genau das sagt aber MIB am Ende der 5. Staffel zu Jacob...also eigentlich genau andersrum!

Vielleicht hat Jacob das auch alles satt und sucht nur eine Ablösung. Deswegen sucht er sich Kandidaten aus und holt diese zur Insel, um am Ende jemanden neuen zu haben, der ihm seinen Auftrag abnimmt.

Da hast du recht. Naja, ich erwarte trotzdem gar nix mehr von den letzten zwei bzw. drei Folgen... und ich weiss echt nicht, was ich von der Folge halten soll. Auf der einen Seite find ich die total geil, auf dern anderen einfach nur blödsinnig. Aber anscheinend bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. Im Lost-Fans-Forum sind wohl ziemlich viele ähnlich drauf. ^^

Kann ich eigentlich nicht verstehen. Es war klar, dass die ganzen Phänomene auf der Insel nicht wissenschaftlich/logisch erklärt werden, das wäre imo blöd gewesen.

Ich frag mich grade, wie man das Licht in Bezug zum Incident und der Bombe setzen muss...

hab gestern mit nem kumpel folge 11, 12 und 13 geguckt. weiß auch nicht so recht, was
ich von all dem halten soll. aber wem sag ich das, euch gehts ja genauso ;)

"lockes" plan war es also das sich alle in dem uboot umbrigen... aber wie will er
jetzt weiter vorgehen? er meinte ja zu claire am ende der 13. folge, das er nun seinen
plan zu ende führt. aber wie will er das machen, wenn er die losties eben nicht
selbst umbringen kann? wieso sagt er eigentlich nicht einem seiner lakaien mit
den flinten, das er alle abknallen soll und fertig? :lol:

ach ja, was wird sawyer bitte für schuldgefühle haben, wenn ihm klar wird, das er
für jins und suns und sayids tod verantwortlich ist? :( er hätte wohl mal besser
auf jack gehört, der ja nun wieder den masterplan zu haben scheint. naja, zumindest
bis ihn wieder jemand mit ner fadenscheinigen begründung um 180 ° umkrempelt
und er wieder genau das gegenteil von dem macht, was er bisher für die ultimative
wahrheit gehalten hat :lol: :rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist:

Nachdem Jacobs Bruder zu Smokey wurde kam kein Licht mehr aus der Höhle. Ist es erloschen oder gar in Smokey ?

Je näher das Ende rückt, umso mehr hab ich das Gefühl das vielleicht auch nur eine Staffel für das alles gereicht hätte. Die Antworten die uns gegeben werden, sind für mich persönlich sehr enttäuschend. Vielleicht wäre es sogar besser gewesen, sie hätten die ganze Jacob/MiB-Thematik ganz weggelassen. Jedenfalls so wie sie jetzt ist. Ich hätte nichts dagegen gehabt, dass das große Lost-Mysterium einfach nur ein uralter Streit unter Brüdern gewesen wäre. MiB bringt die Stiefmutter um da er die Wahrheit kennt, Jacob weiß aber nicht das die Verrückte seine echte Mutter getötet hat und so entbrennt dieser über Jahrunderte andauende Streit. Am Ende erfährt dann der Zuschauer und auch Jacob die Wahrheit und er und wir erkennen die unglaubliche Tragik darin. Das würde auch sehr gut zu den Losties-Dramen passen. Je mehr man aber auf dieses Religiöse/Mystische aufgesprungen ist, umso albener wurds jetzt zum Ende hin. Wie in jeder Staffel bisher, sind die stärksten Folgen wo unsere Losties im Fokus stehen. Es wurde so viel in all den Jahren an Mysterien eingebaut, wo ich absolut nicht glaube das sie so geplant waren. Und eben die diesbezüglichen Auflösungen, sind so unbefriedigend, ja teilweise zum Kopf schütteln. Wenn sie schon diese Schiene fahren, ja dann reicht eben keine Flutwelle aus, dann reicht kein simples Licht aus um mich zu befriedigen. Ja dann will ich epische Mindfucking Ownage sehen!

Das einzig positive war die letzte Szene. Allerdings hätte ich die Bernard/Rose-Lösung stiimmiger gefunden.

Scheiße, ich liebe diese Serie, warum nur diese Staffel...

Was mich aber doch interessiert. Nachdem Jacob seinen Bruder ins Loch befördert hat, ist wohl das Böse frei gekommen, so Büchse der Pandora like oder?

Das geilste ist aber irgendwie, das J & M selbst null den Plan haben, wer solls jetzt noch richten? :lol:

lol, grad Lost-Fans Forum gelesen:

LOST WRITERS ORIGINAL CONVERSATION WHILE WRITING ACROSS THE SEA:

Darlton: oh yeah baby.
Cuse: hey man we just wrote 115 (or so) amazing LOST Episodes and we have just 3 more left to go.
Darlton:Hey Dude, you know, those people out there want answers
Cuse: Oooh shit dude, did you already think of anything?
Darlton: No man, fuck we have like one day till we have to start filming Episode 15 that's supposed to have those answers
Cuse: Holy molly, i have no idea. Let's smoke some weed man and start writting
Darlton: Alright

half an hour later

Darlton: Duuude, let's make it that the whole island has light in the middle, like that could symbolize death, redemption and other stuff
Cuse: Dude i'm totally stoned man
Darlton: Just write it man. And then let's make some mother for Jacob and MIB
Cuse: I see two mamas dude, o i am so stoned i see two mamas.
Darlton: Okay let's make one mother pregnant and an other women steal their kids, telling them that they have to protect the light and stuff
Cuse: An Mib gets consumed by the light and turn him into black smocke zombie, while his body is washed ashore and is Adam and Eve dude. wooohooo dude that's so tight
Darlton: And Eve?
Cuse: His mum or something i don't know
Darlton: And when does the whole flashback set
Cuse: I don't know 23 AD. Let them all speak Latin, but just for five minutes and then make special effect and turn it into modern english
Darlton: But Jack said Adam and Eve sceletons are not older than 50 years.
Cuse: Fuck that dude, you have a bad imagination dude, YOU NEED TO SMOKE MORE WEED.

THE END

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom