6. PS3 vs. Xbox360 vs. Wii

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
stupormundi schrieb:
Captain Smoker schrieb:
Verstehe die Spielepreisediskussion nicht,
Ihr habt in der letzten Generation auch soviel hinblättern müssen und jetzt sollen die Spiele auf einmal billiger sein, nur weil die
Grafik des Wiis nicht an PS3 und 360 rankommt? (Solltet froh sein, dass sie sich nicht um die 70€ befinden)
Naja, komische Denkweise......
Man muss die Wii-Spielepreise in Relation zu den Xbox 360- und PS3-Spielepreisen setzen. Und da sind Wii Spiele ganz klar zu teuer. Jeder wird sich fragen (es sei denn er ist absoluter Nintendofan): Wieso muss ich für 'ne Minispielsammlung mit geringem Umfang und schlechter Grafik 60 Euro hinblättern, wenn ich für 60 Euro auch ein Gears of War bekomme, das in der Produktion 50x so teuer war.
Omg, wieso musste man für Gammelspiele auf der PS2 soviel bezahlen, aber neeeein, darüber wollen wir ja nicht nachdenken.... :rolleyes:

Und jetzt zahlt ihr für für technisch aufwenidegeres den selben Preis....

Cohen schrieb:
@Sasuke
Ok nehmen wir an das Genre ist egal.
Dann bieten die Wii-Sports und Wii-Plays dieser Welt trotzdem geringen Umfang, bescheidene Grafik, aber eine neue Steuerungsmöglichkeit!
Somit sind 50€ nicht angebracht.

WiiSports - Kostenlos(in Japan 32€)
WiiPlay - 10€(+Wiimote 40€)

So sehen die Preise für die beiden Spiele aus.
Recht hast du trotzdem, aber nur wenn es um GT Pro(und ähnliche 3rd Party Spiele) geht.

stupormundi schrieb:
Der Punkt ist allerdings, dass ein Red Steel (auch ein Zelda, etc.) viel billiger in der Produktion ist als ein CoD 3. Deswegen ist der Preis zu hoch, und es wird sich zeigen, ob Nintendo und Ubisoft & Co. damit nicht auf die Schnauze fliegen.

Ich habe mal eine Frage an all die, die immer wieder rufen, "Nintendo wird mit dem Wii Marktführer!", "Nintendo wird mehr Wiis verkaufen als MS und Sony Xbox 360 und PS3 zusammen!", etc., woher ihre Gewissheit kommt?
Denn eigentlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Nintendo Marktführer wird. Woher kommt also diese Gewissheit?

Wie kommst du den darauf das ein Zelda oder Red Steel viel günstiger in der Entwicklung ist als CoD 3 ?. Ich würde behaupten das solche AAA (auf der jeweiligen Plattform) Titel durchaus im gleichen Bereich liegen. Ob nun ein Modell ein paar mehr Polygone und schönere Effekte machen nicht den großteil der Entwicklungskosten aus ;-).

Trotzdem denke ich auch das sich Nintendo etwas zu sicher ist. Niedrigere Preise würden sicher dem Wii besser zu gesicht stehen und ihm besser Changen einräumen als er eh schon hat. Aber hier schein Nintedo sich sehr sicher zu ein. Ob das eine japanische Krankheit ist die ansteckend ist ;-).

stupormundi schrieb:
tweaker06 schrieb:
Cohen schrieb:
So habs oben korrigiert und ja habs richtig gelesen nur halt falsch eingegeben!
Aber trotzdem ziemlich teuer, Red Steel für 65 Ocken.
Also sorry auch wenn es eine neue Steuerung ist, sind hier die Spiele nicht 60€ wert( ausgehend von Wii Play, Red Steel, Sponge Bob etc.)!

Anfangs hatte ich es ja so verstanden, dass Nintendo ihre Spiele zumindest auf 50€ lockt.

current-gen spiele kosten doch auch oft 60€ warum sollen wiispiele nun günstiger sein? meinst du red steel ist günstiger in der entwicklung als cod2 big red one oder far cry instincts? solang die preise nicht ansteigen bin ich zufrieden. 65€ finde ich auch zuviel aber das werden wir ja noch sehen wie sich das mit den preisen entwickelt.

micht graust es jetzt schon wenn ich an die spielepreise der ps3 denke
Der Punkt ist allerdings, dass ein Red Steel (auch ein Zelda, etc.) viel billiger in der Produktion ist als ein CoD 3. Deswegen ist der Preis zu hoch, und es wird sich zeigen, ob Nintendo und Ubisoft & Co. damit nicht auf die Schnauze fliegen.

wie kommst du darauf das red steel günstiger in der entwicklung ist als cod3? von dem mal abgesehen war es bisher ja auch egal wieviel ein spiel in der entwicklung gekostet hat. katamari hat hier genauso 60€ gekostet wie mgs3 oder god of war und jeder weiß das katamari sehr viel günstiger als die anderen beiden spiele war.
das mahjong-spiel für die ps3 soll (in japan) 45€ kosten aber war in der entwicklung wahrscheinlich nur ein bruchteil so teuer wie red steel. warum kostet es denn soviel? ich verstehe deine argumentation nicht ganz :-?

Captain Smoker schrieb:
Ihr habt in der letzten Generation auch soviel hinblättern müssen und jetzt sollen die Spiele auf einmal billiger sein, nur weil die
Grafik des Wiis nicht an PS3 und 360 rankommt? (Solltet froh sein, dass sie sich nicht um die 70€ befinden)

Genau dies ist das Problem!
Wii Titel kosten genauso viel wie 360 Games, haben aber meist keine bessere Technik nur eine andere Steuerungsmöglichkeit, bei einigen Spielen bescheidenen Umfang, aber für genauso viel Geld!

@Cohen

Aha Minigames zu Preisen über 30 Euro gibt es also erst seit dem Wii? Interessant.... wieso ihr euch jetzt über Sachen aufregt, die schon seit Jahren Standard gewesen sind. Will nciht aufzählen wiviele Crap-Party und Minigame Sammlungen ind er Current Gen zum Vollpreis erschienen sind.

stupormundi schrieb:
Man muss die Wii-Spielepreise in Relation zu den Xbox 360- und PS3-Spielepreisen setzen. Und da sind Wii Spiele ganz klar zu teuer. Jeder wird sich fragen (es sei denn er ist absoluter Nintendofan): Wieso muss ich für 'ne Minispielsammlung mit geringem Umfang und schlechter Grafik 60 Euro hinblättern, wenn ich für 60 Euro auch ein Gears of War bekomme, das in der Produktion 50x so teuer war.

Blödsinn,

Nur weil die 360 erschienen ist kosten alle neuen Current Gen Titel auch nicht sofort 30 Euro.

Lernt echt mal weiter zu denke.

Als ob fette Grafik automatisch = teurer in der Produktion ist.

Ich würd für nen Titel wie GoW nicht mehr als 30 zahlen. Aber ein Spiel wie Zelda ist mir den Vollpreis Wert. Es ist geschmackssache.

Nach deiner Logik dürften handheldspiele nicht mehr als 10 Euro kosten
:lol:

Sasuke schrieb:
stupormundi schrieb:

Ach komm hör doch auf - ein Cod3 erscheint für zig Plattformen und wird sich halbwegs gut verkaufen, da vieles auf dem ein jahr altem Vorgänger basiert.

Red Steel erscheint exklusiv für den Wii und hat in der Entwicklung schon über 10 Mio verschlungen - jetzt zeig mir ne Quelle das die Entwicklung von CoD3 teurer gewesen ? :rolleyes:

Und ehrlich gesagt ist mir scheiss egal was die Entwicklung eines Spiel kostet -das macht es nicht besser. ich zahle für den Spielspass und dafür was mir das Produkt persönlich bringt. Auch wenn Zelda nur 100K Euro ind er Produktion kosten würde - wäre es mit Abstand der interessanteste Titel Konsolenübergreifend der dieses Jahr für mich erscheint .
CoD 3 wird sicher mehr in der Produktion gekostet haben als Red Steel (weil RS ja auch nur von 'nem drittklassigen Ubisoft-Studio entwickelt wird). Aber man muss sich auch nicht an solchen Detailfragen aufhalten, dann nimm halt GoW oder ein anderes Spiel.

Mag sein, dass der Preis für dich nicht gerechtfertigt ist, aber für den Massenmarkt wird er es vermutlich nicht sein. Und darüber möchte ich diskutieren.

Cohen schrieb:
Captain Smoker schrieb:

Wii Titel kosten genauso viel wie 360 Games, haben aber meist keine bessere Technik nur eine andere Steuerungsmöglichkeit, bei einigen Spielen bescheidenen Umfang, aber für genauso viel Geld!
Wieso zahlte ich dann damals für PS2 Games genauso viel wie für XBox-Games, ob wohl die grafisch auch nicht so toll waren?

Ich verstehs nicht, solltet echt froh sein, dass nicht alle Preise so um die 70-80€ sind :neutral:

Tolle Grafik = Berechtigter Preis ????

Seltsamste Logik, die ich je gehört habe

stupormundi schrieb:
CoD 3 wird sicher mehr in der Produktion gekostet haben als Red Steel (weil RS ja auch nur von 'nem drittklassigen Ubisoft-Studio entwickelt wird). Aber man muss sich auch nicht an solchen Detailfragen aufhalten, dann nimm halt GoW oder ein anderes Spiel.

GoW hat ind er Entwicklung laut Epic an die 6-7 Mio gekostet. RS also mehr. Such die Quelle in den cw-news.

Cohen schrieb:

Autsch.... Wii Spiele richtien sich nach Current Gen preise , 360 und Ps3 Spiele werden im Schnitt was teurer sein.

Das was die Entwickler an Entwicklungsgelder der neuen tollen Grafiken für Ps3 etc. opfern müssen - wird bei Wii Spielen für perfekte Steuerung und Feeling mit der Wiimote bei zahlreichen Testes geopfert.

Unglaublich das Wii Spiele doch teurer als PSP Games sind :rolleyes:

Sasuke schrieb:
@Cohen

Aha Minigames zu Preisen über 30 Euro gibt es also erst seit dem Wii? Interessant.... wieso ihr euch jetzt über Sachen aufregt, die schon seit Jahren Standard gewesen sind. Will nciht aufzählen wiviele Crap-Party und Minigame Sammlungen ind er Current Gen zum Vollpreis erschienen sind.

stupormundi schrieb:

Blödsinn,

Nur weil die 360 erschienen ist kosten alle neuen Current Gen Titel auch nicht sofort 30 Euro.

Lernt echt mal weiter zu denke.

Als ob fette Grafik automatisch = teurer in der Produktion ist.

Ich würd für nen Titel wie GoW nicht mehr als 30 zahlen. Aber ein Spiel wie Zelda ist mir den Vollpreis Wert. Es ist geschmackssache.

Nach deiner Logik dürften handheldspiele nicht mehr als 10 Euro kosten
:lol:
1. Handheld Spiele sind auch überteuert. 'Ne SNES Rom auf ner Cartridge ist ja wohl kaum 40 Euro wert, oder? ;)
2. Current-Gen ist Current-Gen, Next-Gen ist Next-Gen (und jetzt kommt nicht mit New-Gen ;)). Waren Spiele wie Halo 2 früher teuer in der Produktion, wäre Halo 2 heute relativ billig in der Produktion.
Es gibt Fortschritt, Leute, es stagniert nicht immer alles auf einem Level. Früher war auch DK teuer in der Produktion, heutzutage wäre es extrem billig (eventuell auch schon von begabten Hobbyprogrammierern möglich (ich meine jetzt auch Spielwitz u.Ä.).

bei einigen Spielen bescheidenen Umfang, aber für genauso viel Geld!
Wenn du dich da auf die Wii-Sport/-Playsachen beziehst. Zu Play bekommst du noch einen wohl nicht gerade billigen Wiimote dazu. Wii-Sports liegt dem Wii bei. Preise anderer Minispielesammlungen sind mir nicht bekannt (dir?).

Ja solche gibst schon länger, aber wenn der Wii schon grafisch nicht alles wegburnt(wie auch). Dann müsste man doch was mit den Preisen drehen können!
Wer es kauft ist sowieso selbst Schuld(überteuerte Minigames)!
Aber ich frag mich nur mal wieder was unsere Brüder aus den USA und Japan hinblättern und da kommt man sich schon sehr verarscht vor!!!!

Perplex schrieb:
bei einigen Spielen bescheidenen Umfang, aber für genauso viel Geld!
Wenn du dich da auf die Wii-Sport/-Playsachen beziehst. Zu Play bekommst du noch einen wohl nicht gerade billigen Wiimote dazu. Wii-Sports liegt dem Wii bei. Preise anderer Minispielesammlungen sind mir nicht bekannt (dir?).
Nintendo hat doch den Mindestpreis von 50 $ bekannt gegeben. So wird z.B. WWSM 49,95 US $ kosten.

@stupormundi

du redest imo totalen unsinn. du wirst wohl zustimmen das ein wii-spiel nicht günstiger in der entwicklung ist als ein ps2/xbox/gc spiel. warum soll dann ein wii-spiel günstiger als diese spiele angboten werden??

schau dir die preise der aktuell erscheinende ps2-spiele an. die kosten immer noch 60€. ist doch ok wenn die wii-spiele auf diesem niveau sind. 360 und ps3 spiele sind im schnitt schon noch einen tick teurer.

Cohen schrieb:

Ja solche gibst schon länger, aber wenn der Wii schon grafisch nicht alles wegburnt(wie auch). Dann müsste man doch was mit den Preisen drehen können!
Wer es kauft ist sowieso selbst Schuld(überteuerte Minigames)!
Aber ich frag mich nur mal wieder was unsere Brüder aus den USA und Japan hinblättern und da kommt man sich schon sehr verarscht vor!!!!
Frage mich echt nur, wieso solche Diskussionen nicht bei der PS2 gab.

Hatte auch nicht die tollste Grafik und trotzdem wurden "Minspiele" für 60€ angeboten....

Frage mich echt, wieso ihr euch nicht die letzten Jahre in der Last-Gen über das selbe Problem beschwert habt :rolleyes:

Außerdem ist das noch nicht bestätigt.

stupormundi schrieb:
1. Handheld Spiele sind auch überteuert. 'Ne SNES Rom auf ner Cartridge ist ja wohl kaum 40 Euro wert, oder? ;)
2. Current-Gen ist Current-Gen, Next-Gen ist Next-Gen (und jetzt kommt nicht mit New-Gen ;)). Waren Spiele wie Halo 2 früher teuer in der Produktion, wäre Halo 2 heute relativ billig in der Produktion.
Es gibt Fortschritt, Leute, es stagniert nicht immer alles auf einem Level. Früher war auch DK teuer in der Produktion, heutzutage wäre es extrem billig (eventuell auch schon von begabten Hobbyprogrammierern möglich (ich meine jetzt auch Spielwitz u.Ä.).

Wenn dir alles zu teuer ist frage ich mich ehrlich wie du in den letzen Jahren Videospiele zocken konntest.

Hier zu deinem Punkt eins.
Für Knaller Titel die demnächst für den DS erscheinen wie FF3,Yi2 oder Castlevania sind 35 Euro imo mehr als gerechtfertigt. Bitte nicht Grafik mit Produktionaufwand gleichsetzen.

Zu 2.

Waren Spiele wie Halo 2 früher teuer in der Produktion, wäre Halo 2 heute relativ billig in der Produktion.

Denkst du - auch für ein Halo2 heute - hätte man Charadesigner,Storywriter,zig Gameplaytests,Synchronisation, Entwicklung des Gameplay,der Spielemodi und sonst was gebraucht. Also ob sowas nur weil die Hardware stärker geworden ist - nix mehr kosten würde.

Die meisten Next-Gen Spiele nutzen doch eh fast alle die UE3 - da muss man sich nicht mehr allzutoll mit der Hardware auseinander setzen und kann sich auf den Content konzentrieren.

Aufwachen Leute :rolleyes:

tweaker06 schrieb:
@stupormundi

du redest imo totalen unsinn. du wirst wohl zustimmen das ein wii-spiel nicht günstiger in der entwicklung ist als ein ps2/xbox/gc spiel. warum soll dann ein wii-spiel günstiger als diese spiele angboten werden??

schau dir die preise der aktuell erscheinende ps2-spiele an. die kosten immer noch 60€. ist doch ok wenn die wii-spiele auf diesem niveau sind. 360 und ps3 spiele sind im schnitt schon noch einen tick teurer.
Xbox 360 Spiele kosten 60 Euro. Eigentlich kosten die sogar nur 50 Euro in der Regel (auf Amazon & Co.). Und Wii-Spiele sind in der Produktion günstiger als X360 oder PS3 Spiele. Wieso verlangt Nintendo dann denselben Preis? Wieso bezahlen Japaner weniger dafür?
Um es auf den Punkt zu bringen, was Nintendo da betreibt: Abzocke. Pure Abzocke.
Und es lässt sich nicht rechtfertigen, dass Wii-Spiele in Japan soviel günstiger sind (genauso auch bei der PS3, wobei's da anscheinend nicht ganz so krass wird).

Sasuke schrieb:
stupormundi schrieb:

Wenn dir alles zu teuer ist frage ich mich ehrlich wie du in den letzen Jahren Videospiele zocken konntest.

Hier zu deinem Punkt eins.
Für Knaller Titel die demnächst für den DS erscheinen wie FF3,Yi2 oder Castlevania sind 35 Euro imo mehr als gerechtfertigt. Bitte nicht Grafik mit Produktionaufwand gleichsetzen.

Zu 2.

Waren Spiele wie Halo 2 früher teuer in der Produktion, wäre Halo 2 heute relativ billig in der Produktion.

Denkst du - auch für ein Halo2 heute - hätte man Charadesigner,Storywriter,zig Gameplaytests,Synchronisation, Entwicklung des Gameplay,der Spielemodi und sonst was gebraucht. Also ob sowas nur weil die Hardware stärker geworden ist - nix mehr kosten würde.

Die meisten Next-Gen Spiele nutzen doch eh fast alle die UE3 - da muss man sich nicht mehr allzutoll mit der Hardware auseinander setzen und kann sich auf den Content konzentrieren.

Aufwachen Leute :rolleyes:
1. Solltest du :rolleyes: - Smilies seltener einsetzen, denn diese könnten eventuell beleidigend wirken.
2. Donkey Kong wäre heutzutage viel billiger in der Produktion, genauso wie Halo 2. DK läuft auf jedem PC heutzutage, da müsste man keine Optimierungsarbeiten reinstecken, die Engine wäre bekannt, es ist simpel aufgebaut, etc. Also: Viel billiger.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom