ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
Na wenn das nicht mal für die Pro spricht ….. also nein :D

Da bin ich mit der X Fassung in 4K und 30fps doch sehr zufrieden :goodwork:
 
Irgendwie erinnert das gerade an Diskussionen wie z.B. bei TR damals wo 60FPS-WackelStation4 Version noch vor 30-FPSLockedBox ging.
Imo stabil geht vor Wackeldackel, wenn es nicht gerade um ein paar wenige Frames Verlust geht, die man beim zocken eh nicht merkt.
Und ein wenig nachpatchen ist ja eh Standard.
 
4K Gaming Irrtümer & Fakten


Mir sind 60fps wichtiger und ich bevorzuge daher die Wahlmöglichkeit die jetzt bei einigen One X Spielen angeboten wird
1080p & stabile 60fps oder
4K & 30fps
 
Bei Monter Hunter World habe ich auch die 60fps bevorzugt.
Wobei es selten in 60fps war auf der One X.
Aber mehr als 30fps.

Bei Forza Horizon 4 ging ich davon aus dass ich da auch die 60 bevorzuge, am Ende hat da für mich aber doch der 4K Mode gewonnen.

Finde es aber toll dass man bei einigen Titeln die Wahl hat als (Konsolen-)Spieler.
 
Diese Wahlmöglichkeit ergibt sich aber aus den Upgrade Konsolen, die mit höherer CPU-Leistung und viel höherer GPU-Leistung Spiele darstellen, deren Logik für PS4One optimiert ist.
 
Bei Monter Hunter World habe ich auch die 60fps bevorzugt.
Wobei es selten in 60fps war auf der One X.
Aber mehr als 30fps.

Bei Forza Horizon 4 ging ich davon aus dass ich da auch die 60 bevorzuge, am Ende hat da für mich aber doch der 4K Mode gewonnen.

Finde es aber toll dass man bei einigen Titeln die Wahl hat als (Konsolen-)Spieler.
Darf ich fragen warum bei FH4 der 4K Mode für dich die bessere Wahl ist?
 
Bei Forza Horizon 4 ging ich davon aus dass ich da auch die 60 bevorzuge, am Ende hat da für mich aber doch der 4K Mode gewonnen.
Finde es aber toll dass man bei einigen Titeln die Wahl hat als (Konsolen-)Spieler.
Bei Horizon 4 hat bei mir klar 60fps gewonnen.
Das hat aber auch viel mit meinen OLED zu tun. Denn der zaubert aus 1080p/HDR von der One X richtig was raus. Der Unterschied zu 4k sind da vielleicht nur noch 3-4%
Aber den geschmeidigen Unterschied zwischen 30 - 60fps spüre ich jede Sekunde. Wobei mein persönlicher Eindruck ist das mein OLED 30fps eh nicht so mag. Da kann dann auch schon mal ein Ruckler auftreten (und das mag ich wieder nicht so).
 
Bei Horizon 4 hat bei mir klar 60fps gewonnen.
Das hat aber auch viel mit meinen OLED zu tun. Denn der zaubert aus 1080p/HDR von der One X richtig was raus. Der Unterschied zu 4k sind da vielleicht nur noch 3-4%
Aber den geschmeidigen Unterschied zwischen 30 - 60fps spüre ich jede Sekunde. Wobei mein persönlicher Eindruck ist das mein OLED 30fps eh nicht so mag. Da kann dann auch schon mal ein Ruckler auftreten (und das mag ich wieder nicht so).

Mag sein das dein TV das jetzt irgenwie noch ein wenig mehr raus holt wie andere Höherklassige TVs, aber ich war nie wirklich eine Grafik Hure oder jemand dem das über alle maßen wichtig war. Aber wenn ich die beiden Modi vergleich empfinde ich den Unterscheid in der Bildqualität echt als Frappierend und da Horizon eh immer 30 FPS hat die sich warum auch immer Flüssiger anfühlen wie 30 FPS in dem ein oder anderen Spiel ist der 4K Modus da in meinen Augen klar vorne. Gut wenn jemanden jetzt die 60 FPS super wichtig sind kann ich natürlich trotzdem verstehen das man sich dann dafür entscheidet, aber der Optische Unterscheid zwischen den beiden Modi ist imo. halt deutlich größer wir nur 3-4% und ein recht großer Sprung.
 
Also rein optisch sind pro Bild gewaltige Unterschiede bei FH4 zwischen dem 30 und 60 fps Modus, in 4k gibt es deutlich weniger Aliasing bei quasi allem Sichtbaren. Da kann der TV zaubern wie er will. Ich fahre trotzdem lieber flüssig durch England.
 
Der Unterschied zwischen 1080p und 4k ist schon einiges.
Aber ich denke in der nächsten Generation werden wir vieles dazwischen sehen.
Gerade die ganzen Reproduction Techniken die wir in den letzten 2 Jahren gesehen haben, haben gezeigt, dass man sehr nah an die visuelle Qualität von nativen 4k heran kommt und gleichzeitig einiges an Performance einsparen kann, die man dann an anderer Stelle deutlich gewinnbringender einsetzen kann.

Native 4k machen da unterm Strich wenig Sinn. Lieber eine Checkerboard Lösung und die eingesparte Leistung für bessere Effekte oder sonstiges, das führt letztendlich zu einem besseren visuellen Gesamtpaket. Zumindest auf Konsolen, wo Entwickler immer mit einem limitierten Leistungsbudget rechnen müssen, ist das der Fall.
 
Noch ein Hinweis warum ich an meinen 65er LG OLED 1080p/60fps bevorzuge.
Der OLED skaliert jeden Signal auf 4k hoch da er nur 4k darstellt. Und da gilt die Regel: Gutes wird am OLED noch besser dargestellt.
Und da der LG von der One X exzellentes Material in 60fps bekommt kann er da in HDR eben richtig was zaubern. So das der Unterschied zu nativen 4k/30fps gering ist. Da die stabilen 60fps eine wunderbare Ruhe für die Augen ins Bild bringen.
 
Zurück
Top Bottom