Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Bin momentan total hin und hergerissen...
Ich könnte meinen Samsung UE78KS9590 dem Großhändler zurückgeben und für einen Aufpreis von 2760€ auf den LG77G7V upgraden, was eigentlich ein verdammt guter Deal wäre....
Der 77"er lag vor wenigen Wochen noch bei absurden 20k, bis er kurz vor Weihnachten auf 8,5k reduziert wurde.

Gibt es irgendwo brauchbare Testberichte zum 77"er?

Auf was wartest du noch
 
Auf was wartest du noch

Ich hab schiss, dass der 77er sich anders verhalten könnte als der 65er, deswegen die Frage nach Tests oder zumindest einem direkten Vergleich. ^^

Meine Überlegung war wie folgt:

Sammy weg, knapp 2800€ drauf und ich hätte einen wohl überragenden OLED TV.
Oder den Sammy behalten und für knapp 3k (?) ein 65" BFGDisplay dazukaufen um alles abzudecken.
 
Im Hifi Forum hat einer den 77er. Er konnte scheinbar nichts negatives im vergleich zu den kleineren Modellen feststellen.
Warum auch?

@salidu
Also ich hatte ja vorher schon die cinebase von Teufel, die ja ne ganz solide Soundbar/deck ist und da fällt der Ton vom TV schon schwer ab. Vor allem was die Bässe angeht.
Was spricht gegen eine Soundbar? 5.1 Anlage werde ich mir auch keine mehr hinstellen.
Bin schon gespannt auf die ht-zf9 von Sony die im Frühjahr rauskommt. Ähnlich wie Samsungs kw950 optional mit rear speakern.
 
Im Hifi Forum hat einer den 77er. Er konnte scheinbar nichts negatives im vergleich zu den kleineren Modellen feststellen.
Warum auch?

@salidu
Also ich hatte ja vorher schon die cinebase von Teufel, die ja ne ganz solide Soundbar/deck ist und da fällt der Ton vom TV schon schwer ab. Vor allem was die Bässe angeht.
Was spricht gegen eine Soundbar? 5.1 Anlage werde ich mir auch keine mehr hinstellen.
Bin schon gespannt auf die ht-zf9 von Sony die im Frühjahr rauskommt. Ähnlich wie Samsungs kw950 optional mit rear speakern.

Eben, wenn ich so was Hochwertiges hätte wäre es kein Thema, dass die Anlage angeschlossen wird. A1 Sound wird getestet und später kann ich mir immer noch eine ordentliche Anlage/Soundbar kaufen, kostet ja nicht die Welt. Zuerst muss sich aber mein Geldbeutel erholen...
 
Ich hab schiss, dass der 77er sich anders verhalten könnte als der 65er, deswegen die Frage nach Tests oder zumindest einem direkten Vergleich. ^^

Meine Überlegung war wie folgt:

Sammy weg, knapp 2800€ drauf und ich hätte einen wohl überragenden OLED TV.
Oder den Sammy behalten und für knapp 3k (?) ein 65" BFGDisplay dazukaufen um alles abzudecken.

Bei OLED hat man da denke ich kein Problem, bis auf den Preis normal ;)
Und ich glaube der BFGD wird mehr wie 3k kosten, wenn der PG27UQ 2k kosten soll in mit 144hz 4K G Sync HDR. Soll wohl endlich im März kommen.
Kann mir gut vorstellen das man das doppelte dann zahlt für den BFGD.
 
Und damit hilfst du mir schon. Ich einer Woche oder so werde ich mich selbst davon überzeugen können, aber deine Aussage macht mich zuversichtlich.
Wenns dir hilft.... Ich hab gerade Der Untergang gekuckt und wenn da am Anfang die Granaten einschlagen dann macht das nicht nur richtig krass wumms, sondern die hörst richtig wie die Granaten ins Bild reinfliegen. Besser gehts wohl echt nur mit Surround Anlange.
 
@cf
Hab jetzt einfach zugeschlagen, ich konnte ihn mir nicht mehr ausreden xD
Das Gesamtpaket ist einfach zu gut, auch wenn der 3k Aufschlag echt weh tut, aber gemessen an der ursprünglichen UVP ist das dann wohl doch ein "Schnäppchen" :)

Bei OLED hat man da denke ich kein Problem, bis auf den Preis normal ;)
Und ich glaube der BFGD wird mehr wie 3k kosten, wenn der PG27UQ 2k kosten soll in mit 144hz 4K G Sync HDR. Soll wohl endlich im März kommen.
Kann mir gut vorstellen das man das doppelte dann zahlt für den BFGD.

Hast ja recht, 3k war eher ein frommer Wunsch :v:
Mit ausreichend FALD Zonen gäbe es wohl nichts besseres als BFGD's zum zocken.
Ich denke mal, dass Linus mit seiner ~5k Schätzung Recht behalten wird. Leider....
 
Samsung's war kein True RGB OLED wenn ich mich recht erinnere, wäre damals niemals in der Größe machbar gewesen also weit von Consumer entfernt.
Sony war es der es als erster als Consumer TV erfunden hat der True RGB OLED hatte, ist einfach so.
Man kann erst etwas auf den Markt bringen wenn man die 80% yield Marke in der Produktion erreicht und das haben nur sie geschafft.
Samsung's AMOLED Tablets oder S8 nutzen nicht mal true RGB OLED (PenTile OLED) von der anordnung, da laut Samsung selbst das zu teuer ist um sie an den Mann zu bringen (und in der Größe siehst du es ja nicht), aber größer wie 10" macht auch wieder schon Probleme bei den Yield.
Weil viele ja immer fragen warum Samsung nicht einfach AMOLED TVs macht.

Der von Samsung vorgestellte TV hatte ein "active matrix-based (AM) Organic Light-Emitting Diode (OLED) display", das ist die Langform von AMOLED und sagt erst einmal nichts über die eingesetzte Matrix zur Ansteuerung der Pixel aus. Da die PenTile-Matrix damals von der Firma Clairvoyante entwickelt und patentiert wurde und Samsung die Firma erst 2008 gekauft hat, kann man wohl davon ausgehen, dass dort damals keine PenTile-Matrix zum Einsatz kam (man findet aus der Zeit auch nichts zu dem Begriff). PenTile wurde bis heute auch nur in Smartphones eingesetzt (auch das iPhone X setzt darauf), bei Fernsehern wie dem Samsung F9500 wurde eine "normale" RGB-Matrix eingesetzt.

Das LG schon seit Jahr Zehnten der Leader in der OLED Produktion war, wurde auch schon vor Jahren mal diskutiert, aber sie haben nun mal keinen TV auf den Markt gebracht, das war Sony.

LG Philips im Oktober 2004 (2 Monate vor Samsung):

LG Philips claims largest OLED display
https://web.archive.org/web/20050107010630/https://www.engadget.com/entry/7828372160426794/
While the display is only 20.1-inches (pictured right is their 13-inch version), that’s still huge in the OLED (Organic Light Emitting Diode, aka thedisplays of tomorrow) world, so LG Philips is really touting their prototype active-matrix screen as the world’s largest. For at least this week, we think. The display weighs in at a 2048 x 1536 resolution—a whopping 3 megapixels. OLED is cheaper (well, it will be), brighter, clearer and consumes less juice than LCDs, and we’ve really been hankering for a large OLED display since we saw the Sony Clie PEG-VZ90 in action.





Ich glaub eher dein überbächster wird ein mLED :D

Zum Thema FALD. Beim unveil event soll der Samsung noch blooming gehabt haben, hinter verschlossenen Türen dann auf wundersame Weise nicht mehr. Dazu Aufhellungen um ein Licht beim OLED?!
Ein Schelm wer dabei böses denkt...

Weitere Informationen von jemanden, der anscheinend dabei war:

The key change is that there will be at least one model with full-array local dimming (FALD). Direct backlighting, not edge lighting, with hundreds of dimming zones.

That’s a massive upgrade in lighting management, but Samsung has learned not to rely on that and has several backup measures. In a bid to ramp up black performance, Samsung is employing layers of black and anti-reflection filter, designed to minimise internal light leakage and external glare. The panel also has layer with a prism-like structure, which aims to improve viewing angles and stop the picture washing out when viewed from the side.

On top of that, Samsung is using software to help. The TV will run an anti-blooming algorithm, which identifies bright areas and dims their boundaries to avoid halo effects.

It works. The combined efforts of these black-improving measures are hugely effective. I looked at the new panel next to a 2017 LG OLED, alongside the Sony ZD9 from 2016 (widely regarded as the best FALD still being sold). The Samsung panel demonstrated noticeably better lighting localisation than the Sony, with less blooming.

Against the OLED? I struggled to tell the difference from a ‘normal’ position, sat down a few metres away. It was only when I walked closer to the TV that I saw some very slight blooming on the LCD. Due to the structure of LED LCD TVs, I don’t think they will ever match the look of emissive tech such as OLED. But that doesn’t mean the improvements aren’t significant.

Conclusion: Samsung’s LED LCD tech is now a lot closer to OLED’s black levels, The full product details are yet to be finalised, so there’s no indication of cost, but if Samsung’s pricing strategy is sensible the 2018 QLED could be a solid retort to OLED.
http://www.trustedreviews.com/news/new-samsung-2018-tv-models-qled-specs-price-release-date-3367473

Zu Micro-LED aus dem gleichen Artikel:

Samsung isn’t done. Towards the end of 2018 (or early 2019) the company will be the first to commercially bring Micro LED to market.

[...]

Micro LED stems from Samsung’s existing LED Cinema technology, which uses modular LED panels pieced together to create a gigantic picture. The theory here is the same: at CES 2018 Samsung is showing off a 146-inch modular version that it calls ‘The Wall’. It’s not been announced how the modular system works, or what sizes will be available, but it’s safe to say Samsung is starting big before working down to sensible (affordable) sizes.





Zeigt aber auch wie schwer es für LG ist noch mehr Helligkeit aus den aktuellen Panels zu kitzeln und da lohnt es sich mehr nach unten mehr Modelle an zu bieten für Sony.

Die Panels können zudem die Helligkeit nicht lange halten, sie müssen dann (deutlich) gedrosselt werden ...
 
@cf
Hab jetzt einfach zugeschlagen, ich konnte ihn mir nicht mehr ausreden xD
Das Gesamtpaket ist einfach zu gut, auch wenn der 3k Aufschlag echt weh tut, aber gemessen an der ursprünglichen UVP ist das dann wohl doch ein "Schnäppchen" :)



Hast ja recht, 3k war eher ein frommer Wunsch :v:
Mit ausreichend FALD Zonen gäbe es wohl nichts besseres als BFGD's zum zocken.
Ich denke mal, dass Linus mit seiner ~5k Schätzung Recht behalten wird. Leider....

Auf jeden Fall ein Schnäppchen ;)
Beim PG27UQ soll man leider immer noch deutlich den Bloom um die Maus gesehen haben in jeder dimming zoneZone. Haben da wohl echt Probleme, da sie um latenz zu sparen halt nicht so was wie intelligentes "Smart LED" nutzen können, was in jeder dimming Zone dann auch noch den Kontrast berechnet.
So werden TVs immer noch beim Gaming besser aussehen in HDR, aber die Chips brauchen halt ihre rechen Zeit.

@Goodplayer

Wollte eigentlich Kodak schreiben statt LG als Jahrzehnten langen Leader ;)
 
Deadpool ist auch geil.
Ich nehme nur ein microfasertuch. Bei nem Fleck auf dem Display mal kurz drauf hauchen und mit Tuch drüber. Niemals nehme ich wieder irgend einen Reiniger(auch keine Display reiniger), die schmieren alle nur...
 
????? das Ding sieht so edel aus ? aber hab schon nen bischen Staub drauf. Keine Ahnung warum.
Und was ist die beste 4K hdr BD die ihr empfehlen könnt?

Diese LCD Dinger kann ich nicht so empfehlen, Staub geht zwar weg dafür hast du nachher so eingetrocknete Putzstreifen auf dem Panel. Der A1 setzt wegen der Neigung eher noch mehr Staub an als gerade TVs würde ich mal schätzen. Hauptproblem sind doch immer diese kleinen Mücken die es schön warm und gemütlich auf dem Screen finden und darum regelmässig draufkacken:ROFLMAO:. Besonders bei direkter Sonneneinwirkung siehst du dann so kleine Kackfleckchen.

Meister Salidu empfiehlt: Täglich einmal trocken Staubwischen mit einem statischen Staublumpen. Wöchentlich (wenig) einmal feucht abwischen und danach erneut mit trockenem Tuch vorsichtig drüber.:tinglewine:
 
Diese LCD Dinger kann ich nicht so empfehlen, Staub geht zwar weg dafür hast du nachher so eingetrocknete Putzstreifen auf dem Panel. Der A1 setzt wegen der Neigung eher noch mehr Staub an als gerade TVs würde ich mal schätzen. Hauptproblem sind doch immer diese kleinen Mücken die es schön warm und gemütlich auf dem Screen finden und darum regelmässig draufkacken:ROFLMAO:. Besonders bei direkter Sonneneinwirkung siehst du dann so kleine Kackfleckchen.

Meister Salidu empfiehlt: Täglich einmal trocken Staubwischen mit einem statischen Staublumpen. Wöchentlich (wenig) einmal feucht abwischen und danach erneut mit trockenem Tuch vorsichtig drüber.:tinglewine:
Danke Meister Salidu?
 
Zurück
Top Bottom