4K Beamer

welche Leinwand hast du ?
Ich fahr im Mai nach München, werd mir bei heimkinoraum.de einen Beamer und ne Leinwand holen.

lg
Werde am Wochenende erst einmal gucken, wie der mir so gefällt. Licht, Lautstärke des Lüfters etc. Wenn das alles passt, werde ich mir wohl eine Leinwand aus Sperrholzplatten selbstanfertigen, die dann gespachtelt und mit weißer Farbe gestrichen wird.

Aber wie gesagt, erst mal alles Schritt für Schritt.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Werde am Wochenende erst einmal gucken, wie der mir so gefällt. Licht, Lautstärke des Lüfters etc. Wenn das alles passt, werde ich mir wohl eine Leinwand aus Sperrholzplatten selbstanfertigen, die dann gespachtelt und mit weißer Farbe gestrichen wird.

Aber wie gesagt, erst mal alles Schritt für Schritt.

Leinwände sind grau und extra beschichtet, ich denke nicht, dass du damit ein gutes Ergebnis erzielen wirst.

Oder der Markt dafür ist viel zu klein, so dass sich eine Forschung finanziell nicht sehr lohnt. Kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen...

Kriege aber auch hier das Gefühl nicht los, dass der Beamer Bereich ein wenig stagniert, wenn man ihn mit der Entwicklung von TV´s vergleicht.

Mit einem TV wirst du meiner Meinung nach immer ein besseres Ergebnis erzielen und die Fernseher werden ja auch immer größer zu erschwinglichen Preisen. Dazu nutzen die meisten ja nicht mal das Potential des Beamers. Ich hab seit einigen Jahren einen Epson TW-5950 und erziele damit etwa drei Meter Bilddiagonale bei etwa vier Metern Entfernung. Seit etwa einem Jahr nutze ich ihn aber nur noch zum Spielen oder wenn Besuch da ist und schau ansonsten auf einem 27-Zoll-Monitor bei einer Entfernung von unter einem Meter, da ist die Bildgröße im Verhältnis identisch, er liefert aber das bessere Bild.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Leinwände sind grau und extra beschichtet, ich denke nicht, dass du damit ein gutes Ergebnis erzielen wirst.

Nen Kumpel hat das SetUp auch was ich mir vorstelle. Gibt da aufjedenfall keinen Grund zu klagen. Aber ich werde berichten. Gipsplatten, Holzrahmen und ein bisschen Farbe kostet ja nicht die Welt. Sollte ich dann damit nicht zufrieden sein, kann ich ja immer nochmal Leinwand drüber ziehen ;)
 
  • Lob
Reaktionen: New
Leinwände sind grau und extra beschichtet, ich denke nicht, dass du damit ein gutes Ergebnis erzielen wirst.



Mit einem TV wirst du meiner Meinung nach immer ein besseres Ergebnis erzielen und die Fernseher werden ja auch immer größer zu erschwinglichen Preisen.

Habe irgendwie sehr wenig Lust, mir ein 75zoller aufzustellen. Und das wäre das Minimum, was ich mir vorstellen kann zu kaufen.

Mit einer Leinwand(ausfahrbar, Rahmenleinwand oder Rollo) bin ich viel flexibler. An Räumlichkeiten fehlt mir nicht, aber es ist einfach viel zu viel Platz, was mir dadurch "gestohlen" wird.

...zudem gucke ich seit ca. 10 Jahren kein Fernsehen mehr.

ABER, wenn sich im Beamerbereich in den nächsten 12-24 Monaten nichts tut, dann muss ich mir die Karten neu anschauen. Es kann also durchaus sein, dass ich mir demnächst doch Gedanken über einen Fernseher machen muss...
 
Habe irgendwie sehr wenig Lust, mir ein 75zoller aufzustellen. Und das wäre das Minimum, was ich mir vorstellen kann zu kaufen.

Mit einer Leinwand(ausfahrbar, Rahmenleinwand oder Rollo) bin ich viel flexibler. An Räumlichkeiten fehlt mir nicht, aber es ist einfach viel zu viel Platz, was mir dadurch "gestohlen" wird.

...zudem gucke ich seit ca. 10 Jahren kein Fernsehen mehr.

ABER, wenn sich im Beamerbereich in den nächsten 12-24 Monaten nichts tut, dann muss ich mir die Karten neu anschauen. Es kann also durchaus sein, dass ich mir demnächst doch Gedanken über einen Fernseher machen muss...

es tut sich doch was, schau dir die aktuellen 4k Beamer von JVC an, die sind echt gut geworden.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Habe irgendwie sehr wenig Lust, mir ein 75zoller aufzustellen. Und das wäre das Minimum, was ich mir vorstellen kann zu kaufen.

Mit einer Leinwand(ausfahrbar, Rahmenleinwand oder Rollo) bin ich viel flexibler. An Räumlichkeiten fehlt mir nicht, aber es ist einfach viel zu viel Platz, was mir dadurch "gestohlen" wird.

ABER, wenn sich im Beamerbereich in den nächsten 12-24 Monaten nichts tut, dann muss ich mir die Karten neu anschauen. Es kann also durchaus sein, dass ich mir demnächst doch Gedanken über einen Fernseher machen muss...

Mein Kommentar bezog sich auf deine Vermutung, dass der Markt zu klein ist. Das mit dem Platz sehe ich ähnlich, ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht, ob man nicht an der Decke irgendeine Vorrichtung für einen TV befestigen könnte, um ihn hochzuklappen, aber da gibt es ja wieder das Problem mit den Kabeln. Ansonsten würde er meinen VR-Bereich verkleinern, obwohl ich da eh fast nicht mehr spiele.

...zudem gucke ich seit ca. 10 Jahren kein Fernsehen mehr.

Das ist bei mir auch so. Und da ich keine GIS (Rundfunkgebühr) bezahle, wäre ich bei der Auswahl des Fernsehers auch eingeschränkt bzw. müsste extra bezahlen, um den Tuner untauglich zu machen.

Aber solange Sony bei nativem 4K eine Monopolstellung hat, wird sich an den Preisen so schnell nichts ändern, und € 5.000,00 sind weit außerhalb von dem, was ich bereit bin für einen Beamer auszugeben.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Mein Kommentar bezog sich auf deine Vermutung, dass der Markt zu klein ist. Das mit dem Platz sehe ich ähnlich, ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht, ob man nicht an der Decke irgendeine Vorrichtung für einen TV befestigen könnte, um ihn hochzuklappen, aber da gibt es ja wieder das Problem mit den Kabeln. Ansonsten würde er meinen VR-Bereich verkleinern, obwohl ich da eh fast nicht mehr spiele.



Das ist bei mir auch so. Und da ich keine GIS (Rundfunkgebühr) bezahle, wäre ich bei der Auswahl des Fernsehers auch eingeschränkt bzw. müsste extra bezahlen, um den Tuner untauglich zu machen.

Aber solange Sony bei nativem 4K eine Monopolstellung hat, wird sich an den Preisen so schnell nichts ändern, und € 5.000,00 sind weit außerhalb von dem, was ich bereit bin für einen Beamer auszugeben.

hat Sony jetzt ja nicht mehr, siehe die neuen JVC. Ich glaub aber nen guten bis sehr guten nativen 4k Beamer wirst du nicht günstiger bekommen..
 
Leinwände sind grau und extra beschichtet, ich denke nicht, dass du damit ein gutes Ergebnis erzielen wirst.
Ok, du hast mich. Prüfe gerade alternativen, bevor ich mir nen Eimer weißer Farbe am Wochenende besorge. Hast du ne Seite, wo man sich eventuell nur den Stoff kaufen kann? Am beste in Meterware. Will das einmal preislich prüfen.
 
Ok, du hast mich. Prüfe gerade alternativen, bevor ich mir nen Eimer weißer Farbe am Wochenende besorge. Hast du ne Seite, wo man sich eventuell nur den Stoff kaufen kann? Am beste in Meterware. Will das einmal preislich prüfen.

Ich kann dir da auch nur die Google-Suche empfehlen, da ich damit auch keine Erfahrung hatte und mir damals beim Kauf meiner Leinwand auch nicht so große Gedanken gemacht hatte mangels Erfahrung. Google-Link

Ich würde dir empfehlen, dich einzulesen, was am brauchbarsten ist. Eine Zeit lang wurden Leinwände mit "3D tauglich" beworben, was wohl meist auch nur eine Marketingaussage war, könnte sich aber auch darauf beziehen, dass sie besonders gut reflektiert und dadurch den Helligkeitsverlust der 3D-Brillen ausgleicht. Eben hab ich eine gesehen, in deren Beschreibung stand "Dieser Leinwandstoff ist Full HD sowie HD Ready fähig", was ja absolut nichts aussagt. Langsam wundert es mich, dass optische Brillen nicht auch so beworben werden. ;)

Jetzt hab ich hier noch was gefunden, es gibt auch Leinwandfarbe für Beamer, das war mir bis jetzt auch nicht klar. Damit könntest du dein Vorhaben umsetzen, aber ich würde mich an deiner Stelle noch näher informieren. Es wird dazu sicher Testberichte im Netz geben.
 
und wie läufts mit deinen Beamer?
Mein Kinozimmer is jetzt auch fertig, Beamer und Leinwand hängt, habe is jetzt auf einem 65 Zoll Sony geschaut, jetzt schau ich auf 120 Zoll auf nem Sony Beamer, macht schon viel Spaß das Ding :)
 
  • Lob
Reaktionen: New
für die ps5 wird es zeit mal wieder nen neuen beamer zu kaufen und hab mir heute den vor wenigen wochen erschienenen optoma uhd 38 bestellt.
sollte am samstag abholbereit sein und ich bin schon sehr gespannt :D


 
für die ps5 wird es zeit mal wieder nen neuen beamer zu kaufen und hab mir heute den vor wenigen wochen erschienenen optoma uhd 38 bestellt.
sollte am samstag abholbereit sein und ich bin schon sehr gespannt :D


berichte dann bitte mal :)
auf wieviel zoll gehst du, bei welchem abstand?
 
hab bisher zwar "nur" ps4 games wie metro exodus sams's story, wrc 9, days gone oder ace combat 7 gespielt aber der optoma uhd38 und die ps5 sind imo schon eine verdammt geile kombi :banderas:


das einzige was etwas nervt ist das die fernbedienungstasten manchmal von selbst zu leuchten beginnen aber das ist kein drama xD
für knapp 1100€ ein imo wirklich beeindruckender und sehr gut zum zocken geeigneter 4k beamer.
 
Zurück
Top Bottom