Glaube kaum, dass eine 40GB Version kommen wird aber eine Preissenkung auf 399$ ist wahrscheinlich, da Sony im Weihanchtsgeschäft ja konkurrenzfähig bleiben möchte.
Das wäre wohl ein wenig zuviel des guten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie so weit runter gehen können.
Bundles sind eine Sache, aber den Grundpreis so herunter zu setzen doch was anderes.
Ein Bundle kommt Sony wesentlich günstiger.
Z.B. fährt Sony mit den europäischen Bundles nur sehr wenig Verlust ein.
Das Bundle kostet 600 Euro und man erhält zwei Games und einen zusätzlichen Kontroller.
Der Kunde rechnet so.
Bundle minus Preis der Games minus Preis des Kontrollers gleich Gurndpreis der Konsole und kommt so auf ca. 430 Euro für die Konsole.
Sony rechnet aber so.
Bundle minus Herstellungskosten der Games-Disk minus Herstellungskosten des Kontrollers. Weiterhin wird noch eine Pauschale abgezogen die den Verlust angibt, wenn diese Games und der Controller normal verkauft würden.
Beim Resitance / Motorstorm Bundle war es z.B. so, dass sich die Games nicht mehr so gut verkauft haben. Nur ein Bruchteil der Bundle-Käufer hätte sich die Games auch so gekauft. Deshalb ist es eigentlich kein Verlust für Sony.
Beim Kontroller kommt noch dazu, dass sie mit den Bundles ihre Überschüsse abbauen. Denn bald kommt ja der Rumblecontroller.
Jedenfalls dürfte das Bundle für Sony keine 50 Euro Verlust bedeuten so dass es für Sony ungefähr gleich käme zu dem Bundle noch die PS3 Solo für 550 Euro anzubieten.
Würden sie auf 500 Euro runtergehen wäre das schon ein massiver Verlust ggü. dem Bundle. Eine Reduzierung auf 400 Euro kann man damit wohl als Wunschdenken abtun.
Maximal wird sie hier Weihnachten, wie schon in den Staaten, für 500 Euro ohne Bundle und ca. 550 Euro als Bundle angeboten werden.