"3D-Vision" bei Spielen - Echter Fortschritt oder sinnlos?

gettingbetter

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 Feb 2007
Beiträge
4.736
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Ich bin vor kurzem auf das Thema "3D-Vision" aufmerksam geworden und musste feststellen, dass einer der besten 3D-Vision-Programme inzwischen fest im Haupttreiber von Nvidia verankert ist. Den habe ihn natürlich auch sofort runtergladen (dafür liebt man Windows, von Hand runterladen und installieren) und inzwischen mit ein paar Spielen angetestet.

17674848.jpg

(3D-Bild Von Matthias- Siebert, mit rot-cyan polarisationsbrille sichtbar) - Beispiel für 3D-Effekt. 3D-Screnshots sind nicht möglich mit Fraps, da die "Tiefeninformationen" erst später dazugerechnet werden.


Und Ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert :-D
Ich hätte nie erwartet, dass eine 20-Cent-Pappbrille so einen enormen Effekt hervorrufen kann. Leider muss ich dazu sagen, dass der 3D-Effekt nur in einer Handvoll Spielen gut funktioniert. EDIT: Eines davon ist das kostenlose Trackmania Nations.

Auch die bereitgestellten Techdemos sehen spitzenmässig aus.
(Link: http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Drivers_Downloads_de.html)


Devil may Cry 4, Burnout und Tomb Raider Underworld haben in der Vorschau richtig was hergemacht. Auch WOW und Far Cry sollen recht gute 3D-Visionerlebnisse bieten.
EDIT: Habe gerade den Tipp bekommen dass das teilweise kostenlose Trackmania auch einen ansehnlichen 3D-Effekt hätte.
EDIT: Und kann es jetzt auch bestätigen, hatte gerade den WOW-Effekt den mir MS mit Vista versprochen hatte.

(Liste der unterstützten Spiele, unvollständig: http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_3D_Games_de.html)


Wer eines seiner Spiele mal antesten möchte soll das tun ;)
Und bitte auch Rückmeldung geben wie der 3D-Effekt eurer Meinung nach ist. Ich kümmere mich um die Sammlung der Spiele und Programme :p




3D-Vision Effekte

Hervorragend:
Trackmania Nations (Bestätigt von Gettingbetter, Rot-Cyan Brille)
Guitar Hero 3 (Bestätigt von Gettingbetter, Rot-Cyan Brille)
Google Earth (Bestätigt von Gettingbetter, Rot-Cyan Brille)


Nicht emfgehlenswert trotz offiziellen Listeneintrags:
Zetrix (Kostenloser Tetris-Klon, Kein 3D-Effekt sichtbar, Rot-Cyan Brille)
Rally Trophy (Kein 3D-Effekt sichtbar, Rot-Cyan Brille)
Rollercoaster Tycoon (Unruhiges Bild, Rot-Cyan Brille)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Kurz-)Testberichte 3D-Vision

Vorbereitung:
-> Man braucht den neuen Nvidia-Grafiktreiber oder den iz3d-Treiber für Radeon-Karten. Link zu Iz3D:
http://www.iz3d.com/t-dcdriver.aspx

-> Eine Farbpolarisationsbrille Rot-Cyan oder eine Shutterbrille. Beide Brillen sind günstig in der Anschaffung.


Die Polarisations-Brillen gibts übrigens (für 3,50 und ner Menge nützlicher Infos) ab 6. Juli in der c't 15/09, oder gratis wenn man ne Mail an leserservice@heise.de schickt und sagt dass die Brille nicht mehr im Heft war :p

Shutterbrillen (ab 20 Euro) haben angeblich einen noch etwas besseren Effekt, aber dafür benötigt man einen Monitor mit >100Hz (egal ob Röhre oder TFT), was etwas ins Geld gehen kann wenn man sich die entsprechende Technik erst noch zulegen muss.

-> Einstellung:
Man öffnet die Nvidia-Systemsteuerung, klickt auf den Menüpunkt "3D-Vision", macht den kurzen Einstellungstest und das wars auch schon ;-)
Dann lädt man ein Spiel seiner Wahl und hofft, dass die 3D-Effekte angemessen funktionieren. Meine Empfehlung ist übrigens das kostenlose Trackmania Nations mal anzutesten.




Trackmania Nations (GRATIS-Spiel)


Vornweg: Das Spiel läuft auch komlett ohne die 3D-Treiber, da es eine entsprechende Option schon mitbringt. Im Zusammenspiel mit den anderen 3D-Treiber schlägt es sich gut und man kann sehr feinstufig den Stereoeffekt einstellen.

Der 3D-Effekt in diesem Spiel ist sehr beeindruckend. Die Startzone sieht besser aus, die teilweise weitläufigen Areale profitieren sehr vom 3D-Effekt. Die nähere Umgeung, die Strecke und das Fahrzeug sehen mit 3D-Effekt auch etwas plastischer aus und verstärken das eh schon hohe Geschwindigkeitsgefühl. Auch bei den unzähligen Sprungschanzen und den darauf folgenen kurzen Flugphasen profitiert man sehr vom Stereo-3D-Effekt.
Der größte Nachteil ist wie üblich die verfälschte Farbdarstellug, die man aber in den Optionen etwas nachkorrigeieren kann. Auch kommen hier gelegentlich leichte Fehler-Schatten zum Vorschein, insbesondere an 2D-Grafiken und weit entfernten Objekten. Zudem sollte man das Spiel nicht länger als eine Stunde am Stück spielen, da es zu Augenproblemen und Kopfschmerzen führen kann.

Wertung: Sehr guter, anpassungsfähiger 3D-Effekt. Das Spiel sollte jeder mal ausprobieren ;-)

Downloadlink zum Spiel: http://www.trackmania.com/tm/index.php?rub=downloads


Guitar Hero 3
Das Spiel hatte ich als erstes mit der 3D-Vision getestet und auch hier war der 3D-Effekt sehr gut. Die Figuren und Objekte heben sich deutlich von der Umgebung ab, und wirken sehr plastisch. Auch das Publikum, Table-Dancerinnen und Objekte im Hintergrund profitieren stark vom 3D-Effekt, man hat hier ein etwas stärkeres "Mittendrin-Gefühl".
Die Farbverfälschung fällt in diesem Spiel nicht ganz so negativ auf, da die Umgebung meistens eh schon recht trist und etwas farbarm und die Köpfe farblich sehr knallig sind.
Der Wechsel vom Auswahlmenü zum Song fällt übrigens negativ auf, da das Menü völlig in 2D gehalten ist und so nicht von den Vision-Effekten profitieren kann und schlicht und einfach farbverfälscht dargestellt wird. Wen das stört wird sehr schnell vom auf- un abziehen der Brille genervt sein.


Wertung: Immer noch guter 3D-Effekt der die Umgebung aufwertet. Nur - wer schaut bei GH auf die Umgebung?




EDIT Für Linuxnutzer: Der neue Closed-Source Nvidia-Treiber für Linux soll die Funktion auch für OpenGL-Spiele und 3D-Programme haben, ein Plugin für Compiz gibt es schon, für Mplayer ist angeblich eines in Arbeit. Irgenwann werde ich das sicher auch mal ausprobieren... :p
Da der Treiber mit allen OpenGL-Spielen funktioneiert sollten eigentlich auch sämtliche Windows-Spiele die mit PlayOnLinux oder CrossoverGames laufen die 3D-Effekte anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab zwar auch ne Fuchtelsteuerung zuhause, also bin ich zumindest nicht vollkommen konservativ, aber das sind solche Sachen, die mich irgendwie ünerhaupt nicht interessieren und hoffe, dass nicht alzuviele Spiele diesen Möchtegern realismus unterstützen wollen.
 
Okay, hab zwar auch ne Fuchtelsteuerung zuhause, also bin ich zumindest nicht vollkommen konservativ, aber das sind solche Sachen, die mich irgendwie ünerhaupt nicht interessieren und hoffe, dass nicht alzuviele Spiele diesen Möchtegern realismus unterstützen wollen.
Wieso Möchtegernrealismus? Die Darstellung in 3D tragen doch dazu bei, dass man besser in die Spielwelt eintauchen kann, dass sie näher wirkt. Und damit kann sowas sowohl für die Atmosphäre als auch die Spielerfahrung sehr hilfreich sein. Bist du mal im 3D-Kino Achterbahn "gefahren"? Ist schon was anderes, als wenn du sowas nur auf dem alten Fernseher siehst. ;)
 
Wieso Möchtegernrealismus? Die Darstellung in 3D tragen doch dazu bei, dass man besser in die Spielwelt eintauchen kann, dass sie näher wirkt. Und damit kann sowas sowohl für die Atmosphäre als auch die Spielerfahrung sehr hilfreich sein. Bist du mal im 3D-Kino Achterbahn "gefahren"? Ist schon was anderes, als wenn du sowas nur auf dem alten Fernseher siehst. ;)
Ja, ich saß schon in einen 3D Kino, trotzdem kann ich dem immer noch nix abgewinne, schon allein, wegen diesem hässlichen Ding auf der Nase. Und für mich ists Möchtegernrealismus, weil echtes 3D nunmal um mich geschieht, nicht aus einem Fernseher rauskommt oder aus einer Leinwand. Außerdem vermute ich, dass man eh nen anständigen Monitor/Fernseher dafür braucht, der darauf ausgelegt hat. Und ich bezahl nicht nochmal fast 3000€ für den Fernseher und 600€ für nen Monitor... vorallem weil beides nicht gerade alt ist (beide bissl mehr als 1 Jahr ist kein Alter für nen Monitor/Fernseher!)...
Ich brauch dieses Zeug echt nicht. Hoffe das die nächste Gen nicht darauf ausgelegt wird, echtes FullHD und ausgeglichene Technik würde doch erstmal reichen. Man brauch nicht jede Gen etwas neues und wenns jetzt bei PC Games kommt, dann ists auch in der nächsten Generation! -.-
 
Ich glaube, am Besten würde diese Technik bei Horrospielen wirken.
Jetzt bei den neu kommenden AvP 3 oder Aliens: Colonial Marines :o
 
Ja, ich saß schon in einen 3D Kino, trotzdem kann ich dem immer noch nix abgewinne, schon allein, wegen diesem hässlichen Ding auf der Nase. Und für mich ists Möchtegernrealismus, weil echtes 3D nunmal um mich geschieht, nicht aus einem Fernseher rauskommt oder aus einer Leinwand. Außerdem vermute ich, dass man eh nen anständigen Monitor/Fernseher dafür braucht, der darauf ausgelegt hat. Und ich bezahl nicht nochmal fast 3000€ für den Fernseher und 600€ für nen Monitor... vorallem weil beides nicht gerade alt ist (beide bissl mehr als 1 Jahr ist kein Alter für nen Monitor/Fernseher!)...
Ich brauch dieses Zeug echt nicht. Hoffe das die nächste Gen nicht darauf ausgelegt wird, echtes FullHD und ausgeglichene Technik würde doch erstmal reichen. Man brauch nicht jede Gen etwas neues und wenns jetzt bei PC Games kommt, dann ists auch in der nächsten Generation! -.-


Klar, echtes 3D geschieht um dich herum. Aber zurzeit müssten die Rundum-Beamer die wir uns übem Kopf aufhängen können noch erfunden werden.
Im Übrigen glaube ich dass die Entwicklung noch zu unausgereift und Hardwarelastig ist, um sie schon in dern nächsten KonsolenGen einzusetzen. Die Frames gehen etwa 30% in die Knie mit aktivierten 3D-Vision-Effekten, und die Farben werden durch die billige Brille zwangsweise verfälscht. Und zu guter letzt funktioniert es eben bei nur wenigen Spielen.


Zum Preis: Lesen Bildet :p
Man braucht nur so ne billigste Pappbrille die man überall hinterhergeworfen bekommt, und ein 3D-Vision-Programm.
Eine Alternative sind die Shutterbrillen für 15-120 Euro die dann wiederrum einen Monitor mit 100, besser 120 HZ benötigen. Einige ältere CRT's bekommen das von Haus aus hin, TFT's gibt es auch, ab 220 Euro.

Und wenn man fast gratis was "neues" zum ausprobieren bekommt und es in ein paar Spielen beeindruckend aussieht, warum dann nicht mal antesten?



@Lightning:
Ne danke, darauf kann ich verzichten. Ich vertrag nicht so viel :p
Obwohl, wenn es langsam aus dem Fernseher rausgekrochen kommt wie bei "the grudge"... ich liebe diesen subtilen Horror ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Kurz-)Testberichte 3D-Vision


Trackmania Nations (GRATIS-Spiel)


Vornweg: Das Spiel läuft auch ohne die 3D-Treiber, da es eine entsprechende Option schon mitbringt. Im Zusammenspiel mit den anderen 3D-Treiber schlägt es sich gut, und man kann sehr feinstufig den Stereoeffekt einstellen.

Der 3D-Effekt in diesem Spiel ist sehr beeindruckend. Die Startzone sieht besser aus, die teilweise weitläufigen Areale profitieren sehr vom 3D-Effekt. Die nähere Umgeung, die Strecke und das Fahrzeug sehen mit 3D-Effekt auch etwas besser aus und verstärken das Geschwindigkeitsgefühl. Auch bei den unzähligen Sprungschanzen und den darauf folgenen kurzen Flugphasen profitiert man sehr vom Stereo-3D-Effekt. Der größte Nachteil ist wie üblich die verfälschte Farbdarstellug, die man aber in den Optionen etwas nachkorrigeieren kann. Auch kommen hier gelegentlich leichte Fehler-Schatten zum Vorschein, insbesondere an 2D-Grafiken und weit entfernten Objekten. Zudem sollte man das Spiel nicht länger als eine Stunde am Stück spielen, da es zu Augenproblemen und Kopfschmerzen kommen kann.

Wertung: Sehr guter, anpassungsfähiger 3D-Effekt. Das Spiel sollte jeder mal ausprobieren ;-)



Guitar Hero 3
Das Spiel hatte ich als erstes mit der 3D-Vision getestet und auch hier war der 3D-Effekt sehr gut. Die Figuren und Objekte heben sich deutlich von der Umgebung ab, und wirken sehr plastisch. Auch das Publikum, Table-Dancerinnen und Objekte im Hintergrund profitieren stark vom 3D-Effekt, man hat hier ein etwas stärkeres "Mittendrin-Gefühl".
Die Farbverfälschung fällt in diesem Spiel nicht ganz so negativ auf, da die Umgebung meistens eh schon recht trist und etwas farbarm und die Köpfe farblich sehr knallig sind.
Der Wechsel vom Auswahlmenü zum Song fällt übrigens negativ auf, da das Menü völlig in 2D gehalten ist und so nicht von den Vision-Effekten profitieren kann und schlicht und einfach farbverfälscht dargestellt wird. Wen das stört wird sehr schnell vom auf- un abziehen der Brille genervt sein.


Wertung: Immer noch guter 3D-Effekt der die Umgebung aufwertet. Nur - wer schaut bei GH auf die Umgebung?


EDIT: Habe den Post jetzt mit Post #2 in deisem Thread zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/ct/3D-neu-entdecken--/artikel/141366

Probier mal die Version auf der Seite, die sollte etwas übersichtlicher und ohne Beschränkung sein. Passwort gibts auf Anfrage.


Die Treiber sind unabhängig vom Monitor (Ausnahme bei den Shutterbrillen wie bereits geschrieben), ist aber klar dass kompatible LCD-Monitore und Monitore mit 3D-Effekt ohne Brille angeboten werden.
 
hab den zalman 3d 22 zoll monitor...kann ich nur jeden empfehlen...imo besser als diese doofen brillen
 
hab den zalman 3d 22 zoll monitor...kann ich nur jeden empfehlen...imo besser als diese doofen brillen

Imo aber auch teurer und mit Problemen, die normale Bildschirme nicht haben wenn man die doofe Brille abnimmt ;-)
Kommt halt immer drauf an, welchen Kompromiss man lieber eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo aber auch teurer und mit Problemen, die normale Bildschirme nicht haben wenn man die doofe Brille abnimmt ;-)
Kommt halt immer drauf an, welchen Kompromiss man lieber eingeht.


Naja, kosten tut er 240€, wird von den nbidia treibern komplett unterstuetzt und der 3d effekt ist der selbe wie bei der vision brille. Nachteil hat der monitor im normalbetrieb nur einen: er spiegelt stark. Stoert mich persoenlich aber nicht so.
 
Geht das nur mit Vista? Welche Karte soll es denn sein. oder ist das egal? Ich habe eine NVIDIA GeForce 9400M
 
Zurück
Top Bottom