exo, irgendwie entgeht dir so ziemlich der sinn:
inhalte entfernen kann MS mit einem mausklick. was soll daran bitte kompliziert sein? sollte crackdown also tatsälich indiziert werden, wäre gute 2 stunden später nichts mehr davon da.
und gerade das aus dem weg gehen kritisiere ich doch... was sollte ich sonst kritisieren?
und du findest also werbung auf dem deutschen marktplatz okay, obwohl ich das spiel hier nicht mal kaufen kann und auch keine inhalte dafür bekomme? absurd wie du denkst...
und unsere politik ist absurd, krank und falsch, aber NOCH nicht daran schuld. das ist bislang microsoft allein. siehe alien hominid.
wer denkt das die csu jetzt daran schuld ist (der rest in D will ein neues gesetz nicht), hat sich nicht richtig mit dem thema befasst...
hier, das hab ich grad spontan abgetippt. noch nicht auf fehler korrigiert, vielleicht pack ich auch noch bilder rein und veröffentliche das... mal sehen
inhalte entfernen kann MS mit einem mausklick. was soll daran bitte kompliziert sein? sollte crackdown also tatsälich indiziert werden, wäre gute 2 stunden später nichts mehr davon da.
und gerade das aus dem weg gehen kritisiere ich doch... was sollte ich sonst kritisieren?
und du findest also werbung auf dem deutschen marktplatz okay, obwohl ich das spiel hier nicht mal kaufen kann und auch keine inhalte dafür bekomme? absurd wie du denkst...
und unsere politik ist absurd, krank und falsch, aber NOCH nicht daran schuld. das ist bislang microsoft allein. siehe alien hominid.
wer denkt das die csu jetzt daran schuld ist (der rest in D will ein neues gesetz nicht), hat sich nicht richtig mit dem thema befasst...
hier, das hab ich grad spontan abgetippt. noch nicht auf fehler korrigiert, vielleicht pack ich auch noch bilder rein und veröffentliche das... mal sehen

Oh Microsoft, was haben wir Deutschen dir getan? Warum verwährst du uns Gratis Inhalte zu unseren Lieblingsspielen und wieso trittst du auch noch auf uns ein, wenn wir bereits am Boden liegen?
Wir sind Spieler, Spieler die genau so viel Leidenschaft in ihr Hobby stecken wie Engländer und Franzosen. Nur das wir noch weiter gehen: Um an die Software Perlen zu kommen belangen wir sogar unsere Importhändler, legen noch mehr Geld auf den Tisch und werden sogar richtig erfinderisch um an das zu kommen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Worum es geht? Nun, langsam habe ich das Gefühl wir werden mächtig verarscht! Angefangen hat alles mit Condemned. Segas unglaublich intensiver Titel erscheint nicht offiziell in Deutschland. Das hat jedoch wenig Konsequenzen, immerhin findet sich das Spiel fast trotzdem in jedem Regal der Videospielgeschäfte. Außerdem gibt es genug freundliche Internethändler die uns unterstützen.
Weiter geht es dann aber direkt mit Dead Rising. Ausnahmsweise mal ein Titel, bei dem es tatsächlich gerechtfertigt ist das er hier nicht erscheint, wenn man die Gesetzeslage betrachtet. Wobei man sagen muss, dass niemand Dead Rising für übermäßig brutal hält, der den Sinn des Spiels verstanden hat. Timing, Kreativität, Räume schaffen egal ! In Deutschland kann man den Titel jedenfalls NICHT kaufen!
Richtig fies wird es aber erst jetzt: Deutschland versinkt im Videospielchaos, verzerrte Berichte in den Medien und alternde, hinterhältige Politiker propagieren das Ende der Welt durch Killerspiele. Und was machen wir Spieler? Bangen auch noch um das, was ohnehin schon zu wenig ist. Die letzten Rechte das zu spielen was wir möchten.
Gears of War gewann international zahlreiche Preise, kassierte Wertungen jenseits der 90% und ist überall in aller Munde. Auch bei uns. Sicher ist es Microsoft nicht entgangen, wieviele Deutsche sich im Spiel austoben. Ist ihnen das ein Dorn im Auge? Mitnichten !
Auch hierzulande spielen die Leute also fröhlich mit dem Rest der Welt, bis es plötzlich Bonus Inhalte gibt. Neue Karten um genau zu sein. Wir danken an dieser Stelle Epic, die neues Material zur Verfügung gestellt werden. Allerdings funktioniert die Xbox 360 ein wenig anders: Kein deutsches Spiel, keine Inhalte. Da Gears of War hier niemals erschienen ist und zudem indiziert wurde, kann man als deutscher Spieler die Inhalte nicht erwerben. Allein das ist schon eine bodenlose Frechheit. Wir sind alle Staatsbürger der EU und haben das Spiel absolut LEGAL erworben. Wahrscheinlich haben die meisten von uns sogar mehr Geld dafür gezahlt als in unseren Nachbarländern. Und wie wird uns die Treue gedankt? Mit einem Tritt.
Da wir das Land der Dichter und Denker sind und Not erfinderisch macht, schafften sich viele User einen Auslandsaccount an. Gibt man in seinem Zweitprofil nämlich an, aus z.B. Österreich zu kommen, erscheinen wie von Geisterhand plötzlich sämtliche Inhalte auf dem Marktplatz.
Moment mal, Österreich? Die dürfen Killerspielinhalte spielen? Wollen die so etwa ihre Amokläuferquote senken
Alles schien also gerettet. Microsoft behält seine Political Correctness und die deutschen Spieler gehen nicht leer aus Bis, ja bis Microsoft auf die Idee kam sämtliche ausländischen Accounts zu sperren. Grund dafür ist hauptsächlich die Rechtslage in den USA, da man dort mit der Xbox 360 noch einen Videomartkplatz zur Verfügung hat. Warum aber auch durch die Bank alle Österreich Accounts gebannt wurden, bleibt rätselhaft. Und so haben wir nun folgendes Bild:
Deutscher Spieler, volljährig, mitten im Leben, kauft sich Gears of War, da es von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt wird. Deutscher Spieler will online spielen und findet keine Gegner Wieso? Weil eben jener Deutsche Spieler, der für 60 Euro völlig legal ein Spiel gekauft hat, NICHT das Recht besitzt, sich die Bonusinhalte herunterzuladen. Und ohne diese Inhalte kann er nicht mehr gegen seine Freunde in England, den USA oder auch Japan spielen. Das Spiel verliert nicht nur an Reiz, es ist im Mehrspieler schlagartig völlig wertlos. Eine andere Möglichkeit an die Inhalte zu kommen gibt es nicht
Jetzt liegen wir am Boden!
Aber ihr tretet nach! Alien Hominid HD erscheint auf dem Marktplatz als Arcade Titel. Viele wundern sich jedoch ob der Grafik. Da schiesst man mit einem Laser auf einen Agenten, selbiger spuckt aber Blümchen. Ein Fehler? Ohhh Nein, Microsoft bringt das Spiel geschnitten auf den deutschen Marktplatz. Ein Spiel, das mit seinem comichaften Charakter um einiges niedlicher und unbrutaler daherkommt, als z.B. die Happy Tree Friends dir rund um die Uhr auf MTV laufen.
Microsoft
Wieso tut ihr uns das an? Wieso muss man als volljähriger Zocker erst die Konsole auf Österreich stellen um ein Spiel so zu genießen wie es gedacht ist. Dazu nochmal ein Hinweis:
Die PEGI gibt dem Spiel eine Freigabe ab 12 Jahren. Ab 12!
Und nur zur Info: Die PEGI ist quasi die USK Europas. Nur unser Land hat noch eine eigene kleine Behörde, die ebenfalls die Spiele bewertet. Um das nochmal zu verdeutlichen:
In Holland, Frankreich, England, Polen, Österreich, Italien der Schweiz, Finnland und dem Rest Europas, gibt es bei Alien Hominid Blut in Deutschland nur Blumen.
Oh, aber wir haben noch mehr Grund zu meckern. Da wäre z.B. eine unheimlich dreiste Masche, bezogen auf den neuesten Action Streich Crackdown. Dieses Spiel, was ebenfalls NICHT durch Brutalität glänzt, erscheint ebenfalls nicht hier in Deutschland. Wir Spieler müssen also auf Bonusinhalte verzichten. Neue Agenten können wir nicht herunterladen und viel schlimmer: Bald erscheinen sogar neue, komplexe Spielinhalte. Und wir? Wir haben 60 Euro in den Wind geblasen, für uns ist das Spiel tot. Wir bekommen keine Möglichkeit an diese Inhalte heranzukommen, geschweige denn bei den Gamerpoints mitzuhalten. Aber das ist eine andere Geschichte.
Und als wäre das alles nicht schon dreist genug, wagt es Microsoft tatsächlich in meinem deutschen, sehr wohl in meinem DEUTSCHEN Dashboard Werbung für Crackdown zu schalten. Einem Spiel das ich hier doch eigentlich gar nicht kaufen kann?!
Naheliegend ist die erschreckende Lösung: Microsoft weiß den deutschen Markt noch zu schätzen. Als Software Abnehmer sind wir gut genug. Fleissig wird das Spiel auf dem Dashboard propagiert, da man sehr wohl weiß, dass genug Leute den Titel also erwerben werden. Wenn es aber um unser Recht geht an Inhalte zu kommen oder Demos zu spielen, zeigt man uns die kalte Schulter. Und das, obwohl es rein vom Gesetz oder meinetwegen auch von der Politik nicht einen einzigen Grund dafür gibt.
Und ihr fragt euch, warum wir deutschen tierisch wütend sind? Unser Geld wächst auch nicht auf Bäumen! Auch wir wollen mit unseren Freunden aus Europa gemeinsam Spiele spielen. Auch wir haben das Recht auf ungeschnittene Spiele und deren Bonusinhalte!
Nebenbei bemerkt fehlen unserem Arcade Portfolio auch Titel wie Doom. 1993 als zu brutal eingestuft, ist der Titel heute nicht mehr als ein Klassiker, ein Pixelbrei der dem deutschen Gesetz trotzdem kein Schnippchen schlagen kann. Zum Glück ist es hier nur die Ignoranz der USK und das geringe Interesse der Entwickler und nicht etwa der nächste Amoklauf der uns Deutsche daran hindert, in den Genuss dieses Klassikers zu kommen.
Aber Microsoft, denkt mal drüber nach: So kann es nicht weitergehen. Eine Lösung? Nun, ziemlich einfach wäre es wohl, die Bonusinhalte über das Spiel selbst verfügbar zu machen, ohne den Marktplatz einzuschalten. Denn wenn ich ein Spiel erwerbe, darf ich auch dessen Inhalt saugen. Dieses Prinzip würde perfekt funktionieren. Aber das ist ja nur ein Vorschlag eines geschundenen deutschen Zockers, der leidenschaftlich gerne in den Genuss toller Spiele kommen möchte auch auf ihrer Konsole!
Daniel Küpper