Wii 3 Jahre Wii - Wii look back at 3rd Party Support!

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Erinnert euch mal an die Wii-Zeit zurück.
Erste paar Monate.

Ihr schließt die Wii an. Spielt Wii Sports. Denkt dann nach:

"Hey. Was für geile Spiele nun alles von den 3rd Parties kommen werden!!!"

Dann legt ihr Red Steel ein. Seht superscharfe Texturen, am Ende nette Effekte wie HDR, dynamische Schatten, Reflection-Shaders und denkt euch auch:

"Das Game hat zwar seine Schwächen. Aber mir hat es Spaß gemacht. In der Zukunft ist ja für die 3rd-Parties genug Zeit die kleinen Fehler auszubügeln. Das wird schon. Wir werden soviele Egoshooter sehen!"

Und danach spielt ihr dann Zelda und denkt euch:

"Nice. Wieder ein schönes Action-Adventure mit großer Welt und einer netten Geschichte. Auch wenn es das Game für den Cube gibt, ist es schön mit der Wiimote die Pfeile zu zielen und zu angeln! 3rd-Parties werden sich bestimmt einige Ideen abgucken.
Weitere schöne Action-Adventures werden uns erwarten!"

So. Nun sind schon 3 Jahre vergangen. Und was ist aus unseren Gedanken und Wünschen geworden? Wo sind diese Spiele, die wir alle im Kopf hatten. Es gab in tausenden Foren, auch hier und im NeoGAF, eigene Threads mit Ideen für WiiMote-Spielen. Wie traditionelle Games davon profitieren, welche Games man dafür extra entwickeln kann etc.

Es ist schade. Wenn ich jetzt zurückblicke sehe ich, dass eigentlich kaum auf die Wünsche der Fans eingegangen wurde. Es wurden Shovelware und crappige, schnell entwickelte Games rausgehauen.
"Wir" wurden mit Füßen getreten.
Und wir werden es immer noch.

"Geil. Ein neues Dead Space für Wii! Der Trailer sieht ja nice aus. Und der Entwickler sagt es ist kein Railshooter!!!.... (Its a guided First Person Experience!) FU!!!!!"
EA: Core-Games verkaufen sich auf der Wii nicht.

"Oh. RE4 hat sich mal genialst gesteuert. Wir kriegen bestimmt nen geiles Wii-Exklusives RE.
Railshooter RE angekündigt. Railshooter Sequel angekündigt. FUUUUU!!!!!!!!!!!!"

Und nun hatte ich das selbe Gefühl, was ich bei der Anfangszeit der Wii hatte, bei Wii Sports Resort. Es zeigt wieder, was für geile Games möglich sind.
"Ein Schwerkampf-Action-Adventure mit großem Budget! DAS MUSS KOMMEN!!!!"
"Ein Tennis-Game mit der Steuerung aus WSR! DAS WIRD BESTIMMT KOMMEN!!!!"
"Ein guter Wave Race Klon. Neues Splashdown. WIRD AUCH KOMMEN!!!!"

Aber leider weiß ich, dass das wohl vergebene Liebesmüh ist.

Aber ich muss sagen. Mit Titel wie Trauma Center, No more Heroes, De blob, Muramasa, Silent Hill hoffentlich, Fragile und einigen anderen mehr bin ich höchst zufrieden.
Dennoch bleibt der fade Beigeschmack, dass das halt nicht die Titel sind, die vom Entwickler ein großes Budget beanspruchen...

Was ist euer Fazit?

Also bei den 3rds seh ich das ähnlich wie du. Haben den Zeitgeist einfach verpennt, zu lange gewartet, dem Braten nicht so recht getraut und deswegen wohl nicht so gute Spiele entwickelt. Hab einzig NMH, Mad World und Trauma Center und das ist schon bitter. Weiß nicht, ob sich das auch noch großartig ändert, das ist eigentlich das schlimme daran :neutral: Dabei hat ja Nintendo demonstriert, wie man Spiele dezent mit der Steuerung ausstatten kann (Siehe bspw SMG) oder aber auch das Hauptaugenmerk auf ne intensive Steuerung zu setzen (Wii Sports). Beides hat funktioniert, beides waren sehr gute Spiele...leider haben sich die Dritthersteller das kaum zu Herzen genommen und übrewiegend wirklich üble Schaufelware gebracht. Ein paar gute Sachen gabs ja dennoch, aber eines Marktführers imo absolut nicht würdig.

Nintendo ist ok auf der Wii. Ihre Klassiker haben gute-verdammt gute Fortsetzungen erhalten, bin gespannt was da noch auf uns zukommt in der Lebenszeit der Wii. Mir fehlt ne dicke neue IP, die es qualitativ mit ihren Klassikern aufnehmen kann, wo ich mal wirklich sage: "Wow, das habe ich jetzt nicht erwartet!" Wie gesagt, der Zug ist noch nicht abgefahren, aber skeptisch bleib ich dabei schon. Immerhin haben sie mal ne recht alte IP wie Punchout wiederbelebt. Das war mal ne positive Überraschung.

Kann mich Phytagoras eigentlich nur anschließen. Ich bin echt schon versucht, zu lernen, Homebrew-Apps zu schreiben, um selber Wii-Spiele zu machen. Kleine halt. Aber wayne, selbst in Flash könnte ich wahrscheinlich was zusammenzimmern, was 90% des Wii-Lineups aussticht!

ich bin da anderer meinung, zumindest zum teil. imo sind es grad die 3rd-partys die ware abliefern. Nintendo hat doch bis auf NSMB nix großes gebracht in den letzen monaten.

allerdings wird mir immer klarer warum so viele wirklich gute 3rd-party spiele in letzter zeit floppen. viele sagen es kommt nix aber in wahrheit kommen die spiele, werden aber bloß nicht beachtet und gekauft.

ich bin da anderer meinung, zumindest zum teil. imo sind es grad die 3rd-partys die ware abliefern. Nintendo hat doch bis auf NSMB nix großes gebracht in den letzen monaten.

allerdings wird mir immer klarer warum so viele wirklich gute 3rd-party spiele in letzter zeit floppen. viele sagen es kommt nix aber in wahrheit kommen die spiele, werden aber bloß nicht beachtet und gekauft.

Ist auf jeden Fall auch ein Punkt. Schon seit Brawl herrscht auch bei Nintendo eher Dürre, keine Frage. Aber insgesamt stehen halt deren Spiele immernoch um Lichtjahre vor denen der 3rd-Partys. Galaxy, Prime, Brawl, Twilight Princess, NSMB Wii, Wii Sports. Ist schon wesentlich besser als der Großteil der anderen Spiele.

Naja, aber Nintendo hat zumindest heuer wieder ein paar geile Sachen angekündigt. Bzw. die Titel der letzten Herbstkonferenz sind nach wie vor in Mache, das wissen wir seit mehr als einem Jahr. Aber von den 3rds kommen die Blockbuster-Ankündigungen nicht für Wii zur Zeit.

Klar kommen Spiele. Aber seien wir mal ehrlich. Das sind halt echt meist Nischengames.

Was ich mir wünsche sind halt eher Projekte, in die auch mal ein großes Budget reingesteckt wird. Sowas wie Red Steel 2 z.B.
Aber da gibt es ja eigentlich nix.

Ein Assassins Creed z.B.
Ein vernünftiger Egoshooter, der exklusiv ist.
Ein The Saboteur, was zwar kein Hit ist, aber anscheinend doch ganz gut.
Ein nettes Bemu.
Oder das PoP, was uns nach der Ubisoft Aktion versprochen wurde...

Weißte, was ich meine?
Muramasa, LKS, Cursed Mountain, Dead Space Extraction etc. sind ja keine schlechten Games. Aber halt solche großen, westlichen Titel, die auch vernünftig beworben werden...
Die vermisse ich irgendwie.

Klar kommen Spiele. Aber seien wir mal ehrlich. Das sind halt echt meist Nischengames.

Was ich mir wünsche sind halt eher Projekte, in die auch mal ein großes Budget reingesteckt wird. Sowas wie Red Steel 2 z.B.
Aber da gibt es ja eigentlich nix.

Ein Assassins Creed z.B.
Ein vernünftiger Egoshooter, der exklusiv ist.
Ein The Saboteur, was zwar kein Hit ist, aber anscheinend doch ganz gut.
Ein nettes Bemu.
Oder das PoP, was uns nach der Ubisoft Aktion versprochen wurde...

Weißte, was ich meine?
Muramasa, LKS, Cursed Mountain, Dead Space Extraction etc. sind ja keine schlechten Games. Aber halt solche großen, westlichen Titel, die auch vernünftig beworben werden...
Die vermisse ich irgendwie.

das sind keine Nischengames, die werden nur so bezeichnet um ne ausrede zu haben die spiele nicht kaufen zu müssen. NMH ist ein nischengame, Captain Rainbow ist ein Nischengame aber verat mir mal was an LKS nische sein soll. Pikmin ist ja auch kein Nischengame.

nische ist ja nicht einfach alles, dass keine werbung, großes marketing, viel beachtung und großes budget hatte. nische sind die sachen, die wenig leute ansprechen. sprich, selbst wenns marketing in milliardenhöhe hat, würde es immernoch floppen weil alle die werbung sehen und denken "wtf, das ist nichts für mich". nische hat also garnichts mit größe zutun.

es stimmt, dass die großen titel die viel beachtung bekommen nicht oder nur selten für die wii erscheinen aber sind die denn wirklich besser oder lässt man sich da einfach zu sehr von marketing beeinflussen??? denkt drüber nach ;-)

Sie haben auf jeden Fall mal in der Regel recht hohe Produktionswerte, was man von vielen Wii-Games nicht ehrlich sagen kann. Ist zwar noch kein Qualitätsausweis, aber schadet sicher auch nicht.

Das größte Problem der 3rd Partys auf der Wii ist, dass sie schlicht und einfach am Markt vorbei entwickeln.
Mir fallen kaum gute "normale" Titel ein, abseits von Ports und Red Steel 1.
Für mich als Spieler ist das Segen und Fluch zugleich.
Einerseits ist es schön "andere" Spielekonzepte und Grafikstile zu sehen andererseits hätte ich auch unheimlich gerne mal einen vollkommen normalen guten Shooter. Conduit war zwar vollkommen 0815 aber kein gutes Spiel.
Ist es nicht bizarr, dass von allen Konsolen ausgerechnet die keinen Shooter-Support erhält die am besten geeignet wäre?
Es gibt keine vernünftigen Rollenspiele, keine Shooter und selbst Action-Adventures sind rar gesäät.

Ansonsten gibt es einfach ein riesen Problem und das ist, dass es keinen großen 3rd Party IPs geben kann!
Denn eine IP müsste fast zwangsläufig Wii exklusiv sein, während ein Multititel wie z.B. Assassin's Creed 2 auf gleich 3 Plattformen erscheint und somit natürlich deutlich höhere Verkäufe erzielt.
PC/PS3 und XBox nehmen und geben sich nicht viel was Grafik und Steuerung betrifft, da kann man das gleiche Spiel quasi 3mal bringen und muss nur die Steuerung leicht anpassen.
Ein Wii-Port müsste hingegen beinahe ein eigenes Spiel sein, weil die Grafik haushoch unterlegen ist únd die Steuerung selbst ohne Motion-einbindung stark angepasst werden müsste.
Das bedeutet leider bis jetzt das die High-Budget IPs anderer Publisher der Wii fern bleiben, denn es ist natürlich deutlich einfach den Investoren ein Millionenbudget einzureden wenn der Titel auf 3 Plattformen erscheitn und nicht nur auf einer und das schmerzt natürlich gewaltig.

Da ich einen PC habe stört mich das ganze nicht so, aber wäre ich ein Wii only wäre ich wohl insgesamt doch recht enttäuscht was für Top-Titel mir da entgehen

Für nächstes Jahr siehts doch besser aus. :coolface:

Für nächstes Jahr siehts doch besser aus. :coolface:
Nicht wirklich und dann doch wieder.
Beinahe alle guten Spiele die nächstes Jahr kommen sollten sind halt wieder so typische Wii-Spiele.
Bizarr, ungewöhnlich und wahrscheinlich nicht massentauglich.
Ob sich 3rd Party Spiele auf der Wii wirklich nicht verkaufen wird man mMn an Silent Hill sehen.

jep, dass es Genrelücken gibt wird hier hoffentlich keiner leugnen.

@Peter: jup es würde denen nicht schaden mal etwas mehr scheine springen zu lassen. aber seinen wir doch ehrlich. viele wii besitzer kaufen sich noch nicht mal die richtig guten exklusivspiele (größe des budgets sei mal dahingestellt). denkst du wirklich die würden sich ein teures Assassins Creed 2 für die wii kaufen statt der HD-version?? nein und daher würden auch teure spiele floppen und das wäre deutlich problematischer für 3rds als das floppen eines günstigeren spiels. seien wir doch ehrlich. die wiibesitzer suchen doch mit der Lupe nach gründen um ein spiel nicht kaufen zu müssen.

ich hab immer gdeacht, wie bescheuert die 3rds sind, vor allem die westlichen. ich erkenn aber manchmal, dass die nicht immer ganz verkehrt gehandelt haben so leid mir das tut, sowas zu sagen.

@Peter: jup es würde denen nicht schaden mal etwas mehr scheine springen zu lassen. aber seinen wir doch ehrlich. viele wii besitzer kaufen sich noch nicht mal die richtig guten exklusivspiele (größe des budgets sei mal dahingestellt). denkst du wirklich die würden sich ein teures Assassins Creed 2 für die wii kaufen statt der HD-version?

Es redet doch keiner von Ports.

Ich rede eher davon Titel wie Assassins Creed 2 oder z.B. Mirrors Edge. Was neues, wo viel Budget hintersteckt, wo Marketing betrieben wird, was gut wird...

Einfach ein Titel wie Assassins Creed exklusiv für Wii.
z.B. eine Art Action Adventure im Zelda-Stil für Wii.
oder von EA ein Dead-Space like Game.

Einfach ein Game, wo man merkt, dass man sich dahinter gesetzt hat, für das man hohe Erwartungen hat und da auch Geld reinsteckt...

Es redet doch keiner von Ports.

Ich rede eher davon Titel wie Assassins Creed 2 oder z.B. Mirrors Edge. Was neues, wo viel Budget hintersteckt, wo Marketing betrieben wird, was gut wird...

Einfach ein Titel wie Assassins Creed exklusiv für Wii.
z.B. eine Art Action Adventure im Zelda-Stil für Wii.
oder von EA ein Dead-Space like Game.

Einfach ein Game, wo man merkt, dass man sich dahinter gesetzt hat, für das man hohe Erwartungen hat und da auch Geld reinsteckt...

ich hab auch nicht explizit von ports geredet und entschuldige meine ehrlichkeit aber ein spiel wie Muramasa hat Vanillaware auch nicht einfach wärend der mittagpause zusammengebastelt, um mal ein beispiel zu nennen.

du willst ganz normale spielehinter denen arbeit steckt. Silent Hill ist so eins. es hat geld gekostet, es scheint spielerisch richtig gut zusein, technisch könnts kaum besser sein (bis auf etwas aliasing), es hat sehr viele gute idee (falls alles so umgesetzt werden konnte), es ist ein ganz normales spiel und zudem der nachfolger einer guten und etwablierten serie. außerdem wirds nur für die wii entwickelt (die PS2/PSP ports kann man ja nicht wirklich ernst nehmen).

lass dir versichert sein, es wird trotzdem genug leute geben, die etwas gegen den kauf gefunden haben.

das lässt sich auf fast jedes spiel übertragen. ganz ehrlich mal, dass nach 3 jahren immer mehr "große" titel kommen überrascht mich irgendwie nicht mehr.

Bei Titeln wie Smash Bros. und dergleichen finden offenbar nur wenige genügend Gründe mit der Lupe, diese nicht zu kaufen. Woran liegt's? Nur am Hersteller? Oder hat es eventuell doch auch was mit der Spielequalität zu tun?

@Abendlaender:
Großes "Aber": Wieso nur diese drei Plattformen bedienen, statt diese drei und die Wii? Mir kann keiner erzählen, dass es so wahnsinnig rentabel ist, billige Mist-Games zu entwickeln, die sich dann nicht verkaufen und die Reputation des Entwicklers/Publishers auf der Plattform zerstören. Da wäre es doch wohl besser, gute Spiele zu machen und zu vermarkten, sodass man als starke Marke Fuß fasst und so auch neue Kunden, langfristig, gewinnt. Warum interessiert sich denn nur ein Bruchteil der Wii-Kunden für die "richtigen" Games? Sicher nicht aus Ignoranz. Aber die sind nun mal nicht schon so gut konditioniert auf die Qualitäten der Hersteller wie langjährige Zocker.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Titeln wie Smash Bros. und dergleichen finden offenbar nur wenige genügend Gründe mit der Lupe, diese nicht zu kaufen. Woran liegt's? Nur am Hersteller? Oder hat es eventuell doch auch was mit der Spielequalität zu tun?

frag doch mal leute hier im forum. viele kaufen sich die wii bzw. N-Konsolen nur für N-Titel (was ich absolut nicht nachvollziehen kann aber wer bin ich schon um sowas beurteilen zu dürfen). die haben auch garnicht vor irgendwelche guten 3rd-party spiele zukaufen die zufällig ihre wege kreuzen bzw. informieren sich garnicht erst drüber.

geh doch mal in den warbereich. da wollen dir sehr viele leute weiß machen, dass es nur Mario, Metroid und Zelda auf der wii gibt. die sagen das nicht zum spaß sondern glauben da wirklich dran. dass sich dann auch eben dieser viel besser kaufen kommt nicht von ungefähr. ;-)

Diese Haltung kommt ja auch nicht von ungefähr. Nenn mir doch einen Hersteller auf der Wii, bei dem eine hohe Erwartungshaltung wie bei BigN gerechtfertigt ist und regelmäßig erfüllt wird auf der Plattform, sodass man ohne Bedenken zugreifen kann. Nur einen einzigen. Außer Nintendo fällt mir nämlich keiner ein, und von den 3rds schon gar nicht.

ich hab auch nicht explizit von ports geredet und entschuldige meine ehrlichkeit aber ein spiel wie Muramasa hat Vanillaware auch nicht einfach wärend der mittagpause zusammengebastelt, um mal ein beispiel zu nennen.

Das sag ich auch nicht. Es ist auch kein schlechtes Spiel.

Aber ich rede hier ja, sollte dir auch aufgefallen sein, grundsätzlich von den westlichen 3rd-Parties. Und in Muramasa steckt, gerade wegen der Größe des Studios, wohl weniger Geld drin als in einem L4D2 z.B.

Silent Hill ist so eins. es hat geld gekostet, es scheint spielerisch richtig gut zusein, technisch könnts kaum besser sein (bis auf etwas aliasing), es hat sehr viele gute idee (falls alles so umgesetzt werden konnte), es ist ein ganz normales spiel und zudem der nachfolger einer guten und etwablierten serie. außerdem wirds nur für die wii entwickelt (die PS2/PSP ports kann man ja nicht wirklich ernst nehmen).

JA! Und genau davon will ich mehr sehen.
Nur davon gibt es halt nicht soviele.

Und gerade Silent Hill zeigt gut, wie man die Wiimote nutzen kann.
GENAU SO ETWAS hab ich mir z.B. nach WiiSports gewünscht. Einfach eine gute Implementierung davon. Schrieb ich ja schon im Anfangspost.

Monster Hunter Tri ist auch ein gutes Beispiel für "Gutes Spiel mit gutem Budget und gutem Marketing!"

Aber wie gesagt. Davon gibt es leider viel zu wenig.

das lässt sich auf fast jedes spiel übertragen. ganz ehrlich mal, dass nach 3 jahren immer mehr "große" titel kommen überrascht mich irgendwie nicht mehr.

Und dennoch fehlen mir persönlich aus dem Westen einige Titel, die perfekt für die Wii wären. Ein gutes RTS.
C&C mit Red Alert 2 Grafik würde mir reichen.
Oder schau dir Oblivion an. DAS ist perfekt für WiiMote geeignet. Ein Spiel in der Art wär super.
Oder halt ein gutes Action-Adventure mit düsterem Setting ausm Westen.

Zurück
Top Bottom