Retro 25 Jahre Game Boy: Wir zocken seine Spiele! (März: Bionic Commando)

Bugs Bunny ist leider nicht im eShop verfügbar und ist nicht Teil meiner Liste, aber du kennst gerne auch so zocken und hier was schreiben. Ich kann mich noch bei Bugs Bunny an Passwörter wie "KING" und co. erinnern. xD

Coole Idee, aber ich habe weder einen original gameBoy, noch einen 3DS, also kann ich nur Emulator Bilder anzeigen. Und selbst wenn ich einen original GameBoy hätte, auf dem grausamen Bildschirm würde ich nicht spielen wollen, den fand ich damals schon schrecklich. Der GamBoy Color war in Farbe, was die Sache etwas besser gemacht hat, trotzdem konnte man nur unter sehr gutem Licht spielen.

Ich weiß schon dass man mit einem Emulator cheaten kann, aber ihr könnt mir vertrauen, ich tue so etwas nicht. Außerdem, wie erbärmlich müsste man sein, um bei einem alten GameBoy Spiel zu cheaten nur um einen bedeutungslosen Highscore in einem Internetforum zu posten?

Und SalamiBoden: Hast eh bei Level 9 angefangen? Da scheint grad nichts zu blinken.
ja :wink2: Blinkt eben auf und wieder weg (da war es weg). Höher kann man ja nicht einstellen und weniger macht nicht viel Sinn, da es dann ja schwieriger ist ne hohe Punktzahl zu bekommen. Bild ist aber eh vom Levelscreen, bei dem man jedes Level einstellen kann. ;-)

EDIT: Etwas verbessert... 262696
r2h7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der alte gameboy.... versteh bis heute nicht wieso nintendo diesen markennamen eingestampft hat.... vll kommt da nochmal was in form eines nuen gameboys, der auch diesen namen trägt?!?

hatte damals so ne aufsteckbare lupe mit licht.... damit konnte man auch gut im dunkeln zocken ......hatte sowas noch jemand???

Ich hab meinen schwarzen Gameboy noch, aber leider kaum Spiele mehr dafür. Auch kein Tetris. :cry:
Als Kind, wo man jeden Groschen brauchte, war es leider etwas schwer die Spiele zu horten wie heute.

Mein Pikachu Gameboy Color gab ich aber nie her. :kruemel:

der alte gameboy.... versteh bis heute nicht wieso nintendo diesen markennamen eingestampft hat.... vll kommt da nochmal was in form eines nuen gameboys, der auch diesen namen trägt?!?

hatte damals so ne aufsteckbare lupe mit licht.... damit konnte man auch gut im dunkeln zocken ......hatte sowas noch jemand???

Nintendo halt, die machen immer mal wieder fragwürdige Aktionen. :lol:
So ne Leuchte für den Gameboy hatte ich damals, ohne war es ja teilweise hart, man war fast schon gezwungen nach draußen zu gehen. Wenn ich da an heute denke, damals war es trotz Nerd Faktor irgendwie cool mit den Gameboy draußen zu sein. :ugly:

der alte gameboy.... versteh bis heute nicht wieso nintendo diesen markennamen eingestampft hat
Das kann ich dir beantworten, es gibt mehrere Gründe, die dafür sprechen:
Schutz der GameBoy Marke: Wenn eine Marke einen schlechten Ruf annimmt, dann kriegt man ihn nur schwer oder gar nicht raus. Die GameBoy Serie war durch die Bank vom ersten gameBoy bis zum GameBoy Advance sehr beliebt, doch der Nitro (Codename des DS) war eine Abweichung davon. Hätte der Nitro den Namen GameBoy DS getragen und wäre das Experiment gescheitert, so wäre die GameBoy marke unwiderruflich hinüber, und nach dem N64- und GameCube Flop war der GameBoy das einzige erfolgreiche Segment von Nintendo. Deshalb hat der Nitro seinen eigenen Namen erhalten, und wäre er gescheitert hätte Nintendo immer noch einen traditionellen GameBoy herausbringen können. ich bin sicher es gab einen Notfallplan für einen neuen GameBoy falls es dazu hätte kommen sollen.

Da der DS aber erfolgreich war gab es keinen Grund den Gameboy Namen wieder herauszuholen, das DS Experiment war geglückt und diente als Bestätigung für den Wii Plan. Das war aber durchaus nicht garantiert und die Vorschichtigkeit war berechtigt; viele werden sich vielleicht nicht mehr daran erinnern, aber der DS hatte einen guten Start und fiel danach schnell hinter die PSP (zurecht bei dem Softwareangebot). Erst als Spiele wie Nintendogs, Mario Kart DS oder New Super Mario Bros. angekündigt wurden und der DS von einem mobilen N64 zu einem mobilen SNES wurde begann die Erfolgskette.

GameBoy ist ein ausgrenzender Name: Ein großes problem, das sich damals schon abzeichnete und heute offensichtlich ist, ist die sinkende Popularität von Videospielen in der Bevölkerung. Nintendo wollte mit dem DS mehr als bloß die typische 15+ männliche Zielgruppe ansprechen. Während sich Sony und Microsoft sie Köpfe eingeschlagen haben wer die meisten nerds und Dudebros abkriegt hat Nintendo gesehen dass Kinder, Mädchen und Frauen komplett vernachlässigt wurden. Nintendogs wurde bestimmt nicht für Dudebros entwickelt. Auch wenn es oberflächlich klingt, der name einer Marke ist wichtig, und GameBoy ist ein sehr eingrenzender Begriff, ein Spielzeug nur für Jungs.

Stigma: Das knüpft direkt an die beiden oberen Punkte an. Auch wenn der GameBoy sehr erfolgreich war, so waren doch bestimmte Vorurteile damit verbunden. Nur kleine Kinder spielen mit GameBoys, echte Gamer spielen PlayStation und X-Box, und die richtig echten Gamer spielen PC, und alle Gamer sind sowieso Nerds und Erwachsene die Kinder bleiben wollen. natürlich steckt da auch ein wenig Wahrheit drin, aber das muss man dem Kunden nicht unbedingt unter die Nase reiben. Ein Neustart erlaubt es dem Unternehmen ein Produkt herauszubringen das frei von schlechten Assoziationen ist. Ich weiß dass der GameBoy und gameCube häufig in der Spielzeugabteilung standen und PlayStation und XBox in der Technikabteilung. Der DS wurde nicht mehr in die Spielzeugabteilung in einer Ecke vergraben, er war stolz als erstes offen zu sehen.

Also der DS hätte auch als Gameboy DS den Namen Gameboy nicht beschmutzt genauso wie der 3DS!^^

Man wollte den DS ja erstmal als drittes Standbein bringen aber als die Sales gut waren und die GBA Sales zurückgingen hat man sich gegen Gameboy entschieden.

Ich denke mal nach dem 3DS kommt wieder ne neue Handheld Familie.

Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advanced
Nintendo DS, Nintendo DSi, Nintendo 3DS

Obwohl Sie mittlerweile wohl wieder einen Gameboy bringen könnten. DS sollten Sie erstmal nicht mehr benutzten die Leute haben schon nicht kapiert das der 3DS nicht nur ne Revision ist da müssen wir das nicht nochmal durchmachen!^^

Gameboy bringt Nintendo sicher keinen mehr, sie wären schön blöd sich eigene Konkurrenz zu machen ;)

Hoffen wir mal, dass die Leute ehrlich sind. :fight:

Und SalamiBoden: Hast eh bei Level 9 angefangen? Da scheint grad nichts zu blinken.

Er wäre dumm wenn nicht, wirklich in Bedrängnis kommt man in dem Game eh erst ab level ~18 Aufwärts wenn die Blöcke fast instant am Boden landen :)

Meinen Highscore weiß ich nicht mehr, weiß nur dass ich ne richtig dicke Rakete starten hab lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Also der DS hätte auch als Gameboy DS den Namen Gameboy nicht beschmutzt genauso wie der 3DS!^^
Du kannst aber nicht im Voraus wissen ob das Experiment erfolgreich sein wird. Natürlich ging man davon aus, sonst hätte man es nicht getan, aber wenn der DS ein Flop geworden wäre, dann wäre die GameBoy Marke beschmutzt worden. Es ist einfacher eine neue Marke einfach unter den Teppich zu kehren und mit der alten marke weiterzumachen, siehe Virtual Boy, der hieß auch nicht GameBoy VR.

Erst gerade dem Thread entdeckt. Als großer Game Boy Fan finde ich die Idee Klasse. Werde gerne mit machen :-)

Tetris High-Scores:

01. Salamiboden "SALAMI" - 262696
02. ... - ...
03. ... - ...
04. ... - ...
05. ... - ...
06. ... - ...
07. ... - ...
08. ... - ...
09. ... - ...
10. ... - ...

Ich hab einen Score von um die 130k, aber bin jetzt zu faul was zu posten. wie auch immer. Salamiboden hat nach einem langen und harten Kampf um den Highscore gegen eine vielfältige Konkurrenz gewonnen. :win:

:v:

Morgen gibt es das Spiel für den Februar. Irgendwelche Vermutungen, was es wird? :aehja:

Spiel des Monats Februar: Donkey Kong

aP5P5sN.png

Donkey Kong erschien am 21. Juni 1994 mit der Arcade-Version als Vorlage auf dem kleinen grauen Kasten und stellt eines der besten Spiele der GameBoy-Bibliothek dar. Es enthielt die 4 Level aus dem Original, aber darüber hinaus noch viele weitere inklusive Boss-Kämpfen in 8 Welten. Nach diesem Set an Stages fing das Spiel eigentlich erst an und wurde eher zum Puzzle-Plattformer als zu einem Action Game.
Zum Erscheinen erhielt es viel Promotion zusammen mit dem damals erschienen „Super Game Boy“, einem Aufsteckmodul für das Super Nintendo mit welchem man auf der Heimkonsole GameBoy-Kasetten in Farbe und, z.B. im Fall von Donkey Kong, mit anderem Look, spielen konnte.
Donkey Kong für den GameBoy gehört zu meinen persönlichen Lieblingsspielen, weil es wirklich gutes Level-Design, viel Umfang, einen tollen Soundtrack und knackige Rätsel bot. Ich hab es in meiner Kindheit sehr genossen und auch als auf dem eShop des 3DS erhältlich war. Ich freue mich, dass ich eine Ausrede habe es wieder zu spielen und hoffe, dass ihr euch ebenso freut.
*düdeldüdü-düdeldüdü-„HELP!HELP!*

Bilder:

DKGB_Packshot_Amerika.jpg

Donkey_Kong_GBC_ScreenShot1.jpg
Donkey_Kong_95_-_Ingame_9.gif

Musik:
[video=youtube;XEZ83OWTBbg]http://www.youtube.com/watch?v=XEZ83OWTBbg&list=PL23CFBC735F9967B7[/video]

Gameplay:
[video=youtube;oYr944oLbMo]http://www.youtube.com/watch?v=oYr944oLbMo[/video]

——

200.gif

Naja Super Mario Land 1 und Links Awakening waren die besten GB Games. Vor denen müssen sich noch Heute so manche 90%+ Games Plattformübergreifend verstecken.

Donkey Kong hab ich nie besessen, hat mich auch nie interessiert. Genauso wie die GBA Ableger mit den Mario Minis interessiert mich das ganze Konzept nicht. Hätte auch mit dem Urdonkeykong keinen Spaß gehabt.

Zurück
Top Bottom