Retro 25 Jahre Game Boy: Wir zocken seine Spiele! (März: Bionic Commando)

Lausebub

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
8 Sep 2012
Xbox Live
tunokusandwich
PSN
thereallausebub
Steam
Lausebub
nintendo_gameboyrre2kiesp3.jpg

Ja, ihr habt richtig gelesen: Am 21. April 2014 wird es exakt 25 Jahre her sein, seitdem der Game Boy in Japan erschien. Und aus diesem Anlass hab ich mir gedacht: Machen wir das ganze zum #yearofgameboy und spielen 2014 einige der wichtigsten und besten Spiele auf der kleinen mobilen Wunderkiste, die einen mit nur(*hust*) 4 AA-Batterien in fremde Welten entführte.

Der Game Boy war nicht nur eines der wichtigsten Produkte für Nintendo, sondern auch ein Meilenstein der Videospiel-Industrie. Mit über 100 Millionen verkauften Exemplaren wurde der Game Boy ende der Achtziger und im Laufe der Neunziger zum Kulturphänomen auf einer Stufe mit dem Walkman davor und dem iPod danach. Es war eine günstige Spielkonsole die vor allem bei Kindern sehr erfolgreich war und das Leben des Game Boy war nicht kurz. Mit den Pokémon-Rollenspielen Ende des Millennium bekam das Handheld noch einmal richtig Momentum und hielt sich richtig lange im Markt.

Und was habe ich nun vor? Um den Geburtstag des grauen Kästchens zu feiern, habe ich mir gedacht, dass wir im Laufe das Jahres 2014 jeden Monat uns zusammen ein Spiel vorknöpfen und dann im Nachhinein ein gutes Bild der besten GB-Spiele zu bekommen. Nur gibt es hier ein Problem: Nicht jeder hier hat einen funktionstüchtigen Game Boy griffbereit und manche der Spiele sind schwer zu bekommen.

Damit genug Leute hier mitmachen können werden wir uns nur auf Titel beschränken, die man auch auf dem europäischen eShop des Nintendo 3DS erwerben kann und dann auch nur Game Boy-Spiele. Der Game Boy Color ist viel mehr Nachfolger als ein einfaches Update einer alten Konsole und fällt dadurch hier heraus. Mir ist klar, dass dadurch die Auswahl ein wenig eingeschränkt ist. Wo ist FF Legends? Wo ist Pokémon? Dennoch: Ich konnte genug Titel finden und habe bereits eine Liste mit Spielen bzw. Franchises die wir im Laufe des Jahres spielen werden. Auch eine Reihenfolge habe ich bereits bestimmt.

Jeder kann mitmachen. Postet im jeweiligen Monat einfach eure Gedanken zu den Spielen und zockt diese am besten auch. Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß macht das Ganze dann auch. Ich hoffe, dass hier genug Leute posten und auch zumindest ein wenig über den Game Boy allgemeint geplaudert wird.

Was sind eure Erfahrungen mit der Konsole? Hattet ihr einen als Kind? Was waren eure Lieblingsspiele? Diskutiert einfach darüber. Wir haben ja auch nicht ohne Grund das #yearofgameboy (™:v:)

PS: Um euch einen guten Überblick über die Historie vom Game Boy zu machen empfehle ich diesen fantastischen Podcast: https://archive.org/details/141GameBoykkk
Er ist bereits einige Jahre alt und mittlerweile eingestellt, aber durch die Art und Weise kann man sich die alten Folgen sehr gut anhören. Vor allem sind die Konsolen-Rückblicke immer sehr gelungen und auch dieser hier bietet einem viel gut recherchierter Info.

Spiel des Monats März: Bionic Commando
nJIf3Bc.png
Genre: Action
Spieler: 1
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Veröffentlichung: September 1992(GameBoy), 29.12.2011(Nintendo 3DS eShop)​

Bionic Commando für den Nintendo GameBoy ist Teils des "Commando"- bzw. "Bionic Commando"-Franchises und trägt einen ähnlichen Titel wie Vorgänger sowie Nachfolger. Diese Version des Spieles ist mehr oder weniger ein Remake des NES-Titels einige Jahre zuvor, mit einigen Änderungen. Ihr schlüpft in die Rolle von Rad Spencer, der Super Joe von Direktor Wiseman und "Duraize Dukedom" retten soll. Der Action-Plattformer verzichtet wie einige andere Teile der Reihe auf eine Spring-Funktion und basiert auf einen bionischen Arm des Protagonisten mit dem er sich wie mit einem Enterhakten von Plattform zu Plattform schwingt und mit verschiedenen Waffen und zusätzlichen Items die Lakeien Dukedoms vernichtet. Das Spiel hat außerdem leichte RPG-Elemente, indem man von Soldaten fallengelassene Container ausammelt um so Spencer's Energieleiste aufzuladen und eine weiteres Segment dieser hinzuzufügen.
Ein sehr unterbewerter GameBoy-Titel, der genauso viel Spaß macht wie das NES-Vorbild und mit nur 3,99€ auch günstiger ist als die meisten anderen GameBoy-Spiele auf dem 3DS eShop. Ich kann Bionic Commando absolut empfehlen und habe momentan großen Spaß mit dem Spiel. Vor allem ist der Soundtrack wirklich super gelungen, vor allem für eine Spiel für den kleinen grauen Kasten. Ich hoffe, dass einige sich das Spiel hier holen und es auch ausprobieren, ich bin wirklich recht begeistert!

Bilder:

2261269-bionic_commando___jp.jpg

325558-1146194088_00.gif
325704-1146194068_00.gif
325706-1146194046_00.gif
325563-1146194027_00.gif

Musik:

[video=youtube;xOWzQICU2Cs]http://www.youtube.com/watch?v=xOWzQICU2Cs[/video]

Gameplay:

[video=youtube;ZNIGdiQzPBE]http://www.youtube.com/watch?v=ZNIGdiQzPBE[/video]

-----

Q6aWvB2.gif

Vorherige Monate:
Spiel des Monats Januar: Tetris
bg-tetris-10.png

Tetris was originally created by Alexey Pajitnov, who designed and programmed the game in June 1985 while working in the USSR at the Dorodnicyn Computing Centre of the Academy of Science in Moscow. The name Tetris is a portmanteau of the Greek prefix "tetra," which means "four," and Pajitnov's favorite sport, tennis.
Quelle: Giant Bomb Database

DAS Spiel, wenn man an den Game Boy denkt. Da Tetris der wichtigste Titel der gesamten Bibliothek ist und gleich zum Anfang war, ist es wohl am besten, wenn wir dieses revolutionäre Meisterwerk gleich am Anfang zocken. Nach all den Jahren und verschiedensten Umsetzungen ist Tetris immer noch ein fantastisches Puzzle-Spiel, dass einen immer noch fordert. Es war das Wii Sports des Game Boy und das zu Recht.
Da Tetris kein Ende hat, jagen wir im Januar alle um die Wette den Highscore. Die Regeln sind einfach:

Modus: Type-A
Level: 9
Ziel: Höchste Punktzahl
Deadline: 31. Januar 2014

Einfach versuchen die Höchstpunktzahl zu erreichen und hier ein Beweisfoto posten. Den Namen beim Highscore an den Usernamen hier im Forum anpassen. Also bei Lausebub wäre es "LSB" oder bei Hutzelmann "HTZ" (Sind nur Beispiele, aber man soll es erkennen können.)

Ich werde hier die jeweiligen Highscores in einer Liste führen und posten und mache natürlich auch selbst mit. :nerd:
Der Gewinner kriegt ein :knufel: von Allen. Und vielleicht kann ich auch ein paar BB mit dem CW-Team aushandeln. Falls ich gewinnen würde und es wirklich ein paar BB gäbe, dann würde ich auf jeden Fall meinen Gewinn an die nächstbeste Person weitergeben.

Und noch etwas:

http://www.youtube.com/watch?v=2l-yUHo44hc

Viel Spaß!

Bonus: Tetris Attack

1473939-109_1.jpg

Tetris Attack ist der westliche Titel für das Spiel "Panel de Pon", welches einer der Begründer der Tile-Swapping Spiele war, wie wir sie heute aus Spielen wie Bejeweled kennen. Ein spaßiges Spiel, welches man heute auch im eShop finden kann. Wem die Symbole bekannt vorkommen hat wohl Pokémon Puzzle League gespielt.
;)

Screens:

1473932-ta_4.jpg

Spiel des Monats Februar: Donkey Kong

aP5P5sN.png

Donkey Kong erschien am 21. Juni 1994 mit der Arcade-Version als Vorlage auf dem kleinen grauen Kasten und stellt eines der besten Spiele der GameBoy-Bibliothek dar. Es enthielt die 4 Level aus dem Original, aber darüber hinaus noch viele weitere inklusive Boss-Kämpfen in 8 Welten. Nach diesem Set an Stages fing das Spiel eigentlich erst an und wurde eher zum Puzzle-Plattformer als zu einem Action Game.
Zum Erscheinen erhielt es viel Promotion zusammen mit dem damals erschienen „Super Game Boy“, einem Aufsteckmodul für das Super Nintendo mit welchem man auf der Heimkonsole GameBoy-Kasetten in Farbe und, z.B. im Fall von Donkey Kong, mit anderem Look, spielen konnte.
Donkey Kong für den GameBoy gehört zu meinen persönlichen Lieblingsspielen, weil es wirklich gutes Level-Design, viel Umfang, einen tollen Soundtrack und knackige Rätsel bot. Ich hab es in meiner Kindheit sehr genossen und auch als auf dem eShop des 3DS erhältlich war. Ich freue mich, dass ich eine Ausrede habe es wieder zu spielen und hoffe, dass ihr euch ebenso freut.
*düdeldüdü-düdeldüdü-„HELP!HELP!*

Bilder:

DKGB_Packshot_Amerika.jpg

Donkey_Kong_GBC_ScreenShot1.jpg
Donkey_Kong_95_-_Ingame_9.gif

Musik:
http://www.youtube.com/watch?v=XEZ83OWTBbg&list=PL23CFBC735F9967B7

Gameplay:
http://www.youtube.com/watch?v=oYr944oLbMo

——

200.gif

Zuletzt bearbeitet:
Tetris High-Scores:

01. Salamiboden "SALAMI" - 262696
02. ... - ...
03. ... - ...
04. ... - ...
05. ... - ...
06. ... - ...
07. ... - ...
08. ... - ...
09. ... - ...
10. ... - ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Game Boy vor ein paar Wochen aus dem Schrank gekramt und musste mit Entsetzen feststellen, dass er dahingeschieden ist :cry:
Es waren noch Batterien drin, die natürlich ausgelaufen sind, da der Game Boy Kopfüber stand durch das ganze Gehäuse gelaufen sind und Sachen zersetzt haben. Der Anschalter war garnicht mehr vorhanden. Meiner ist also nur geschätze 18 Jahre alt geworden 8(

Klasse Idee, klasser Thread zu einem klasse Gerät. GameBoy ist rausgekramt und Tetris ebenso... :wink2:

Sehr gute Idee, sehr gut geschrieben!
Ich wäre im Prinzip dabei, aber witzigerweise habe ich das Spiel nicht einmal auf dem GameBoy :o
Die NES Version hätte ich dagegen in unterschiedlicher Ausprägung auch als 32in1 auf dem Gameboy.

Wenn Nintendo cool wäre würden sie zum 25. Jubiläum einen limitierten Re-Release machen. Darum schlagen sich dann alle Sammler und in nen paar Jahren sind die richtig viel wert!^^

Oder ein Gameboy in Form des Originals kann GB, GBC und GBA Spiele abspielen die man aus dem Gameboy Store heruntergeladen hat. Verkaufspreis 50€. Wäre so ne Goldgrube! Aber Nintendo kriegt ja nicht mal die 3DS und WiiU Virtual Console richtig hin...

Naja mal gucken vielleicht kommt ja nach dem 3DS der Gameboy zurück denn DS ist zu verbraucht!^^

Um mal auf Tetris zu kommen: Mein Bruder hat mein Modul geklaut sonst hätte ich mir schon den SP geschnappt und los gedaddelt...

Hmm, ich weiß gerade nicht, ob Tetris hier rumfährt, oder ob es ausgeliehen wurde xD.
Auf jedenfall eine nette Idee (auch wennn ich total schleht bin in Tetris^^'.

Coole Idee, leider habe ich gar keinen GameBoy mehr... und den 3DS habe ich meinem Bruder ausgeliehen, argh.

Zu Tetris Attack: Dein Screenshot oben ist wohl von der SNES-Version, die GB-Version sah bei weitem nicht so gut aus :P

also auf dem 3DS ist die GameBoy-Version ja um einiges einfacher zu spielen. Aber derzeit auf dem GameBoy ohne Modding (Backlight), abends, sehe fast nichts und mit meinen Tasten... uaaah... :grin2: Gerade mal an der 100.000 gekratzt... aber das muss noch mehr gehen.

EDIT: 3DS auch erlaubt? Na denn, schone ich meine Augen und meine Nerven lieber etwas! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der 3DS erlaubt. Man kann natürlich einen GB benutzen, aber ich beschränke mich bei der Spieleauswahl nur auf Spiele, die es auf der 3DS VC in Europa gibt, damit mehr mitmachen können. Steht auch im OP. ;)

Wie hab ich mir gewünscht, dass Nintendo auf der Virtual Consol die alten Gameboyspiele voll einfärbt. :(

Oder sie hätten ein Programm rausbringen können womit man die Sprites selbst hätte einfärben müssen. Untereinander hätte man dann auch die unterschiedlichen Farbschemas austauschen können. Das wärs gewesen...:-D

Tetris war und ist einfach immer noch klasse. Besonders im Co-Op mit Dialogkabel wo man als Mario und Luigi spielt. Die russische Band, die man nach und nach freigeschaltet hat war auch ne klasse Idee. :)

Der GameBoy war noch ein Handheld, den man an einem hellen Sommertag nutzen konnte, etwas von dem sich die aktuell 6te(?) Handheld Generation eine große Scheibe abschneiden könnte...

Ich habe leider auch keinen GameBoy mehr, habe den vor Jahren verschenkt, warum auch immer, genauso wie meinen GBC, GBA und GBA SP. Mhh! Ich hatte doch mal nen GameBoy Pocket? Aber den hab ich lange nicht mehr gesehn :(

Klar ist der 3DS erlaubt. Man kann natürlich einen GB benutzen, aber ich beschränke mich bei der Spieleauswahl nur auf Spiele, die es auf der 3DS VC in Europa gibt, damit mehr mitmachen können. Steht auch im OP. ;)
Ist eben auf dem 3DS um einiges einfacher (finde ich), aber das ist auch gut so, machen mehr Leute mit. Dann hier mal ein erster Screen, damit es losgeht (3DS, bis Level 12):

248638
6mpk.jpg

Zurück
Top Bottom