Ja, ihr habt richtig gelesen: Am 21. April 2014 wird es exakt 25 Jahre her sein, seitdem der Game Boy in Japan erschien. Und aus diesem Anlass hab ich mir gedacht: Machen wir das ganze zum #yearofgameboy und spielen 2014 einige der wichtigsten und besten Spiele auf der kleinen mobilen Wunderkiste, die einen mit nur(*hust*) 4 AA-Batterien in fremde Welten entführte.
Der Game Boy war nicht nur eines der wichtigsten Produkte für Nintendo, sondern auch ein Meilenstein der Videospiel-Industrie. Mit über 100 Millionen verkauften Exemplaren wurde der Game Boy ende der Achtziger und im Laufe der Neunziger zum Kulturphänomen auf einer Stufe mit dem Walkman davor und dem iPod danach. Es war eine günstige Spielkonsole die vor allem bei Kindern sehr erfolgreich war und das Leben des Game Boy war nicht kurz. Mit den Pokémon-Rollenspielen Ende des Millennium bekam das Handheld noch einmal richtig Momentum und hielt sich richtig lange im Markt.
Und was habe ich nun vor? Um den Geburtstag des grauen Kästchens zu feiern, habe ich mir gedacht, dass wir im Laufe das Jahres 2014 jeden Monat uns zusammen ein Spiel vorknöpfen und dann im Nachhinein ein gutes Bild der besten GB-Spiele zu bekommen. Nur gibt es hier ein Problem: Nicht jeder hier hat einen funktionstüchtigen Game Boy griffbereit und manche der Spiele sind schwer zu bekommen.
Damit genug Leute hier mitmachen können werden wir uns nur auf Titel beschränken, die man auch auf dem europäischen eShop des Nintendo 3DS erwerben kann und dann auch nur Game Boy-Spiele. Der Game Boy Color ist viel mehr Nachfolger als ein einfaches Update einer alten Konsole und fällt dadurch hier heraus. Mir ist klar, dass dadurch die Auswahl ein wenig eingeschränkt ist. Wo ist FF Legends? Wo ist Pokémon? Dennoch: Ich konnte genug Titel finden und habe bereits eine Liste mit Spielen bzw. Franchises die wir im Laufe des Jahres spielen werden. Auch eine Reihenfolge habe ich bereits bestimmt.
Jeder kann mitmachen. Postet im jeweiligen Monat einfach eure Gedanken zu den Spielen und zockt diese am besten auch. Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß macht das Ganze dann auch. Ich hoffe, dass hier genug Leute posten und auch zumindest ein wenig über den Game Boy allgemeint geplaudert wird.
Was sind eure Erfahrungen mit der Konsole? Hattet ihr einen als Kind? Was waren eure Lieblingsspiele? Diskutiert einfach darüber. Wir haben ja auch nicht ohne Grund das #yearofgameboy (™:v
PS: Um euch einen guten Überblick über die Historie vom Game Boy zu machen empfehle ich diesen fantastischen Podcast: https://archive.org/details/141GameBoykkk
Er ist bereits einige Jahre alt und mittlerweile eingestellt, aber durch die Art und Weise kann man sich die alten Folgen sehr gut anhören. Vor allem sind die Konsolen-Rückblicke immer sehr gelungen und auch dieser hier bietet einem viel gut recherchierter Info.