Preissenkung greift in UK.
Verkaufszahlen mit einem Zuwachs von 43 Prozent
Die Verkaufszahlen der Xbox 360 in Großbritannien sind über die Ufer getreten. Innerhalb weniger Tage hat sich der Absatz der Konsole um 43 Prozent vermehrt. Microsoft ist sich darüber einig, dass der Käufer-Ansturm auf den vor kurzem durchgeführten Preisnachlass zurückzuführen ist.
Vor wenigen Tagen hat sich der äußerst umstrittene Analyst Michael Pachter zum Preisnachlass der Xbox 360 geäußert. "Der erneute Preisnachlass, der auf Seiten des Redmonder Unternehmens durchgeführt wird, wird nichts bringen", so der Analyst. In seinen Augen werden die Konsolen auch für solch einen geringen Preis keine besonderen Verkaufszahlen mit sich bringen, da Microsoft einfach keine kreativen und attraktiven Neuheiten präsentieren könne.
Der Analyst Michael Pachter hat in diesem Zusammenhang erneut unter Beweis gestellt, inwieweit seine Prognosen und Vorhersagen ernstzunehmen sind. Nämlich gar nicht nicht. Wie es nun am gestrigen Montag auf Seiten des Redmonder Unternehmens verkündet wurde, konnte Microsofts Xbox 360 einen Verkaufszuwachs von circa 43 Prozent verbuchen. Bis auf Michael Pachter sind sich Microsoft und wahrscheinlich jeder Szene-Kenner darüber einig, dass die gestiegenen Verkaufszahlen definitiv mit dem Preisnachlass in Verbindung gebracht werden können.
Laut Microsoft sei vor allem die Xbox 360 Elite sehr häufig über den Ladentisch gegangen. Der Preisnachlass habe in erster Stelle diejenigen Konsumenten angesprochen, die schon länger den Kauf der Xbox 360 Elite erwogen haben, sich jedoch aufgrund des hohen Preises doch noch von der Konsole abwenden mussten. Man sei nun froh darüber, dass fortan auch finanziell schwächere Konsumenten in den Genuss der Xbox 360 kommen können.
Chris Lewis, Europas Microsoft-Chef, räumte ein, dass der Preisnachlass in erster Linie eingeführt wurde, um die Konkurrenz auch im Jahr 2010 in Hinblick auf die Verkaufszahlen weiterhin in den Schatten zu stellen. So könne man das Weihnachts-Geschäft kaum mehr erwarten, da man den Abstand zur Konkurrenz Sony und Nintendo mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weiter ausbauen werde.
Quelle z.B. :
http://www.gulli.com/news/xbox-360-verkaufszahlen-mit-2009-09-02/