Pitfall - Die verlorene Expedition
Das hier wird,ungewöhnlich für diesen Thread,mal ein längerer Text.
Denn mir ist etwas passiert,was jeder Gamer kennt,und was leider viel zu selten passiert:Ein GAme wird ohne Erwartung ins LAufwerk gelegt,und entpuppt sich entgegen aller Erwartung und diversen technischen Mängel zum absoluten Überraschungshit.
Ich hatte "die verlorene Expedition" als alter JnR-Verehrer schon lange unter "antesten" auf dem Zettel,und immerwieder anhand von Screenshots,Kritiken,und dem daraus resultierenden BAuchgefühl,verschoben.
Jetzt am Ende einer langen Gen. gibts das Game zum Ramschpreis,und so endete es letztendlich doch in meinem Regal.
Gleich der Anfang war ernüchternd.Müde aber passabele Technik,schlechte Synchro im Opening und (scheinbar) 0815-JnR-Gameplay-Design in der Anfangszeit.Wenig erbauend schaltete ich nach ca. 45 Minuten die Konsole aus.
2 Tage später - Second Take -
Erste Handlungsfäden bauen sich auf,die Wege verzweigen sich plötzlich,und immerwieder bekommt man ,genretypisch,Dinge vor Augen gehalten,bei denen man sich das Gehirn zermatert,wie "zum Teufe" man da rankommen soll.Zudem regestrire ich leicht verwirrt das Pausenmenü : Weltkarte,Itemmenü,Gegnertaktiken...zwar alles noch unausgefüllt-aber vorhanden.
Das Interesse ist geweckt,hinter dem (anfangs) schlichten Titel scheint mehr zu stecken,als man anfangs ahnt.
....die wirklich große Überraschung folgt einige wenige Stunden später

itfall ist groß -riesig- und erinnert in seinem Aufbau an eine Mischung aus den Genrekönigen JAk1 und,in gewisser Weise,Metroid Prime.
Die frei begehbare Welt aus Jak wird kombiniert mit dem BAcktracking und Expeditionsdrang der Metroid-Serie : Der Items sei Dank.
Ob Gummiboot,Eispickel,TNT oder FAckel....immer mehr Item,s füllen im Verlauf die Aktionsliste,die ganz Zelda-like,über 4 konfigurierbare Buttons aufgerufen werden.
So steht Pitfall direkt mit einem Bein im puren JnR,und mit dem anderen im Action-Adventure-Bereich - ein Genremix der auf diese Weise bisher einzigartig ist.Ist der Anfang überwunden fühlt sich das Ganze wirklich "frisch" an.
Zudem gibt es versteckte Artefakte,verlorengegangene Forschungmitglieder und scheue Medizinmänner,die gefunden werden wollen....der Entdeckungsaspekt von Pifall,vorausgesetzt man beißt sich durch die ersten 2 Stunden durch,steht dem der Prime-Serie in nichts nach : halt nur in klickibunti-JnR-Atmosphäre.
Natürlich gibt es Schwächen,zu genüge sogar.
Biedere Technik und das wohl mieseste Wasser,daß ich je in einem VG gesehen habe.Eine nicht wirklich interessante Story und eine gewollt lustige Comic-Atmosphäre.
Mit Ausnahme des Soundtracks,der oft wohlige Indy-Atmosphäre aufkommen lässt,ist die Präsentation nicht die Stärke dés GAmes.
Nevermind,für JnR-Freaks,die sich permanent unterversorgt vorkommen,gibts 8/10 Punkten als Richtlinienwertung.
Für den Preis von kanpp über 10 Euro gibts hier ca 25. Std Gegenwert und ein wirklich gelungenes Experiment.