2. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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astrogirl

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So weiter gehts ... kleiner Tipp wer sich nicht benehmen kann fliegt!
 
@SonGoku
Es zeugt auch von Größe, wenn man zu seinen Fehlern steht. :goodwork:
Zumindest in diesem Punkt, bist du einigen hier weit voraus. :)
 
One Winged Angel schrieb:
Es zeugt auch von Größe, wenn man zu seinen Fehlern steht.
Zumindest in diesem Punkt, bist du einigen hier weit voraus.

Danke
Du genauso. Du bist der erste, der das erkannt hat und entsprechend geantwortet hat. Das zeugt genauso von Größe.
Jeder macht mal Fehler. Man muß verzeihen können. :)
Und am Anderem werde ich noch arbeiten.
 
Man sollte einfach nicht jedes PR Gehype der jeweiligen Firma glauben.

Die PS3 in was ist diese zB. 35 mal schneller als die PS2? Im Berechnen von Sprites? Im Streamen von Videodaten? 35 mal schneller kaputt? Kann alles sein, und solche Aussagen als Fakt darzustellen ist schlichtweg falsch, das ist nur PR Gerede und ich glaube Nintendo ist erheblich näher an der Wahrheit dran mit ihrem "Der Revo ist ca. 3 mal so leistungsfähig wie der Cube" als MS und Sony mit ihrem potentieren in den Himmel und noch weiter ;)

Wer 360 und PS3 jetzt vergleichen will, sollte das nicht Aufgrund von Rendervideos der jeweiligen Konsole tun. Der Mittlerweile, warum auch immer, gebannte justy hatte schon recht in seiner sig:

"Killzone lief auf den PS3 DevKits mit ganzen 5 FPS. Jetzt festhalten, die PS3 DevKits haben nur 75% der fertigen PS3 Leistung. Dann hätten wir ganze 6,6 FPS bei Killzone 2."

Zwar ist das sicher übertrieben dargestellt, aber wer bei 5 FPS auf 30 oder gar 60 hofft bei lang genug dauernder Optimierung, der scheint schon etwas Probleme mit der Realität zu haben. 2 Geforce 6800 sollen nämlich laut Nvidia ungefähr gleich stark sein wie die RSX, ist also durchaus ein brauchbares Dev Kit auf dem die 5FPS erzeugt wurden... -Was natürlich nicht heißen will, dass KZ2 grafik völlig unmöglich sein wird, nur mit DIESER Engine wird sie nicht machbar sein, da müssen die Entwickler klar einen andren Weg gehn.
 
SanGoku schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Es zeugt auch von Größe, wenn man zu seinen Fehlern steht.
Zumindest in diesem Punkt, bist du einigen hier weit voraus.

Danke
Du genauso. Du bist der erste, der das erkannt hat und entsprechend geantwortet hat. Das zeugt genauso von Größe.
Jeder macht mal Fehler. Man muß verzeihen können. :)
Und am Anderem werde ich noch arbeiten.

Jo, Respekt auch von mir.
Ich finde es gut, dass Du deinen Post nicht verteidigst sondern hier klar Einsicht zeigst.
Ich wollt auch gar nicht so aggressiv drauf antworten, aber Du gibts ja selber zu, dass er ein wenig unbedacht und provokativ geschrieben war :)
Schwamm drüber, neuer Thread, neues Glück :)

MTC001 schrieb:
Man sollte einfach nicht jedes PR Gehype der jeweiligen Firma glauben.

Die PS3 in was ist diese zB. 35 mal schneller als die PS2? Im Berechnen von Sprites? Im Streamen von Videodaten? 35 mal schneller kaputt? Kann alles sein, und solche Aussagen als Fakt darzustellen ist schlichtweg falsch, das ist nur PR Gerede und ich glaube Nintendo ist erheblich näher an der Wahrheit dran mit ihrem "Der Revo ist ca. 3 mal so leistungsfähig wie der Cube" als MS und Sony mit ihrem potentieren in den Himmel und noch weiter ;)

Du hast schon recht, dass man die Leistungssteigerung nicht in absoluten konkrete Zahlen ausdrücken kann.
Jedoch ist es möglich anhand der Leistungssteigerung der einzelnen Komponenten (GPU, CPU, Ramgröße, Bandbreiten etc. ) einen ungefähren Faktor zu ermitteln.


Als Beispiel mal die Rechnung für die X360

CPU der X360 wird ca. 13mal höher getaktet als die der XBOX
Dabei mal außer acht gelassen, dass 3 Kerne schwerer und nicht so effektiv zu programmieren sind als einer. Auch die Aussagen z.B. aus dem Anandtech Artikel, dass ein Core der X360 CPU nur doppelt so stark sein soll wie der 733 Pentium / Celeron der XBOX ist hier mal nicht berücksichtigt, da ebenfalls objektiv nicht belegbar (auf Spiele bezogen)
Power-PC Kerne sind normalerweise bei gleicher Taktfrequenz leistungsfähiger als Intel- oder AMD-Prozessoren. Da die Kerne in der X360 und der PPE-Kern des Cells aber abgespekt wurden, kann man natürlich auch keine richtige Aussage darüber treffen.
Sagen wir also mal 10-12mal stärker, ist glaube ich schon praxisnah.

GPU der X360 ca. 15-20 mal stärker als die der XBOX, hauptsächlich bezogen auf die Shaderleistung.
(theoretische Polygonzahlen und Füllraten sind heutzutage kein echtes Indiz mehr für die Leistungsfähigkeit einer GPU, weshalb ich die nicht berücksichtigt habe)

Ram genau 8 mal so groß
Bandbreite im Schnitt ca. 10mal so hoch.

Macht nach meiner Rechnung im Schnitt eine Steigerung im Gegensatz zur XBOX um den Faktor 12-13 (bei gleicher Gewichtung)
Die Komponenten sind aber dazu noch besser aufeinander abgestimmt als es noch bei der XBOX der Fall war. Zudem sind noch einige technische Spielerein wie eDram und auch die Möglichkeit, Daten von der GPU wieder in die CPU zu transferieren um sie dort weiter zu bearbeiten außer acht gelassen, so dass man noch mal was draufschlagen kann. Ich schätze einfach mal, dass die X360 in der Praxis ca. 20 Mal stärker sein kann als die XBOX.
In einem Interview mit einem XBOX-Entwickler (weiß den Namen nicht mehr) ging dieser von einer 15fachen absoluten Steigerung aus, aufgrund der besseren Balance schraubte er den Wert auf die 30fache Leistung der XBOX hoch. Da liege ich mit meinen 20fach noch gut im realistischen Bereich :)

Wenn Sony ihre Rechnung ähnlich anstellen und vom ca. 35fachen Wert ggü der PS2 ausgehen, dann liegen PS3 und X360 nah beisammen, da ja die XBOX auch gut doppelt so leistungsfähig ist wie die PS2.

MTC001 schrieb:
Wer 360 und PS3 jetzt vergleichen will, sollte das nicht Aufgrund von Rendervideos der jeweiligen Konsole tun. Der Mittlerweile, warum auch immer, gebannte justy hatte schon recht in seiner sig:

"Killzone lief auf den PS3 DevKits mit ganzen 5 FPS. Jetzt festhalten, die PS3 DevKits haben nur 75% der fertigen PS3 Leistung. Dann hätten wir ganze 6,6 FPS bei Killzone 2."

Zwar ist das sicher übertrieben dargestellt, aber wer bei 5 FPS auf 30 oder gar 60 hofft bei lang genug dauernder Optimierung, der scheint schon etwas Probleme mit der Realität zu haben. 2 Geforce 6800 sollen nämlich laut Nvidia ungefähr gleich stark sein wie die RSX, ist also durchaus ein brauchbares Dev Kit auf dem die 5FPS erzeugt wurden... -Was natürlich nicht heißen will, dass KZ2 grafik völlig unmöglich sein wird, nur mit DIESER Engine wird sie nicht machbar sein, da müssen die Entwickler klar einen andren Weg gehn.

Auf jeden Fall müssen sie die SPE’s mit einbinden, da eigentlich sicher ist, dass diese beim Erstellen des Videos noch nichts zu tun bekommen haben.
Ich habe ja auch schon erwähnt, dass ich Killzone in dieser Form nicht vor 2007 erwarte und es auch dann bei gleicher Grafikquali auf höchstens 30 Frames kommt.
Da sind mir doch grafisch etwas weniger anspruchsvolle Spiele, die aber schon spielbar zu sehen sind, für die erste Welle der Next-Gen Spiele um einiges lieber.
 
Vincent schrieb:
Microsoft hat einfach ein Scheiss Image, Sony genau das Gegenteil.
MS weiss das deswegen lassen sie es gleich stecken und investieren kleines Geld in Sinnlos Events wo sie noch ne Zielgruppe ansprechen können die zum Niveau der Spiele passt. ^^

wenn man sich das niveau deiner posts so ansieht könnte man meinen das du ein fan solcher sinnlos events bist.
 
master chief schrieb:
wenn man sich das niveau deiner posts so ansieht könnte man meinen das du ein fan solcher sinnlos events bist.

was ist denn daran nieveaulos? :-?

wohl eher justy's posting, in dem er die playstation käufer als affen hinstellt... :rolleyes:
 
junkiexxl schrieb:
master chief schrieb:
wenn man sich das niveau deiner posts so ansieht könnte man meinen das du ein fan solcher sinnlos events bist.

was ist denn daran nieveaulos? :-?

wohl eher justy's posting, in dem er die playstation käufer als affen hinstellt... :rolleyes:

laut vincents logik sind xbox-games niveaulos also auch die leute die sie zocken. ist dasselbe wie mit justys affen und somit einfach nur kompletter blödsinn.
 
1. Sind wir alle Primaten ;)
2. Muss man auf Verallgemeinerungen nicht eingehen.
3. Sind weder M$ noch Sony mit so guten bzw schlechten images bestückt im Gamesbereich, das man komplexe deswegen bekommen muss.
4. Kauft man die Games um sie zu spielen und zu erleben, die haben meist nix mit Sony oder M$ am hut, auser ds sie für die Plattform lizensiert werden.
 
MTC001 schrieb:
"Killzone lief auf den PS3 DevKits mit ganzen 5 FPS. Jetzt festhalten, die PS3 DevKits haben nur 75% der fertigen PS3 Leistung. Dann hätten wir ganze 6,6 FPS bei Killzone 2."

Zwar ist das sicher übertrieben dargestellt, aber wer bei 5 FPS auf 30 oder gar 60 hofft bei lang genug dauernder Optimierung, der scheint schon etwas Probleme mit der Realität zu haben. 2 Geforce 6800 sollen nämlich laut Nvidia ungefähr gleich stark sein wie die RSX, ist also durchaus ein brauchbares Dev Kit auf dem die 5FPS erzeugt wurden... -Was natürlich nicht heißen will, dass KZ2 grafik völlig unmöglich sein wird, nur mit DIESER Engine wird sie nicht machbar sein, da müssen die Entwickler klar einen andren Weg gehn.


...und man muss auch noch bedenken das der killzone2 trailer nicht in echtzeit gespielt wurde, was heisst das jede einzelne bewegung vorher gescriptet wurde, was ja auch die cpu/gpu enorm entlastet.
imho ist das gescriptete zeug auch das beeindruckenste am trailer, und ich denke das es im spiel niemals so wirken wird.
für den trailer wurde jede sekunde wie bei einem hollywood film perfekt ausgearbeitet, aber da es im spiel immer anders verläuft wird es da nicht so rund wirken.
 
Bei ATI geht alles glatt ... :rolleyes:

R520 mit technischen Problemen

ATI scheint mit seiner R520-GPU mit größeren technischen Problemen kämpfen zu müssen, als erwartet. Wir berichteten darüber, dass sich die GPU auf den Spätsommer dieses Jahres verschieben würde; über die Gründe konnte jedoch nur spekuliert werden. Jetzt scheint es sich tatsächlich zu bestätigen, dass ATI gravierendene technische Fertigungsprobleme im 90nm-Herstellungsprozess hat. Die auftretenden Leckstromprobleme zwingen ATI dazu, das Chipdesign zu überarbeiten, was voraussehen lässt, dass es sich nicht nur um wenige Tage Verspätung handelt. Resultierend daraus planen nun viele große PC-Hersteller Nvidias GeForce 7x00er Serie in Zukunft verstärkt in ihren Systemen einzubauen. ATI sollte sich also beeilen, bevor das nächste Quartal finanziell erneut negativ ausfällt.

http://www.gamestar.de/news/hardware/26520/
 
ich finde angaben wie XXX mal stärker allgemein ziemlich scheisse, denn nach diesen angaben weiss man genau gleich viel wie wenn sie nix gesagt hätten :lol:

bilder und ingame videos müssen imo her damit mans sich vorstellen kann ;)
 
MTC001 schrieb:
Der Mittlerweile, warum auch immer,
Ist nicht dein ernst, oder? :-?

gebannte justy hatte schon recht in seiner sig:
"Killzone lief auf den PS3 DevKits mit ganzen 5 FPS. Jetzt festhalten, die PS3 DevKits haben nur 75% der fertigen PS3 Leistung. Dann hätten wir ganze 6,6 FPS bei Killzone 2."

Sorry, aber wenn man aufgrund verschiedener SPEKULATIONEN eines unter Zeitdruck zusammengeschusterten Trailer, auf die finale Hardwareleistung schließt, ist es einfach nur Blödsinn!!


Zwar ist das sicher übertrieben dargestellt, aber wer bei 5 FPS auf 30 oder gar 60 hofft bei lang genug dauernder Optimierung, der scheint schon etwas Probleme mit der Realität zu haben.
Wie schnell lief Killzone 2 5,1 fps? 2,7? 7,3?
Wie weit war denn die Demo optimiert? 10%? 20%? 50% 100%?

2 Geforce 6800 sollen nämlich laut Nvidia ungefähr gleich stark sein wie die RSX,
Wie oft denn noch? Der RSX ist STÄRKER als 2 GForce 6800 Ultra.

Ist also durchaus ein brauchbares Dev Kit auf dem die 5FPS erzeugt wurde...
Welche Grafikkarte war drin? Wie effizient war des System? Lief der Cell stabilt? Wie gut war das System aufeinander abgestimmt?

-Was natürlich nicht heißen will, dass KZ2 grafik völlig unmöglich sein wird, nur mit DIESER Engine wird sie nicht machbar sein, da müssen die Entwickler klar einen andren Weg gehn.
Sorry, aber da vertraue ich Sony mehr als dir. Schließelich wurde ich von Sony's Techdemos noch nie belogen. Im Gegenteil, Sie wurde bei weitem überttroffen!


Ich glaub, da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken. ^^
 
MTC001 schrieb:
"Killzone lief auf den PS3 DevKits mit ganzen 5 FPS. Jetzt festhalten, die PS3 DevKits haben nur 75% der fertigen PS3 Leistung. Dann hätten wir ganze 6,6 FPS bei Killzone 2."

Zwar ist das sicher übertrieben dargestellt, aber wer bei 5 FPS auf 30 oder gar 60 hofft bei lang genug dauernder Optimierung, der scheint schon etwas Probleme mit der Realität zu haben. 2 Geforce 6800 sollen nämlich laut Nvidia ungefähr gleich stark sein wie die RSX, ist also durchaus ein brauchbares Dev Kit auf dem die 5FPS erzeugt wurden... -Was natürlich nicht heißen will, dass KZ2 grafik völlig unmöglich sein wird, nur mit DIESER Engine wird sie nicht machbar sein, da müssen die Entwickler klar einen andren Weg gehn.

Dir ist aber auch zu Ohren gekommen, dass Gears of War am nVdida-Stand mit einer G70 lief, und zwar flüssig und in genau der Optik der Trailer. Warum sollte dann ein G70-N50-Zwischending mit Killzone 2 Probleme kriegen. Und imo ist bei KZ2 eh die CPU mehr gefordert als etwa bei der X360 mit GoW, wozu der Cell aber nun tatsächlich zu leisten imstande ist, kann nun bis auf die an ihre NDA gebundenen Dev Studios und Chiphersteller niemand sicher vorhersagen (wer solchen PC-Fanboy-Konsolenbashseiten wie anandtech vertraut, DEM ist nicht mehr zu helfen). Außerdem macht die Optimierung sehr wohl sehr viel aus, mehr als du scheinbar denkst. Da weder die Hardware komplett noch die sehr frühe Pre-Alpha auch nur ansatzweise optimiert ist, beträgt dier Leistungsunterschied zwischen dieser Version nun und der Full Version auf finaler Hardware schon einen nicht unbeträchtlichen Faktor, auf welchen Wert ich mich konkret jetzt nicht festnageln lassen will. :) Ich sag nur so viel: nach oben ist immer Luft zum Optimieren. :P
 
Gohma:

Absolut korrekt! Und wer JETZT schon meint berechnen zu können, wieviel Frames nun die Endversion von Killzone 2 haben wird, der zeigt nur seinen technischen Unverstand.
 
Gohma schrieb:
Dir ist aber auch zu Ohren gekommen, dass Gears of War am nVdida-Stand mit einer G70 lief, und zwar flüssig und in genau der Optik der Trailer.
quelle ?

is mir neu, das ne g70 in dem gow pc lief.
irgend ne nvidia karte war klar... aber dass es ne g70 gewesen sein soll, is mir jetzt komplett neu.
 
GoW lief auf der G70... hat aber oarg geruckelt und war weit entfernt von absolut flüssig!
 
Terminator schrieb:
Gohma:

Absolut korrekt! Und wer JETZT schon meint berechnen zu können, wieviel Frames nun die Endversion von Killzone 2 haben wird, der zeigt nur seinen technischen Unverstand.

Man könnte aber auch sagen, wer meint, aus bisher lauffähigen 5fps wird einmal ein 60fps Spiel hat im Grundkurs Mathematik nicht richtig aufgepasst.

Wieso reden sich eigentlich alle die Sache so schön.
"Sony hat noch nie gelogen" "Das ist noch gar nicht optimiert" "Spätere Spiele werden noch geiler aussehen"
Ich hoffe nur, dass manche hierdurch nicht ein wenig die Realität verlieren und in starke Depressionen verfallen, wenn es dann später doch nicht so ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es Verarschung ist, ein Game zu präsentieren, was bisher mit der Geschwindigkeit einer Diashow läuft.
Und für die, die es immer noch nicht kapieren.
Das Killzone Video ist fast genau so auf jetziger Konsolenhardware machbar.
Ok, es läuft dann nicht mit 5fps sondern nur mit sagen wir mal 0,2 -0,4fps.
Aber ist doch egal. Ich setze die Spielgeschwindigkeit eben im Verhältnis herunter und Spule das Demo dann wieder mit 60fps ab.

Und sieh an, ich hab Killzone auf der PS2 oder XBOX zum laufen gebracht.
Jetzt sage ich noch, das Game muss noch ein wenig optimiert werden, damit es flüssig läuft, aber das wird noch :D :D :D
 
Mell@ce:

Laß es uns einfach abwarten!

Ich hoffe nur, dass manche hierdurch nicht ein wenig die Realität verlieren und in starke Depressionen verfallen, wenn es dann später doch genau so ist.
 
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